Wenn S-Max welcher Motor ?

Bluelion

Doppel Ass
Mitglied seit
17 September 2003
Beiträge
107
Hallo Ebel76,
klar 145 PS bei 1,8t da braucht man nicht groß darüber Nachdenken ,das ist schon von der Papierform keine Rakete .Mein erster Galaxy hatte auch 145 PS und da bin ich von einer 4 Liter-Maschine gekommen ich dachte ich stehe , denn Galaxy hatte ich mir nur aus Vernunftsgründen gekauft , sprich wegen dem Verbrauch aber im Praxisbetrieb waren zwischen dem 4 Liter und dem 2,3 Liter vom Galaxy gerade mal 1,5 Liter unterschied im Verbrauch :wand aber vom Fahrspass Welten das hat mich vielleicht angek...
 

MySpeedster

Grünschnabel
Mitglied seit
25 Februar 2007
Beiträge
18
Original von ebel76
Aber ich wart da lieber auf den 170PS Diesel. :applaus
Wie lange willst Du warten ?
Laut Ford Presse wird es keinen 170 PS Diesel beim (neuen) Mondeo geben. Dann wird es auch keinen für's Mäxchen geben ... vorest.

Für ca. 300 Euro kannst doch den 140 PS Diesel auf 170 pimpen.
 

MySpeedster

Grünschnabel
Mitglied seit
25 Februar 2007
Beiträge
18
Ja, aber was wenn kein Raum mehr für den Hub da ist als ca. 2000 cm³ ??


Hut ab vor dem Hub, aber ich meine mal vor 2008 wird es keinen neuen Diesel geben und ich will dieses Jahr noch nen neues Auto haben 8)
 

ebel76

Foren Ass
Mitglied seit
11 Dezember 2005
Beiträge
318
Es ist zum verrückt werden. Mal bestätigen mir zwei Händler das mit dem erscheinen des Mondeos 170PS Diesel rauskommen. Und dann steht in der Presse nichts davon. Ärgerlich sehr Ärgerlich.
 
Beitrag enthält Werbung
 

caramba

Haudegen
Mitglied seit
12 Juni 2006
Beiträge
567
Original von ebel76
Es ist zum verrückt werden. Mal bestätigen mir zwei Händler das mit dem erscheinen des Mondeos 170PS Diesel rauskommen. Und dann steht in der Presse nichts davon. Ärgerlich sehr Ärgerlich.
Der kommt, aber nicht sofort :happy:

Die holländische Ford-Site ist etwas auskunftsfreudiger was den neuen Mondeo anbelangt.

Common-rail turbodieselmotoren
- 1.8 16v 125pk TDCi, 6-versnellingsbak handgeschakeld
- 2.0 16v 130pk TDCi DPF (roetfilter), Durashift 6-traps automaat
- 2.0 16v 140pk TDCi DPF (roetfilter), 6-versnellingsbak handgeschakeld
- 2.0 16v 170pk TDCi DPF (roetfilter), 6-versnellingsbak handgeschakeld (vanaf begin 2008 )

Also ab 2008 kommt ein aufgeblasener 2.0TDCI :D und dürfte seinen Weg auch in den S-max finden.
 

Winni

König
Mitglied seit
15 November 2004
Beiträge
783
Na sieh mal einer an :D

Aber der sieht schon sehr aufgeblasen aus .. wie lange der wohl halten soll ...
 

MarkusH

Foren Gott
Mitglied seit
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Macht euch aber nicht alzu viel Hoffnungen, das die Motoren vom neuen Mondeo auch im S-Max verbaut werden...

Bisher teilt sich der S-Max ja die Motoren mit dem Focus und dem C-Max und ich denke mal, so wird es auch bleiben...

Wobei ich ja sagen muss, das ich von diesen TDCi Viechern geheilt bin....wenn ich so bei uns gucke, was wir an 2,0 TDCi´s tauschen...Motorschäden, Turboschäden usw....alles mist, was da aus Frankreich kommt ;)

Da lobe ich mir den Elchmotor im S-Max und Focus...der macht absolut keine Probleme, genau wie der 2,0 Duratec-HE...läuft auch ohne nennenswerte Probleme...
 

Bluelion

Doppel Ass
Mitglied seit
17 September 2003
Beiträge
107
Hallo MarkusH,
verstehe nicht warum der S-Max sich den Motor vom C-Max/Focus teilt der TDCI wird doch im Mondeo verbaut , der Focus TDCI ist doch ein anderer oder warum hat der Focus 136 PS und der Mondeo/ S-Max TDCI 130 PS ?
 

MarkusH

Foren Gott
Mitglied seit
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Im Mondeo wird aber nicht der 2,0TDCI von den Franzosen verbaut, sondern ein Ford Motor...

das mit 130 und 136 PS ist nur ein Unterschied in Motorregelung, mehr nicht.
 

ebel76

Foren Ass
Mitglied seit
11 Dezember 2005
Beiträge
318
Hab grad den 2.0 140PS TDCI für zwei stunden Probegefahren. Muss zugeben so schlecht geht der ja nicht. Autobahn knappe 200. Das reicht. Die sechsgangschaltung ist sehr Gewöhnungsbedürftig.
 
Beitrag enthält Werbung
 

MySpeedster

Grünschnabel
Mitglied seit
25 Februar 2007
Beiträge
18
Deinem Test kann ich voll und ganz zustimmen. Genau so sehe ich das auch !
Mir würden 5 Gänge voll ausreichen. Verstehe dieses "Rühren" mit 6 Gängen auch nicht so dolle.

Hab selbst Autos, die fahren weit schneller als 200 und haben nur 5 Gänge. Und das ist gut so ;-)


Gruß
Axel
 

Baumschubser

Megaposter
Mitglied seit
4 November 2004
Beiträge
3.376
Ist euch vielleicht mal aufgefallen, dass der 6. Gang ein reiner Schongang ist? Der marschiert bis rund 180-190km/h auch im 5. Gang.
 

MySpeedster

Grünschnabel
Mitglied seit
25 Februar 2007
Beiträge
18
Ja, hatte mein "VohWeh" vor 20 Jahren auch, da hieß es dann "E" Gang. Sind die aber wieder von abgekommen.

Ich finde es eine Belastung, denn wenn ich die von Ford vorgegebenen Verbräuche einhalten möchte - dann muss ich nicht nur ab 180 KM/h den 6. Gang einlegen, auch auf der Landstraße (ich fahre da gerne auch mal 120 :) einlegen. Damit sind wir wieder beim "Rühren" ...

Beim Opel Vectra, den ersten, den ich 1997 erwarb, konnte ich zw. einem 5 Gang Schongetriebe wählen und ein 5 Gang Sportgetriebe - übrigens Kostenlos. Ich habe damals die Wahl des Schongetriebes beräut, mein Verkäufer damals hat mir das nicht gesagt mit dem Sportgetriebe.

1998 wandelte ich wg. Mängel den Wagen und kaufte mir den mit V6 Motor. Dort gab es nur das Sportgetriebe und ich hätte dafür dem Auto jeden Patzer verziehen - einfach nur schön.

Ich bin fast 39 Jahre jung (!), ich will nicht wie nen Oppa durch die Gegend fahren.


FORD: Ich will im S-MAX ein SPORTGETRIEBE haben ...



VG
Axel
 

sportquax

Haudegen
Mitglied seit
17 November 2005
Beiträge
541
Original von Baumschubser
Ist euch vielleicht mal aufgefallen, dass der 6. Gang ein reiner Schongang ist? Der marschiert bis rund 180-190km/h auch im 5. Gang.
ich habe zwar nen Mondeo, muss aber sagen, dass ich den 6. Gang liebe, gerade iVm dem 2,2 TDCI. Der hat zwar 15 PS mehr als der "große" Motor im Smax, aber soviel dürfte das auch nicht ausmachen. Wenn ich schaltfaul fahre, bleibt der 6. Gang bis 70 km/h drin und er beschleunigt dann immernoch. Bei mehr als 160 ist dann eh der 6. Gang drin und der Wagen läuft ohne Problme 230 (lt. Tacho). Das Gefühl, dass der 6. ein reiner Schongang ist, habe ich nicht. Natürlich sinkt die Drehzahl, das finde ich auf der Bahn aber auch gut so (3000 U/min bei 200 km/h) schont meinen Geldbeutel und mein Gehör.....

Gruß Lars
 

MySpeedster

Grünschnabel
Mitglied seit
25 Februar 2007
Beiträge
18
Hm, sieht so aus, als wenn Du nen Sportgetriebe hast. Bei dem Motor wäre das ja eine Sünde !!
 

Baumschubser

Megaposter
Mitglied seit
4 November 2004
Beiträge
3.376
Ich schalte natürlich auch ab etwa 90km/h in den 6., wenn möglich. Gemeint war aber, dass im 5. wie im 6. Gang nahezu die gleiche Endgeschwindigkeit erreicht wird. Mein C-MAX ist offiziell mit 200km/h angegeben und die werden mit bissel drücken auch im 5. Gang erreicht. Im 6. Gang gehts dann natürlich ein wenig über die 200er-Marke drüber raus. Unterm Strich braucht man im Normalbetrieb den 6. Gang absolut nicht, wenn man einen etwas höheren Verbrauch akzeptiert. Der kleinere 1,6l und auch alle älteren 2,0l TDCI kommen ja mit fünf Gängen aus und schaffen auch um die 200km/h. Für die Nerven ist der 6. Gang auf der Autobahn aber genial und selbst an langen Steigungen ist nur ganz selten mal ein zurück schalten notwendig.
 
W

waschbaer

Gast im Fordboard
@sportquax

wo fährst du denn 200 mit 3000 U/min?
der mondeo erreicht die 200 bei mir erst bei 3500
 

sportquax

Haudegen
Mitglied seit
17 November 2005
Beiträge
541
Original von waschbaer
@sportquax

wo fährst du denn 200 mit 3000 U/min?
der mondeo erreicht die 200 bei mir erst bei 3500
zZ leider nirgends, da die Autobahnen um mich herum alle begrenzt bzw. zu voll sind :D. Ich will mich jetzt nicht streiten, meine mich aber an den Wert zu erinnern (ist aber schon etwas her, zumal meine Winterreifen leider nur bis 190 km/h zugelassen sind). Wenn ich die Sommerreifen drauf habe und mal wieder ne freie Strecke zum Testen habe, berichte ich nochmal.

Gruß Lars
 

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben