Also nach vorne ist der MK IV gut abschätzbar. Hinten schaut die Sache (zumindest beim Turnier) anders aus. Da habe ich bei meinem nach 2,5 Jahren Besitz endlich eine Rückfahrkamera installiert, denn die PDC war sogar beim 'TitaniumX' aufpreispflichtig und der Erstbesitzer hat darauf verzichtet.
Verarbeitet ist der MK IV klassentypisch gut.
Bekannte Schwachstellen wurden grossteils mit dem Modelljahr 2008 beseitigt. Davor waren es:
.) Motorhaube: am WSS-Ende ist ein Gummikeil angebracht, der verhindert, dass die Haube bei höheren Geschwindigkeiten flattert. Der fiel manchmal ab und musste dann mittels Scheibenkleber wieder befestigt werden.
.) Verbindungsstecker in den Türen: Fingen zu rosten an. Ein wenig Fett und die Sache ist präventiv gelöst.
.) Rost im Bereich der ABS-Sensoren (ich glaube auch beim Stecker - bin mir aber nicht sicher).
.) Quietschen im Bereich der C-Säule. Die Verkleidung der C-Säule ist oben mit einer Schraube fixiert. Diese Schraube hält in einem "schwimmenden" Gegenstück. Dieses Gegenstück reibt bei Karosserieverwindungen und muss ab und an (so alle 2-3 Jahre) geschmiert werden. (Dieses Problem hat meinr trotz MJ 2008 auch - ich lebe damit)
.) Rost im Bereich der 3.Bremsleuchte.
Das wars. Von mehr Schwachstellen hab ich noch nicht gehört.
Den von Dir angesprochen Motor bin ich noch nicht gefahren und das Getriebe auch nicht.
Ich kann Dir aber sagen, dass der 103kW-TDCi mit seinen 320Nm mit den 1501kg Eigengewicht meines Turniers sehr gut auskommt und zum Überholen noch genug Reserven da sind - obwohl ich manuell schalten muss.
Ein Mondeo war schon damals und ist auch heute noch kein Rennwagen, sondern lädt eher zum Cruisen ein. Das muss man wollen/akzeptieren oder ein anderes Auto kaufen. Ich persönlich mag diese Eigenschaft und geniesse es dann auch, wenn ich mit gemütlichen 120km/h auf der AB mit dem Tempomat dahingleiten kann, denn in meinem Job kann/muss ich oft genug rasen
ng
Alex