Barbecker

Lebende Legende
Ich bin auf meiner Suche auf einen 2001er Mondeo Kombi 2,0 mit Automatik gestoßen. Der Motor hat 146 PS. Jetzt die Frage.

Mit was kann ich den vergleichen. Mit dem 2,3er Scorpio, oder eher mit dem alten 2,0 Liter mit 131 PS?

Gruß
Herbert

Barbecker

Lebende Legende
Ach du je. So schlecht? Kaum zu glauben. Erklärt aber die vielen Vorbesitzer.

Gruß
Herbert

Barbecker

Lebende Legende
Naja, das ist Mist. Dann würde ich den auch nicht lange behalten.

Gruß
Herbert

McBech

Lebende Legende
Der Motor selber ist nicht schlecht aber mit Automatik würde ich mir den nicht antun.

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
die Automatik ist auch oldschool mit viergang.
Durashift wäre besser gewesen aber die gab es bei Diesel oder bei den V6(2,5l und 3,0l kein ST)

Rob_Mae

König
Original von McBech
Der Motor selber ist nicht schlecht aber mit Automatik würde ich mir den nicht antun.
Genau, der Motor ist nicht so schwach, aber eher unaufgeregt d.h. keine Schwächen aber auch keine besonderen Stärken.

Besser ist es den 4-Banger mit Schaltgetriebe zu fahren, dann ist er sparsamer und wenns sein muß geht er auch ordentlich.

GreetS Rob

Barbecker

Lebende Legende
Ist der mit dem MK2 als 2 Liter (131 PS) und Automatik vegleichbar?

Den fährt meine Frau, ist nicht soo schlecht. Spielt seine Stärken aber eher auf der Autobahn aus.

Gruß
Herbert

Mondeo86

Mitglied
Website
www.sauerland-mustangs.de
Moin zusammen.
Also ich finde den Motor mit Automatik gar nicht so schlecht. Klar die Durashift mit 5 Gängen wäre besser, aber ist nun mal nicht. Mein Verbrauch liegt mittlerweile zwischen 10 und 11L/100km, je nach fahrweise. Ich denke mal der Turnier wird in etwa das gleiche schlucken. Im Stadtverkehr und beim anfahren am Berg ist die Automatik schon praktisch. Und der geht auch ordentlich. Egal ob von der Ampel weg oder beim überholen auf der Autobahn. Und 200km/h Spitze reichen mir auch allemal. Das ist natürlich subjektiv, wenn man in 'nem ST220 mit 6-Ganggetriebe :schalt: unterwegs ist, kommt einem der 2.0L Automatik natürlich lahm vor. :gaehn

Rob_Mae

König
Original von Mondeo86
Moin zusammen.
Also ich finde den Motor mit Automatik gar nicht so schlecht. Klar die Durashift mit 5 Gängen wäre besser, aber ist nun mal nicht.
Klar, es ist immer eine Frage der eigenen Bedürfnisse und letztendlich eine Geldfrage.

Original von Mondeo86
Mein Verbrauch liegt mittlerweile zwischen 10 und 11L/100km, je nach fahrweise.
Ich fahre derzeit mit dem ST220 mit 10,4 Litern.

Original von Mondeo86Das ist natürlich subjektiv, wenn man in 'nem ST220 mit 6-Ganggetriebe unterwegs ist, kommt einem der 2.0L Automatik natürlich lahm vor.
Das auch, der S40-Turbo geht auch mit Automatik ganz brauchbar nur der Fiesta schwächelt etwas :D

GreetS Rob

Mondeo86

Mitglied
Website
Ja, der Verbrauch liegt an der Automatik und dem damit verbundenen Mehrgewicht (und ich selbst bin auch nicht grad leicht :D ). Ein Bekannter hat den gleichen Motor mit Schaltung und verbraucht ca. 8 - 9L/100km.

Natürlich ist es auch eine Frage des Geldes, aber auch der Verfügbarkeit. Wir haben den 2L-Automatik nur genommen, weil unser alter Mk1 Turnier dauernd während der Fahrt ausging, und wir's damit grad noch auf den Hof von unserem FFH geschafft haben. Da hat er ihn auch nicht mehr aus eigenem Antrieb wegbekommen (Zylinderkopfschaden bei 135.000km). Jedenfalls war der Händler so kulant uns ungesehen 1.300€ dafür zu geben und der 2L war halt da und bot das beste Preis-/Leistungsverhältnis (Bj.2001(damals 3Jahre alt),25.000km, 16.500€). Wenn er nen ST da gehabt hätte wäre der's vielleicht auch geworden.

Sehr lange Rede, kurzer Sinn: Ich wollte einfach nur sagen das man nicht Pauschal sagen kann der 2L mit Automatikgetriebe ist ein schlechtes Auto.
PS: Mittlerweile steht er kurz vor den 100.000km ohne irgendwelche Probleme (außer Bremsen 2x erneuert, aber das ist ja ein allgemeines Mk3 Problem)

@Rob: Meinte das im allgemeinen und nicht dich persönlich mit dem ST. Hab grad erst gesehen das du ja einen fährst. :happy:

Barbecker

Lebende Legende
Ich glaube auch nicht, das der Wagen schlecht ist. Allerdings muß er schon etwas agiler sein. Und bei dem "hohen" Verbrauch, ist der Schritt zum Sechsender einfacher.

Ich hätte jetzt auch gedacht, das dort schon eine neuere Automatik verbaut ist. :wow

Wenn der Wagen mir keinen Spaß macht, behalte ich den eh nicht. Von daher spart mir das Zeit und Geld.

Gruß
Herbert

Rob_Mae

König
Original von Mondeo86
Sehr lange Rede, kurzer Sinn: Ich wollte einfach nur sagen das man nicht Pauschal sagen kann der 2L mit Automatikgetriebe ist ein schlechtes Auto.
Das hat ja niemand behauptet, nur die Frage ging eher in die Richtung wie geht der ... da ist der 2,0er mit Automatik eben kein sehr sportliches Auto.

Original von Mondeo86
@Rob: Meinte das im allgemeinen und nicht dich persönlich mit dem ST. Hab grad erst gesehen das du ja einen fährst.
Habs auch nicht so gesehen, bin vor dem ST einen 2,5er V6 gefahren und habe einen 2,0er mit Schaltgetriebe zur Probe gefahren.

Mein Eindruck damals war, der geht ganz brauchbar aber der Motor ist irgendwie ohne Ecken und Kanten also unauffällig.

Habe mich dann für den kleinen V6 entschieden und nicht bereut.

GreetS Rob

Mondeo86

Mitglied
Website
Original von Rob_Mae

Eher womit ! :D

Eine Wanderdüne kommt dem recht nahe, solange die Automatik (das alte Ding) Ihren Dienst tut.

GreetS Rob

Darauf war meine Aussage mit dem schlechten Auto bezogen. Aber sei's drum.
Ist wie gesagt wohl auch 'ne Geldfrage, vor allem bei den Spritpreisen (im Moment geht's ja, fragt sich nur wie lange noch) heutzutage. Wenn 10 - 11L Verbrauch okay sind und ein 6-Zylinder verfügbar ist (zum guten Preis) würd ich den auf jeden Fall nehmen.
Mir macht der 2L bis jetzt jedenfalls Spaß.
Kann aber auch dran liegen das ich noch nicht viele andere Autos gefahren bin. Nur 'nen Seat Altea 2L-TDI in der Fahrschule, den Touran von meinem Schwager mit gleichem Motor und DSG (geht gar nicht die Karre, die ist trotz 6-Gang lahmer als der Mondeo) und nen BMW 320d von nem Kumpel (Verarbeitungs- und Fahrwerkstechnisch gleichwertig mit dem Mondeo).

Oben