Kein Getriebeölwechsel möglich beim Mondeo mk1????

D

Dr. Demirell Doe

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich war letztens bei meinem Ford Vertragshändler und hab gesagt, der soll ma alles durchchecken wie jedes Jahr. Dabei hab ich direkt ma nachgefragt wegen nem Getriebeölwechsel.

Der Meister meinte zu mir: Man kann bei dem Mondeo MK1 keinen Getriebeölwechsel durchführen, ohe das Getriebe komplett zerlegen zu müssen.

Hier nun meine Frage: Hat der Meister Recht? Man muss doch irgendwie das Öl abpumpne können und neu auffüllen können oder nicht?


mfg

Peter
 
W

West

Gast im Fordboard
Völliger Quatsch! Selbstverständlich läßt sich beim MTX75 Getriebe das Öl wechseln. Ich denke mal nicht das es da so große Unterschiede zwischen mk1 und mk2 gibt. Als ich meine Kupplung neu gemacht habe, musste das Öl selbstverständlich wieder aufgefüllt werden. Und logischerweise im zusammengebauten Zustand.

Da ist die Ablassschraube: Auto auf die Bühne, dann davor stellen und aufs Getriebe gucken. Da ist im oberen Berreich dann die Ablassschraube. Die ist gar nicht zu verfehlen. Hierüber wird das neue Öl dann auch wieder aufgefüllt.

Entweder hat dein Ford "Meister" Null plan von der Materie oder schlichtweg keinen Bock gehabt!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
West schrieb:
Völliger Quatsch! Selbstverständlich läßt sich beim MTX75 Getriebe das Öl wechseln. Ich denke mal nicht das es da so große Unterschiede zwischen mk1 und mk2 gibt. Als ich meine Kupplung neu gemacht habe, musste das Öl selbstverständlich wieder aufgefüllt werden. Und logischerweise im zusammengebauten Zustand.

Da ist die Ablassschraube: Auto auf die Bühne, dann davor stellen und aufs Getriebe gucken. Da ist im oberen Berreich dann die Ablassschraube. Die ist gar nicht zu verfehlen. Hierüber wird das neue Öl dann auch wieder aufgefüllt.

Entweder hat dein Ford "Meister" Null plan von der Materie oder schlichtweg keinen Bock gehabt!

wenn man allerdings über diese schraube das öl ablassen möchte , wenn das getriebe noch eingebaut ist müste man den mondi mit dem hinterteil an der decke aufhängen , damit das öl von selbst raus läuft ;)
die ablaßschraube , wenn eine vorhanden ist sollte unterhalb der rechten antriebswelle sein
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Bei ihm wars Getriebe raus für den Kupplungstausch. Deshalb konnte man dort das Öl ablassen. Das ist aber nicht zielführend, wenn nur das Öl mal getauscht werden soll. :rofl
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Baumschubser schrieb:
Bei ihm wars Getriebe raus für den Kupplungstausch. Deshalb konnte man dort das Öl ablassen. Das ist aber nicht zielführend, wenn nur das Öl mal getauscht werden soll. :rofl

das war mir schon klar, nur weil West die ölstandskontrollschraube als ablaßschraube bezeichnet habe ich diesen coment verfast [img='http://www.ford-board.de/wbb3_1/wcf/images/smilies/49_rofl.gif'][/img]
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Man kann das Getriebeöl wechseln, man bekommt aber nicht alles raus wenn man die ablaßschraube auf macht, ich bin hergegangen und habe nach 500Km das gleiche noch mal gemacht und dann noch mal nach 500 Km,
raus kam immer so 2,5-2,6 Ltr. Habe den wechsel mit ATF III gemacht und die Gänge lassen sich jetzt Butterweich schalten, der wechsel war vor 30 000 Km
Gruß Stefan
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
butzimondeo schrieb:
Man kann das Getriebeöl wechseln, man bekommt aber nicht alles raus wenn man die ablaßschraube auf macht, ich bin hergegangen und habe nach 500Km das gleiche noch mal gemacht und dann noch mal nach 500 Km,
raus kam immer so 2,5-2,6 Ltr. Habe den wechsel mit ATF III gemacht und die Gänge lassen sich jetzt Butterweich schalten, der wechsel war vor 30 000 Km
Gruß Stefan
wieviel sollte den rauskommen ? wenn da nur 2,6 liter reingehören ;)

auf dem bild ist die Ölablaßschraube von einem mtx75 zu erkennen .
 

Anhänge

  • DSC02331.JPG
    DSC02331.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 191
  • DSC02331.JPG
    DSC02331.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 184
  • DSC02331.JPG
    DSC02331.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 173
  • DSC02331.JPG
    DSC02331.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 194
Oben