Winterreifen - FAQ Thread

J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Noch eine Frage
Ich habe Winterreifen 215/50 R16 auf Originalfelge eingetragen, da ich aber keine neuen in der Göße bekommen kann aber noch 2 Reifen sehr gut sind, habe ich mir gedacht auf die Hinterachse 225/50 R16 aufziehen zu lassen und vorn die 215er. Eintragungspflichtig ist klar, aber muß dafür auch eine Einzelabnahme sein ?
:musik2:
 

HollywoodRose

König
Registriert
5 September 2005
Beiträge
960
Alter
43
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Vorsicht beim Radmutternkauf !

Hab jetzt Winterreifen drauf. Eben war ich beim Fordhändler weil ich noch Radmuttern für die Stahlfelge brauchte. Nachdem er 10 Minuten im Computer nach der Nummer gesucht hat meint er die kosten 6,30 Euro pro Stück ! Ich hab dann gesagt "Ich hab aber gehört die kosten so um ein Euro." da meint er "Nein, für den Cougar das sind ganz spezielle" blah
Da hab ich tschüß gesagt :happy: und habse mir beim ATU für 15 Euro (alle 16 stück) gekauft.
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
RE: Vorsicht beim Radmutternkauf !

am besten zurück zum Fordhändler gehen und sich beschweren :wand

Sowas kanns ja wohl net geben *mit kopf schüttel*
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
die Muttern sind verchromt und haben nen Plastikring, der die Original Radkappen hält. Ein Bild der Teile habe ich hier vor einiger Zeit mal eingestellt.
Falls die Muttern jemand braucht, kann er sie für 15 Euro haben, alle 16 natürlich :D
Falls du nicht die Original Cougar Radkappen nimmst (oder gar keine Radkappen), kannst einfach ne hundsgewöhnliche Kegelmutter mit 60° Winkel nehmen, Ob die Schlüsselweite 19 oder 21 ist, ist eigentlich wurscht. Die krigt man ja überall nachgeschmissen
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
sooodala, man war das dein tag heute *g*
Hab gestern meine Winterreifen bekommen und heute bei Keskin auf meine Alufelgen draufmontieren lassen!
Da ich ja sonst keine Reifen hätte wo ich auf den Cougar solange ziehen konnte, haben wir die 15" von meinem Bruder drauf gemacht *g* (Fiesta)

naja, nach 100m wussten wir dann, "DAS PASST NET!" hat an den vorderen Bremssatteln geschliffen wie sau.

hier bild:
mitkeskin15zoll_02.JPG

mitkeskin15zoll_01.JPG


lol sah aber lustig aus *g*
nuja jetzt steht er im siffigen wetter und auf seinen gewohnten Felgen, nur mit 205/55/R16 ;)

eintragen werd ich das auch noch lassen, aber bei schraubi

Cya
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
lol wie geil ist das denn? Spielzeugreifen für den Cougar :mua

Das hatte ich bei meinem Honda auch, normal 195er und im Winter 155er, das sah übel aus :D
 

pixelflicker

Newbie
Registriert
6 April 2006
Beiträge
9
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Website
www.kloane.de
Hi,

ich hab Alus mit 225/50/R16 drauf. Geht ohne Tüvabnahme. Habe mir die Hankook bestellt. Icebear W300 bin zufrieden. Bei 200 fangens zwar zum Pfeiffen an..aber normal fährt man ja im Winter auch keine 200. Preis lag mit allem drum und dran also wuchten, montieren...bei 450 Eur. Fand ich i.O. Die Sepmperit hätten 6 Wochen Lieferzeit gehabt :-( Aber Hankook haben im Test genauso gut abgeschnitten.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Es gibt laut TIS für jeder der 3 angebotenen Cougar-Alufelgen eine andere Mutter.

Die die ich für die 6,5/16er Alus gekauft hab,
sehn wie ganz normale 60° Kegelmuttern aus.
Was die Typen unterscheidet wüßte ich sehr gerne.

Bestellnummer 01075352

Radmutter
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
Original von Dellrivas
Nomalerweise kostet Dich sowas ne ganze Lokalrunde :bier:
Den Cougar so herzurichten.übel übel :mua ;)

war ja nur ne übergangs sache, fahren ging eh net, nur brauchte ich reifen (bzw. ganzes rad) zum drauf stellen, zumindest für die zeit wo ich die winterreifen auf die Sommerfelgen drauf machen lies. *g*
Naja nix kaputt gegangen. *ZUM GLÃœCK*

:affen

EDIT: aber der war übelst tief dadurch *g*
Im Gutachten von den Felgen stand aber allerdings Cougar BCV drinne! nur halt keine angabe über R4 oder V6

:)

EDIT 2: so würde er mir auch besser gefallen *g*

fake_mitkeskin19zoll_01.JPG
 

pixelflicker

Newbie
Registriert
6 April 2006
Beiträge
9
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Website
www.kloane.de
Die Ford Werkstatt. Habe im Sommer 8-18 mit 225 drauf, die sind abgenommen. Dann sagen die, muss man die 16er nicht abnehmen lassen mit 225er Breite. Haben auch beim Tüv nachgefragt. Solangs in der ABe der Felgen mit drin steht gehts i.O.
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Original von cougarkarsten
hallo,um nochmal auf die schrauben zurück zukommen habe ich von meinen reifen menschen gehört auf die original felgen müssen angeblich schrauben mit" schwimmenden kegel " verbaut werden? :rolleyes:
Diese Schrauben muste ich auch Kaufen,aber Nur für die orig.Cougarfelgen.
Die sollen Nur für orig.Ford-Alufelgen sein,meine anderen Alu-Räder haben ganz andere Schrauben.
@Frederik S. jetzt Schaut dein Cougar wieder Prima Aus :applaus
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Anbei die weißen Stahlfelgen von Schraubi. Find die eig. echt super für ohne Radkappen (und da kommen auch keine drauf) :)


achja....manchmal geh ich auch hin und denk: ihhh....und manchmal find ich die dann wieder echt gut *g*
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
Original von TheBrain
achja....manchmal geh ich auch hin und denk: ihhh....und manchmal find ich die dann wieder echt gut *g*
schitzo? *gggg*

so ging es mir aber gerade genauso! :)

hmm, ich bin echt begeistert wie groß der Thread wird. :) Bin mir sicher der wird noch oft genutzt werden wenn es auf den Winter zugeht, und sei es im nexten jahr ^^

sorry musste das mal sagen *hehe*

Aber um mal aufs thema zu kommen, ich rutsche total beim bremsen, also das heißt wenn ich leicht bremse und dann immer fester damit das auto zum stehen kommt, dann bei einem gewissen grad an kraft blockieren die räder total. hätte letztens beinnahe ein unfall gehabt :(
Jetzt besteht die frage, liegt das an den reifen oder am ABS?

gruß freddy
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
auf normaler Strecke? Aus allen Geschwindigkeiten? Mach mal genauere Angaben. Könnten die Reifen, die Bremsen oder das ABS sein.
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
Original von stalk
auf normaler Strecke? Aus allen Geschwindigkeiten? Mach mal genauere Angaben. Könnten die Reifen, die Bremsen oder das ABS sein.

naja wenn ein gewisser grad an bremskraft aufkommt blockieren die reifen und er stottert nicht (ABS) sondern quitscht/pfeift richtig.

Beispiel: war letztens in Hoffenheim unterwegs auf dem weg zu arbeit. in der Ortsmitte gibt es eine Ampel und nach der Ampel gleich eine abbiege nach links. Ampel war grün, ich fahr ganz locker mit 50/55 km/h durch und seh wie plötzlich die abbiegespur nach links staut. also brems ich erst leicht, dann seh ich ups, drück mal fester drauf sonst knallste drauf, ... also drück ich mehr drauf und plötzlich merke ich wie der druck auf die bremsen größer wird und die reifen anschliesend blockieren und ich schön rutsche. Ich hab kein ABS germerkt!!! naja ich hab den aufprall auf das auto vor mir schon förmlich gehört. Jedoch stand ich dann doch noch ca 5-10 cm weit weg von ihrem heck.
aber mein blutdruck war bestimmt auf ... hui nicht mehr messbar! *g*

Wenn ich mir das jetzt selber nochmal so aufschreibe, fällt mir ein dass das ABS noch nie gegriffen hat .... komisch .. kann das an der reifenwahl liegen?

Gruß Freddy
 

HollywoodRose

König
Registriert
5 September 2005
Beiträge
960
Alter
43
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Naja, der ABS sensor hat ja im Prinzip nix mit den Reifen zu tun. Wenn das Rad blockiert dann macht er halt die Bremse wieder auf, egal ob das Rad 15 oder 18 zoll hat.
Also würde ich eher sagen dein ABS ist kaputt. Fahr doch mal auf nen großen Parkplatz mit viel platz und probiers mal aus.
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
also wenn das ABS kaputt ist, sollte die Handbremsleuchte ständig leuchten, egal ob Sensor oder Steuergerät kaputt. Sollte wir aber besser mal ein neue Thema eröffnen bzw. an einem der vielen bestehenden Themen weiter behandeln, weil m it Winterrreifen hats ja nix zu tun.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
da leuchtet alles wenn abs defekt wär...bei dem kleinsten scheiß...ich kenn michd amit aus bin bis donnerstag ein halbes jahr ohne abs gefahren :D da leuchtet abs, asr, handbremsleuchte und der ford werkstattschlüssel auf.

aber: ich bin heute das erste mal mit neuen winterreifen egfahren...asr hatte mit den anderen reifen noch einigermaßen funktioniert, ok jetzt ist auch nass.....aber meine reifen drehen beim anfahren super elicht durch ohne, dass das asr auch nur versucht was dagegen zu machen. früher leuchtete es dabei immer auf, auch wenns zu langsam war.
 
Oben