Cougar muckt bis ca. 4500 umdrehungen

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Melanie W.

Gast im Fordboard
Wir haben vor 2 Tagen die Lambdas getauscht und Öl am Cougar
gewechselt...danach ging er ganz normal an...nach ein Paar Km fahren ist
er an der Ampel ausgegangen...lies sich problemlos wieder
starten...allerdings fährt er sich recht merkwürdig....bis etwa 4500
umdrehungen läuft er, als ob er am Anker hängt....und danach schiebt er
richtig los, absolut volle Leistung ohne Ruckeln oder sonstwas (230 auf
der AB).

Bremst man wieder ab und will bei 2-3000 Umdrehungen im 4. oder 5.
Gang beschleunigen...ruckelt er wie blöd...das ist bei besagten
4500-5000 Umdrehungen wieder weg. Wenn man den Wagen komplett zum stehen
bringt...säuft er wieder ab...wie anfangs beschrieben.



Getauscht haben wir heute die Zündkabel, den LMM...Drosselklappe
sauber gemacht...alle Schläuche nachgeguckt..(man hört ein leisses
Preifen beim beschleunigen, klingt als würde es aus Richtung Krümmer an
der Spritzwand kommen)...aber es ist nix zu finden.



Wenn es der Krümmer wäre, würde es dann nicht durchgehend Ruckeln ?
 

smolny

Haudegen
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Wilde Idee eines Unwissenden:
Schon mal versucht, die Batterie abzuklemmen? Vielleicht muss er bei neuen Lambdas neu anlernen...
 

Nice-Butterflys

Haudegen
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Wir hatten mal was ähnliches, bis zu einer gewissen Drehzahl war alles gut und auf der AB war es dann auch so bei 4000 U/Min als würde man den Zündschlüssel drehen.
Gefunden was es nun wirklich war haben wir nicht, aber als letztes wurden getauscht:

Luftfilter, Zündkerzen, Benzinfilter, Plus noch ein paar Teile an der HA

Ich für meinen Teil behaupte es war der Benzinfilter der zu war, aber wissen ist anders ^^
 
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Melanie W.

Gast im Fordboard
smolny schrieb:
Wilde Idee eines Unwissenden:
Schon mal versucht, die Batterie abzuklemmen? Vielleicht muss er bei neuen Lambdas neu anlernen...
das haben wir natürlich gemacht.
 

Cosmic7110

Kaiser
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Hört sich stark nach überschlägen der Zündkabel an. Dann hast du genau diese symptome.

der V6 hat doch auch solche langen dinger wie beim 2L die zwischen den nocken auf die kerzen gehen. Die sind leider recht anfällig was sowas angeht.

Das er bei hohen Drehzahlen nicht mehr muckt liegt dann an der Frequenz es sind soviele zündungen das es nicht mehr ins Gewicht fällt
 
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Melanie W.

Gast im Fordboard
zündkabel haben wir schon getauscht...wobei die "alten" auch erst 3tsd km hatten...wir tauschen mittwoche die lambdas nochmal gegen die alten aus...mal sehen was dann passiert. vor dem tausch war ja alles ok.
 

Mercury-Cougar

Superposter
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Hatte sowas mal mit nem anderen Wagen, der ging auch rein gar nicht und ruckelte auch...im Standgas ging er aus.
Der fing bei 3500U/min dann an zu pfeifen als ob er einen Turbo drin hätte. :D

Ursache: Unterbodenkat im Anus, total zerfallen und Auspuff dadurch verstopft, nahezu dicht.
Mit erhöhter Drehzahl und dadurch resultierendem Abgasdruck, schiebt sich die federnd gelagerte Auspuffanlage auseinander und es ensteht dieses Pfeifen.

Aber warum dieses rumgebastel und ausgetausche?
Ran an nen Laptop und über OBDII auslesen, das ist bei mir immer das erste, wenn das Problem nicht sofort ersichtlich ist.
 
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Melanie W.

Gast im Fordboard
naja, weil er absolut gut lief...bis auf den hohen verbrauch, deshalb die neuen lambdas...und nach dem tausch läuft er eben wie ein sack nüsse...
 

Shark

König
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Moin, ich hab ein ähnliches Problem mit meinem Mondeo.
Er bockt bis c.a 4000~4500 U/min sporadisch und danach is ruhe.
Im teillastbereich oder in der Stadt unterträglich.
Da die Maschine ja sowieso bei mir eher ne Baustelle ist, weiß ich nicht
ob du mit meinem Tipp überhaupt was anfangen kannst ;)

Abgasrückführung noch Aktiv und vollständig vorhanden?
Ich hab das Gebocke bei mir weg bekommen, als ich
den Stecker vom DPFE abgezogen habe und die
Unterdruckleitung vom ARG abgezogen und verschlossen habe.
Da dieses Gedöns ja auch hinten am Krümmer liegt, währe vieleicht
auch dein Pfeifen zu erklären!?
 
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Melanie W.

Gast im Fordboard
im cougar ist die agr dicht...aber noch vorhanden...kommt bald raus...mit dem pfeiffen denke ich, das kommt von der krümmerdichtug..der motorblock ist direkt unter der dichtung am 1. zylinder...glaube ich....total schwarz.


denke aber das das ruckeln und absaufen am lmm liegt...wir haben vorhin mal den st200 lmm aus dem mondeo in den cougar gesteckt und neu angelernt...damit scheint der wagen zu laufen...wir sind gut 70km damit gefahren und es fühlte sich alles ok an...also brauch ich wohl mal wieder einen neuen lmm...damit beide wagen wieder laufen. ;)
 
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