Wie kann man notfalls ein Fenster schließen ?

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Nabend,

der Mondi von uns hat zuweilen Probleme, dass der elektrische Fensterheber streikt.
Müsste eigentlich am Schalter liegen bzw am Stecker. Mal gehts, mal nicht. Nach Recherchen hier habe ich das Schaltergedönse
mal ausgebaut, Kontalkte gereinigt und Stecker fest eingesteckt. Es funktioniert momentan, aber es bleibt doch ein komisches Gefühl.

Ich habe mir den Stecker mal angesehen, es müsste doch möglich sein, indem man z.B, in dem Stecker mit ner kleinen Drahtbrücke 2 Kontakte schließt, das Fenster notfalls mit ausgebautem Schalter zu schließen ?

Kann da jemand was zu sagen ? Stelle mit gerade vor, wir fahren in den Urlaub, Raststätte, Fenster auf, und es geht nicht mehr zu :wow :wow :wow

( etwas Ähnliches ist schon im Parkhaus passiert, nach einigen "leichten Schlägen" auf den Schalter gins wieder. )

Grüße

Jörg
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Du brauchst zwei Drahtbrücken, eine für Masse und eine für Plus.

Welcher Schalter war denn defekt und welcher Fensterheber war betroffen?
(Dann kann ich dir raussuchen welche Pins du Brücken musst)

Alternativ kannst du dir auch für solche Notfälle einen Ersatzschalter beim Schrottplatz besorgen.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
tobiasbierwas schrieb:
Alternativ kannst du dir auch für solche Notfälle einen Ersatzschalter beim Schrottplatz besorgen.
Dann kannst du aber auch direkt den Ersatzschalter einbauen, wenn du ihn eh schon hast :p
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Geh mal hier im Forum ganz oben Board Add-Ons und dann auf Datenbank. Dort findest du die ganzen Kabeldokumentationen von Uli, da steht auch, welche Pins das sind, die du brücken müsstest.
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
tobiasbierwas schrieb:
Du brauchst zwei Drahtbrücken, eine für Masse und eine für Plus.

Welcher Schalter war denn defekt und welcher Fensterheber war betroffen?
(Dann kann ich dir raussuchen welche Pins du Brücken musst)

Alternativ kannst du dir auch für solche Notfälle einen Ersatzschalter beim Schrottplatz besorgen.
Guten Morgen,

es ist der Schalter an der Fahrertüre. Und wenn der streikt, kann ich damit weder dieses noch das Beifahrerfenster schließen. Das Beifahrerfenster ansich kann ich aber von der Beifahrerseite schließen.

Es ist ja nur für den Notfall gedacht, und nach der Suche hier im Board bin ich mir gar nicht sicher, dass es der Schalter ist, sondern es kann auch der Stecker nen Wackler haben.

Habe in der Datenbank gesucht und gefunden, aber daraus kann ich leider nicht ersehen, welche Pins ich brauche zur brücken.

Grüße

Jörg
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Wenn beide Seiten nicht funktioniert haben, kanns nur der Stecker gewesen sein.

Vermutlich bekam er durch das ab- und wieder Anstecken am Kabelbaum wieder richtigen Kontakt.
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Schalter für die Tür besorgen und austauschen bevor da garnix mehr geht
und man im Parkhaus neben der hibbeligen Frau steht und erstmal
die Fensterheber brücken muss.
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Guten Morgen,

ich warte ja noch auf Tobias' Antwort, was ich überhaupt brücken muss.

Das mit dem Parkhaus ist schon passiert. :weib

Notfalls kann ich den Schalter aus unserem anderen Mondi ausbauen.

Grüße

Jörg
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Joerki schrieb:
Notfalls kann ich den Schalter aus unserem anderen Mondi ausbauen.
Also wenn Du die Möglichkeit hast, dann stell die beiden Autos neben einander, geh mit der Türverkleidung des "Spenders" zum Empfänger, steck dort den Schalter an und fahr die Fenster hoch (wenn es klappt). Dann musst Du nicht zwei Schalter aus- und einbauen. Sollte es nicht klappen, dann ersparst Du Dir diese Arbeit (auch wenns nicht viel Aufwand ist) wenigstens komplett.

ng
Alex
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Tach zusammen,

das Dumme ist, zu hause funktioniert es . Die Ausfälle sind sporadisch. meistens dann, wenn man sie nicht gebrauchen kann. ( Tiefgarage Einkaufscentrum )

Da habe ich also keine zwei Mondis dabei.

Grüße

Jörg
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Baujahr?
Fensterheber nur vorne oder vorne + hinten?

Gibt da ein paar mehr Varianten als ich dachte... :rolleyes:
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
TAchschen,

Baujar 97, Fensterheber elektrisch nur vorne.

Grüße

Jörg
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Brücken für Schalter auf der Fahrerseite:

Fahrerseite
Schließen:
12V Brücke: Pin 15 (Violett-Blau) -> Pin 9 (Weiß)
Massebrücke: entfällt (kein Strompfad im Schalter verzeichnet, kommt wohl vom Tipprelais)

Öffnen:
12V Brücke: Pin 15 (Violett-Blau) -> Pin 11 (Weiß-Grün)
Masse Brücke: Pin 7 (Schwarz) -> Pin 9 (Weiß)

Beifahrerseite
Schließen:
12V Brücke: Pin 15 (Violett-Blau) -> Pin 3 (Weiß-Violett)
Masse Brücke: Pin 7 (Schwarz) -> Pin 4 (Gelb-Violett)

Öffnen:
12V Brücke: Pin 15 (Violett-Blau) -> Pin 4 (Gelb-Violett)
Masse Brücke: Pin 7 (Schwarz) -> Pin 3 (Weiß-Violett)

Solltest du beim Brücken keinen Erfolg haben, wird wohl der Türkabelbaum einen Weg haben (Litzenbruch).
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Moin,

wow, super, ich drucke es mir aus und lege es als Notfallset ins HAndsachuhfach.

Momentan, nachdem ich also mal den Stecker abgemacht, Kontakspray rein und fest aufgedrückt ha e ist Ruhe.

Aber, man kann ja nie wissen.

Jedenfalls herzlichen dank für deine Mühen !


Grüße

Jörg
 
Oben