Winterreifen - FAQ Thread

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
Hallo Freunde des Cougars :D

Ich bin ja so froh dass ich meine Fragen hier im Forum an euch stellen kann.
Thema Winterreifen!
Ich find im Fahrzeugschein keinen Hinweiß, welche größe ich im Winter fahren darf, bzw. welche mindestgröße ich nehmen darf.

Welche Winterreifen könnt ihr empfehlen, ist es echt so, Gut = Teuer oder gibt es außnahmen wo billig = gut ist?

Wäre über Infos sehr dankbar, da ich mir ja jetzt im kommenden Monat mir Winterreifen besorgen muss.

Gruß Freddy
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
die original winterreifen für den cougar haben die größe 195/60 15 und waren auf stahlfelgen montiert.

auf die original alus kannst du folgendes ziehen:

215/50 16
205/55 16 (tüv-abnahme erforderlich, ca. 40€)
225/50 16 (gabs bis jetzt nur mit sommerreifen, winterreifen dürften aber auch gehn. infos hier, ebenfalls mit tüv-abnahme)

oder neue alus kaufen (15", 16", 17", 18"), kannst dann die reifenfreigaben von den herstellern natürlich auch für sommereifen verwenden ;)
ich fahre kommenden winter immernoch dunlop d3 205/55 16" auf den originalalus :) die waren einfach genial letzten winter :]

es gibt hier aber auch schon viele themen zu winterreifen... ;) in der boardsuche wird man schnell fündig.
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
Original von wuZ
die original winterreifen für den cougar haben die größe 195/60 15 und waren auf stahlfelgen montiert.

auf die original alus kannst du folgendes ziehen:

215/50 16
205/55 16 (tüv-abnahme erforderlich, ca. 40€)
225/50 16 (gabs bis jetzt nur mit sommerreifen, winterreifen dürften aber auch gehn. infos hier, ebenfalls mit tüv-abnahme)

oder neue alus kaufen (15", 16", 17", 18"), kannst dann die reifenfreigaben von den herstellern natürlich auch für sommereifen verwenden ;)
ich fahre kommenden winter immernoch dunlop d3 205/55 16" auf den originalalus :) die waren einfach genial letzten winter :]

es gibt hier aber auch schon viele themen zu winterreifen... ;) in der boardsuche wird man schnell fündig.

hmm, ich hab "Winterreifen" + Forum "Cougar" genommen, und hab eigentlich rein vom Thread Name nichts passendes gefunden!
Ich benutz eigentlich bei allen Fragen die ich habe, erstmal die Suchfunktion oder FAQ's :happy:

Trotzdem danke für deine schnelle Antwort.
:) Du hast mir seeehr weiter geholfen.
Gruß Freddy
 

Heister-Gruppe

Jungspund
Registriert
15 August 2006
Beiträge
34
Ort
Trier
Website
www.heister-gruppe.de
Hi,

also es müssen echt nicht immer die teuersten Gummis für den Winter sein. Kommt halt auch drauf an wie heftig der Winter bei dir ist.
Ich persönlich bin vor 2 Jahren Semperits gefahren, sind günstig und reicht eigentlich für den Trierer Winter(wenn mans Winter nennen kann). War dann halt nur im trockenen nicht soooo zufrieden.
Deshalb hab ich vergangenen Winter Uniroyals aufgezogen, nur unwesentlich teurer und ich bin Top zufrieden.
Wenn bei dir natürlich Schneemassen auf der Strasse liegen und eher wenig geräumt wird, solltest du schon n bissl genauer drauf achten, was du dir so montierst.

Grüße
Marco
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Also da unsre Winter hier wirklich nich so extrem sind reichen gute günstige :D

Uniroyal kann ich auch empfehlen, hab deren Sommerreifen un Preis/Leistungsverhältnis is top, fürn Winter hat ich Bridgestone die sind wirklich spitze, sogar mit wenig Profil kein Problem bei Schnee, aber natürlich teuer
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
also ich hab mal bei reifendirekt nachgeschaut, da bekommt man ja nochmal 3% wenn man beim ADAC ist.

was haltet ihr von solchen angeboten:

Reifen Nr.1
Nankang
SW-5
215/55 R16 97T XL bespikebar, ***
bei ReifenDirekt.de nur 69,40 EUR
(Asiatischer Reifenhersteller mit innovativer High Performance Technologie)
Ist halt nicht deutsch, aber wird das was machen?


oder dann halt doch die "deutsche" version und somit auch ne teure

Reifen Nr.2
Goodyear
Ultra Grip Performance
215/55 R16 93H in Vorbereitung ***
Listenpreis*: 230,00 EUR
134,20 EUR


dann gibt es aber natürlich auch die sorte die billig und auch gut im test sind

Reifen Nr.3
GT Radial
CHAMPIRO WT AX
205/50 R16 87H asymmetric **
88,90 EUR

wobei die größe bei den Reifen 205 / 50 R16 beträgt. (geht das überhaupt auf die Original Alus?)


Gruß Freddy
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
205 / 50 R16 geht natürlich ,und das ist auch Gut so :D
Hatte letztes Jahr noch hässliche Stahlfelgen mit 195 drauf,sah zum :kotz:
Nehme heuer meine orig.Cougar-Alu s mit 205,und das schaut Prima aus :D
 

timekiller

Doppel Ass
Registriert
4 März 2005
Beiträge
182
Alter
51
Ort
Linnich (NRW)
Vor einem ähnlichen Problem stehe ich dieses Jahr auch. Mein Favorit ist der GoodYear Ultra Grip 7, der hat letzen Winter recht gute Testergebnisse erziehlt, durch das V-Profil ist er relativ laufruhig und sieht gut aus. Mit etwas über 100€ (205/55R16H) auch noch einigermaßen günstig für einen Markenreifen.

Eine Überlegung wert ist allerdings auch der Pirelli Winter 210 Sottozero, auch ein guter Reifen und mit viel Glück auch unschlagbar günstig, wenn man gewinnt. KLICK
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
205/50 16" geht auch? das gutachten von ford war doch für 205/55 16", oder? ?(

und 215/55 16" sind meiner meinung nach auch nicht zugelassen, müssen schon 215/50 16" sein...

oder ist der abrollumfang bei den anderen maßen noch in der tolleranz?


von den nankang würde ich eher abraten ;)
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
also ich werd mir vielleicht doch überlegen für den Winter Stahlfelgen zu kaufen, die Original Alus in Chrom kosten nämlich bei Ford 460€ das Stück!!!
Weiß net ob das Salz so gut für das Chrom ist.

Achso, übrigens, ich hab in meinem Fahrzeugschein 215 / 55 R16 stehen o_O
(soweit ich mich nicht täusche, schau aber nochmal nach!)

Ok also dann werd ich doch wohl etwas mehr Geld investieren!

Gruß Freddy

EDIT: ok war doch 215 / 50 R16 :rolleyes:
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Moin....

Da ich mich die Tage auch schon damit beschäftigt und rumgefragt habe:

Neue Stahlfelge für 195er Winterreifen: 50,- Euro
16 neue Bolzen (notwendig !): a 0.87 Euro

Reifenempfehlung (selbst schon mal gekauft, SUPER für den Winter):

Bridgestone BLIZZAK LM 20 (bester Internet Preis je Stück 60,- Euro).


Gruß vom Dierk
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
Wieso braucht man neue Bolzen?

Bridgestone BLIZZAK LM 20 (bester Internet Preis je Stück 60,- Euro)
ui das is aber hammer billig!!!! O_O

Oh man wenn ich mir das so überlege kommen da ganz schön kosten auf mich zu! ... aber es ist ja für die sicherheit! :)

Gruß Freddy
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
War heute bei einem Reifenhändler,und wollte ein Angebot für 205/55 auf orig.Cougarfelge haben.
Vredestein 85.-
Goodyear 109.-
Dunlop 106.-
Bei allen drei käme noch 13.- Montagekosten dazu.
Werde Mich auf jeden Fall noch umhören
 

timekiller

Doppel Ass
Registriert
4 März 2005
Beiträge
182
Alter
51
Ort
Linnich (NRW)
Original von Frederik S.
also ich werd mir vielleicht doch überlegen für den Winter Stahlfelgen zu kaufen, die Original Alus in Chrom kosten nämlich bei Ford 460€ das Stück!!!
Weiß net ob das Salz so gut für das Chrom ist.

Das sich Ford die Originalteile richtig gut bezahlen läßt wundert mich eigentlich nicht wirklich, 460€ ist aber nun wohl doch :mp:

Aber in einem Punkt irrst Du Dich. Die Originalen sind keine Chromfelgen sondern "nur" Hochglanzpolierte Alus. Ich persönlich finde das allerdings besser als Chromfelgen. Das Salz im Winter dürfte denen aber genauso schaden wie allen anderen Alus.
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
Original von timekiller
Original von Frederik S.
also ich werd mir vielleicht doch überlegen für den Winter Stahlfelgen zu kaufen, die Original Alus in Chrom kosten nämlich bei Ford 460€ das Stück!!!
Weiß net ob das Salz so gut für das Chrom ist.

Das sich Ford die Originalteile richtig gut bezahlen läßt wundert mich eigentlich nicht wirklich, 460€ ist aber nun wohl doch :mp:

Aber in einem Punkt irrst Du Dich. Die Originalen sind keine Chromfelgen sondern "nur" Hochglanzpolierte Alus. Ich persönlich finde das allerdings besser als Chromfelgen. Das Salz im Winter dürfte denen aber genauso schaden wie allen anderen Alus.

ups :undwech
oh, das wusste ich garnet :wow
aber danke dass du mich aufgeklärt hast! :D :happy:

Dellrivas: Ich werd mich auch erstmal hier in der Umgebung schlau machen, manchmal ist Reifendirekt halt trotz den 3% für ADAC Mitglieder nicht immer der billigste Anbieter!

Wäre aber mal Interessant so einen vergleich von euren Angeboten zu sehen.

Gruß Freddy
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Original von Frederik S.
Original von timekiller
Original von Frederik S.
also ich werd mir vielleicht doch überlegen für den Winter Stahlfelgen zu kaufen, die Original Alus in Chrom kosten nämlich bei Ford 460€ das Stück!!!
Weiß net ob das Salz so gut für das Chrom ist.

Das sich Ford die Originalteile richtig gut bezahlen läßt wundert mich eigentlich nicht wirklich, 460€ ist aber nun wohl doch :mp:

Aber in einem Punkt irrst Du Dich. Die Originalen sind keine Chromfelgen sondern "nur" Hochglanzpolierte Alus. Ich persönlich finde das allerdings besser als Chromfelgen. Das Salz im Winter dürfte denen aber genauso schaden wie allen anderen Alus.

ups :undwech
oh, das wusste ich garnet :wow
aber danke dass du mich aufgeklärt hast! :D :happy:

Dellrivas: Ich werd mich auch erstmal hier in der Umgebung schlau machen, manchmal ist Reifendirekt halt trotz den 3% für ADAC Mitglieder nicht immer der billigste Anbieter!

Wäre aber mal Interessant so einen vergleich von euren Angeboten zu sehen.

Gruß Freddy
deswegen hab ich die Preise hier rein Geschrieben :D
Aber mein Neffe kennt einige Leute,bei denen hört er sich um.Mein Großer braucht für seinen Focus auch welche.
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
sorry dass ich den thread nochmal aufrufe, aber vor 3 Tagen war ein recht interessanter Zeitungsausschnitt in unsrer Rhein Neckar Zeitung.

Dort wird darauf hingewiesen, dass die Meinung "im Winter einen dünneren Reifen zu fahren wäre besser" eine weitergegebene fehlinformation sei.

Sie schreiben dass man wesentlich besser im Schnee fahren kann, wenn man eine breitere Flächenauflage mit der Fahrbahn hat. Deshalb wird in den nächsten Jahren auch der Trend in richtung "breitere Schlappen im Winter wie im Sommer" gehen.

Ich mein im Prinziep klingt das verdammt logisch, und wenn man kein Tiefschnee in seiner Region hat, macht das auch verdammt Sinn.

Ich werde den Artikel heute abend mal einscannen für die den ihn noch nicht kennen.

Für mich auf jeden Fall eine interessante Sache.
Was meint ihr?

Gruß Frederik
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
da gabs hier im fobo letzten winter auch schon diskussionen.

man kann das nicht pauschal beantworten... bei einer festen geschlossenen schneedecke werden breitere winterreifen besser sein als schmale. es greifen ja auch mehr lamellen und profilblöcke in den schnee und der grip wird erhöht. bei "tiefschnee" oder schneematsch bringen die breiteren winterreifen keine vorteile. ob sie gleichwertig oder schlechter sind weiß ich nicht.

hab das auch alles mal gelesen oder gehört. erfahrungen habe ich nicht. müsste man schon mit einem gleichen reifentyp unter exaxt gleichen bedingungen testen. z.B. 195/60 15" vs. 225/45 17" oder so :idee

es werden jetzt bestimmt wieder öfter solche artikel zu lesen sein...
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Hm, also ich war mit den 195'er auf 15'' überhaupt nicht so recht zufrieden. Weiss leider die Marke nicht mehr. Bei Nässe, ständig aquplaning, hing dann immer in der LKW-Kolonne, bei Schnee naja, aber richtig lustig wurds bei Eis. Soviel Abstand konnte ich gar nicht lassen, wie ich immer brauchte um nicht auf die vor mir bremsenden Autos drauf zu fahren. Ich stand mehr als einmal daneben.
Hab sie mit dem Auto abgegeben. Soll sich doch der Neubesitzer umbringen. Und das nur weil Winterreifen jetzt vorgeschrieben sind ohne Rücksicht auf region und Wetterlage.

Aber ich werd im nächsten Winter mal sehen wie es mit breiteren Reifen ist, aber halt auch auf einem anderen Fahrzeug.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Sylvester23
... aber richtig lustig wurds bei Eis ...
Auf Eis greift kein Reifen richtig ... weder breit noch schmal. Da
bräuchte man schon die lieben alten Spikes, damit man auf einer
solchen Oberfläche Grip bekommt.

Sollte man wirklich auf vereisten Straßen fahren, kann die Devise nur heißen
"Abstand, Abstand, Abstand" und langsam Fahren.

Ober man lässt den Wagen am besten ganz stehen ;)
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Original von RedCougar
Original von Sylvester23
... aber richtig lustig wurds bei Eis ...
Auf Eis greift kein Reifen richtig ... weder breit noch schmal. Da
bräuchte man schon die lieben alten Spikes, damit man auf einer
solchen Oberfläche Grip bekommt.

Sollte man wirklich auf vereisten Straßen fahren, kann die Devise nur heißen
"Abstand, Abstand, Abstand" und langsam Fahren.

Ober man lässt den Wagen am besten ganz stehen ;)
Dann kann Nix mit dem Auto passieren :D
Wie schon Geschrieben ,werde ich dieses Jahr zum ersten Mal 205/55 fahren,hoffe das ich Mich nicht "Verfehlgekauft"habe.
Könnte den Fulda als komplett Paket für 385.-euro bekommen.
Ist eigendlich ein Guter Preis oder Nicht?
Silke deine Devise stimmt,Punktgenau
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
Original von RedCougar
Original von Sylvester23
... aber richtig lustig wurds bei Eis ...
Auf Eis greift kein Reifen richtig ... weder breit noch schmal. Da
bräuchte man schon die lieben alten Spikes, damit man auf einer
solchen Oberfläche Grip bekommt.

Sollte man wirklich auf vereisten Straßen fahren, kann die Devise nur heißen
"Abstand, Abstand, Abstand" und langsam Fahren.

Ober man lässt den Wagen am besten ganz stehen ;)

ja seh ich auch so.
nur denk ich dass ein breiteres gummi, auf eis schneller zu stehen kommt wie ein dünner! oder ist das etwa nicht so?
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Original von Frederik S.
Original von RedCougar
Original von Sylvester23
... aber richtig lustig wurds bei Eis ...
Auf Eis greift kein Reifen richtig ... weder breit noch schmal. Da
bräuchte man schon die lieben alten Spikes, damit man auf einer
solchen Oberfläche Grip bekommt.

Sollte man wirklich auf vereisten Straßen fahren, kann die Devise nur heißen
"Abstand, Abstand, Abstand" und langsam Fahren.

Ober man lässt den Wagen am besten ganz stehen ;)

ja seh ich auch so.
nur denk ich dass ein breiteres gummi, auf eis schneller zu stehen kommt wie ein dünner! oder ist das etwa nicht so?
Das wirst du erst Wissen,wenn du mit Breitreifen auf Eis bremsen muss nicht eher.
Das Beste ist wenn du Gar nicht erst in die Verlegenheit kommst,auf Eis bremsen zu Müssen :mua
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
Original von Dellrivas

Das wirst du erst Wissen,wenn du mit Breitreifen auf Eis bremsen muss nicht eher.
Das Beste ist wenn du Gar nicht erst in die Verlegenheit kommst,auf Eis bremsen zu Müssen :mua


welch wahre worte aus deinem munde :D
naja ich bin ernsthaft am überlegen ob ich das mal probieren sollte.
also nicht das "auf eis bremsen" sondern die größeren schlappen!

Ich hab mich da auf 225/50 R16 verguggd. wäre das auf den normalen alus machbar?

Gruß Freddy
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Wie sind eigentlich Nokian Winterreifen so?

Letztes Jahr bin ich auf meinen Sommerreifen weitergefahren, aber auf Schnee war da schon wenig Grip da, also dieses Jahr gibts richtige Winterreifen. Meine Sommeralus werde ich als Winteralus nehmen. Nur leider gibts in der Größe 215/40R17 87W kaum Winterreifen.
Von Nokian gibt es eben welche für 122 EUR/Stück.
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Also ich hab auch einen Winter auf den 195ern hinter mir un die waren, obwohl etwas abgefahren, eigentlich ok, diesen Winter werd ich wegen der Optik breitere auf den Original Alus nehmen :idee

Is ja schließlich mein Winterauto :D
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Original von Frederik S.
Original von Dellrivas

Das wirst du erst Wissen,wenn du mit Breitreifen auf Eis bremsen muss nicht eher.
Das Beste ist wenn du Gar nicht erst in die Verlegenheit kommst,auf Eis bremsen zu Müssen :mua


welch wahre worte aus deinem munde :D
naja ich bin ernsthaft am überlegen ob ich das mal probieren sollte.
also nicht das "auf eis bremsen" sondern die größeren schlappen!

Ich hab mich da auf 225/50 R16 verguggd. wäre das auf den normalen alus machbar?

Gruß Freddy
Hast du noch deine original Cougar-Alufelgen?Auf denen kannste 225 drauf Machen,wenn du Das willst :D
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
so und hier ist der ausschnitt

klick

Gruß Freddy

PS: auf die originalen passen 225 drauf????
:happy:
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Breite Winterreifen haben bei trockenen Strassen, minusgraden und
bei geschlossener Schneedecke Vorteile, da ein Winterreifen
laut ADAC und andern Automobilvereinen "von der Verzahnung
der Lamellen im Schnee lebe" und das sind bei breiteren Reifen
eben mehr, als bei schmaleren.
Bei Schneematsch und Regen schaut es wieder anders aus.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Bei uns liegt eher Matsch auf den Straßen als Schnee ...



... also bleib ich bei meinen schmaleren Reifen ;)



(günstiger im Preis und leichter zu beschaffen sind sie auch noch)
 
Oben