Ok, da ich zu denen gehöre, die das Ding seit über 9 Jahren haben und absolut begeistert bin, nur `mal so´n paar Anmerkungen:
1) Ist das Ding etwa NEU bzw. Neuwertig?
2) Hast Du noch den originalen Luffi drin?
3) Stimmt die Leistung des Wagens im Vergleich zu vorher? Oder ist es eher "wie immer"oder gar schlechter?
Wenn irgend etwas davon zutrifft, sind schon ein paar Ursachen denkbar:
zu 1) Als ich die Anlage NEU drunter hatte, war der Sound dem Original noch sehr ähnlich, kam insgesamt nur ein wenig "kerniger" (so ab 4.000 Touren daher). Hintergrund: die Anlage braucht schon ein paar mehr Kilometer, bevor sie so richtig geil klingt, da anfangs noch alles schön STVO-Konform sein soll. Ist sie aber erst einmal "freigeblasen", ist der Sound einfach wundervoll. :]
zu 2) richtig schick wird´s m.E. erst mit offenem Luffi, weil der Mix aus härterem Ansauggeräusch und "freigeblasener" Sportauspuff-Anlage im Fahrzeug-Inneren wesentlich präsenter und deutlich lauter wirkt (Ist ggf. schon grenzwertig zu "prollig"). :mosh
zu 3) die Anlage ist kein Schund, denn die haben damals versucht, mit dem Ding etwas mehr Leistung aus dem Wagen zu kitzeln. Sicher, das ist minimal, aber eine veränderte Abgasführung, etwas strömungsoptimiert, bringt auch einen Tick mehr Leistung. Voraussetzung: der Wagen kann damit auch etwas anfangen. Also kann ein Check der Motorsteuerung, ein Update der Motorelektronik, eine Messung des Abgas-Gegendrucks ggf. etwas "Licht in´s Dunkel" bringen. Ansonsten ist die Anlage möglicherweise auch irgendwie defekt (Ausschuss-Ware möglich???).
In Summe sollte man wissen, dass der Sound der Wolf-Anlage sicher nicht der Lauteste (schon gar nicht am V6) ist - aber die harmonische Klangentfaltung ist erste Sahne - vom sonoren Brummen bei niedriger Last (wo kaum ein Unterschied zur Serie besteht mit normalem Luftfilter, bis zum kernigen Sägen/Kreischen bei Vollast (fast Porsche artig beim V6). Mich hat das Ding deshalb auch noch nie genervt - auch wenn sie über die Jahre immer lauter wurde.
Vielleicht hast Du beim Probehören einen Wolf gehabt, der schon eine ganze Zeit lang drunter hängt - dann sollte der Sound mit den Meilen noch kommen. Oder war da vielleicht auch schon etwas "leergeräumt"??
Jedenfalls ist die Anlage nichts für Krawallbrüder - nicht, wenn sie noch ganz neu ist. :frown:
Und ja, aus einem 4-Zylinder lässt sich mehr Lautstärke entlocken - aber es klingt lange nicht so geil, wie ein V6 mit Wolf und offenem Luffi unter Last im 4. Gang bei ca. 180 und dann nochmal hochschalten (sorry Folks, das musste einfach sein).
