Winterreifen - FAQ Thread

J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Hi
Ich hatte letzten Winter 215/50 Winterbereifung (keine Ahnung welche Marke) auf den orginal Felgen drauf, war zufrieden damit. Aber ab diesen Winter läuft meiner nur ab und zu in der Garage. Ich weiß nicht ob man das hier schreiben darf, wenn jemand Interesse hat, ich gebe die Orginalvelgen gegen kleines Geld ab.
:musik2:
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von Jochen Thiel
..
Ich weiß nicht ob man das hier schreiben darf, wenn jemand Interesse hat, ich gebe die Orginalvelgen gegen kleines Geld ab.
:musik2:

Hmmm .... im Fobo haben wir einen extra Verkaufsbereich.

Wäre nicht falsch, das Angebot dort zu posten.
 
J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Ich weiß, hast Du auch vollkommen Recht, werde ich auch tun, denke aber daß der Cougarthread mehr von Cougarfahrern gelesen wird wie der Verkaufth.,sorry
:musik2:
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Das mag ja sein, aber wenn mein Bremsweg aus 20 km/h über 10m länger ist, als der aller Autos vor mir... Ausserdem hast du bei grossem Abstand immer das Problem, dass mal schnell einer versucht in die Lücke zu springen. Aus Erfahrung kann sagen, 1/5 am Schaden gehört auf jeden Fall Dir, wenn Du dann drauf fährst und das ist immer noch genug.

Egal, ich wünsche trotzdem allen einen unfallfreien Winter und auch den Rest des Jahres...
 

HollywoodRose

König
Registriert
5 September 2005
Beiträge
960
Alter
43
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Original von Dierk-mit-E
Moin....

Da ich mich die Tage auch schon damit beschäftigt und rumgefragt habe:

Neue Stahlfelge für 195er Winterreifen: 50,- Euro
16 neue Bolzen (notwendig !): a 0.87 Euro

Reifenempfehlung (selbst schon mal gekauft, SUPER für den Winter):

Bridgestone BLIZZAK LM 20 (bester Internet Preis je Stück 60,- Euro).


Gruß vom Dierk


Hallo,

kann mir bitte jemand sagen wozu man neuen Bolzen braucht ??? Oder sind hier Muttern gemeint ??? Ich möchte mir jetzt nämlich langsam mal Winterräder kaufen.
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
man braucht verschiedene Muttern für Stahl- und Alufelgen ... wenn du also Alu hast und Stahl willst, werden neue Muttern fällig .... meine haben beim freundlichen 1.08 € pro Stück gekostet ...
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Für mich gilt immer die Devise, das die Winterreifen so gut wie meine Somerreifen sein müssen, da ich meine Wegstrecken zur Arbeit immer bewältigen muß. Und wenn ich schon für den Sommer schöne Alus mit guten Reifen kaufe, kann man das meiner Meinung auch im Winter machen. Der dauert schließlich auch 5-6 Monate.
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Original von shaft
Für mich gilt immer die Devise, das die Winterreifen so gut wie meine Somerreifen sein müssen, da ich meine Wegstrecken zur Arbeit immer bewältigen muß. Und wenn ich schon für den Sommer schöne Alus mit guten Reifen kaufe, kann man das meiner Meinung auch im Winter machen. Der dauert schließlich auch 5-6 Monate.
Und der Cougar soll doch im Winter auch gut Ausschauen :D
Und mit Stahlfelgen schaut unser Cougar nicht Gut aus
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Also heute hat mein Cougar "Winterreifen" bekommen und mein Geldbeutel die "Krise" :rolleyes:
Ich heute zu Reifen.com und Mir die Fulda gekauft.Preis:komplett 411.-
Halbe Stunde gewartet und voller Freude das ich jetzt dran Komme ,rein in die Werkstatt. :applaus
Mache den Kofferraumdeckel auf, der Mechaniker kommt,und schaut auf die orig.Cougarfelgen und schreit"Hoffe du hoast di Schraubn dabei" ?( Welche Schrauben?
Habe doch welche auf den Aluräder am Cougar. :wowNee die paßen net.
Habe dann bloß noch die von den Stahlfelgen.Wieder :wow von Ihn.Di paßen a wieder net.
Gegenüber ist ein Autozubehörladen,ich hin und habe für 16 Radbolzen mit Märchensteuer plus Prozenten über 42.- bezahlt :wand.
Dann zum TÃœV.Lustig anzuschauen wie Sie zu dritt um mein armes Auto rum gerannt sind.
Überall haben Sie Rum gefummelt und zum Dank für dieses nette Rumgehüpfe habe ich 42,10.-bezahlt .Und die sagten gleich ich muss noch zur Zulassungsstelle fahren,und es eintragen lassen :cry:
Also ich zur Zulassungsstelle ,der nette Mensch sagte "kein problem" ....aber erst mal Kohle raus :§$% schon wieder bezahlen?Wieviel den,frage ich?
Ach nicht viel,er müsse NUR einen neuen Kfz-Brief und Schein machen.
Macht 24,70.- :wand
Fast 500.- ausgegeben,Nur dafür das Mein Cougar nicht auf hässlichen Stahlfelgen fahren muss :rolleyes:
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
hmm hab mir jetzt gestern bei Keskin Reifen hier in Sinsheim en Angebot machen lassen, Contis 215 55 R16 für 140€ / Stk. mit wuchten usw. auf Alu Felge. .... trotzdem arsch daya!!! Naja, kann ich nächsten Monat meiner Mam halt keine Miete zahlen :D

da muss ich ja nix eintragen lassen richtig?

Gruß Freddy

EDIT: so hab mir jetzt winterreifen bei reifen-direkt bestellt.
insg. 313€ in 205/55 R 16, und ich hoffe das das ohne tüv geht.
Werde die auf die normalen Alus ziehen lassen.
Meint ihr das kann probleme geben??????

Gruß Freddy
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
Original von wuZ
als ich zu hauptunteruchung musste hat der tüv-mann mir diese größe eingetragen. also knapp 40€ extra :wand

oha, da fällt mir ein, ich muss noch HU machen lassen :wow
kann ich da jetzt noch mit sommerreifen hin fahren?
ach her je, das hab ich ja total vergessen!!! :rolleyes:

nagut 40€ ... das hält dann aber auch 4 jahre und länger.

:)
passt schon
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Frederik S.
... hab mir jetzt winterreifen bei reifen-direkt bestellt.
insg. 313€ in 205/55 R 16, und ich hoffe das das ohne tüv geht ...
Wohl kaum ... eintragen lassen musst du die Reifengröße schon

Das entsprechende Gutachen bzw. die Freigabe von Ford findest du allerdings in unserer Datenbank. Damit sollte die Eintragung problemlos möglich sein.
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
Original von RedCougar
Original von Frederik S.
... hab mir jetzt winterreifen bei reifen-direkt bestellt.
insg. 313€ in 205/55 R 16, und ich hoffe das das ohne tüv geht ...
Wohl kaum ... eintragen lassen musst du die Reifengröße schon

Das entsprechende Gutachen bzw. die Freigabe von Ford findest du allerdings in unserer Datenbank. Damit sollte die Eintragung problemlos möglich sein.

super, danke dir! :) dann druck ich mir die gleich mal aus! :)
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Original von RedCougar
Original von Frederik S.
... hab mir jetzt winterreifen bei reifen-direkt bestellt.
insg. 313€ in 205/55 R 16, und ich hoffe das das ohne tüv geht ...
Wohl kaum ... eintragen lassen musst du die Reifengröße schon

Das entsprechende Gutachen bzw. die Freigabe von Ford findest du allerdings in unserer Datenbank. Damit sollte die Eintragung problemlos möglich sein.
Stimmt. :D
Aber jetzt schaut mein Cougar mit Winterreifen GUT aus.Nochmal ein Jahr mit Stahlfelgen,Nee das hätte ich Nicht ausgehalten. :mua
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Nochmal ein Jahr mit Stahlfelgen,Nee das hätte ich Nicht ausgehalten.

Ich auch nicht deswegen werd ich jetzt welche auf die Originalfelgen ziehen lassen, die vertragen ja den Winter solang man nich gegen nen Bordstein rutscht :D

Jetzt nochmal Klartext bei 215 muss ich garnichts machen die sinds ja ab Werk, un was genau muss ich jetzt bei 205 oder 225 machen welche ja nicht eingetragen sind (irgendwas mitführen oder eintragen) ?(
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Bei den 205´ern der Freigabe von Ford und bei den 225´ern mit der Herstellerfreigabe (Achtung !!! ... diese gilt nur für diesen einen Reifen) zum TÜV. Die Freigaben vom TÜV abnehmen lassen. Dann erhälst zu eine Bescheinigung für die Fahrzeugpapiere. Diese ist auf jeden Fall vorerst mitzuführen.

Je nachdem was wörtlich in der Bescheinigung steht, musst du damit sofort zum Straßenverkehrsamt und die technische Änderung in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen ... oder erst bei nächster Befassung mit den Fahrzeugpapieren.

Sobald die technischen Änderungen in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind, brauchst du die Bescheinigungen nicht mehr spearat mitzuführen.
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Original von RedCougar
Bei den 205´ern der Freigabe von Ford und bei den 225´ern mit der Herstellerfreigabe (Achtung !!! ... diese gilt nur für diesen einen Reifen) zum TÜV. Die Freigaben vom TÜV abnehmen lassen. Dann erhälst zu eine Bescheinigung für die Fahrzeugpapiere. Diese ist auf jeden Fall vorerst mitzuführen.

Je nachdem was wörtlich in der Bescheinigung steht, musst du damit sofort zum Straßenverkehrsamt und die technische Änderung in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen ... oder erst bei nächster Befassung mit den Fahrzeugpapieren.

Sobald die technischen Änderungen in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind, brauchst du die Bescheinigungen nicht mehr spearat mitzuführen.
Stimmt alles.
Habe meine bei der Zulassungsstelle eintragen lassen,nachdem ich beim TÃœV war.
Die 205er Winterreifen lassen sich angenehm Fahren :D
 
C

cougarblau

Gast im Fordboard
Habe die Nankang 205/55 16 auf den Originalfelgen jetzt den 2. Winter drauf. Bin sehr zufrieden. Super Eigenschaften auf Schnee und bei Nässe! Nur bei trockener Fahrbahn und schnellen Kurvengeschwindigkeiten fangen sie schnell an zu rutschen. Da bei uns aber immer heftigster Winter ist, lege ich natürlich das Hauptaugenmerk auf die Schneetraktion! ...und da ich nach ca 15tkm immer noch 8mm Profiltiefe hab, sind sie auch nicht verschleißanfällig! Würde ich jederzeit wieder kaufen!
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Habe die Fulda drauf,und bis jetzt kann ich Mich nicht Beschweren.
Mal Schauen wenn der erste Schnee liegen bleibt,wie dann die Reifen funktionieren.
Angenehm Leise sind Sie auf jeden Fall.
 
J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Hallo Leute
Ich wollte eigentlich mein Auto im Winter nicht mehr fahren, habe aber ein Zeitproblem mir Kurzfridtig ein Winterauto zu besorgen, jetzt meine Frage woher kann Winterreifen 215/50/16 beziehen. Ich finde nichts im Netz vielleicht kann mir einer helfen.
:musik2:
 
D

dmpire

Gast im Fordboard
Cool, ein Winterreifen-FAQ Thread 8) Also gleich mal meine Frage hier rein:

Hab ne Anzeige gesehen, 195/60 R15 er Winterreifen auf ALUETT60 Z 7X15AUSF.F LK4/108ET35SIH/P ... vom LK her ist's ja okay ( 4x108 ), nur die ET scheint mir mit 35 bissl eng - in den Papieren steht ET 46 ...? Also meine Fragen: passen die Dinger auf'n Cougar - und wenn ja, muß ich die eintragen lassen?

Danke schon mal,
Dirk
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Du darfst folgende Kombinationen fahren:

Serie
Felge: 6.5JX16 ET49mm
Reifen: 215/50 16

Serie (nur als M+S)
Felge: 6Jx15H2 ET46mm
Reifen: 195/60/15

Für folgende Reifengrößen in Kombination mit den Originalfelgen liegen Freigaben hier in der Datenbank:

Reifen: 205/55 16 (Freigabe von Ford, TÃœV-Eintragung notwendig)
Reifen: 225/50 16 (Freigabe vom Hersteller, TÃœV-Eintragung notwendig)


Alles andere muss vom TÃœV abgenommen und in die Fahrzeugpapiere
eingetragen werden, wenn ein entsprechendes Teilegutachten vorliegt.
 
Oben