MK7 läuft erst wie n sack nüsse, stirbt dann total.

tomarrow

Grünschnabel
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Hi!

[MK7 1.6 16V 90PS BJ 1997]

ich hab heut mein auto aus dem "winterschlaf" geholt - zum ersten mal seit November wieder benutzt.
nach 30 km hab ich festgestellt, dass er doch extrem warm wird - blick in den motorraum bzw. darunter offenbarte einen undichten kühler.

Also Nigrin Kühlerdicht gekauft und Kühlmittel.
schien alles wunderbar geklappt zu haben - zumindest habe ich auf 90 km keinen wasserverlust mehr gehabt.

Dann kam Stau - er fing an zu laufen wie ein Sack nüsse - schlecht zu beschreiben, stottert viel, nimmt gas nicht direkt an, sondern scheint sich zu verschlucken / fehlzuzünden.
wurde alles immer heisser - war aber noch auf Höhe des L vom "Normal" Schriftzug.
bergauf hatte er dann die meisten probleme - fing an zu qualmen, ging im Stau dann aus - nach mehreren versuchen ihn zu starten ging er dann wieder an, wollt zum nächsten Rastplatz.
Motor war nur schwer am laufen zu halten => höhere Drehzahlen , ab 1.500 -2.000 ging er beinahe aus
am Berg dann wieder das gleiche - ging aus, qualmt wie blöde ( obwohl Kühlmitteltemp. nicht im Roten) und geht nicht mehr an.

Hab ihn dann zum nächsten rastplatz geschoben.
Anlasser dreht, aber nichts zündet.
Kühlwasser und Öl vorhanden.

(viell. Benzinfilter dicht ?! )

haben !!VERMUTLICH(5-6 mm breit, saß ohne schelle auf 15-20 mm langem nippel)!! den benzinschlauch im motorraum abgezogen, die pumpe pumpen lassen - es kam kein Tropfen (müsste doch eigentlich, oder irre ich da? )


Nun steht die Hütte 95 km von mir entfernt. Werkstatt ist nicht drin, da Student - schrauben kann ich einigermaßen - nur fehlt mir halt die Fehleranalyse.

Frage 1) Wo finde ich den Benzinfilter
Frage 2) Wenn er es nicht ist, welche Punkte sollte ich als nächste abarbeiten
Frage 3) Ich hab den Luftschlauch vom LuFiKa entfernt, die drosselklappe entfernt und mal in den Raum darunter gesehn - da stand Wasser ( ich betone - kein Kühlwasser - das wäre blau gewesen, das vorgefundene war klar ) - ich habe aus Panik, als der motor so qualmte wasser drauf geschüttet - könnte es da irgendwie reingekommen sein, wenn nicht, wo kommt es her, wo will es hin, und war das vielleicht ein grund fürs absterben des Motors?


Ich bin sehr dankbar für jede Anregung.
Gruß aus Magdeburg

Tommy
 

patrick4939

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Einen Benzinschlauch wirst du nicht einfach so abgezogen kriegen, die müssen schon etwas Druck aushalten und sind daher richtig fest. Das wird wohl irgendein Unterdruchschlauch gewesen sein...

Der Benzinfilter sitzt mittig hinter dem Motor an der Spritzwand. Ein ziemlich großer Zylinder mit ner Leitung rechts und links dran.

Qualmte (blau, schwarz...) der Motor oder dampfte (weiß) er als du Wasser drüber geschüttet hast? Was übrigens keine gute Idee war. Heiße Motorteile mit kaltem Wasser zu übergießen kann zu Spannungsrissen führen!
 

tomarrow

Grünschnabel
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hi patrick !

ich würde sagen der motor dampfte weiß - das mit den spannungsrissen ist natürlich richtig - aber in dieser situation hab ich da leider nicht dran gedacht - es sah immerhin aus, als würde die kiste in kürze anfangen richtig zu brennen. da handelt man schon einmal unüberlegt.


komm ich denn an den filter von oben heran ohne großartig diverse teile abzubauen ?

Gruß
Thomas
 

tomarrow

Grünschnabel
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solang`s machbar is - schaff ich das, was für schlüssel brauch ich denn ?

10,11,12,13 und 17 sind permanent im auto - ne kombi und WaPuzange auch - kerzenstecker werd ich noch mitnehmen - welche elemente sollte ich denn am besten checken, falls es nich am filter liegt (am besten mit werkzeugangabe) ????

nächste woche fahr ich wieder hin und versuch mein bestes zu geben....daher wär ich für jede hilfe dankbar !
 

tomarrow

Grünschnabel
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Was sitzt denn hinten rechts im Radkasten ? ( zylinder ca 16 cm groß ) ?

Edit: die Pumpe vielleicht ?

was für schlüssel brauch ich denn für den filterwechsel?
 

Shark

König
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Ich muss erstmal Deine Fehlerbeschreibung
verdauen...
Hinten rechts im Radkasten... im Zweifel Dein Tankrüssel
und warscheinlich die dazugehörige Tankentlüftung mit Kohlefilter.

Die Pumpe befindet sich im Tank und sollte zu hören sein (surren) wenn man die
Zündung einschaltet.

Wo war nun das Wasser? Im Ansaugkanal hinter der Drosselklappe oder außerhalb?

Nächste kleine Frage,
wie voll war der Tank als Du den Wagen in den Winterschlaf gelegt hast?
 

tomarrow

Grünschnabel
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(hab das element im Radkasten nicht selbst gesehen - nur auf beschreibung meines Opas versucht zu erklären)


Pumpe surrt definitiv.

Der Tank war halbvoll

nach 90 gefahrenen km dürfte ja nun wirklich noch etwas drin sein...

nochmal zum Wasser:
ich hab den luftkanal demontiert, dann die drosselklappe um 90° gedreht und dann eben unten wasser stehen sehen.
 

patrick4939

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Echt mal. Bei all den Escort die ich bisher in meinem Besitz hatte war er immer an der Spritzwand überm Lenkgetriebe!

@ heckelcross:

Kauf dir mal Rostumwandler, ich glaub da fängt`s langsam an zu rosten... ;-)
 

patrick4939

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Da du der einzige bist der zu deinem Fahrzeug Zugang hat würde ich sagen guck selber mal!!! Ausshen muß er so wie auf dem Bild...
 

rst

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patrick4939 schrieb:
Echt mal. Bei all den Escort die ich bisher in meinem Besitz hatte war er immer an der Spritzwand überm Lenkgetriebe!

@ heckelcross:

Kauf dir mal Rostumwandler, ich glaub da fängt`s langsam an zu rosten... ;-)


der kraftstofffilter beim mk5 und 6 sitzt übern lenkgetriebe und ab mk 7 oberhalb vom Tank.

schädlingsbekämpfungsmittel gegen rostwürmer wäre eher angebraucht , weil auf löcher im blech hilft auch kein rostumwandler mehr ;)
 

tomarrow

Grünschnabel
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top. dankeschön ! kann mir jm. sagen, was ich für werkzeuge dafür brauch ? will nicht unnötig kram mitschleppen, komm schließlich mit bahn und rucksack...

Gruß, Thomas
 

rst

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die leitungen sollten gesteckt sein , wenn nicht dann brucht man glaube ich nen 17,19,22,24 Gabelschlüssel
und die klemmschraube sollte ne 10 schlüsselweite haben.
 

tomarrow

Grünschnabel
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filter konnten wir nicht wechseln, schraube war derart fest dass es per hand einfahc nich ging.

Dann zu werkstatt geschoben, meister da hat kurz draufgeguckt, meinte sofort, dass er keine kompression hat - habn mit bremsenreiniger versucht die kiste anzukriegen, lief aber nicht.

zahnriemen war wohl nicht ausreichend gespannt, muss auch gestehn dass ich danach nie gesehn hab - hab ihn mir zwar angesehn, ob er porös ist etc aber leider nicht nach der spannung gesehen.
Er meinte, er wäre wohl übersprungen, und nun mit sicherheit ventile platt.

Die suche im forum hat mich auch nicht grad positiv gestimmt - mein opel is wenigstens n freiläufer, scheint aber bei dem nich so zu sein.

Meint ihr, s würd sich lohnen, die kiste nochm herzuschleppen um sich selbst dran zu setzen ?! oder ist schlußstrich angesagt ?

trauriger gruß.
Thomas
 

rst

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ja das ist ja zu dumm.
aber wenn die kiste sonst noch gut in schuß ist lohnt es sich sicher den kopf runter zumachen
oder gleich nen anderen motor reinzuhängen , wenn mans selber machen kann .
in der werke wirds sicherlich zu teuer.

wo steht der essi denn jetzt ?
 

tomarrow

Grünschnabel
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noch 90km entfernt von mir, in michendorf.

mit wieviel müsstn ich ca. rechnen, wenn ich den mist selber mach?

zustand sonst is eher mittel - radkästen blühen, esd muss neu und heizung funktioniert auch nich (vorgänger....) reifn brauch ich och neue.... aber hat halt noch n jahr tüv...

edit: jeder der die fin. reserven hat, würde sagen schmeiss das ding weg - aber , dank studentendasein ist das bei mir nich ganz der fall :/
hab nochn A-Vectra in dem 2 jahre arbeit stecken, überleg schon, den lieber schneller fertig zu machen, als den essi zu reparieren
 

rst

Benzin im Blut
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zu weit weg ist , ja kurz vor berlin.
habe nämlich gerade nen essi geschlachtet und hätte noch jede menge teile da
motor1,6 90ps 16v , heizungskühler, nen satz185/60R 14" stahlräder (ca.5000km gefahren)
nen VSD/ESD allerdings vom 1,6 EFI könnt aber passend gemacht werden.

wenn du denn kopf selber unter machst und nen gebrauchten drauf solltest mit ca 300€ hinkommen
 
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