Isi2

Newbie
Registriert
19 August 2013
Beiträge
2
Hallo,brauche neue Winterreifen-sollen gut und vor allem leise sein-wäre über eure Erfahrungen sehr froh.vielen Dank
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Aufgrund der recht "üppigen" Profilangaben wird es wohl schwer werden, dir konkrete Tipps zu geben... Gib doch erstmal an, welchen Mondeo du fährst, dann kann man weitersehen! :glaskugel
Ansonsten gibt es genügend Threads aus den Vorjahren... und die Seite reifentest.de!
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Isi2 schrieb:
Hallo,brauche neue Winterreifen-sollen gut und vor allem leise sein-wäre über eure Erfahrungen sehr froh.vielen Dank
Leute, bitte erst Hirn einschalten. Welche Größe, welche Preisklasse u.s.w. .....
Wie oben schon beschrieben wurde. Enwteder du suchst die Threads aus den Vorjahren raus. Was allerdings mit etwas arbeit verbunden wäre..... Oder du lieferst uns die Infos nach. Ansonsten wird der Thread in der Versenkung verschwinden
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Der Mondeo MK III hatte im Winter Standard 205/55R16.
Einen Test zu dieser Dimension gibt es aus dem Jahr 2012: ÖAMTC/Winterreifentest 2012 - 205/55 R16
Der aktuelle Reifentest des ÖAMTC: ÖAMTC/Aktuelle Tests

Ich hatte am 115PS-TDDi Tunier den 'Ultragrip 7+' von GoodYear drauf und bin damit hervorragend durch jeden Winter gekommen. Ich musste (trotz Berg und Schneefahrbahn und ohne ESP und ASR) nie Ketten anlegen und bin nie unbeabsichtigt gerutscht.

ng
Alex, der Dich ebenfalls an die Suchfunktion verweist, denn dieses Thema haben wir hier wahrlich jedes Jahr ;)
 

Isi2

Newbie
Registriert
19 August 2013
Beiträge
2
Hallo,vielen Dank und sorry wegen der fehlenden Angaben.ich hab nen 130 ps diesel-suche winterreifen 205/55/16 H .mir gehts um eure Erfahrungen mit bestimmten Reifen -wie sich fahren,ob sie auch mit höherer kilometeleistung noch gut und leise sind.hab schon einige tests gelesen-bei fast jedem Tester wird anders bewertet-deswegen ist mir persönliche Erfahrung wichtig.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das Problem dabei: die Hersteller bringen alle zwei bis vier Jahre ein neues Modell auf den Markt. Bis Du also eine entsprechende Kilometerleistung erreicht hast, ist bereits das neue Modell da und das alte nicht mehr verfügbar.
Und wenn jemand jedes Jahr neue Reifen braucht, dann wird der Gummi nicht alt. Mit fortschreitem Alter verändern sich aber ebenfalls die Fahreigenschaften.
Dazu kommt noch: jeder hat andere Anforderungen an einen Reifen, denn der eine möchte geringen Verschleiss, der nächste will niedrigen Verbrauch, der andere will bei Schnee den perfekten Grip, der andere will das beste Bremsverhalten auf trockenem Untergrund, ...

Du siehst also: eine zuverlässige Auskunft gibt es nicht.

Ich war bisher mit den Tests des ÖAMTC immer gut beraten und werde mich somit auch weiterhin dran halten.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Ähnliche Antwort von mir: Ich habe mich bei meinen letzten 2 Reifenkäufen voll nach dem Ergebnis von Stiftung Warentest gerichtet, und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich würde mich nicht auf persönliche Erfahrungen verlassen, da sich zu schnell was ändert. Und dem Reifenhändler "meines Vertrauens" vertrau ich nicht, weil die Reifenhändler meisstens einen bevorzugten Lieferanten haben, bei dem sie eine besonders gute Gewinnspanne haben.
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Hallo,

ich stand vor 2 Jahren auch vor der gleichen Frage.
Da ich nicht wußte, wie lange ich mein Auto noch fahren werde, weil er ja nun stark auf 11 Jahre ging, wollte ich "gute und sichere" Reifen zum günstigen Preis.
Meine Wahl fiel nach wochenlanger Recherche (u.a. Beiträge aus einem Audi-Forum) auf

Nexen Winguard Sport in der Größe 205/55 R16 94V (nicht zu verwechseln mit den schlecht abgeschnittenen Nexen Winguard)

Natürlich war ich skeptisch, ob ein Satz Reifen für rund 250,- Euro auch sicher ist.
Da Nexen/Roadstone auch Erstausrüster von Hyundai und Kia ist, dachte ich mir, probier es einfach mal aus.

Nun fahre ich den Wagen immer noch und nach 2 Wintern kann ich nur sagen, dass ich froh bin, diese Entscheidung getroffen zu haben.
Kein Vergleich zu den alten Michelin, welche mit guten 5mm Profil und 6 Jahren total rutschig bei Nässe waren.
Ich hatte mit den Nexen während den gefahrenen 25.000 Km nie das Gefühl, dass die Reifen auch nur ansatzweise schlecht sind, im Gegenteil.

Nun bin ich dieses Jahr auch auf Sommerreifen der Marke Nexen N6000 der Größe 205/50 R17 umgestiegen.
Meine alten Bridgestone S-02 waren super Reifen - und teuer, jedoch nach 5 Jahren zu sehr verhärtet und porös.

Bis jetzt habe ich meine Entscheidungen nicht bereut.

Und glaubt mir, wenn ich nur ansatzweise festgestellt hätte, dass die Reifen Müll sind, wären sie sofort runtergeflogen - gilt auch, wenn
sie bedingt durch Abnutzung/Alter schlecht werden.
Die Sicherheit meiner Familie und anderer Menschen steht natürlich an 1. Stelle!

Mir ist bewusst, dass die Reifen in anderen Foren schlecht gemacht werden, oftmals von Mitgliedern, welche sie noch nie besessen haben.

Nexen/Roadstone ist ein koreanischer Hersteller und kein Chinakracher.

Dies sind meine persönlichen Erfahrungen, welche auf meinen Mondeo zutreffen. Mit anderen Modellen/Motorisierungen wird man sicherlich
andere Erfahrungen machen.
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

also ich bin jetzt den 3ten Winter mit den Hankook Icebear W440 205/55R16 unterwegs. Bin mit den Reifen super zufrieden.
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
ZU Nexen Roadstone die Sommerreifem waren genial Preis Leistung top fast so gut wie die Nokian Z . An die Winterreifen hab ich mich noch nicht getraut. Werd da bei Nokan bleiben. Michelin fand ich oft enttäuschend. Mit Bridgestone und Conti haben wir nur gute Erfahrungen.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Vor einem Monat 4 Nokian WR A3 205/55 R16 91H für 77,40/Stück bei NOKIAN Nokian WR A3 205/55 R16 91H Winterreifen - Wir sind Reifen! bestellt und letzte Woche montiert.

Hinzu kamen 64,64 € fürs Aufziehen/Wuchten/Ventile bei meiner Werkstatt des Vertrauens.
War gestern mit den Reifen auf der BAB und fand sie auch bei 180km/h + x sehr angenehm für einen WR.

Jetzt bin ich auf den Einsatz im Schnee (Mittelgebirge und im Skiurlaub) gespannt.

Hatte vorher Fulda Kristall Control HP drauf und war im zweiten Winter bei nachlassendem Profil mit denen nicht glücklich, gerade was das deftige Untersteuern auf Schnee anging.
Für mich echt überraschend, da ich sonst mit Fulda Reifen immer sehr zufrieden war.

Ach ja:
mir ist primär sehr guter Grip im Schnee und ein möglichst wenig untersteuerndes Fahrverhalten wichtig. Wenn der Reifen dann noch halbwegs gut rollt und den verbrauch nicht unnötig in die Höhe treibt, wärs auch nicht schlecht.
 
W

West

Gast im Fordboard
Ich bin im letzten Winter den Pirelli Sottozero II in der Größe 205/55 R16 gefahren (Mondeo Mk3 Turnier 2,2l TDCi). Ich würde den jederzeit wieder kaufen. Er war schön leise, hatte guten Grip und hat mich auch nie (unbeabsichtigt ins rutschen gebracht).
Und der letzte Winter war... öhmm... sagen wir mal leicht Schneereich :D

23.02.13:
[attachment=15699][attachment=15698][attachment=15697][attachment=15696]
 

Anhänge

  • k-DSCF0858.JPG
    k-DSCF0858.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 206
  • k-DSCF0860.JPG
    k-DSCF0860.JPG
    113 KB · Aufrufe: 226
  • k-DSCF0861.JPG
    k-DSCF0861.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 221
  • k-DSCF0866.JPG
    k-DSCF0866.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 219
  • k-DSCF0866.JPG
    k-DSCF0866.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 222
  • k-DSCF0861.JPG
    k-DSCF0861.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 226
  • k-DSCF0860.JPG
    k-DSCF0860.JPG
    113 KB · Aufrufe: 235
  • k-DSCF0858.JPG
    k-DSCF0858.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 224
  • k-DSCF0866.JPG
    k-DSCF0866.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 217
  • k-DSCF0861.JPG
    k-DSCF0861.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 194
  • k-DSCF0860.JPG
    k-DSCF0860.JPG
    113 KB · Aufrufe: 228
  • k-DSCF0858.JPG
    k-DSCF0858.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 219
  • k-DSCF0866.JPG
    k-DSCF0866.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 221
  • k-DSCF0861.JPG
    k-DSCF0861.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 219
  • k-DSCF0860.JPG
    k-DSCF0860.JPG
    113 KB · Aufrufe: 213
  • k-DSCF0858.JPG
    k-DSCF0858.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 199
Oben