Wie würdet Ihr Euch entscheiden - Probleme bei Mondeo MK4?

Fruna71

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2007
Beiträge
138
Alter
52
Ort
Schulstraße 1, 27321 Thedinghausen, Deutschland
Moin zusammen,

hypothetisch gesprochen: wenn ich mir jetzt einen Mondi holen würden, würde ich gerne mal wissen, was Ihr vom 2,0 L TDCI mit 120 KW und Powershift-Automatikgetriebe haltet.
Gibt es generell irgendwelche Macken beim MK4, worauf man achten müsste?

Bin gespannt auf die Antworten.

Viele Grüße
Frank
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Fruna71 schrieb:
hypothetisch gesprochen:
Er könnte Kraftstoff verbrauchen, und zwar mehr je mehr man fährt. Ist besonders ärgerlich, wenn man nicht nachtankt :)

Ansonsten kann man aufgrund Deiner wenigen Angaben echt nichts weiter sagen. Das Getriebe macht Laune, ist aber natürlich die Archillesverse des Antriebsstrangs. Das kennst Du von Deinen bisherigen Automatik-Fahrzeugen.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich bin den Mondeo als Kombi mal mit diesem Motor und Getriebe einen Tag Probe gefahren.

Erstmal zum Auto, mir war es einfach zu groß, zu lang, zu unübersichtlich, zumal mit getönten Scheiben hinten. Damit eine Parklücke ansteuern, nicht mein Fall. Es war ein Titanium, für die Sitze sollte das Hinterteil eher schmal ausgelegt sein, sonst sind die Sitze nicht wirklich bequem. Der Rest ist ganz ok, nach kurzer Eingewöhnung findet man sich zurecht.

Nun zum Motor. Ich fahre aktuell den C-MAX mit 136PS Diesel und manueller Schaltung. Der 163PS Motor passt gut zur Automatik, die schaltet angenehm und auch im richtigen Moment. Ein wirklicher Brüller ist das Ganze aber nicht, das Auto ist halt doch groß und schwer. Dazu kommt, dass der Motor immer knapp 1000U/min mehr dreht, als ich mein Auto mit Handschaltung fahre. Wirklich sparsam wird der dadurch ganz sicher nicht werden.

Mein Fazit nach dem einen Tag war, dass ich mit Motor und Getriebe eventuell noch leben könnte, der Mondeo selbst aber für mich nichts ist.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Baumschubser schrieb:
Damit eine Parklücke ansteuern, nicht mein Fall.
Dafür gibt's die Einparkhilfe vorn und hinten. Mit ihrer Hilfe komm ich mit dem MK4 in Lücken, die ich im 20 cm kürzeren MK2 sein lassen musste. Und das trotz abgedunkelter Scheiben. Nur auf PDC und Außenspiegel.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also nach vorne ist der MK IV gut abschätzbar. Hinten schaut die Sache (zumindest beim Turnier) anders aus. Da habe ich bei meinem nach 2,5 Jahren Besitz endlich eine Rückfahrkamera installiert, denn die PDC war sogar beim 'TitaniumX' aufpreispflichtig und der Erstbesitzer hat darauf verzichtet.

Verarbeitet ist der MK IV klassentypisch gut.

Bekannte Schwachstellen wurden grossteils mit dem Modelljahr 2008 beseitigt. Davor waren es:
.) Motorhaube: am WSS-Ende ist ein Gummikeil angebracht, der verhindert, dass die Haube bei höheren Geschwindigkeiten flattert. Der fiel manchmal ab und musste dann mittels Scheibenkleber wieder befestigt werden.
.) Verbindungsstecker in den Türen: Fingen zu rosten an. Ein wenig Fett und die Sache ist präventiv gelöst.
.) Rost im Bereich der ABS-Sensoren (ich glaube auch beim Stecker - bin mir aber nicht sicher).
.) Quietschen im Bereich der C-Säule. Die Verkleidung der C-Säule ist oben mit einer Schraube fixiert. Diese Schraube hält in einem "schwimmenden" Gegenstück. Dieses Gegenstück reibt bei Karosserieverwindungen und muss ab und an (so alle 2-3 Jahre) geschmiert werden. (Dieses Problem hat meinr trotz MJ 2008 auch - ich lebe damit)
.) Rost im Bereich der 3.Bremsleuchte.

Das wars. Von mehr Schwachstellen hab ich noch nicht gehört.

Den von Dir angesprochen Motor bin ich noch nicht gefahren und das Getriebe auch nicht.
Ich kann Dir aber sagen, dass der 103kW-TDCi mit seinen 320Nm mit den 1501kg Eigengewicht meines Turniers sehr gut auskommt und zum Überholen noch genug Reserven da sind - obwohl ich manuell schalten muss.
Ein Mondeo war schon damals und ist auch heute noch kein Rennwagen, sondern lädt eher zum Cruisen ein. Das muss man wollen/akzeptieren oder ein anderes Auto kaufen. Ich persönlich mag diese Eigenschaft und geniesse es dann auch, wenn ich mit gemütlichen 120km/h auf der AB mit dem Tempomat dahingleiten kann, denn in meinem Job kann/muss ich oft genug rasen :mua

ng
Alex
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Der Motor schiebt schon gut an, den Unterschied zu meinen 136PS und 320Nm merkt man deutlich. Zwischen ca. 1800 und 3000U/min ist da deutlich mehr Druck dahinter. Ich hatte aber etwas mehr erwartet vom Gefühl her. Lahm ist die Kiste auf keinen Fall.
 
Oben