Leerlaufdrehzal ca. 3000 UPM

Madhead

Grünschnabel
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Hallo erstmal...habe mir erst vor kurzem einen Cougar 2.5 V6 zugelegt und habe nun folgendes Problem.
Im Leerlauf tourt der Motor auf ca. 3000 hoch...was an einer Ampel etc. recht "blöd" ist ^^ Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber leider nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Das LLRV habe ich schon gereinigt...danach auch Batterie abgeklemmt (ca. 1 Stunde) damit sich das Steuergerät neu programmiert...leider hat es nicht geholfen. LMM sieht auch "sauber" aus. Komisch ist nur, wenn ich den LMM abklemme, läuft er im Stand recht "normal"...geht aber nach einer gewissen Weile aus.
Schlüche und Steckverbindungen habe ich auch schon überprüft und konnte nichts auffälliges, bzw. undichtes feststellen....
 

online-guru

Triple Ass
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Hast Du mir auch schon das Kurbelgehäuseentlüftungsventil angeschaut, das macht beim Escort in der Richtung Probleme. Tritt der Fehler solange der Motor kalt ist und danach nicht mehr?

Bau es mal aus und prüfe mal ob es innen auch klappert oder ob es zusitzt, Reinigung ähnlich wie beim LLRV.

Gruss
 

Madhead

Grünschnabel
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Das Kurbelgehäuseentlüftungsventil habe ich mir noch nicht angeschaut...weiss ehrlich gesagt auch nicht wo genau das zu finden ist.
Das Problem tritt bei mir dauerhaft auf...im kalten als auch im warmen Zustand..
 

Madhead

Grünschnabel
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Ich habe einen V6...Gaszug hängt auch nicht. Wie gesagt, ziehe ich den Stecker des LMM ab, läuft er Standgasmäßig recht normal...
 

Madhead

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Habe heute festgestellt, dass am Verbindungsstecker des Drosselklappen-Poti´s die Isolierung der Kabel nicht mehr vorhanden ist (wurde vom Vorbesitzer notdürftig geflickt). Anscheinend sind die Kabel da aneinander geraten. Werds morgen mal neu isolieren und dann mal schauen obs daran liegt.
 

Madhead

Grünschnabel
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Wenn ich das LLRV abklemme, hält der Motor kein Standgas. Demnach kann ich wohl Drosselklappe und LMM ausschließen (Habe aber auch beides mal ausgebaut und gereinigt). Behelfsweise lasse ich erstmal das LLRV abgeklemmt und fixiere den Drosselklappensteller, damit er mir im Stand nicht ausgeht.

Läuft der Motor wegen dem abgeklemmten LLRV dann im Notlaufprogramm?

Hat hier noch jemand ein funktionierendes LLRV zu verkaufen?

P.S. Habe grad ne Testfahrt gemacht...gut 50 Kilometer am Stück...mit dem abgeklemmten LLRV merke ich absolut keinen unterschied, was die Leistung angeht. Anscheinend geht er also nicht ins Notprogramm ;)
Laut BC ist der Spritverbrauch nun auch wieder normal 8,5-12 Liter...je nach Fahrweise (Vorher waren es bei mir laut BC zwischen18 und 24 Liter)
Dann kann ich ja erstmal so damit rumfahren, bis ich ein neues LLRV gefunden habe ;)
 

Madhead

Grünschnabel
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Sodele, habe nun ein neues gebrauchtes LLRV bekommen und eingebaut. Leerlauf ist jetzt tatsächlich normal.
Nun habe ich aber ein anderes Problem was auch schon aufgetreten ist als ich mit abgeklemmtem LLRV gefahren bin:

Im kalten Zustand läuft der Motor im Stand schön ruhig, sobald er aber warm ist schwankt die Drehzahl im Leerlauf nach unten und der Motor geht aus. Kerzen sind neu (original Motorcraft).
 

silver_cougar_v6

Triple Ass
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hol dir ein neues LLRV. die gebrauchten kannst vergessen egal wie gut sie in stand sind. dann solltest du eig keine probleme mehr haben. neu kostet es ca 90€ und das is nicht die welt

grus manuel
 

Vavuum_1

Haudegen
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online-guru schrieb:
Hast Du mir auch schon das Kurbelgehäuseentlüftungsventil angeschaut, das macht beim Escort in der Richtung Probleme. Tritt der Fehler solange der Motor kalt ist und danach nicht mehr?

Bau es mal aus und prüfe mal ob es innen auch klappert oder ob es zusitzt, Reinigung ähnlich wie beim LLRV.

Gruss


Kostet 5€ neu und kann werkzeuglos gewechselt werden und macht bei vielen Ford Probleme. Laut Wartungsplan an meiner US-Schleuder ist das ein Verschleißteil, daß alle 100tkm ersetzt werden soll, aber NUR im US-Wartungsplan.

Der "D" Wartungsplan sieht soetwas NIE vor :)
 

Madhead

Grünschnabel
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Ein neues LLRV wäre wohl die beste Wahl stimmt. Ich vermute aber mal, dass dadurch mein Problem nicht gelöst ist, denn wenn ich das LLRV ganz abklemme und die drosselklappe fixiere (so dass der motor mit ca. 1100 upm im Stand läuft) geht er trotzdem im Stand aus sobald er warm ist. Wenn er ausgeht pendelt die Drehzahl immer ein paar male nach unten, bis er schließlich "abwürgt" (Egal ob mit oder ohne LLRV).

Das Kurbelgehäuseentlüftungsventil würde ich gern mal unter die Lupe nehmen...könnte mir jemand erklären wo ich das finde?
 

Madhead

Grünschnabel
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Ich habs zwar in meinem anderen Thread schon geschrieben, wollte es hier aber auch noch verkünden. Die Ursache für das Leerlaufproblem im warmen Zustand waren defekte Zündkabel. Habe sie zum testen gegen andere gebrauchte ausgetauscht und nun läuft er wie es sein sollte.
 
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