Mondeo V6 - kein Zündfunke wenn er warm wird

CreasoR

Jungspund
Registriert
18 April 2014
Beiträge
32
Alter
29
Ort
Langelsheim
Website
creasor.webhostmax.de
Mein Mondeo V6 (Contour SVT) steht momentan wegen defekter ZKD in der
Werke. Nun haben die alles wieder zusammen gebaut und er startet(e)
nicht. Angeblich läuft er, wenn er kalt ist, und geht aus wenn er warm
wird. Er soll dann wohl auf allen vier Phasen am Kabel der Zündspule 12V
haben, wobei normal 3 mal 12V und einmal nichts wäre. Er hat dann
keinen Zündfunke und verweigert damit natürlich jeglichen Start. Nun
wurde der Kabelbaum gecheckt und der soll wohl ok sein. Jemand einen
Rat, was das sein kann? Fzg ist gebaut am 25.04.1997 und der Kabelbaum
stimmt mit einem deutschen V6 überein, hat allerdings keine WFS.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
CreasoR schrieb:
Er soll dann wohl auf allen vier Phasen am Kabel der Zündspule 12V
haben, wobei normal 3 mal 12V und einmal nichts wäre.
Ähm, ...

... ich will ja nix durcheinander bringen, aber wenn ich mich recht erinnere, sollte es umgekehrt sein - einmal 12V + und je Spule einmal Minus vom Steuergerät. :/
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Wenn mit "Phasen" die vier Strippen an der Spule gemeint sind, hast Du im Prinzip Recht. Aber eine induktive Spule mit einem einfachen Multimeter durchzumessen ist völlig sinnfrei. Die 12V am Eingang kommen bei Stillstand des Motors 1:1 an allen Ausgängen wieder raus. Ob die Spule richtig funktioniert, kann man nur bei laufenden Motor und nur mit einem Oszilloskop sichtbar machen.

Im Fordforum hat er dasselbe gefragt und mir (bislang) keine Antwort auf die Rückfrage gegeben, was er mit "Phasen" meint. Zumindest hab ich ihm dort genau dasselbe erklärt.
 
Oben