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West

Gast im Fordboard
Ich hab mir endlich einen großen Traum erfüllt :)
Hab mir zwar erst vor kurzem den mk1 Turnier gekauft, aber da die erstens momentan ziemlich ratlos bezüglich des Airbagproblems sind und er so keinen Tüv kriegt und ich zweitens mobil sein muss hab ich mir den Traum vom 6 Zylinder erfüllt.

Ist ein Mondeo mk2 Fließheck.

Vorhin angeguckt und gekauft. Tüv hat er noch bis 12/11. EZ war 09/97 und gebaut wurde er im November 96 (Wenn ichs richtig entschlüsselt hab.... danke an Uli für die super pdf auf seiner HP). Die erste Zulassung lief auf ein Ford Autohaus als Vorführwagen. Hat ca 223tkm runter, Ghia Ausstattung, Bordcomputer, Mäusekino, Dunkelblau Metallic, EFH vorne, manuelle Klima, Lederlenkrad, orig Ford AHK, Heckspoiler, ASR und IR ZV mit DV.

Mängel: Kleine Delle in der fahrertür, Heckstoßstange leicht gerissen, Boxengitter hinten links defekt, Airbagleuchte blinkt 4x (Gurtstraffer, werd mal die Stecker unter den Sitzen überprüfen)
Dann hat der noch lasierte Rückleuchten die rausfliegen und gegen originale ersetzt werden, ne verunstaltete Hutabalge und etwas schlecht lackierte Innenraumblenden (silber).

Hat auchn offenen Lufi, der fliegt raus. Den originalen Lufi-Kasten gibts mit dabei.

Es ist zwar kein Turnier aber ansonsten genau das was ich wollte. Die farbe ist meiner meinung nach die schönste aufm Mondeo. Dann noch mit dem V6 und der Ghia Ausstattung. Perfekt!

Der Motor läuft einwandfrei. Gekauft für 500€. Haben wollte er 600€, aber wenn man das Geld bar dabei hat klappt das handeln einfach besser.

Mit dabei gibts 16" Ford Alus (dieses "Turbinen" Design) ohne Reifen, einen V6 Motorblock und nochn paar andere Teile.

Abgeholt wird er übermorgen. Steht ja nur ein paar km entfernt...

Hier noch ein paar Bilder (vorhin extra noch geknipst):
 
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West

Gast im Fordboard
Heute wurde er abgeholt. Hat mein Vater gemacht da ich auf der Arbeit war und er direkt angemeldet werden sollte.
Was soll ich sagen? Ich frag mich ehrlich warum ich mir nicht schon früher einen gekauft habe. Das Auto ist ein Traum und der Motor sowieso. Sowas laufruhiges hab ich selten erlebt (bei meinen eigenen Autos schonmal gar nicht).
Als ich den Kofferraum aufgemacht habe, hab ich nicht schlecht gestaunt über die ganzen Teile die der Verkäufer da reingepackt hat. Da wären zb ne V6 Ansaugbrücke, Einspritzanlage, dichtungen, ein Hosenrohr und ein paar Teile die ich noch nicht so ganz identifiziert habe. Und natürlich die schönen 16er.
Da die aber ohne Reifen sind hab ich schonmal probeweise die 15" Focus Felgen montiert. Die Radschrauben des rechten hinterraden sind allerdings so fest das ich einen Radbolzen beim losschrauben abgerissen habe (obwohl ich alles in WD40 getränkt habe). Bei den anderen Radschrauben hab ichs dann nicht mehr versucht...
Am Mittwoch hab ich einen Termin beim Acker in Biedenkopf und dann wird das Instandgesetzt. Kostet inkl. Einbau ca 40€...

Hier noch ein paar Bilder:

Die 16er:

Mit Stahlfelgen + Radkappen:

Mit den Focus Felgen:
 
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West

Gast im Fordboard
Bin seit gestern knapp 100km mit dem Auto gefahren. Nach wie vor begeistert.
Das einzige was ich gar nicht lustig fand war das die Ölleuchte in jeder schärferen rechtskurve kurz anging. Hab dann mal nachm Öl geguckt und fast einen Herzinfarkt gekriegt!
Da war so gut wie nichts mehr drin! Bin dann sofort in die Garage gelaufen und hab nen Kanister 5W40 geholt und fast zwei Liter nachgefüllt...
Demnächst mach ich noch maln kompletten Ölwechsel.

Wie viel öl gehört eigentlich in den V6 rein? Nur damit ichs grob abschätzen kann.

Das Medion Radio was drin war hatte irgenteine Macke, sodas kein Radioempfang möglich war. Ich hör morgens auf dem Weg zur Arbeit zum wachwerden lieber Radio als CD.
Hab grad kein anderes CD Radio gehabt und da der verkäufer zwei original Radios in den Kofferraum gelegt hatte (5000 RDS EON und 3000 Traffic) ist jetzt vorübergehend erstmal das 5000 RDS drin. Neben den Iso Steckern fürs Medion waren noch die originalen Stecker. Somit war der Anschluss ne sache von höchstens zwei Minuten.
 
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West

Gast im Fordboard
Hab ihn heute mal in die Waschanlage gefahren. War ja net mehr feierlich, so dreckig wie der war...
Naja jetzt sieht man mal die Macken in der Fahrertür richtig. Irgentwas muss ich mir da einfallen lassen.
 
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West

Gast im Fordboard
Die lasierten Rückleuchten und die verunstaltete Hutablage hab ich heute ausgetauscht.
Mit den Rückleuchten bin ich immer mit einem mulmigen Gefühl gefahren.
Jetzt sind wieder originale drin und es gefällt mir optisch auch besser.

Vorher:
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Nachher:
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West

Gast im Fordboard
Zwar dreckig wie sau aber er ist trotzdem ein sehr fotogenes Auto :D
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West

Gast im Fordboard
Gestern mal ne Shoppingtour aufm Schrottplatz gemacht.
War wie im Paradies.
Unter anderem sind weiße Seitenblinker eingezogen.
Ich hab zwar weder ne Windschutzscheibenheizung noch Sitzheizung aber mich hats schon immer gestört das an den Schaltereinbauplätzen nur blenden sind. Seit gestern sind die Schalter drin. Da die Kabelage schon lag, siehts auch im dunkeln so aus als wärs drin :D

Das allerschönste hab ich allerdings in einem grünen FLH gefunden: Eine SATC! Hab allerdings vergessen das Magnetventil auszubauen und drei Kabelbäume hab ich vergessen. Hol ich morgen vormittag aber eben schnell. Ansonsten hab ich sie komplett. Und für alles nurn Fuffi bezahlt.
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West

Gast im Fordboard
War heute nochmal aufm Schrott um mir den restlichen Krempel für die Klima zu holen. Den Unterdruckschlauchsatz hab ich mir dann auch noch direkt mitgenommen. Man muss sichs Leben ja nicht unnötig schwer machen ;)

Eine kleine optische änderung gabs auch noch:
Hab neue Scheinwerfer drin. Sieht ja ansich gar nicht mal so schlecht mit den geschwärzten aus, aber erstens wollte ich die originalen unverbastelten Scheinwerfer drin haben und zweitens, was noch viel schlimmer war, konnte ich bei den geschwärzten nach jeder Wäsche Goldfische im rechten Scheinwerfer züchten.... Und auf extra dichtmachen hab ich keine Lust.
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Shark

König
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Moin!
Der Stand aber ne Weile auf Halde vor der Zulassung ;)

Pack die schwarzen Scheinwerfer mal nicht zu weit weg.. :D
Bevor meine Schwarz geworden sind, sind die mit der Werksverklebung
auch angelaufen ;) (und in meinen Schwarzen ist nicht 1g schwarze Farbe *gg* )

Bisher scheinst ja ganz schön rum zu basteln...
Der Offene LuFi, war das nen K&N? Mächtig groß und ich war am überlegen
so einen "Offenen" in den Kasten zu bringen *hmm*

Ein Bild von Dir macht mir aber sorgen, dass in Post4....
Um genauer zu sein, da um den Kotflügel unten zum Schweller
was darauf schließt, dass der Schwellerbereich auch "wund" ist...
Ich hab da über Ostern schon bei meinem "erste Hilfe" leisten müssen
Bei mir sah der Bereich am Kotflügel ähnliche angesteckt aus.

Und weil ich schon dabei bin und Du sowieso am herbasteln bist,
schau doch im Kofferraum nach ;)
Bau hinten links die Verkleidung im Kofferraum ab und begutachte die
Falz zwischen Radhaus/Dom und Kofferraumboden.
Dort stoßen mehrere Bleche aufeinander und genau da durfte ich
von beiden Seiten schweißen (vom Raudhaus aus und vom Kofferraum aus.
Nächste stelle währe dann unter der Sitzbank rechts und links
sowie unter den Polsterecken zum Radhaus hin...

Achte vorher drauf, nicht das Du beim Tüv ne böse überraschung erfährst :)
500€ müssen sich ja irgendwo für den verkäufer rechnen...
 
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West

Gast im Fordboard
Basteln find ich ist ein bischen doof gesagt.
Der schweller ist schonmal geschweißt worden. Nicht schön aber er ist so durch den letzten Tüv gekommen... Werd das mal in beobachtung halten und nochmal nacharbeiten.
Der Offene Lufi ist nicht von K&N. Ich denke mal das es irgentein noname ding ist. Die Halterung dafür sieht irgentwie selbstgebruzelt aus und der Luftmassenmesser (ka was das fürn ding ist... son kleines weißes ding was in der Seite steckt) war mit Heißkleber reingeklebt-.-
Deswegen ist wieder der originale Lufikasten drin.
Das Problem war bei den geschwärzten Scheinis, das sie undicht sind.

Fürn Tüv ist nochn bischen was zu machen. Muss aber zum Glück erst im Dezember hin.
Da wären zum einen die hinteren Bremsen die komplett runter sind. Beläge hab ich schon hier liegen. Scheiben sind zwar bestellt aber irgentwqie noch nicht angekommen.
Dann wären da noch die hinteren Stoßdämpfer die meines erachtens nach fertig sind. Es gibt auf jedenfall bei Bodenwellen manchmal ganz schöne schläge.

Bis auf die kleinen Macken ist es aber ein tolles Auto. Bin begeistert davon :)
 

Shark

König
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Meiner war ja nur geringfügig teurer ;)
Wie sehen denn vorn die Bremsen aus!?
Meine waren auf untermaß heruntergefahren.
Für hinten solltest Du auch mal die Handbremsseile im
auge behalten, die sehen oft garnicht mehr so toll aus.

Ich bin schon am überlegen, ob ich mir nicht die Außenschweller
auf lager leg... kosten übern daum c.a 25~30€/stück *gg*
 
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West

Gast im Fordboard
Vorne sind die Bremsen top. Die Scheiben und Beläge scheinen erst vor kurzem neu draufgekommen zu sein.
Handbremse? Wasn das? :D
Die Funktioniert momentan so gut wie gar nicht. Das guck ich mir dann an wenn ich die Bremse instandsetze. Mal geht die Handbremsleuchte an, mal geht sie gar nicht an, mal bleibt sie ne ganze weile lang dauerhaft leuchten und dann geht sie wieder gar nicht... Mal gucken obs an den Belägen (die definitiv runter sind) oder doch an den Seilen liegt.

Son Repblech hatte ich mir mal fürn Passat geholt. Hatte 30€ gekostet und hatte ca 1mm Materialstärke. Ist gar nicht mal schlecht.
 

Shark

König
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Nööhööö...
die Bleche sind auch nicht schlecht... hilft aber auch nur,
wenn der Innenschweller noch gesund ist ;)
 
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West

Gast im Fordboard
Und wenn man schweißen kann. Ansonsten machstes nur schlimmer. Aber wenn ich mir deine Bilder angucke, denke ich mal das du das drauf hast.

Morgen muss ich dem Anlasser erstmal eine mitm Hammer leuchten.
Gestern Abend nach der Arbeit noch zum Rewe gefahren (hat ja bis 0 Uhr auf), als ich wieder losfahren wollte.... nichts!
Der Anlasser hat absolut keinen mucks von sich gegeben. Da ich aber keinen Hammer oder ähnliches dabei hatte musste er halt angeschoben werden. Hat auch geklappt.
Heute hab ich wegen der Renovierung von unserer Wohnung keine Zeit und Lust gehabt nachm Auto zu gucken.
Also kriegt der Anlasser morgen halt eine geleuchtet. Will mal hoffen das klappt.

Wie mein Dad sagte wärs wohl ne Krankheit von Ford. Helfen würde es wenn man das Auto direkt nachdem man es ausgemacht hat, kurz wieder startet. Naja werds mal ausprobieren.
 
W

West

Gast im Fordboard
Das kloppen hat nichts genutzt. Der Anlasser hats hinter sich.
Zum glück hat mir der Verkäufer nen halben V6 in den Kofferraum gelegt hat.
Unter anderem war auch ein Anlasser dabei.
Das ausbauen des alten gestaltete sich aber schwieriger als gedacht.
Vorgestern angefangen... aufgegeben... gestern kam der kleine auf die Welt, da hatte ich keine Zeit.... Heute musste ich eh auf meinen Dad warten weil ich sonst kein Auto gehabt hätte also hab ich mich noch mal drangewagt. Die vordere Schraube war so fest das ich sie nicht losgekriegt habe.
Gewalt ist ne keine Lösung, aber ne Möglichkeit :D
Ich hab den alten Anlasser nach mehreren gescheiterten Versuchen mit nem Ringschlüssel (es war einfach kein Platz) einfach mit der Bohrmaschine da raus "gezwungen"
Endeffekt: Der halter vom alten Anlasser ist schrott, aber der neue ging umso einfacher rein und so gut ist der Mondeo bei mir noch nie angesprungen.
Warum das Teil nicht mehr funktioniert hat, hat man beim Blick ins innere gesehen. Alles schwarz verkrustet und es hat sich alles nur noch sehr sehr schwergängig bewegt.
 
W

West

Gast im Fordboard
Danke dir :)

Heute aufm Weg von der Arbeit nach hause: Erst alles normal, bin schön am beschleunigen als der Mondi aus heiterem Himmel einmal richtig gebockt hat und ausgegangen ist. Angesprungen ist er dann auch nicht mehr.
Angehalten wollte die Motorhaube aufmachen, da hab ich schon Sprit gerochen.
Ich wusste auch direkt wo zu suchen war... Als ich den Anlasser ausgebaut habe, ist mir die ohnehin schon geflickte Spritleitung gerissen (schlauchlänge höchstens 10cm).
Was war der Fehler? Ich hätte zum flicken nicht unbedingt einen unterdruckschlauch aus reinem Gummi nehmen sollen-.- Der hat sich ausgedehnt, hat dem Druck nicht mehr standgehalten und ist zu guter letzt vom Anschluss geflogen. Ende vom Lied war das der Motor keinen Sprit mehr bekam.
Hatte zum Glück nochn bischen von dem Schlauch im Kofferraum liegen und habs erst mal da drauf gemacht. War auch dicht. Der nächste Weg ging dann sofort zum FFH nach Biedenkopf.
"Diese Woche ist da absolut nichts mehr zu machen" Und so weiter und sofort. Er hat dann aber den Kerl ausm Lager geholt, der mir dann GRATIS einen halben Meter neue Spritleitung gegeben hat. Kostet bestimmt nicht viel, aber das nenn ich trotzdem mal service!
Habs dann an ort und stelle gewechselt und seit dem ist wieder alles in Ordnung.
 
W

West

Gast im Fordboard
Der Anlasserwechsel hat irgentwie einen sehr positiven nebeneffekt...
Unter Last hat er im unteren drehzahlbereich immer wie sau rumgebockt und geruckelt. Im zweiten hochbeschleunigt und dann gabs ein paar mal kopfnicken.
Seit dem der Anlasser gewechselt ist läuft der Motor perfekt. Kein Ruckeln oder bocken mehr. Erklären kann ich mir das nicht so wirklich :D
 
W

West

Gast im Fordboard
So der neue ist beim Haus.
Der V6 hat zwar ein bischen mit dem Trailer und dem Turnier zu kämpfen gehabt, aber er hats mit bravur geschafft :) Hin mit 9l Durchschnittsverbrauch, zurück mit 10.

EZ : 06/00,
Tüv: 09/11,
1,8l 115PS Zetec-E,
201tkm gelaufen,
Lugano Blau Metallic,
Sondermodel Ambiente,
Zwei vorbesitzer,
Bis 04 bei Ford scheckheftgepflegt (naja nach sieben Jahren eher relativ),
EFH vorne, Manuelle Klima, Funk ZV, Elektr. höhenverstellbarer Fahrersitz.

Naja er hat vorne halt den Frontschaden der aber bei weiten nicht so schlimm ist wie ich erst angenommen habe. Die Heckklappe hat auf der linken Seite ne Beule. Naja shit happens :D
Ich will mich bei nem Kaufpreis von 201€ nicht beschweren. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und die Karosserie ist bis auf eine ganz kleine stelle am linken hinteren Radlauf komplett Rostfrei.

Ich finds ganz interessant das beim öffnen der ZV mit der Funke die Innenbeleuchtung an geht...

Ich mach morgen mal bilder. Jetzt isses dafür zu dunkel.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

wie im anderen Thread schon gesagt: Glückwunsch zum Kauf des GLX :)
Für einen Festival fehlen die Merkmale Armaturenblende in Alu-Optik und Ford-Sportsitze. Außerdem wurde er nur bis Herbst 1999 (Modellwechsel) gebaut.

Einschalten der Innenleuchte beim Entriegeln per ZV ist bei der Serienfernbedienung Standard.

Grüße
Uli
 
W

West

Gast im Fordboard
Wie im anderen Thread schon geschrieben ist es ein Ambiente. Habs im vorherigen Beitrag schon korrigiert.

Bilder hab ich heute auch mal gemacht:
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West

Gast im Fordboard
Und noch ein paar:
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Innen isser total sauig, da geh ich mal mitm Shampooniergerät bei.
Ich denke mal das man den wieder gut hinkriegt.
 

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Shark

König
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Hast das "Wrack" Ja doch gekauft :idee

Das mit dem Grill an der möhre werd ich nie begreifen :denk

Das einzigste was mich an der mühle jucken würden, währen die Türgriffe innen :D

Wirst es aber schon hinbekommen :rolleyes
 
W

West

Gast im Fordboard
Ja irgentwie hats mich schon alleine wegen dem Baujahr gejuckt :D

Mit dem Grill bin ich mir auch nicht so ganz einig... Ich bin der Meinung das es kein Futura Grill ist. Die Ford Pflaume ist mit nem dicken Klecks Heißkleber ans Gitter geklebt.

Klar krieg ich das hin. Die Karosserieteile werden nachher geholt (danke hierfür an Transitfahrer, er war der einzige der in der Nähe wohnt).
Ich kann den Motor zwar nicht lange laufen lassen (ohne Kühler wäre es gar nicht gut wenn er warm wird) aber ich hätte nicht gedacht das ein 4-Zylinder so eine Laufruhe haben kann.
Irgentwie fällt mir grad auf den Bilder auch auf das er sauberer wirkt als er eigentlich ist :D
 

Shark

König
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also, nen ST oder Futuragrill ist es nicht....
nehme mal an, da gibs nicht mal ne Teilenr von Ford drauf :)
Aber warum is die Haube auch so blau?

Hmm Dreckig von innen...
schöne "SprühEx" und einmal durchnebeln das teil ;)
 
W

West

Gast im Fordboard
Die Frontteile hab ich jetzt alle da. Gleich wird er wieder zum Auto gemacht.

Der Rahmen vom Grill ist original Ford. Das Gitter ist mit Heißkleber von hinten drangeklebt. Ne halterung gibts auch nicht (war mit zwei Kabelbindern festgemacht-.-)
 
W

West

Gast im Fordboard
Kein Ding, hier sind welche :)

Alles demontiert:
[attachment=3820]

Pralldämpfer montiert:
[attachment=3819]

Haube und Stoßstange montiert:
[attachment=3818][attachment=3817]
 

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Shark

König
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Mal erlich, mit dem Pralldämpfer vorn dran sieht man es ja nicht so
aber der Wagen muss von vorn schon ganz schön einen gefaltet
bekommen haben.
Diese "Falte" in der Fronttraverse (hinterm Pralldämpfer)
und der Schlossträger fallen schon auf!
Wenn natürlich alles passt, muss nur der Stempelträger vom Tüv
sein Ok geben...

Achso, hast Du die schwarz gemachten rücklichter für die Stufe noch? :whatever
 
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