WIe 1.8 16 V in mk4 cabrio einbauen

M

Mk4 All White

Gast im Fordboard
Hey leute...

hab mal ne frage:

ich möchte in meinen escort mk4 cabrio all white 1.6 einen 1.8 16 V einbauen...
geht das ohne probleme ? muss ich viel ändern??? wie schauts mitm TÜV aus??? bitte um Antwort!

lg Jean-Pierre
 

Daniel.mk4BS

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2007
Beiträge
62
Alter
41
Ort
Braunschweig
kabelbaum müssen 6 oder 7 kabel an/umgeklemmt werden, motorhalter ändern, auspuffanlage ändern, verschlauchung muss zusammen gewürfelt werden.. eintragung sollte kein problem sein...

mfg daniel
 
M

Mk4 All White

Gast im Fordboard
1.8 16 v

hey leute !
hab noch ne frage ...
gibts nen 1.8 16 V mit 90 ps ????
lg Jean-Pierre
 

wuerfel

Foren Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
309
Alter
41
Ort
Aalen
RE: 1.8 16 v

Nein...der hat 115 PS oder der ältere 130 und 105 PS!
Aber nur im MK 5-7!
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
RE: 1.8 16 v

Nicht von Ford...! :D
90 PS sind 1,6 16V, die 1,8 16V haben 105, 115 oder 130 PS...
 
M

Mk4 All White

Gast im Fordboard
wie kann ich aus dem 1.6 16V mehr leistung rausholen... sollte nicht so teuer sein...
steuergerät, getriebe oder ähnliches?
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
[offtopic]***Themen zusammengefügt***
@Mk4 All White Deine Fragen betreffend ein und den gleichen Motor bzw. Umbauplan darfst Du auch in einem Thread stellen - Du mußt keine 2 dafür eröffnen - zudem mit identischen Überschriften :mod: [/offtopic]


Eine Leistungssteigerung auf Basis des 1,6er 16V ist - ähnlich wie bei den anderen Motoren - recht umfangreich und kostenintensiv zu bewerkstelligen.
Neben schärferen Nockenwellen, einem Benzindruckregler, einer optimierten Abgasanlage mit Fächerkrümmer und einem Metallkat mit weniger Gegendruck müßtest Du auch die Luftmenge erhöhen...
Alles in allem ne 4-stellige Zahl an Ausgaben für eine kleine 2-stellige Leistungsausbeute.

Was willst Du denn konkret von Deinem Mk4 erwarten ?
Mußt Du den Kat weiterhin haben oder ist der Nebensache (Umweltzone, Steuer ?) ?
 

Stevie

Doppel Ass
Registriert
1 September 2008
Beiträge
153
Alter
44
Stoffler hätte einen legalen(!) Fächerkrümmer für den 1,6 Zetec. Mit Teilegutachten.

Den Kat muss(!) er weiterhin haben. Ein Auto darf sich in der Abgasnorm nie verschlechtern, sonst nimmt das der TÜV nie ab.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Für den 1,8er hat Stoffler bzw. CSC (weil der Stoffler den von denen nimmt) auch einen legalen FK.
Kat kann beim Mk4 ausgetragen werden. Funktioniert auch bei 90er EZ, weil der G-Kat 1990 noch nicht zwingend über eine Abgasnorm vorgeschrieben war und der Mk4 auch katlos ab Ford erhältlich war.
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Falls auf der Fahrgestellnummer des Cabrios ein Kat eingetragen war, kann man ihn leider nicht mehr austragen lassen. Wie schon hier geschrieben darf eine Verschlechterung der Abgasnorm nicht eingetragen werden.

Haben wir selber mit nem MK4 -Cabrio durchexerziert auf Turboumbau, weswegen wir das letztes Jahr dann auch aufgegeben haben.Natürlich nachdem der Motor schon umgebaut war. :kotz:

Man darf allerdings Motoren von jüngeren Autos umbauen , mit gleicher oder besserer AbgasnormDies geht meistens ohne große Probleme mit eintragen, sofern die Leistungsteigerung bis 30% beträgt.Danach isses Goodwill vom TÜVler, was er dann noch alles haben will.
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
@MK4

Du schreibst selber es ist 3-4Jahre her. Wir haben das in 2008 probiert und nicht geschafft, da sich die Bestimmungen inzwischen geändert haben.
TÜV selber hat gesagt geht in Ordnung Turbo gabs nur ohne Kat, wir hatten sogar zwei Autos aus dem gleichen Baujahr. Ging trotzdem nicht, da das"Cabrio" abgastechnisch dann heruntergestuft werden würde, was inzwischen nicht mehr möglich ist.
Naja wir habens dann aufgesteckt, Cabrio mitsamt Ersatzteillager verkauft und werden dann halt weiterhin mit Hubraum und V8-Motoren arbeiten.
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Genau die Betonung liegt auf gab. Wir haben den damaligen Hersteller angeschrieben. Antwort von denen bringen sie uns verbindlich 10 Abnehmer dann werden die Katalysatoren extra hergestellt, gegen Vorkasse. Toll, finde mal zehn Leute die nen Kat nachrüsten, wenn Ihre Autos ganz normal schon zugelassen sind und es kein Interesse an einer Katnachrüstung gibt, bloß weil irgendeiner nen Cabrio umbauen will.

Ist nicht der erste Motorumbau, den wir vorgenommen haben bzw. hatten. Wir sind also nicht ganz unbedarft an die ganze Sache ran, deswegen auch die beiden Autos aus dem genau gleichen Baujahr.
 

hotte

Jungspund
Registriert
6 März 2007
Beiträge
42
Alter
43
Ort
berlin
ich habe meinen auch gebraucht gekauft. wenn mann mich damals auch richtig informiert hat sollte der nachrüst kat vom 105 pser auch gehen. wird aber bestimmt mehr anbieter geben als einen!
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
HJS war damals der einzige Anbieter für die Nachrüstkats, wie gesagt zehn potentielle Kunden gegen Vorauskasse und wir hätten einen bekommen. Es ist was anderes in einen Turbo einen Kat nachzurüsten , als einen kompletten Motorumbau in ein anderes Fahrzeug eintragen zu lassen mit erheblicher Leistungsteigerung, hier schaut der TÜV leider genau hin.
Desweiteren brauchste die ganze Peripherie für den Kat, also woher nehmen und nicht stehlen.
Wenn du gebraucht einen bekommen hast schön für dich , das es bei dir funktioniert hat und du jetzt mit G-Kat rumfährst.
Wir haben das Projekt aufgegeben und widmen uns unseren anderen 5 Autos die teilweise mit oder ohne Kat auskommen. Jedenfalls gebe ich nicht 900Euro für nen Kat aus, für ein Auto, bloß das nen Motorumbau evt. eingetragen wird. Und die Betonung liegt auf evt, da von uns sogar noch ein Nachweis gefordert wurde, das die Karosserie die Mehr-PS aushält.
Um 900Euro kann ich mir gepflegte Tuningsachen für unsere V8 bestellen, da sehe ich mehr fürs Geld.



Ob wir nun nen Kat bekommen haben oder nicht war ja auch nicht das ursprüngliche Thema dieses Threads, sondern wie man mehr Leistung aus nem 1.6er kriegt.
 
Oben