Wie kann man Glasgravuren entfernen ?

Lonlysky

Foren Ass
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
340
Alter
49
Ort
Rottenburg
Hallo,

habe ne Frage, wie kann man eine Glasgravur entfernen ?
Gibt es eine Möglichkeit ?
Da diese ja nicht erlaubt sind und mein Freund erst in München angehalten wurde und dieser die betreffenden Scheiben austauschen mußte, möchte ich die zwei nun entfernen.


Lg Thorsten
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ich vermute mal, daß Du um den Austausch der Scheiben nicht herumkommen wirst. So ne Gravur wird man wohl kaum rauspolieren können.
 

Lonlysky

Foren Ass
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
340
Alter
49
Ort
Rottenburg
Hatte mal irgendwo gehört das man die rauspolieren können soll, denke werde ich wohl mal versuchen müssen, denn die sind auf der Heckscheibe... :wand
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Tasuch die Scheibe aus und gut ist.

Wie lange willste denn da polieren, wobei ich daran zweifel das man die Gravur wirklich rauspolieren kann.
Und selbst wenn doch die Glasstrucktur bleibt zerstört und darum gehts ja bei dem Verbot.
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Mal eine andere Frage zu dem Thema...

Was ist denn so verwerflich an der geätzten/blinden (Heck-)Scheibe oder einer zugeklebten Heckscheibe, wenn zwei Außenspiegel vorhanden sind?
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Durch ätzen oder gravieren wird die Oberflächenstrucktur des Glases verändert.
Autoscheiben sind aber aus Sicherheitsgründen aus Verbundglas hergestellt.
Und diese darf in seinen Eigenschaften nicht verändert werden.

Es hat nichts mit Foilie oder nem zweiten Aussenspiegel zu tun.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Da muss ich Dir widersprechen, Andres, denn Verbundglas ist eine Glasscheibe, welche mittels Klebefolie auf eine zweite Glasscheibe geklebt wird. Die Klebefolie verhindert, dass beim Zerbrechen der Scheibe Glassplitter in den Fahrgastraum gelangen. Diese Technik wird aber nur bei der WSS verwendet, da die herumfliegenden Glassplitter direkt von vorne ins Gesicht (und somit z.B. in die Augen) der Insassen gelangen könnten.
Die Heckscheibe fungiert als Notausstieg und somit wäre ein Verbundglas hier hinderlich. Es ist jedoch (meines Wissens nach) keine gesetzliche Vorgabe zur genauen Beschaffenheit der einzelnen Scheiben eines Autos da (natürlich gibt es Rahmenbedingungen) - nur Normen ... und Normen sind ja bekanntlich nicht verpflichtend.
Die Beschaffenheit des Glases ist aber im Regelfall bei der Heckscheibe so gewählt, dass die Scheibe im Fall des Falles in lauter kleine Splitter zerspringt, die (angelblich) keine scharfen Kanten haben (keine Ahnung wie das funtioniert), damit die Verletzungsgefahr so gering, wie möglich bleibt.
Wenn die Scheibe jetzt graviert ist, wurde die Oberflächenspannung deutlich verringert --> die Scheibe zerspringt viel früher, als geplant und hat an den gravierten Stellen evtl. auch noch scharfe Kanten.

Das Gravieren der Heckscheibe bringt aber noch einen Nachteil mit sich: die Durchsicht nach hinten wird zu stark beeinträchtigt.
Das Gesetz besagt, dass man (ich glaube) maximal 10% der Heckscheibe undurchsichtig verkleben darf --> 90% der Scheibe müssen freie Sicht nach hinten bringen.

Ein Abdunkeln der Scheiben (Splitter- und Hitzeschutzfolien) ist ab der B-Säule heckwärts zu 100% erlaubt, jedoch müssen dabei (zumindest in AUT) 20% Lichtdurchlässigkeit gewährt bleiben.
Guckst Du mein Auto - Lichtdurchlässigkeit: 20%

smallpic-12854.jpg

Quelle

Wenn Du genau schaust, dann siehst Du, dass man (trotz des schlechten Lichts in der Garage) noch immer durch die Scheibe der hinteren (offenen) Tür durchsehen kann.
Dies muss ja auch nachts auf der AB gewährt bleiben.
Andere Länder, andere Sitten, andere Gesetze: in der CZE sind meines Wissens nach nur 5% Lichtdurchlässigkeit vorgeschrieben.

EDIT:
Sollte man jetzt denken, dass man mit einer Splitterschutzfolie und viel Handarbeit zum Rauspolieren der Gravur (falls dies tatsächlich möglich sein sollte) auf der gesetzlich sicheren Seite ist, dann irrt man aber. Die Scheibe wurde mal graviert und die Oberflächenspannung somit (zum Negativen) verändert --> die Scheibe ist und bleibt "verletzt" und wird im Falle des Falles früher zerbrechen, als man will --> besser die Scheibe gleich tauschen und auf der sicheren Seite bleiben, denn ein Gutachter findet alles :happy:
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
@der ast

is ja schön und gut was Du schreibst aber im Grunde nichts anderes als bei mir.
Nur ich hats kürzer und einfacher.

Davon ab musst Du mal aufhören immer österreichiche Richtlinien, Gesetzte und Vorgaben zu nennen wenn der Threadersteller aus D kommt.

In D kann man die Heckscheibe komplett zukleben.
Man muss dann nur nen 2 Außenspiegel haben.

Aber darum gehts ja eigentlich gar nicht.

Laut Gesetzt ist das gravieren und ätzen von Kraftfahrzeugscheiben verboten.
Daher nochmal die Scheibe MUSS raus!
 

BlackPearl

Triple Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
214
Alter
41
Ort
Windsbach
um welches Modell handelt es sich denn??

Habe noch heckscheiben vom MK1 Stufenheck, MK1 Fließheck und ne Komplette Fließheckklappe da...
 

Lonlysky

Foren Ass
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
340
Alter
49
Ort
Rottenburg
Dabei wurden doch überall auf den Treffen Glasgravuren angeboten zumindest damals als ich noch auf Treffen gefahren bin...

Was das dann wohl wieder kosten wird, die Scheibe austauschen zu lassen... gerade beim Fließheck...
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Original von Andres
Laut Gesetzt ist das gravieren und ätzen von Kraftfahrzeugscheiben verboten.

Das kann so nicht stimmen, da das Ätzen einer Kennnummer in alle Scheiben (auch Windschutzscheibe) als Diebstalschutz von diversen Firman auch in Deutschland angeboten wird:
Wintec
Wirth
 

Lonlysky

Foren Ass
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
340
Alter
49
Ort
Rottenburg
Also heut war ich beim TÜV und dort habe ich die Aussage erhalten das das so kein Problem ist, nur wenn die Polizei z.B. bei einer Kontrolle dies als zu beseitigenden Mangel am KFZ feststellt muß die Scheibe getauscht werden.
Er sagte, er persöhnlich kann dagegen nix sagen, auch die Scheibe ist in ihrer Stabilität und Brucheigenschaft duch eine Glasgravur nicht beeinträchtigt .

Lg Thorsten
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Original von Lonlysky
Er sagte, er persöhnlich kann dagegen nix sagen, auch die Scheibe ist in ihrer Stabilität und Brucheigenschaft duch eine Glasgravur nicht beeinträchtigt .

Lg Thorsten

Klugsch*ißermodus ON

Das kann ich so mal nicht unkommentiert stehen lassen.
Die Heck- und Seitenscheiben bestehen aus sogenanntem ESG (Einscheibensicherheitsglas). Sie werden beim Hestellungsprozess auf eine spezielle Art thermisch behandelt, um eine stark erhöhte Oberflächenspannung (-härte) zu erhalten. Die Gründe dafür: keine großen Scherben, hohe Steifigkeit zum Einsatz als tragende Teile etc. pp.
Wenn diese extrem gehärtete Oberfläche nun durch einen massiven Kratzer beschädigt wird (und etwas anderes ist eine Gravur nun mal nicht), kann sich jeder halbwegs intelligente Mensch vorstellen, wozu dies führen kann.
Deswegen ist es auch sinnvoller Weise verboten.
Was das Einätzen der FG-Nr. in die WSS betrifft: die besteht bekannter Weise aus VSG (Verbundsicherheitsglas). Das sind zwei normale Scheiben, zwischen die eine Folie eingeschlossen ist. Steht übrigens richtigerweise schon ein paar Beiträge weiter oben.
Hier kann das Einätzen von Zeichen u.Ä. keine negativen Folgen nachsichziehen.

Klugsch*ißermodus OFFblah;)

PS.: Versuch mal wer, eine Seiten- oder Heckscheibe mit einem Gegenstand einzuschlagen, der eine große Aufschlagfläche hat. Danach nehme er mal was Spitzes.
Wo wird die Scheibe wohl eher zerbröseln?;)
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Original von Luzifer_bln
Klugsch*ißermodus ON
...
Was das Einätzen der FG-Nr. in die WSS betrifft:
...
Klugsch*ißermodus OFF

Die Fahrgestellnummer oder Sicherrungsgravur zwecks Diebstahlschutz wird in alle Scheiben eingraviert bzw. geätzt, nicht nur in die Windschutzscheibe.

Inzwischen habe ich auch erfahren, dass diese Kennzeichnung der Scheiben auch seitens einiger Hersteller angeboten wird.
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Stimmt, Lina, das Ätzen hat auch bei ESG keine Auswirkung, da es nur die äußerste Oberfläche aufrauht und nicht tiefer wie vieleicht 1/100mm reicht. Aber Gravur???
Die müsste dann aber so fein ausgeführt sein, dass sie ebenfalls nicht tiefer wie das Ätzen in die Oberfläche eindringt.
 

kurx

Jungspund
Registriert
29 August 2007
Beiträge
48
Alter
44
ich dachte immer heck und frontscheibe sind verbund und nur die seitenscheiben aus sicherheitsglas
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Nee, nee, Kurx. Nur WSS ist Verbund. Der Rest ist ESG. Hauptgrund sind die kleinen, relativ ungefährlichen Brösel, in die sie zerfallen und das sie im Prinzip komplett zerbröseln.
Macht sich nähmlich besser, einen Verletzten durch eine Öffnung zu ziehen, in der keine mit Folie verklebte Dolche aus Glas stecken.:pfeif
Früher waren auch die WSS aus ESG. Aber erstens warste blinde Kuh, wenn was größeres als ´ne Erbse einschlug und zweitens reichte schon ´ne Klamotte etwas größer wie ´ne Haselnuß, um durchzuschlagen und dir eventuell das Licht auszublasen. Und ich meine jetzt nicht die Innenbeleuchtung........:gap
 
M

Mondiholgi

Gast im Fordboard
@lonelysky: Wenn die Gravur nicht allzu tief und großflächig ist, kannst du es mal mit "Sidol" versuchen (Hersteller: Henkel, grün-türkise Flasche). Gibt's im Drogeriemarkt als Metalll-Politur, es ist aber auch für Glas und sogar ausdrücklich für Windschutzscheiben zugelassen. Es handelt sich um eine extrem feine Poliermilch, mit der man kleine Kratzer aus Glas rauspolieren kann. Ich verwende Sidol seit Jahren um die WSS zu reinigen und danach mit Regenabweiser zu behandeln. Mit Sidol verschwinden auch nach und nach die feinen bogenförmigen Kratzer, die vom Scheibenwischer herstammen. Muss man nur regelmäßig anwenden. Versuchs mal an einer kleinen Stelle deiner Gravur (ein paar Spritzer auf leicht angefeuchteten Lappen oder Polierwatte geben, beim Polieren kräftig aufdrücken, anschließend einfach mit Wasser abspülen). Wenns nicht funzt, hast du nicht viel Geld verpulvert - und in jedem Haushalt findet sich immer etwas, das man mit Sidol auf Hochglanz bringen kann.
 
A

aeffchen2006

Gast im Fordboard
also ich kann mir nicht vorstellen dass dies so gut für die scheiben ist, wenn es die gravuren wirklich entfernen kann! Denn dann muss es die scheibe schicht für schicht entfernen und das wäre ja fatal! Das wird schon einen Grund haben warum die so dick oder dünn sind wie sie sind!

wenn du das schon jahre machst, dann kann deine nciht mehr wirklich sehr dick sein und es reciht ein kieselstein vom vordermann und der pickt in deinem sitz.....

das einzige was funktionieren kann ist, dass man diese gravuren auffüllen kann! Was anderes kann nicht sicher und schon gar nicht legal sein! Aber das könnte man bei einer smart-repair WErkstätte mal erörtern.....
 
B

Billy Da Kid

Gast im Fordboard
Hi,
bin beruflich mit glas beschäftigt ( nein, nicht bei carglas münchen )
Die Seiten und Heckscheibe sind aus ESG wie weiter oben schon beschrieben. ESG bedeutet Einscheiben Sicherheitsglas. Das Glas wird erwärmt und schnell abgekühlt, wie das Härten im Maschinenbau. Dadurch entsteht ein Spannungsgefüge in der Scheibe, welches diese wesentlich stabiler macht. Im Fall einer Zerstörung zerkrümelt das Glas in kleine stumpfe Stücke um ein Verleztungsrisiko zu minimieren.
Das Spannungsgefüge in einer Glasscheibe ist auf die Fläche verteilt sehr unterschiedlich. Man kann das mit Polarisationsfolie sichtbar machen. An den Kanten und Ecken ist die Spannung am höchsten. Absplitterungen an den Scheiben ist ein Todesurteil, feine Risse ebenso.
Eine Gravur wird geschliffen und hat eine hohe Rautiefe, was dazu führen kann, dass die Scheibe zerstört wird. Geätzte Stellen sind glatt und nicht so tief.
Es ist auf jeden Fall möglich eine Gravur zu entfernen. Kratzer werden mit einer Filzscheibe und Tonerde auspoliert. Das dauert aber eine Ewigkeit, und man sieht es noch hinterher. Die Scheibe bekommt eine Vertiefung was aussieht wie eine Delle.
 
Oben