Janskipper

Jungspund
Nur mal ne Frage:

Habe Xenon und habe Niveauregulierung.
Regulieren sich die Xenons trotzdem selber nach per Stellmotor (Leuchtweite) oder verlassen diese sich auf den Niveaulift?

Nur mal aus reinem Interesse (evtl Interessiert an Sportfahrwerk).

Danke
der jan :D

ch1M3ra

Haudegen
das hat nix miteinander zu tun, für die xenons ist ein sensor verbaut.

soweit ich weiß, ist die niveau regulierung in den stoßdämfern integriert, die machen je nach beladung weiter auf oder zu.

grüße

harry

McBech

Lebende Legende
Das muß nicht stimmen, bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung kann es durchaus vorkommen, daß überhaupt keine LWR verbaut ist. Wie es beim Mondeo diesbezüglich aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

Rob_Mae

König
Original von McBech
Das muß nicht stimmen, bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung kann es durchaus vorkommen, daß überhaupt keine LWR verbaut ist.

Hättest dazu ein Beispiel ?

Original von McBech
Wie es beim Mondeo diesbezüglich aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

Das sind (wie schon geschrieben) 2 getrennte Systeme die unabhängig voneinander sind.

GreetS Rob

McBech

Lebende Legende
Welche Modelle das sind kann ich nicht mehr genau sagen. Bei der Arbeit hatte ich allerdings schon solche Fahrzeuge.

ch1M3ra

Haudegen
beim mondeo sind die systeme getrennt.

aber es gibt auch pneumatische niveau regulierung, ohne mich festnageln zu lassen, ich glaube z.b. alfa und bmw betrifft das.

da kanns natürlich schon sein, dass die beiden systeme sich einen sensor teilen.
kann aber auch sein, dass die auf druck am dämpfer reagieren...

nur beim mondeo sind die niveau dämpfer mit sicherheit nur mechanisch, also ohne steuerung.

McBech

Lebende Legende
Ich weiß nicht ob Du mich richtig verstanden heißt. Ich meinte nicht daß sich die Systeme einen Sensor teilen oder miteinander gekoppelt sind.
Es gibt Fahrzeuge mit Niveauregulierung die haben überhaupt keine Leuchtweitenregulierung verbaut, weder eine manuelle noch eine automatische. Da das Fahrzeug durch die Niveauregulierung eh immer in der gleichen Position ist, ist die LWR auch unnötig.

Rob_Mae

König
Original von McBech
Es gibt Fahrzeuge mit Niveauregulierung die haben überhaupt keine Leuchtweitenregulierung verbaut, weder eine manuelle noch eine automatische. Da das Fahrzeug die die Niveauregulierung eh immer in der gleichen Position ist, ist die LWR auch unnötig.

Ohne Beispiele glaube ich das nicht so recht, Leuchtweitenregulierung hat nichts mit der restlichen Fahrzeugausstattung zu tun.

Ich glaube auch nicht das der Gesetzgeber da eine Ausnahme macht.

Daher wäre ein Beispiel interessant.

GreetS Rob

M

Marcyboy

Gast im Fordboard
§ 50 StVZO seit 01.01.1990 Leuchtweitenregulierung Pflicht!

Xenon reguliert automatisch.

Folglich regulieren sich die Xenons selber nach per Stellmotor (Leuchtweite). 8)

panko

Haudegen
Leuchtweitenregulierung kann aber auch über Niveaudämpfer erfolgen. Beispiel bei Ford ( ist ja naheliegend ):

Ford Scorpio GGE Kombi!
Den gab es mit einem Kompressorbetriebenen System, das über einen Sensor die Hinterachse hochgepumpt hat. Da gab es keine Verstellung beim Lichtschalter!

Rob_Mae

König
Original von panko
Ford Scorpio GGE Kombi!
Den gab es mit einem Kompressorbetriebenen System, das über einen Sensor die Hinterachse hochgepumpt hat. Da gab es keine Verstellung beim Lichtschalter!

Wir reden vom Xenonlicht und der automatischen Leuchtweiteregulierung, nicht der manuellen Verstellung . . . .

GreetS Rob

McBech

Lebende Legende
Ihr denkt zu kurz, es heißt nur daß eine automatische Leuchtweitenregulierung vorhanden sein muß. Wie die realisiert ist (herkömmliche Stellmotoren, automatischer Niveauauslgeich) ist egal.

M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Original von McBech
Ihr denkt zu kurz, es heißt nur daß eine automatische Leuchtweitenregulierung vorhanden sein muß. Wie die realisiert ist (herkömmliche Stellmotoren, automatischer Niveauauslgeich) ist egal.

Korrekt! :applaus

Rob_Mae

König
Original von McBech

Welche Niveauregulierung erfüllt die Vorschriften für Xenon-LWR ?

Gibt mal ein Beispiel wo das so geregelt wird (nur über die Niveauregulierung)

Es mag ja sein das man das "theoretisch" so lösen könnte, nur wird 1. ) niemand Xenonscheinwerfer ohne eigene LWR für Fahrzeuge mit Niveauregulierung (Kombi) bauen und welche mit LWR für Fahrzeuge ohne (Limousine) und 2.) eine Niveauregulierung erfüllt nicht die STVZO §50 Abs. 10 und die Richtlinie 76/756/EWG.

GreetS Rob

McBech

Lebende Legende
Wenn Du schon die EWG-Richtlinien heranziehst, dann doch bitte auch die Richtige. 76/756/EWG regelt den Anbau von Beleuchtungseinrichtungen, Scheinwerfer werden in 76/761/EWG behandelt.

Daß ich kein Beispiel aus dem PKW-Bereich nennen kann, heißt noch lange nicht, daß es das nicht gibt und daß es nicht zulässig ist. Laut Aussage meines Kollegen wird bei Evobus die automatische LWR durchaus durch den Niveauausgleich realisiert.

Tigra

Haudegen
Original von McBech
Daß ich kein Beispiel aus dem PKW-Bereich nennen kann, heißt noch lange nicht, daß es das nicht gibt und daß es nicht zulässig ist.
Stimmt, allerdings kann das beim Mondeo gar nicht der Fall sein.
Denn solange das Niveau nicht elektronisch geregelt werden kann, und das ist beim Mondeo ja der Fall, kann die Leuchtweite ja auch nicht reguliert werden.

Rob_Mae

König
Original von McBech
Daß ich kein Beispiel aus dem PKW-Bereich nennen kann, heißt noch lange nicht, daß es das nicht gibt und daß es nicht zulässig ist

Klar :D, aber da es hier um den Mondeo (PKW) und Xenon mit automatischer LWR ging, ist Deine ganze Geschichte nicht mehr als eine mögliche Variante die aber keiner verwendet.

GreetS Rob

p.s. les Dir mal die 76/756/EWG durch, dann wirst draufkommen warum ich die angegeben habe...

Tip: 6.2.6.2. Leuchtweitenregelung :happy:

der_ast

Megaposter
Noch eine Frage (aus reinem Interesse) dazu:
Gab es den MK III auch mit geschwindigkeitsabhängiger LWR?

Ich mein das so, dass der Lichtkegel je nach Geschwindigkeit des Fahrzeuges in der Leuchtweite variiert.

Rob_Mae

König
Original von der_ast
Gab es den MK III auch mit geschwindigkeitsabhängiger LWR?

Nein, beim MK3 ist die Regelanlage eine statische, d.h. es wird nach dem Start via 2 Sensoren der Beladungszustand abgefragt und die Scheinwerfer danach eingestellt, Änderungen während der Fahrt werden nicht nachgeregelt.

Wobei es ja eine Definition gibt wie weit ein Scheinwerfer leuchten muß und darf, modernere Systeme haben die Möglichkeit darauf Einfluß zu nehmen je nach Geschwindigkeit und Fahrzuständen.

Dazu ist der MK3 zu alt. :D

GreetS Rob

Tigra

Haudegen
Original von Rob_Mae
... modernere Systeme haben die Möglichkeit darauf Einfluß zu nehmen je nach Geschwindigkeit und Fahrzuständen.

Dazu ist der MK3 zu alt. :D
Nicht wirklich, der alte Laguna z.B. hatte das schon...

masterburner

Jungspund
Mein MK3 hat Xenon mit LWR und NR. Die LWR ist unabhängig von der NR bei Xenon Pflicht da die NR viel zu träge ist. Beim MK3 wird die NR über nicht aktiv angesteuerte Stroßdämpfer durchgeführt. Wie die funzen wurde schon mehrfach hier im Forum erklärt.

Rob_Mae

König
Original von Tigra
Nicht wirklich, der alte Laguna z.B. hatte das schon...

Blöd nur das wir hier im FordBoard sind und es um den MK3 geht.....:D

GreetS Rob

p.s. und was hatte der Laguna genau ?

Tigra

Haudegen
Original von Rob_Mae
p.s. und was hatte der Laguna genau ?
Blöd das wir hier im FordBoard sind und es um den MK3 geht..... :D

P.S. geschwindigkeitsabhängige, automatische Leuchtweitenregulierung

Logisch gehts um den MK3, ich wollte damit auch nur sagen, das Fahrzeuge aus 2001 das beispielsweise schon hatten, und das ohne in der Luxusklasse suchen zu müssen.

McBech

Lebende Legende
Original von masterburner
Mein MK3 hat Xenon mit LWR und NR. Die LWR ist unabhängig von der NR bei Xenon Pflicht da die NR viel zu träge ist. Beim MK3 wird die NR über nicht aktiv angesteuerte Stroßdämpfer durchgeführt. Wie die funzen wurde schon mehrfach hier im Forum erklärt.

Warum soll eine Niveauregulierung zu träge sein, die ist auch nicht schlechter als eine statische LWR.

Rob_Mae

König
Original von McBech
Warum soll eine Niveauregulierung zu träge sein, die ist auch nicht schlechter als eine statische LWR.

Wenn wir von der MK3 Version der NR reden, dann sind das Stoßdämpfer die sich selbst "aufpumpen" also eine rein mechanische Regelung ohne Zeitvorgaben und es gibt keine Rückmeldung an die SW wenn dieser "Regelkreis" versagt.

Steck mal bei der LWR einen Sensor ab !!

GreetS Rob

Janskipper

Jungspund
Boah ey. ihr seid echt super!
Was soll ich nun daraus schließen? Manche haben es und manche nicht?

Ich hatte vorher einen laguna aus 2001. Der hat bei jedem Xenonstart einen selbsttest gefahren, das heist er hat einmal die Xenons rauf und runter gefahren. Dieses Verhalten ist mir bein Mondi nicht aufgefallen und daher hatte ich die Frage ob er das überhaupt kann.

Nach nun gut 20 difusen Textbeiträgen bin ich jetzt bei vielleicht angekommen.

Bin echt begeistert über soviel kompetenz eines "Ford Boards" :wand

PS. Ein Opel hab ich schon mal gesehen der konnte um die Kurve leuchten...

Ich werde nun mal schauen ob es an der Vorderachse einen Xenontypischen neigungssensor gibt und gut ist es!

Flecks

Foren Ass
Kurze Zusammenfassung wie es wriklich beim MK3 ist:

- Bei Xenon ist immer eine automaitsche LWR verbaut unabhängig davon, ob Nivomat verbaut sind, oder nicht.
- Es sind dabei auch immer 2 Höhenstandssensoren (einer je Achse) verbaut.
- der Mondeo hat eine statische LWR, d.h. der Höhenstand der Scheinwerfer wird nur am Stand nach dem ersten Einschalten der Scheinwerfer anhand der Höhenstände der Achsen, eingeregelt. Zusätzlich werden auch noch gleichbleibende Veränderungen (>5sec.) während der Fahrt bzw. Stillstand ausgeregelt
- die Xenonscheinwerfer beim MK3 ab FL machen keinen "Referenzlauf" nach dem Einschalten, sie behalten den Höhenstand nach dem letzten Abstellen gespeichert.
Grundsätzlich machen nur dynamische LWR-Systeme (also solche die auch während der Fahrt jede Veränderung ständig nachregeln) einen Referenzlauf
- Ein Referenzlauf wird nur dann gemacht, wenn die Batterie für länger Zeit abgeklemmt war, oder beim neu Kalibrieren der Scheinwerfer (Werkstattarbeit)

Übrigens wegen deinem Sportfahrwerk.
Nach dem Einbau solltest du unbedingt in der Werkstatt die Scheinwerfer neu kalibrieren lassen.
Falls der Mechaniker im IDS den Menüpunkt dazu nicht gleich findet (so wie meiner auch). Ist unter Scheinwerfer - Einstellung.
habe ich bei meinem damals alles selbst gemacht, da sich der Mechaniker mit dem IDS überhaupt nicht ausgekannt hat.

Gruß aus Graz

der_ast

Megaposter
Original von Janskipper
PS. Ein Opel hab ich schon mal gesehen der konnte um die Kurve leuchten...
Das nennt sich dynamisches Kurvenlicht (nicht zu verwechseln mit einem "Abbiegelicht" - da wird bis etwa 40km/h ein extra-Lämpchen, das die Innenseite der Kurve ausleuchten soll, dazugeschalten) und ist anfangs gewöhnungsbedürftig - so stelle ich mir irgendwie das Gefühl vor, wenn man angesoffen im Auto sitzt, weil sich in der Garage plötzlich das Licht bewegt :rolleyes:
Unsere Dienst-Astra H haben das alle - da ist eben auch neben dem dynamischen Kurvenlich diese geschwindigkeitsabhängige LWR dabei - und sie machen ALLE den von Flecks beschriebenen Referenzlauf bei JEDEM Motorstart.
Ebenso, wie unser Dienst-Vectra C (R.I.P. - totaler Motorschaden auf der AB - zum Glück keine Verletzten - nur ein angeknackstes Ego eines Kollegen): der hatte das dynamische Kurvenlicht, Abbiegelicht, NR und geschwindigkeitsabhängige LWR - das war echter Licht-Luxus :D

Janskipper

Jungspund
Hey Super,
der Octavia, der Mercdes C, der VW Touran usw. schaltet ein Nebellicht beim abbiegen an.

Pipi Langstrumpfs Pferd heisst kleiner Onkel und der hat kein Licht.

In Holland regnet es manchmal.

Die Queen heist Elli

In Schottland wurde das golfen erfunden.

PS.
Meine Frage war längst beantwortet. Ich wollte nur mal zeigen wie manche hier völlig vom Thema abkommen. Papier und Foren sind geduldig...

Oben