Welcher ist der Bessere?

W

wotschi

Gast im Fordboard
Das ist ja ganz was Neues, dass die Ersatzteile und Werkstattkosten bei Mazda billiger sein sollen als bei Ford. Das die Probe-Ersatzteile auch nur so rumliegen würden, ist mir auch neu. Es mag schon stimmen, dass es diverse sehr gut gehegte und gepflegte Probe gibt - nur die sind leider rar. Meine Bekannten waren glücklich darüber als der Händler die Kiste wenigstens in Zahlung für einen Neuwagen genommen hat (nachdem sie vorher lange genug erfolglos selbst einen Käufer dafür gesucht haben).
:kotz:
Da greife ich doch lieber zum Cougar.
8)
 
P

Phreeze

Gast im Fordboard
also wenn der V6 deinem Mondeo nicht hinterherkommt, dann nur weil der noch immer im 3ten fährt...echt ne Scheisse was du da schreibts. der einzige Mondeo der besser geht ist der ST220 oder wie der halt heisst....frag mich was du fuer ne Eintagsfliege da erwischt hast...
 

xmanson

Eroberer
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Wie jetze modeo v6 geht besser als der 6 zylinder Vulcan vom Probe da glaub ich nicht dran. jedenfall nicht wirklich, da der v6 vom mondeo eh fürn a ist meine meinung jedenfalls
 
D

dumbo76

Gast im Fordboard
Halle allezusammen.
Was die Preise von diversen Ersatzteilen angeht muß Phreeze recht geben hab am letzten WE den Zahnriemen an meinem Probe getauscht und dabei is mir aufgefallen das die Riemenscheibe an meinem kaput is, bei ford sollte das Teil 372€ kosten und bei Mazda waren es dann 253€ ich mein ich weis jetzt natürlich nicht wie es mit den anderen Teilen aussieht aber das find ich dann doch recht erstaunlich.

Was das wechseln von Zahnriemen angeht muß ich sagen das es aber weit schlimmere autos als den Probe gibt denn wenn man weis was man wie macht is das in 4 std erledigt.
 
O

oliver

Gast im Fordboard
Also jetzt habe ich ewig gebraucht hier alles zu lesen und ich muss als als eingefleischter Probefahrer, zu dem eigentlichen Thema, sagen: Wenn Probe, dann 2er V6. Der ist einfach geil. Ich habe selber jahrelang einen 16V gefahren und habe jetz schon seit ueber einem Jahr einen V6. :D
Das mit den Teilen stimmt, die sind zum Grossteil teurer als andere, aber wie gesagt, geh zu mazda oder besorge sie dir online: www.tuninghaus.de oder in allen moeglichen probeforen.
Wenn man dann noch ein wenig Ahnung hat und sein Auto nicht nur zum Fahren hat, sondern sich auch gut darum kuemmert und es pflegt, dann hat man wenig sorgen. Ich spreche aus Erfahrung. Ich glaube nicht das ich mit beiden Probes nur Glueck hatte bzw. habe. :bier:
Zur versicherung moechte ich noch sagen, das die auch nicht so teuer ist wie alle denken. Ist auf jeden Fall guenstiger als ein normaler Golf!!!! 8)
Achso, der Cougar, ist nicht schlecht, aber ist der wirklich so schoen?
also bis denn. Olli ;)
 
K

klose

Gast im Fordboard
Hi,seht doch mal in die "PROBE" gallerie und guckt euch die zwei Probe an die ich für euch reingestellt hab! Ach ja,und bewertet,damit endlich auch mal ein Probe bei den besten zehn Bildern landet!!!! Gruss
 
O

oliver

Gast im Fordboard
Das mit dem bewerten hört sich gut an, am besten gleich meinen!!! :D

Hab ja auch endlich bilder reingestellt!!
 
K

klose

Gast im Fordboard
Kompliment olli; Für ein deutsches Auto nicht schlecht. Gefällt mir echt gut! Ach ja,an alle alten Probe fahrer: ihr wisstschon,das eure Turbos für nicht mal hundert euro leicht auf 180 bis 200 PS zu bringen sind!!!!!!!!!!?????? Kumpel hatte das gemacht....wow,der ging schom pervers! Mir gefällt ja der neue besser,aber leichter mal eben 30 bis 50 PS lassen sich eben aus dem alten kitzeln!
 

Goldi

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@klose...das geht für ca. 20Euronen :D
Und ich denke mal das unter den 1er-fahrer hier nich wirklich noch einer dabei ist dessen Probe nen Serienladedruck aufweist :respekt
Falls wider erwarten doch einer hier ist der gerne etwas mehr Leistung haben will,kann mich ja gerne mal anmailen.....

MFG Goldi
 
H

HotStuff

Gast im Fordboard
Original von Goldi
@klose...das geht für ca. 20Euronen :D
Und ich denke mal das unter den 1er-fahrer hier nich wirklich noch einer dabei ist dessen Probe nen Serienladedruck aufweist :respekt

MFG Goldi


Was ist Serienladedruck? :gaehn
Die wenigsten 1er werden noch den Serienladedruck haben! :applaus

Gruß
Lars
 

Goldi

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...jupp SerienLD is wat für Frauenversteher und der gleichen. :D
Turbo Modding Rulez


MFG Goldi
 
K

klose

Gast im Fordboard
versicherung

Weil ich hier weiter vorne was von Kosten und Versicherung gelesen hab!!! Also hab mir mal einen vergleich von meiner Versicherung drucken lassen bei spasshalber gleichen Prozentsatz um zu sehen was denn nun "Teuer" ist! Bei angenommenen 100% fährt demnach ein V6 Probe IM MONAT knapp 40 Euro (in Worten: Vierzig!!! :bier:) billiger als ein RS2000 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und das nur mit blanker Haftpflicht gerechnet,ohne Teil-oder Vollkasko. Also,ist der V6 für meine Begriffe doch ein eher günstiges Auto. Zuminderst im Versicherungsunterhalt. Bei Teilen muss man sehen wie anfällig er ist,wird. Und,beim RS z.B. legt man ja auch net schlecht hin!!!
 
O

oliver

Gast im Fordboard
Original von dumbo76
ein paar Leistungsdaten wollte ich auch noch loswerden:

24V:

Motor 2,5 l, V6 - 24V mit ger. Katalysator
Hubraum 2497 ccm
Leistung 120 kW/163 PS @ 5600 U/min
Drehmoment 216 Nm @ 4800 U/min
Leerlaufdrehzahl 650 U/min (+/- 50)
max. Drehzahl (elektr. begrenzt) 7200 U/min


Probe-tech

Der 24V regelt bei 7200 U/min ab? Komisch das ich meinen dann bis 8000 drehen kann bis er dann endlich mal begrenzt? Also entweder ist mein Auto was besonderes oder da ist irgendwo ne Angabe falsch? ?(

@ Klose: Das mit der Versicherung habe ich doch gesagt, der Probe ist recht günstig. Ich bezahle für meinen V6 bei 50% knapp 38€ Haftpflicht im Monat.

mfg olli
 
B

BlackJack

Gast im Fordboard
Original von oliver

Der 24V regelt bei 7200 U/min ab? Komisch das ich meinen dann bis 8000 drehen kann bis er dann endlich mal begrenzt? Also entweder ist mein Auto was besonderes oder da ist irgendwo ne Angabe falsch? ?(
mfg olli

so wie du es angibst, ist es schon richtig.....der V6 hat keinen Begrenzer bei 7200 Dreher!!

Die Info von dumbo76 stammt aus dem Probe Forum für 1er Fahrer, die haben keine Ahnung von dem Bock!! :mua
 
N

nordman

Gast im Fordboard
habe gelesen, der gt hat 108 kw bei 2,2 l mit turboaufladung. was ist das denn fuer eine fliegenklatsche? da kenne ich andere fahrzeuge, die bj 84 serienmaessig 129 kw aus 2,0 l holen. au weia...
 
T

Tinyrat

Gast im Fordboard
Original von nordman
habe gelesen, der gt hat 108 kw bei 2,2 l mit turboaufladung. was ist das denn fuer eine fliegenklatsche? da kenne ich andere fahrzeuge, die bj 84 serienmaessig 129 kw aus 2,0 l holen. au weia...


...Gaaaanz Doll....und das ganze hat dann auch noch nen Drehmoment wie nen Einkaufswagen.
Und wegen Fliegenklatsche...schätze mal das du noch nie nen Probe Turbo in Aktion erlebt hast.
Auch wenn man es Ihm nicht zutraut.Der reißt so einiges weg.
Und die V/max kann sich ja auch nun mehr als sehen lassen.


MFG Tinyrat
 
N

nordman

Gast im Fordboard
273 Nm, ist eigentlich nicht so schlecht. bei dem von mir erwaehnten wagen handelt es sich um den saab 900 turbo 16 s. und was das tuning von turbo motoren betrifft: das ist absolut richtig, dass man da mit geringem aufwand noch einiges mehr rausholen kann. ich kenne mehrere leute, die aus der erwaehnten 2 l 16v turbomaschine von saab, die auch im 9000 verbaut ist, weit ueber 250 ps holen, das drehmoment ist mir nicht bekannt, duerfte aber weit ueber 300 Nm liegen. der 9000 2,3 turbo hat als aero uebrigens 230 ps ab werk gehabt, in der beschleunigung von 60 - 160 laesst er erwiesenermassen einen ferrari testarossa stehen. DAS nenne ich drehmoment.
 

Guido

Megaposter
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Original von nordman
......
der 9000 2,3 turbo hat als aero uebrigens 230 ps ab werk gehabt, in der beschleunigung von 60 - 160 laesst er erwiesenermassen einen ferrari testarossa stehen. DAS nenne ich drehmoment.

Nicht, daß ich Dir nicht glaube, aber das möchte ich sehen!
 
K

klose

Gast im Fordboard
@ Nordmann.....
Bitte jetzt nicht angegriffen fühlen!!!!!!
Ich frage mich nur warum du dann nicht auf einer SAAB Seite unterwegs bist!???? ?(
In ein markenfremdes Forum zu gehen und da auf konfrontation zu gehen indem man die jeweilige Marke schlecht macht lässt die Reaktionen doch schon vorerahnen,oder!?
Aber so lange es beim "normalen" Vergleich bleibt..... :mp: "grins"...hast du nicht die geringste Chance!!!!!!! :happy:
...."wir" hatten da nämlich ,wenn du von älteren BJ. ausgehen magst auch ganz andere Kaliber!
Weiss nicht ob dir GT40 oder auch wie dein beschriebener Saab der aus den 80er`n stammende RS200 etwas sagen!!!!????
Nix für ungut,RS200 war in seiner Zeit "Unschlagbar"!!!!!!! :applaus
Bzw.auch Heute nur mit Wagen von Schlage eines Koenigsegg oder Sarleen evtl.zu übertreffen..... :respekt

Grüssle.... :bier:
 
N

nordman

Gast im Fordboard
och leute, seid doch nicht beleidigt...

das mit dem vergleich der elastizitaetswerte der fahrzeuge ferrari testarossa und saab 9000 aero 2,3 hat die bekannte zeitschrift auto motor und sport bei erscheinen des saab seinerzeit herausgefunden. hab ich mir doch nicht ausgedacht. bei beschleunigung aus dem stand und bei der endgeschwindigkeit dagegen waere der saab chancenlos.

im saab forum bin ich uebrigens auch unterwegs, eigentlich brauchte ich ja nur mal fuer einen ford fahrenden arbeitskollegen eine info (die ich ja auch bekam).

ich habe doch nur festgestellt, dass der turbomotor des ford probe fuer sein erscheinungdatum keine berauschenden leistungen bietet. die saab maschine war uebrigens bei ihrem erscheinen mit das beste auf dem markt. weshalb der motor selbst heute noch mit leichten veraenderungen (2 ausgleichswellen kamen hinzu) weitergebaut wird. aber ob es fuer eine automarke ein guetezeichen ist, fast denselben motor auch nach 20 jahren noch zu verwenden... ich weiss nicht.

dass ford seinerzeit mal sehr geile und kultige autos baute, steht ausser frage. mustang, gt 40, alle achtung.

der probe hat aber zweifelsohne das design eines sportwagens, wobei die motorisierung nicht gerade das darstellt, was man sich unter dem vorstellt. etwa wie bei den saab sonett der 70er jahre ;). die hatten lustigerweise uebrigens - glaubt es oder nicht - einen fordmotor. den guten alten v4 naemlich.

ausserdem finde ich ford definitiv nicht schlecht, ich koennte mich an den gedanken gewoehnen, z.b. einen granada zu fahren. bei den neueren modellen gefaellt mir durch die bank das design nicht. ich wuerde auch keinen modernen saab fahren. der 900 I ist der letzte rein in schweden konstruierte saab, alles nachfolgende ist nicht mehr das, was ich mir unter einem saab vorstelle. der 9000 z.b. hat das zuendschloss rechts neben dem lenkrad! welch frevel!

so, ich hoffe mir ist jetzt keiner mehr boese, aber es gibt eben auch andere autohersteller auf der welt, und das ist ja auch nicht schlimm. stellt euch mal vor, es wuerde jeder ford fahren...
 
K

klose

Gast im Fordboard
...ne ne.....War ja auch nicht böse gemeint!!!!!
Und es gibt natürlich bei jeder Marke ein Pro und Kontra muss ich dir recht geben! ;)
 

mk7-driver

Doppel Ass
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111
"....jeder würde Ford fahren"

Mit diesem Gedanken könnte ich mich durchaus anfreunden :D :respekt
Spaß beiseite! :rolleyes:

Ich kann auch nen Escort Cosworth empfehlen mit perm. Allrad-Antrieb, 220 PS (Serie) und braucht nur 6,1 Sek. auf 100, das nenn ich Sportwagen, das Ding geht ab wie Lutzi, obwohl es viele schöne Autos gibt (ich sag nur Escort, Probe, Cougar, Mondeo usw.), aber ein Sportwagen mit Frontantrieb, naja ich weiß nicht. :rolleyes:

Und wenn man dann noch das Suhe-Paket besser gesagt das System 2500 hat, kann man ohne Probleme Porsche jagen gehen, obwohl Porsche eigentlich von den Beschleunigungswerten nicht grad der Oberflieger ist :mua
(Achtung! Das war Spaß) :mua
 

cos86

Kaiser
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@nordman
Es gibt auch schöne Fordmotoren mit 2L Hubraum Bj86
mit Turbo ohne High Tech schnick schnack die den Saab problemlos frisch machen...und wer will schon 230Ps aus Schweden auf dem Fordboard...aber das ist ein anderes Thema.
Ich persönlich bevorzuge optisch den 2er aber vom Motor her den GT. Ich denke das alle GT´s ab Werk mehr Leistung haben als angegeben. Wir haben 1erGT´s und 2er 24V in Kundschaft und die GT´s haben gefühlsmäßig mehr Qualm und der 24V ist mehr zum rumrollen gedacht finde ich. Soll nicht heißen das der 24V schlecht ist.
Absolut untermotorisiert ist der 2er als 16V,da hat man mit nem 1,8 Zetec im Mondeo mehr fun.
 
O

oliver

Gast im Fordboard
Original von cos86
... und der 24V ist mehr zum rumrollen gedacht finde ich. Soll nicht heißen das der 24V schlecht ist...

Da haste janz Recht aber stell Dir mal den 24V mit Turbo vor...? :D

mfg olli
 
K

klose

Gast im Fordboard
24V mit Turbo,oder auch Kompressor hab ich schon auf ner US Seite gesehen!!!!! Macht was her!!!!! :applaus
 

cos86

Kaiser
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...sehr nett anzuschauen,nur glaube ich nicht das das noch fahrbar ist im grenzbereich es sei denn das Getriebe ist vernünftig gesperrt.
 
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