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West

Gast im Fordboard
Nöö einen Dachspoiler hat der nicht. Ich hab aber noch einen in Lugano-Blau hier liegen. Der kommt aber auf den mk1 :D
Der Umbau soll auf den ersten Blick nicht ersichtlich sein, sondern nur vom Kenner erkannt werden.
Solltest du irgentwelche Motorteile gebrauchen können, kannste dich natürlich gerne bei mir melden. Die Frontstoßstange und die Haube sind aber kaputt. Die Kotflügel, der Kühlergrill und die Scheinwerfer sind aber in Ordnung. Karosseriemäßig werde ich nur die Antenne und die Heckstoßstange nehmen (die schon getauscht ist).
Vom Interior halt alles. Die Hinterachse mit Scheibenbremsen wird inkl. HBZ und dem ABS-StG auch in den mk1 kommen.
 
W

West

Gast im Fordboard
Danke dir Guido :)

Das hier ist das gute Stück:
[attachment=12382][attachment=12381]

Die Bilder hab ich vor ein paar Tagen gemacht. Mittlerweile ist schon die intakte Heckstoßstange vom Schlachter dran.

Bei dem ist der Innenraum auch schon so gut wie leer. Es fehlen eigentlich nur noch die Kabelbäume und das Lenkrad. Dann gehts ans zerlegen des mk1.
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West

Gast im Fordboard
Bin ein ganzes Stück weiter. Der Innenraumkabelbaum des mk2 ist drin. Auch die Lenksäule ist getauscht (ich bin halt ein fauler Sack :D So brauch ich das Lenkrad und das Zündschloss nicht umzubauen). Heute habe ich angefangen den Motorkabelbaum zu tauschen.

Ein paar interessante Dinge sind mir beim Umbau mittlerweile aufgefallen. Der Armaturenkabelbaum des mk1 ist so verbastelt gewesen das es nur eine Frage der Zeit gewesen wäre bis es zum Kabelbrand gekommen wäre. Das Pluskabel im Motorraum hat sich bei der ersten Berührung nackig gemacht, so porös ist die Isolierung gewesen.
Nachdem ich die VIN in etis gecheckt habe ist mir aufgefallen das er als Automatik vom Band gelaufen ist und ob es noch der originale Motor ist weis ich auch nicht. Der Lufi-Kasten und der Kasten über der Drosselklappe haben eine 97er Teilenummer. Also ist da auch schonmal was getauscht worden.
 
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West

Gast im Fordboard
Ich will mal ein Bilder nachschieben :)

Vorher/Nachher:
[attachment=12810][attachment=12808]

So siehts in meinem Schlachtfeld (oder anders gesagt in meiner Garage) momentan aus :D
[attachment=12809]

Und hier noch der Motorraum:
[attachment=12807][attachment=12806]
 

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geilerennpflaume

Haudegen
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West schrieb:
Nachdem ich die VIN in etis gecheckt habe ist mir aufgefallen das er als Automatik vom Band gelaufen ist und ob es noch der originale Motor ist weis ich auch nicht. Der Lufi-Kasten und der Kasten über der Drosselklappe haben eine 97er Teilenummer. Also ist da auch schonmal was getauscht worden.

Wenn's der original Motor ist, muss neben dem Motorcode eine Seriennummer stehen.
Diese besteht aus den letzten 2 Buchstaben und die 5 Zahlen der Vin-Nummer vom Fahrzeug.


MFG
 
W

West

Gast im Fordboard
Wo steht denn der Motorcode? Ich habe mich bisher noch nicht dafür interessiert und daher nicht nachgeguckt.

Edit:
Der Mondi ist übrigens fast fertig. Es muss nur noch die Bremsanlage umgebaut werden. Der Motor ist mittlerweile eine Mischung aus Silver und Black-Top. Er läuft nach dem Wechsel des LLRV auch halbwegs vernünftig. Bei der kleinen Probefahrt musste ich aber feststellen das der Bock einfach nicht ausm Knick kommt. Ich habe aber schon eine Vermutung woran das liegen könnte.

Die Türen inkl. Schlossfallen aus dem Mk2 sind auch drin. Damit das alles gepasst hat, musste aber der Dremel ans Werk. Ich beschreibe die Umbauten morgen mal ein bischen ausführlicher. Und Bilder gibts dann auch :)
 

geilerennpflaume

Haudegen
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Der steht vorne am Motorblock,

am Getriebe flansch, knapp über dem KW-sensor.

Schaust du hier mal:
Zetec code, unten rechts

Ist eine kleine plane Fläche, meist ziemlich viel Flugrost drauf.
Lässt sich mit der Zopfbürste gut beikommen.

Die Code's ab 1995 sind leider nicht mehr mit Schlagzahlen erzeut, sondern mit ner Art Körnerpunkt Moethode, nicht gut lesbar.

Muss man sehr genau schauen.



Teilweise soll es ab '97 auch am Zylinderkopf stehen, oberhalb vom Thermostat-gehäuse


.
 
W

West

Gast im Fordboard
Hier sind ein paar aktuelle Bilder:
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West

Gast im Fordboard
Ich werde das Auto höchstwahrscheinlich verkaufen, da ich speziell für den Winter was anderes haben will. Und noch ein zusätzliches Auto will ich mir nicht beis Haus stellen (oder eher gesagt will mein Frauchen das nicht :D ).

Sein "Nachfolger" würde ein 01er Subaru Outback H6-3.0 werden.
Für den Preis ist der fast geschenkt.
Trotz der Laufleistung von knapp über 200tkm sieht die Innenausstattung (beiges Leder :rofl ) fast wie neu aus.
Die Spritpumpe ist abgebrochen (ist natürlich sauschwer eine neue für den 3l zu finden), die Windschutzscheibe ist gerissen, Reifen müssen neu und Tüv hat er auch keinen mehr.
Pfff... wen juckts... sind Kleinigkeiten. Zudem gibts keine Garantie oder sonstiges. Gekauft wie gesehen und reparieren muss ich auch alles selbst. Umso besser für den Preis.
Dafür ist ein nagelneuer Wandler fürs Automatik Getriebe drin.
Bilder:


Dreckig? Joa, isser. Der steht aber auch schon etwas länger da. SO günstig kriegt man selten einen so guten Outback dieser Baureihe.
Er ist völlig Rostfrei. Auch wenn man natürlich nicht hinter die Beplankung schauen kann, habe ich keine einzige Rostblüte an den Schwellern und Radläufen finden können.

Ich will meinen Mondeo Mk3 im Winter mehr schonen und der Outback ist für unsere Gegend mehr als Perfekt.
Aber ganz sicher ist das nocht nicht.
 
W

West

Gast im Fordboard
Ich will den Thread mal wieder aus der Gruft holen... Ich stelle hier eh meine ganzen Mk1/2 vor :)
Der Mk1 steht noch vor der Tür. Er wird nach und nach geschlachtet. Ist zwar schade um die Arbeit, aber ich habe einfach keine Lust mehr darauf... Mit dem Outback ist es allerdings auch nichts geworden...
Automäßig (und privat leider auch) hatte ich ein turbulentes Jahr 2013.

Mein Sorgenkind steht immer noch in der Nähe von Münster (worum es geht, kann man im Mondeo Bereich nachlesen).


Damit ich trotzdem einen fahrbaren Untersatz habe, wurde am Freitag ein Notkauf getätigt.
Mondeo Mk2 Stufe, EZ 97, 219tkm gelaufen, 1,6er mit 90PS. Hat 280€ gekostet :D

Die Problematik war, das ich letzte Woche in der Nähe von Emden bei meiner Mutter war, meine Freundin auf Wangerooge im Bildungsurlaub war und ich sie am Freitag vom Fähranleger abholen musste.

Was der Verkäufer gemacht hat, war der Hammer. Daher habe ich beim Preis absolut nicht verhandelt.
Ich habe Kurzzeitkennzeichen dazubekommen die noch vier Tage gültig waren und er hat mir das Auto vor die Haustür gebracht.
Hatte ihm das Problem geschildert und nachdem alles geklärt war, rief er 10 min später nochmal zurück und meinte, er könnte mir das Auto auch vorbeibringen.
Wochenende gerettet!

Der Mondi läuft wie ein Uhrwerk. Der ist gut eingefahren und dadurch auch nicht merklich langsamer als der 1,8er mit 115PS.
Er hat zwar keinen Tüv, aber das einzige was dran zu machen ist, sind die vorderen Bremsbeläge. Das mach ich aus dem FF!
Zudem gibt es kein Fahrzeug mit dem ich mich besser auskenne, als mit dem Mondeo Mk1/2 (ich erinnere hier an meinen Mk1 Umbau von 95er auf 99er Technik)!

Es kostet mich auch keinen Cent, den Tüv fertig zu machen. Ich wusste das sich mein Prall gefülltes Mondeo Teilelager irgendwann rentiert.
Ich habe mich heute gefühlt wie im Paradies :)

Habe den Nachmittag mal genutzt um einiges zu machen.
Da war zb der ZV-Stellantrieb der Beifahrertür. Eben schnell gewechselt und die ZV verrichtet ihren Dienst wieder wie sie soll.
Und noch ein kleines Masse Problem der linken Rückleuchte behoben (Rücklicht hat beim blinken leicht mit geblinkt).
Das letzte Problem war dann noch der ausgenudelte Türkontakt der Fahrertür.
Der Rest war Aufwertung... Morgen kommen die Bremsbeläge rein und dann kommt er zum Tüv.

Kauf (stimmt eigentlich nicht ganz, da er beim Kauf häßliche Schmutzfänger dran hatte. Die sind aber sofort abgekommen):


Und heute:


Das wurde bisher gemacht:
Lederlenkrad mit anderem Airbag (Mj 99), silberne Armaturenblende, Bordcomputer, Chromtürgriffe innen, Innenleuchte mit Leseleuchten, Angstgriff Fahrer, Dämmmatte Motorraum, Pioneer Radio (zwar Steinalt, aber absolut Spitze)

Mir gefällt er. Nur fürn Übergang eigentlich zu schade.
Ich kann jetzt auch sagen, das ich alle Karosserie Varianten des Mondeo Mk2 hatte :D
 
W

West

Gast im Fordboard
Ich habe heute aus Langeweile mal ein bischen gebastelt.

Als erstes sind die blauen Scheinwerfer aus meinem ehemaligen (und leider verunfallten) Turnier reingekommen:

Ist der Aha Effekt. Die wirken auf den ersten Blick schwarz und bei näherem hinsehen (gut... jetzt nicht auf DEM Bild) sieht man das die in Lugano-Blau Metallic lackiert sind :)

Als nächstes endlich das Problem mit der blinkenden Airbaglampe behoben. Am Blinkcode hatte ich schon gesehen, das es ein Gurtstraffer ist. Ich hatte vor einiger Zeit schonmal den Stecker vom Fahrersitz abgemacht und die Kabel direkt verlötet. Hatte aber nichts gebracht.
Heute habe ich das selbe beim Beifahrersitz gemacht. Problem behoben. Ist aber schon recht selten, das es auf der Beifahrerseite ist.

Nochmal der Tip an diejenigen bei denen die Airbaglampe 4x blinkt:
Das ist einer der vorderen Gurtstraffer. Diese sind aber NICHT defekt! Das Problem sind schon seit Ewigkeiten die Stecker. Ein neuer Gurtstraffer würde das Problem nicht beheben. Die einzige Lösung die hier dauerhaft hilft, ist den Stecker zu entfernen und die Kabel direkt zu verlöten.


Und zu guter letzt habe ich mich vorhin noch über die Drosselklappe hergemacht. Von oben sah die noch ganz gut aus, von der Rückseite aber total versifft.
Ich habe die aber nicht gereinigt sondern die DK aus einem 1,8er eingebaut. Die ist ein wenig größer. Bringt zwar überhaupt nichts, aber die lag halt rum.

Hierzu auch noch eine Kleinigkeit: Das bringt keine Mehrleistung! Vielleicht fährt er jetzt 0,5 km/h schneller. Aber mehr Luft kriegt er eh nicht, da die Menge durch den LMM und das Motorsteuergerät geregelt wird (ums grob zu sagen).
Einige schreiben ja im Netz, das es was bringt wenn man auch den LMM aus dem 1,8er verbaut... Wie soll das was bringen, wenns der selbe ist (Laut Teilenr.)?
Ich habs einfach Just 4 Fun umgebaut :)

Ein paar Bilder zum Vergleich:
 
W

West

Gast im Fordboard
Focus Alus drauf:


Und Fußraumbeleuchtung nachgerüstet:


Ansich wäre das ja kein Akt, aber ich muss bei diesem Auto das "Glück" haben, das wirklich nur die Kabelbäume verbaut sind, die benötigt werden.
Sitzheizung hat er nicht, daher sind auch keine Stecker vorhanden. Weder im Armaturenbrett, noch unter den Sitzen. Fußraumbeleuchtung hatte er auch nicht, also auch keine Verkabelung vorhanden -.-
Ist aber zum Glück recht einfach die Beleuchtung nachzurüsten :)

Interessant ist da irgendwie, das der 99er Schlachter mit dem ich den Mk1 aufgebaut hatte, das alles drin hatte. Dabei hatte der fast nichts an Ausstattung drin. Dafür aber fast alles vorverkabelt.
Was aber wiederum nicht vorverkabelt war: Die elektrischen Aussenspiegel. Hatte er nicht und war auch nicht in den Türkabelbäumen vorhanden.

Ist immer wieder Interessant zu sehen, was Ford verbaut hat. Die haben wahrscheinlich die Kabelbäume genommen die gerade in Greifweite waren. So nach dem Motto "Hmm istn Ambiente/CLX und ich habe hier einen Ghia Kabelbaum... egal! Rein damit, merkt schon keiner." :D
 

Turnier_MK7

Doppel Ass
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Ja, das mit den Kabelbäumen beim Mondeo ist so ne Sache, aber sobald gewisse Ausstattungsmerkmale in bestimmten vorhanden sind, liegen Ghia-Kabelbäume, da es wohl nur den normalen oder den Ghia-Kabelbaum gab. Meiner hatte auch teilweise Ghia-Kabelbaumteile und teilweise auch wieder nicht, so fehlt bei meinem der Stecker für den Bordcomputer bzw. ist der nicht voll belegt...
 

rst

Benzin im Blut
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das ist eben so bei der verwendung von modularen kabelsträngen und dann ist es halt ausstattungsabhängig
welche kabelstränge dann in low oder hight level ausführung zusammen kommen
 
W

West

Gast im Fordboard
Das weis ich :D
Ich wollte das bloß anmerken, weil ich noch nie so einen nackigen Mondeo hatte.

Nächste Spielerei, diesmal gezeigt durch ein Video:
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