W

West

Gast im Fordboard
Zu aller erstmal: Es geht hier nicht um meinen Mondeo! Ich hoffe es ist trotzdem erlaubt ein Fremdfabrikat zu zeigen.

Es geht um meinen 91er Passat Variant.

Mein erstes Auto war ein 90er Polo 86C Steilheck. Will ich nicht weiter erwähnen da es ein Kackfass war. Mein zweites Auto war ein Stahlblauer 92er Passat Variant. Dem Auto trauer ich irgentwie immer noch nach... Der vorbsitzer hat leider die gesamte elektrik verpfuscht so das immer mehr Probleme kamen.
Im Juli letzten Jahres hab ich mir dann den zweiten Passat gekauft. Gleiche Baureihe, bloß ein Jahr Jünger und in Brilliant Schwarz (Lackcode LA9V). ca 220tkm runter, 1,8l 90PS Maschine (MKB: ABS). Austtattung bis auf ein ESD, Elektr. Verstellbare und beheizbare Spiegel und Servo nichts. Geschossen für 130€ in der Bucht.
Naja die Heimfahrt gestaltetete sich als ein wenig schwierig da der Motor wie ein Sack Nüsse lief. Da wars schon ein akt die karre anzukriegen.
Daheim dann mal Bestandsaufnahme gemacht....

Der optische eindruck vom Auto war bei weitem schlechter als auf den Bildern zu erkennen. Stoßstange vorne eingedrückt, Frontmaske gerissen, Haube total verbeult, Schloßträger krumm, beule in der tür hinten rechts (über die Sicke gezogen) und ein leerer Kat. Der Innenraum war auch nicht gerade der schönste. Im grunde genommen ein schrotthaufen.

Zum schlachten war er mir dann doch irgentwie zu schade, da mir die Farbe gefiel.

Im laufe der Zeit hab ich dann verdammt viel nachgerüstet.

Die Stoßstangen vorne und hinten, die Haube, die Frontmaske und die verbeulte Tür hab ich als erstes ausgetauscht. Dann hab ich mich mal an den Motor gegeben. Da ist dann ne neue Einspritzanalge draufgekommen, neue Zündkerzen, Ölwechsel und den Motor noch auf OT gedreht. Da isser dann schonmal viel besser gelaufen. Zwar nicht übermäßig toll aber er lief.

Dann gings ans Optische und Technische. Und das ist vom Aufwand und vor allem vom Geld her wahnsinn gewesen!

Hinten sind schwarze original Treser Rückleuchten reingekommen (wers nicht weis: die Dinger sind mittlerweile sehr selten), vorne Votex DSW (auch sehr selten und damit auch sehr teuer). Beides hat ca 250€ gekostet.

Der Passat 35i hatte bis ende 91 eine Dachreling drauf die nur ungefähr bis zur B-Säule geht. Danach dann bis zur A-Säule. Meiner hatte noch die kurze drauf. Gefiel mir nicht, also ist ne lange draufgekommen. Das hieß dann alle verkleidungen im Innenraum + Himmel mussten raus. Das Loch für die befestigung der langen Reling ist schon vorgestanzt gewesen. Also Bohrmaschiene raus und von innen an beiden Seiten durchs Dach gebohrt. Die überflüssigen Löcher der kurzen reling hab ich mit Glasfaser zu gemacht und ordentlich versiegelt.

Stoßstange vorne: Nebler hatte ich nicht, wollte ich aber. Also einen Satz Nebler gekauft. Vorbereitet ist NICHTS gewesen (ausser die Stoßstange). Also noch den kompletten Kabelbaum der Nebler durch den Motorraum zur ZE gezogen. War zwar aufwand aber funktionierte. Etwas später dachte ich mir das ich auch noch ne SWRA brauche. Also den ganzen Krempel nach und nach zusammengekauft. Bin am ende auf über 140€ gekommen. Für die SWRA ist ja auch schonmal gar nichts vorbereitet. Nagut die Löcher für die Düsen sind in der Stoßstange von innen angezeichnet (sieht man aber erst nachdem der Träger weg ist). Die hälfte der Teile musste ich mir neu bei VW kaufen da ich die niergens im Netz gefunden habe.
Also Löcher für die Düsen in die Stoßstange gemacht, Träger wieder in die Stoßstange, Düsen rein, am Träger festgeschraubt, Schläuche auf die richtige Länge geschnitten, stauventil dazwischen und dann an die SWRA Hochdruckpumpe dran. Vorher hab ich natürlich noch einen anderen Wischwasserbehälter eingebaut (7,5l). Als letztes noch alles verkabelt und das passende Relais in die ZE gesteckt und dann geguckt ob alles funktioniert. Jop funktioniert.

Innenraum:
Ich hatte nur einen Tacho ohne DZM und mit mechanischem Zählwerk drin. Ich wollte aber schon gern die Spielerei mit dem elektronischen Tacho + MFA. Also Tacho, Wegstreckensensor und den passenden Lenkstockschalter (hier hab ich welche vom Facelift genommen, da die optisch einfach schöner sind) gekauft.
Dann ging der Umbau los.
An den Wegstreckensensor schonmal die richtigen Kabel in der richtigen Länge drangemacht. Als erstes dann den alten Tacho raus. War ne Sache von 2min. Dann Tachowelle raus und Wegstreckensensor ans Getriebe. Dann alles vernünftig an der ZE angeschlossen. Damit war das schonmal erledigt. Lenkrad ab und die Lenkstockschalter ausgetauscht. Den rechten noch schnell an die ZE gesteckt (da war ein freier stecker für vorhanden) und dann mal einen ersten Test versucht. Der Tacho hat einwandfrei funktioniert (der DZM auch) nur die MFA ließ sich nicht durchschalten. Lag daran das ich keinen voll belegten Tachokabelbaum hatte. Naja ich hatte aber auch keine Lust dafür Geld auszugeben. Also hab ich aus meinem nicht-vollbelegten halt einen vollbelegten gemacht in dem ich die fehlenden Kabel nachgezogen habe. Als ich damit fertig war hab ichs wieder getestet und es hat funktioniert.
Damit war die Tachogeschichte erledigt.

EFH:
EFH sind natürlich auch was feines und das musste auch in den Passat rein. Die benötigten Teile dafür hatte ich noch von meinem alten übrig. Vorbereitet ist hier natürlich auch NICHTS.
Das hieß dann einen Kabelbaum in U-Form von der linken zur rechten A-Säule legen. Unter die Rücksitzbank musste noch das StG für die EFH. Das verkabeln hat selbstverständlich auch einwandfrei geklappt so das am ende alles funktioniert hat. Es ist noch ne GT Ausstattung reingekommen wo die richtigen Türpappen auch mit bei waren.

Sitzheizung:
Ist auch was tolles. Vor allem im Winter. Die Sportsitze der neuen Innenausstattung hatten Popowärmer und die sollten natürlich auch funktionieren. Wie bei allem anderen ist wieder nichts vorbereitet gewesen. Also musste ich wieder die Kabel von beiden Sitzen zur ZE legen und alles verkabeln. Zusätzlich noch das Kabel für den Drehregler im Armaturenbrett.
Ist aber eigentlich vom Aufwand her gar nicht sooo wild gewesen.

Glasschiebedach:
Ein Schiebedach ist was schönes. Ich lege da wert drauf beim Autokauf. Ein Glasdach ist natürlich das nonplusultra. Der 35i Vfl hat aber nur ein Stahlschiebedach. Da hab ich mir dann eins vom Facelift + Bedienteil geholt. Ich hätte den Motor auch an den bisherigen schalter anschließen können aber beim Fl siehts einfach besser aus da der Schalter in der Innenraumleuchte integriert ist. Es musste dafür im innenraum auch wieder fast alles an verkleidungen + Himmel raus. Den Schiebedachwechsel beschreib ich jetzt nicht. Das ist wirklich nichts besonderes.
Das Verkabeln ging mit den richtigen Schaltplänen auch recht flott so das am Ende auch alles bestens funktioniert hat. Sogar die Komfortfunktion die beim Schiebedach erst beim Fl gab.
Komfortfunktion = Schlüssel in Zu Position halten und alles offene schließt sich.

Beleuchtete Sonnenblenden:
Gabs SO erst im Facelift. Die Nachrüstung war kein akt. Den Strom dafür hab ich einfach von der Innenleuchte abgezwackt.


Warum haben sich unsere Wege "getrennt" obwohl ich so viel Geld und noch mehr Arbeit reingesteckt habe?
Ganz einfach: Das Auto hat motormäßig immer mehr Probleme gemacht die ich nicht mehr in den Griff gekriegt habe. Bei jedem VW den ich bisher hatte, gabs schwerwiegende Probleme mit dem Motor. Anfang diesen Jahres hatte ich dann die schnauze voll und da mir der Mondeo schon immer gut gefallen hat, bin ich zum Ford Fahrer geworden.

Ich habe hier schon mehrfach gelesen das zb die nachrüstung des Mäusekino fast unmöglich sei. Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich den passenden Stromlaufplan und die passende Pinbelegung habe, ist das vielleicht zeitintensiv aber nicht unmöglich.

Ziel beim Mondeo ist es auch fast alles nachzurüsten was es damals gab. Ich habe mir beim Passat fast alles selber beigebracht. Ich bin weder gelernter KFZ-Mechatroniker noch Elektriker. Aber wo ein Wille, da ein Ziel.

Ich weis nicht ob das jetzt jemanden interessiert hat, aber ich wollte einfach mal schreiben was ich für einen Aufwand bei meinen Autos betreibe.
Ich denke mal in das Thema Ford werd ich auch gut reinkommen. :)
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Guck mal hier im Forum in die Datenbank unter Elektrik beim Mondeo. Da findeste auch die Belegungspläne und Anleitungen zum Nachrüsten für Mäusekino und den ganzen Kram.
Und dann noch das hier, falls es nicht auch mit in der Datenbank mit drin steht.

Viel Glück mit deinem Mondeo.
 
Oben