Ja, der Verbrauch liegt an der Automatik und dem damit verbundenen Mehrgewicht (und ich selbst bin auch nicht grad leicht
). Ein Bekannter hat den gleichen Motor mit Schaltung und verbraucht ca. 8 - 9L/100km.
Natürlich ist es auch eine Frage des Geldes, aber auch der Verfügbarkeit. Wir haben den 2L-Automatik nur genommen, weil unser alter Mk1 Turnier dauernd während der Fahrt ausging, und wir's damit grad noch auf den Hof von unserem FFH geschafft haben. Da hat er ihn auch nicht mehr aus eigenem Antrieb wegbekommen (Zylinderkopfschaden bei 135.000km). Jedenfalls war der Händler so kulant uns ungesehen 1.300€ dafür zu geben und der 2L war halt da und bot das beste Preis-/Leistungsverhältnis (Bj.2001(damals 3Jahre alt),25.000km, 16.500€). Wenn er nen ST da gehabt hätte wäre der's vielleicht auch geworden.
Sehr lange Rede, kurzer Sinn: Ich wollte einfach nur sagen das man nicht Pauschal sagen kann der 2L mit Automatikgetriebe ist ein schlechtes Auto.
PS: Mittlerweile steht er kurz vor den 100.000km ohne irgendwelche Probleme (außer Bremsen 2x erneuert, aber das ist ja ein allgemeines Mk3 Problem)
@Rob: Meinte das im allgemeinen und nicht dich persönlich mit dem ST. Hab grad erst gesehen das du ja einen fährst.
: