Wie kann man die Klimaanlage testen

H

Hellbringer

Gast im Fordboard
Aloa Leute,

lange hatte ich keine Probleme mehr mit meinem Mondeo. Letzten Sommer habe ich dann die Klimaanlage auffüllen lassen. Leider steht nirgends auf der REchnung, wieviel Zeug nun reingefüllt wurde. Es war vorher eine Leeranlage, für wie lange weiss ich nicht. Dann hatte Sie auch erst mal gut gekühlt. Sie kühlt auch heute noch annehmbar, aber ein Kracher ist es nicht gerade. Leider habe ich aber keinen Vergleich wie gut sie standardmäßig kühlen müsste. Ich habe das hier geschilderte Problem nun schon in anderen Threads lesen können. Da wurde dann gesagt, dass man die Klimaanlage testen kann. Das bezog sich aber auf den Typ mit einer Digitalanzeige. Meine hat das nicht. Lediglich die standard Lüfterregeler und warm / Kalt-Regler. Einige hatten geschrieben, dass die Klimaanlage bei 2500 Umdrehungen die Luft mit etwa 4°C aus den Lüftungsschlitzen bläst. Das macht sie gemessen an meinen subjektiven Eindrücken aber definitiv nicht. Ist diese Messmethode denn auch richtig, bzw. die Werte?

Da ich den Wagen morgen in eine Werkstatt geben will, wäre ich über einen kurzen Check vorher von mir erfreut.
 
B

Bucki

Gast im Fordboard
Ich würde die Temperatur im Innenraum messe, wieviel Grad aus den Lüftungsdüsen kommt, wenn die Hand langsam anfängt sehr kalt zu werden is se Top.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Naja, die 4 Grad sind theoretisch richtig, aber das hängt natürlich davon ab, wie warm die eingeblasene Frischluft vorher war und wie schnell Du sie mit dem Gebläse durch den Wärmetauscher jagst. Und so einen Eiswind willst Du sicherlich auch nicht im Hochsommer ins Gesicht geblasen bekommen, oder? Dann ist die nächste Erkältung schon vor der Tür.

Tipp 1: arbeitet die Klima denn subjektiv überhaupt? Also kühlt sie stärker als das Gebläse alleine? Merkst Du das leichte Rucken, wenn sich der Kompressor ein- oder auskuppelt?

Wenn nicht, ist vermutlich soviel Klimamittel entwichen, dass der Druck nicht mehr ausreicht. Nachfüllen lassen.

Tipp 2: Läuft die Klima schon, aber kühlt zu wenig?

Naja, gleiche Ursache, nur nicht ganz so viel entwichen.

Andere Frage: Die Klima war lange Zeit leer, sagst Du. Hast Du sie in dieser Zeit mal eingeschaltet? Und wenn auch nur zum Scheiben-Defrosten? Das wäre aber schlecht, weil im Klimakreislauf - wenn er gefüllt ist - auch Schmieröl für den Kompressor drin ist. Ohne dieses Öl läuft der Kompressor trocken und kann Schaden nehmen. Mehr brauch ich kaum zu sagen, oder?

Grüße
Uli
 
H

Hellbringer

Gast im Fordboard
Nein, ich hatte sie nicht eingeschaltet, ABER ich weiss ja nicht, was mein Vorbesitzer getan hatte. Und ich habe sie im Winter auch mal genutzt. Da konnte ich das so ja nicht feststellen. Der Kompressor scheint vom Geräusch her anzugehen. Auf jedenfall kann man was hören bei dem, wenn das Ventil durch einen Klick auf sich aufmerksam gemacht hat.

In anderen Threads wurde gesagt, dass der Kompressor sich nicht wirklich einschaltet, wenn zu wenig Kühlmittel vorhanden ist. Das würde aber dem widersprechen, was ich vom Kompressor gehört habe, als noch nicht aufgefüllt war. Außerdem wurde auch schon berichtet, dass zu wenig aufgefüllt wurde, also nicht die 740g. Das würde ja auch in einer zu geringen Leistung erkenbar sein.

mfG

Hellbringer
 

EsCaLaToR

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Da ich mit meinem alten MK2 genau die gleichen Sorgen hatte...:

Habe vorrigen Sommer nachfüllen lassen, lief erstmal super, es kam merklich kalte luft aus den Düsen, ich bin jemand, der kaum Klima nutzt, aber letzter Sommer war doch sehr heiß.

Wenn der Klimakompressor angeht, merkt man ein leichtes ruckeln während der Fahrt, bzw. im Stand sackt die Drehzahl kurz ein. Als die Anlage leer war, gabs diese Symptome nicht. Ein Geräusch habe ich nie vernommen.

Hat meine vorrigen Sommer auch nicht gemacht. Es wurden 700ml eingefüllt (maximum), jetzt war wieder leer. Ursache: Defekte Dichtung am Klimakompressor. ....laut fFH zu wenig genutzt.

meine Lösung: neues Auto gekauft.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von EsCaLaToR
...ich bin jemand, der kaum Klima nutzt,...
meine Lösung: neues Auto gekauft.
Na klasse, nur deswegen? ?( :D

@Hellbringer: da hast Du natürlich Recht. Wenn kein Druck drin ist, wird der Kompressor auch nix tun. Weiß nicht, wo ich da mit meinen Gedanken war..........

Die 740g sind die Regelfüllmenge. Je nach Jahreszeit/Außentemperatur dehnt sich das Zeug aber unterschiedlich aus. So z.B. bei unter +4°C so wenig, dass der Druckschalter den Kompressor garnicht erst einschaltet.

Mein Rat in der Sache: Lass mal eine routinemäßige Klimawartung machen. Dabei wird das Kältemittel ausgetauscht und nach Undichtigkeiten im System gesucht (z.B. mit UV-Kontrastmittel). Es wäre zwar nicht schön, wenn schon nach einem Jahr sowiel Kältemittel entwichen ist dass die Klima schwächelt, aber denkbar ist es schon.

Grüße
Uli
 

EsCaLaToR

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...ja, also meine wurde übrigens abgerückt und alles war dicht, trotzdem hat man Kontrastmittel reingetan, und vor 2 Wochen dann das Leck gefunden.

@MucCowboy: nicht wirklich nur deswegen. War wegen der kaputten Klima bei Ford...da lachte mich mein jetziger so freundlich an :"nimm mich...." und da ich ein 2. Kind erwarte (oder besser meine Frau), und da der Stufenheck leicht unpraktisch ist, habe ich den alten gleich da gelassen und den Ghia MK3 geholt.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von EsCaLaToR
@MucCowboy: nicht wirklich nur deswegen.
Schon klar, ich hab das ja auch eher im Scherz gemeint (siehe Smilies).
Eine völlig dichte Klimaanlage gibt es übrigens nicht. Manche verlieren spürbar Druck schon nach einem Jahr, andere erst nach 5 Jahren.

Grüße
Uli
 

Baumschubser

Megaposter
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Überprüfen kann man gar nichts. Es geht nur, indem das Kältemittel komplett abgesaugt wird und dann die vorgeschrieben Menge wieder rein kommt. Der Temperaturtest gibt aber dennoch grobe Auskunft. Solange der Druck im System noch so einigermaßen ok ist, sollte zumindest bei den derzeitigen Temperaturen an den Lüfterdüsen bei mittlerer Gebläsestellung 3°C etwa erreicht werden, dann ist alles noch im grünen Bereich.
 

Winni

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klimachek bei ford kostet 80€ +füllmittel

740 + - 30

Ford bot mir kein kontrast mittel an da es negativ auf die anlage auswirken soll

Und es gilt never chanche a runnig system..

2litter mondeo 9,5 jahre alt 1mal beim service r134 aufgefüllt ca 150g

derzeit der Focus 6jahre alt erste Füllung keine nachfüllung

mein mondi derzeit hat anscheinen keinen druck mehr auf der leitung :D

ursache noch ungeklärt, sollte die anlage undicht sein, dann fliegt der kompressor runter, bzw werd ich dann den antriebsriehmen einsetzten für modelle ohne klima ?(

edit was kostet das r134 den so? was sind die häufigsten stellen die undiocht sind / werden?
 

EsCaLaToR

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:D Hm, meine "Klimawartung", also ablassen, obwohl da nix mehr war, auffüllen, Kontrastmittel, Drucktest kam incl. Kühlmittel nur 40 Euro beim fFH. Da war sogar ATU mit 50 Euro teurer.

Aber vieleicht habe ich auch nur einen günstigen Händler (Pirna-->Huth)
 

Winni

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:wow also meiner wollte 80+mittel ?(

Poste mal bitte deinen händler ... name+anschrift wenn du möchtest auch pn ... 40€ ist super dann kann das auch mal nachm jahr "nachfüllen" müssen :D
 

EsCaLaToR

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wie ich schon schrieb...Autohaus Huth in Pirna, Cottaer Straße 1.
Ist ein kleiner Famileinbetrieb.
Kann natürlich sein, dass die Preise nach der MWST-Erhöhung auch leicht hochgingen, war wie gesagt letzten Sommer.

Wohnst Du in meiner Nähe?


EDIT: na wohl eher nicht. Dafür kenne ich den Fordhändler Hugo Pfohe in Bad Segeberg, die haben in meinen Escort mal ne Lenkung, einen Kat und 2 Querlenker für zusammen 600 DM und nen Kasten Bier eingebaut (am Sonntag)

Nochmal Edit: Mein Händler hat sicher einen geringen Stundenlohn...habe jetzt die Rechnung vom Klimacheck gesucht, nicht gefunden, dafür andere: Radlagerwechsel Arbeit, z.B. 63 Euro, Termostatwechsel Arbeit 44 Euro.... ZV-Funkmodul ersetzen + Programmierung 15 Euro....(alles beim Mondi MKII) Also doch sehr preiswert.
 
H

Hellbringer

Gast im Fordboard
So, nun ist es raus. Der Kondensator ist im Eimer. Auf meine Frage, was mich das kosten würde hieß es:

Kondesnator so um die 200,- Euro.
Einbau etwa 1,5 Std. --> ca. 70 Euro.

Ist der Preis gut oder schlecht? Mir kommt er etwas niedrig vor. Ist kein Fordhändler, sondern unsere Tankstelle um die Ecke.

mfG

Hellbringer
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich denke, der Preis ist ok. Ein Stundensatz von 45 - 50 EUR ist vergleichsweise günstig. Preise für den Trockner (Kondensator) kannst Du mit Ebay-Angeboten vergleichen.

Grüße
Uli
 
H

Hellbringer

Gast im Fordboard
Der Kondensator ist nicht der Trockner. Kondensator sieht aus wie der Kühler im Auto für den Wasserkreislauf. Der Kondensator (Trockner) ist die Patrone, die man gut rechts neben dem Kühler sehen kann, wenn man von oben in den Motorraum schaut.
Als Durchschnittspreise über das Internet (Nachbau schätze ich) habe ich dies ermittelt.

Kondensator: 113,- Euro
Trockner: 67,- Euro

Und dann eben noch der Einbau mit etwa 70,- Euro. Na ich lass mich mal überraschen. Morgen kommt das Angebot von FORD zur Reparatur.

mfG

Hellbringer
 

Gunter

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Hi,

den Preis für diese Reparatur bei Ford kann ich vorhersehen. Für Kondensator mit Trockner incl. Einbau steht unten auf der Rechnung eine Acht, eine Vier und eine Null.

Ist bei mir gerade mal ein paar Wochen her. Da kam nur lauwarme Luft raus, obwohl sie letztes Jahr aufgefüllt wurde.

Sch..... Zahlen und fröhlich sein.

Gunter.
 

Winni

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joa sag ich ja das ford zulangt ... kannst du die rechnung bitte mal aufschlüsseln in alle positionen? teile/kühlmittel + lohn?
 

Gunter

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Klar:

Kondensator: 390.-
Trockner: 106.-
Kältemittel: 17.-
Kompressor-Öl: 31.-
Lohn: 160.-

Das ganze zzgl. Mwst.

Frohes Eiersuchen

Gunter
 
C

chris1

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[denk]edit was kostet das r134 den so? [/denk]

1 kg ~4,-€!!


Im Laufe der nächsten 6 Monate legen wir 2 Turbokältemaschinen mit 134a still, werden durch NH3-Schraubenverdichter ersetzt.
Da kannst du dann gratis von mir so etwa 2500 kg haben.
Brauchen wir wenigstens keine Entsorgungskosten bezahlen.

zum xxxxxten mal: Trocknerpatrone braucht man nicht tauschen > sofern sie nicht undicht (durchgerostet) ist. Ordentlich evakuieren den Kältekreis.
Und die richtige Füllmenge wird bei der Stufe 1 und Umluft bei ~20°C ermittelt.
Wenn du da 2K Überhitzung hast ( Differenz Saugdruck >< gemessene Temperatur am Verdichter Eintritt/Saugleitung) dann passt die Füllung.
 

Winni

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2500kg r134? wenn das nicht verdreckt ist :D dan behm ich dir das ab, lieferadresse bekommst dann von mir wen´n ich nen leck haben sollte kann ich ja täglich auffüllen :D
 
C

chris1

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Nein, ist relativ sauber.
3 Friggen (Container) mit je 1000 kG Netto Füllgewicht musst du mir schicken, dann füll ich es dir ab.
 
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