Leerlaufdrehzal 4500 uU/min,nur wenn das Auto rollt.

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Hab hier einen 96er 1,8er.Der macht wenn er rollt (Tachosignal )eine Leerlaufdrehzahl von ca 4500 U/min.Im Stand ca 1750 U/min.Den Stecker zum Servodruckschalter hab ich mal abgezogen keine Änderung.
Hängt das LLRV?? Hab das schon mal im einem Forum gelesen,finde es auf die Schnelle nicht wieder.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das LLRV kann die Drehzahl nicht bis 4500 U/min hochjagen, sondern nur "etwas" anheben. Schon die 1750 im Stand sind nicht dem LLRV geschuldet, zumindest nicht allein. Da ist noch was anderes im Argen.

Aber was :denk
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Mich irritiert der Zusammenhang mit dem Tachosignal.
Genau das hat ja mal einer gehabt,weiß nur nicht mehr wo ich das gelesen habe.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
VSS=Geschwindigkeitssensor???
Was kann die Drehzahl so stark beeinflussen? Das die Drosselklappe hängt,eher unwahrscheinlich.
Übrigens,der Wagen hat vor 2Wochen Hu\Au bekommen.



Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 28.1.2016, 16.54 Uhr
VSS abgezogen, Drehzahl normal. Bedeutet das Geber defekt?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Sieht ganz danach aus.
Wenn der VSS irrationale Signale an die Motorsteuerung sendet, ....
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Danke!
Bin gerade noch mal gefahren,Drehzahl normal.
Wie geht der Sensor raus??
Hab im Netz was von einer Klammer gelesen.Sieht aber nicht danach aus.Wenn ich mir Bilder bei Teilehändlern ansehe, sehe ich da ein Gewinde.
Hab hier einen Schlachtfahrzeug stehen.Kann also auch experimentieren.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Hab den Geber noch nicht getauscht...bei dem Wind am Wochenende hatte ich echt Bedenken.
Mir fällt aber was auf.Die Leerlaufdrehzahl ist bei ca. 1000 U/min.Kenne ich nicht so hoch. Gibt es dann einen anderen Verdächtigen ausser VSS?

Geber getauscht!Alles gut.
Haben allerdings beide Risse in der Kabelisolation.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Kleines Update.
Hab einen gebrauchten eingesetzt-Alles gut.Seit gestern wieder gleiches Problem.
Hab mir erst mal ein Neuteil bestellt,wenn das nix hilft.....
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
So nagelneuer VSS eingebaut Fehler immer noch da.
Mit abgezogenem VSS läuft alles(ausser Tacho natürlich) ganz normal.
Kennt das jemand?? Doch LlrV??
Das Signal geht zum Kombiinstrument ,Motorsteuergerät und Radio??!!
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Um die Sache(hoffentlich)endgültig abzuschließen...es war das Drosselklappenpoti.
Nach dem ich jetzt ein gebrauchte eingebaut habe ist wohl Ruhe.
 
Oben