Wolf Duplex ESD hört man nicht - warum????

Cougar-Daniel

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
181
Alter
42
Ort
Hanau
kann es auch etwas mit der luftansaugung zu tun haben?
also ob k&n oder serie oder gibs da unterschiede im system?

ist evtl dein imrc kaputt?

bei mir wurde bei einem remus esd der msd entfernt und das ist sehr laut. man hört es im innenraum auch deutlich im stand. also nimmt doch der msd auch gut was weg oder?
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Ok, da ich zu denen gehöre, die das Ding seit über 9 Jahren haben und absolut begeistert bin, nur `mal so´n paar Anmerkungen:

1) Ist das Ding etwa NEU bzw. Neuwertig?

2) Hast Du noch den originalen Luffi drin?

3) Stimmt die Leistung des Wagens im Vergleich zu vorher? Oder ist es eher "wie immer"oder gar schlechter?

Wenn irgend etwas davon zutrifft, sind schon ein paar Ursachen denkbar:

zu 1) Als ich die Anlage NEU drunter hatte, war der Sound dem Original noch sehr ähnlich, kam insgesamt nur ein wenig "kerniger" (so ab 4.000 Touren daher). Hintergrund: die Anlage braucht schon ein paar mehr Kilometer, bevor sie so richtig geil klingt, da anfangs noch alles schön STVO-Konform sein soll. Ist sie aber erst einmal "freigeblasen", ist der Sound einfach wundervoll. :]

zu 2) richtig schick wird´s m.E. erst mit offenem Luffi, weil der Mix aus härterem Ansauggeräusch und "freigeblasener" Sportauspuff-Anlage im Fahrzeug-Inneren wesentlich präsenter und deutlich lauter wirkt (Ist ggf. schon grenzwertig zu "prollig"). :mosh

zu 3) die Anlage ist kein Schund, denn die haben damals versucht, mit dem Ding etwas mehr Leistung aus dem Wagen zu kitzeln. Sicher, das ist minimal, aber eine veränderte Abgasführung, etwas strömungsoptimiert, bringt auch einen Tick mehr Leistung. Voraussetzung: der Wagen kann damit auch etwas anfangen. Also kann ein Check der Motorsteuerung, ein Update der Motorelektronik, eine Messung des Abgas-Gegendrucks ggf. etwas "Licht in´s Dunkel" bringen. Ansonsten ist die Anlage möglicherweise auch irgendwie defekt (Ausschuss-Ware möglich???). :denk

In Summe sollte man wissen, dass der Sound der Wolf-Anlage sicher nicht der Lauteste (schon gar nicht am V6) ist - aber die harmonische Klangentfaltung ist erste Sahne - vom sonoren Brummen bei niedriger Last (wo kaum ein Unterschied zur Serie besteht mit normalem Luftfilter, bis zum kernigen Sägen/Kreischen bei Vollast (fast Porsche artig beim V6). Mich hat das Ding deshalb auch noch nie genervt - auch wenn sie über die Jahre immer lauter wurde. 8)

Vielleicht hast Du beim Probehören einen Wolf gehabt, der schon eine ganze Zeit lang drunter hängt - dann sollte der Sound mit den Meilen noch kommen. Oder war da vielleicht auch schon etwas "leergeräumt"?? :affen

Jedenfalls ist die Anlage nichts für Krawallbrüder - nicht, wenn sie noch ganz neu ist. :frown:

Und ja, aus einem 4-Zylinder lässt sich mehr Lautstärke entlocken - aber es klingt lange nicht so geil, wie ein V6 mit Wolf und offenem Luffi unter Last im 4. Gang bei ca. 180 und dann nochmal hochschalten (sorry Folks, das musste einfach sein). :D
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Kleiner Tipp noch wenn man eine neue Sportauspuffanlage verbaut:

Die erste Fahrt mit der Anlage ist sehr entscheidend für den Sound!

Soll heissen: Wenn das Ding unterm Auto hängt, ab auf die Autobahn, eine Stunde ordentlich rumheizen damit die Anlage mal ordentlich heiss wird und der Dreck der Fertigung rausfliegt oder verbrennt und sich nicht festsetzt!
Bringt aber nur wirklich was wenn mans direkt nach dem anbauen macht! ;)
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Mhhh, ich denke es wird darauf hinauslaufen nach Borken zu kommen uns mal zu vergleichen.
Ich weiß auch nicht ob ich so doof bin...aber keiner findet die Anlage toll, ich auch nicht.

Habe sie gebraucht gekauft, die hat schon einige km weg und ich habe auch einen offenen K&N Luffi drin... alles andere was du sagtest cougar65 werde ich mal checken wenn wir uns mal gegenseitig unsere wagen in borken anhören. Ausgangslage sollte eig die gleiche sein bei beiden.
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
-...scheint mir auch das Simpelste zu sein! Ob´s Dich schlauer macht? Vielleicht `mal beim Fahren vergleichen...- :denk :schalt:
 
Oben