Welcher ist der Bessere?

S

stüssy

Gast im Fordboard
Welchen Probe sollte man kaufen?

:happy:Hallo Leute,

ich wollte mir gerne einen Probe 2 kaufen.
Was könntet ihr mir denn empfehlen? Einen 16 V oder den V6?
Wo sind die Vor- und Nachteile?

Dankeschön :happy:
 

mondeo_wb

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Also ich würd mir keinen Probe holen.das auto ansich gefäält mir sehr gut aber wenn da mal was dran ist wirste Arm. Allein eine Achsmanschette fürn V6 kostet um die 120€, bei jedem anderem Ford liegen die so um die 15€
 

micha

König
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Geht das bei den anderen Teilen dann so weiter?
Oder sind das nur Ausnahmen?

Eine Achsmanschette wird so oft ja auch nicht gebraucht. Sind herkömmliche Verschleißteile denn auch so teuer?
 

mondeo_wb

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was sind denn noch so verschleiß teile? Achsmanschetten werden schon recht oft gewechselt genauso wie sämtlich Buchsen und so weiter ja die Preise sind immer etwas teurer vieleicht nicht so Krass wie bei denn Manschetten.
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Wir haben beides im Club ... mit dem 16V ist nicht viel, da kann man nicht viel zu sagen, aber der V6 :wow :wow

Jedes Mal, wenn mit dem Wagen was ist, kriegt der Fahrer das :kotz:. Wie _wb schon schrieb ... die Achsmanschette kostet ein Vermögen, das durfte er auch schon feststellen. Jetzt ist die Kupplung fällig ... 800 Euro mit Einbau :wow.

An sich ein schönes Auto, aber wehe, da ist was mit ...!!!
 
D

dumbo76

Gast im Fordboard
Hallo allezusammen
Also wenn du dir einen Porbe kaufen willst dann den 24v weil ich denke mal vom Kaufpreis her is da nicht wirklich ein Unterschied und die Mehrleistung gegenüber dem 16v is schon schön.
Aber und das muß mal halt auch sagen is der Probe ein Mazda und so wie bei Mazda üblich sind die Ersatzteile im Vergleich zu anderen Ford Modellen auch dementsprechend teuer, was mich nur wundert ist das die teile wenn du sie bei Mazda kaufst oft billiger sind als bei Ford.
Der Motor im 24v is übrigens der gleiche wie im Mx6 (kuststückt is ja auch das selbe Auto) und im 626 V6.
Falls deine Wahl doch auf einen Probe 24V fallen sollte bitte nimm den Zündkerzenstecker vom 3. Zylinder raus und schau in dir genau an (Ölig,verfärbt,arg schmuzig - wenn ja dann finger weg von dem wagen)
Ansonnsten kann ich dir nur mehr raten schau dir http://www.ford-probe-driver.de/ sammt allen Links an.
 
P

Phreeze

Gast im Fordboard
ich glaube ihr habt null ahnung echt.
also: hol dir nen V6 und gut. oder nen alten GT wenn du nur power willst.
Achsmanschetten kaufsde bei nem Schlachter fuer 20€ und gut. geh mal auf www.ford-probe-driver.de da findest viele infos und ein top forum zum 2er, fuer 1er ist eher www.probe-tech.de interessant.
Beachte dass der V6 ein 2,5 liter motor hat, welcher bei sportlicher fahrweise schon mal 12 liter schluckt, was bei 163 ps aber s-egal ist :)
Ersatzteile darfsde nie bei Ford selber kaufen, immer im Forum nachfragen, da kriegsde das nachgeworfen.
 

Micky

Superposter
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Komisch, ich hab schon Probleme Mondeoteile beim Schrotti zu bekommen. Wie soll man dann Probeteile finden ?(
 

mondeo_wb

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Oh da hat aber einer besonders viel ahnung. Kaufst dir deine Achsmanschetten immer aufm Schrottplatz?

Die die eh schonmal schnell kaputt gehen würd ich nie nie gebraucht kaufen

Und außerdem möcht ich dich mal sehen wie du aufm schrottplatz sitz und dir ne alte manschette vom Antrieb abziehst :respekt

Iss echt neicht böse gemeint aber zu behaubten das hier keine Ahnung iss schon sehr hoch gegriffen.

Und nen alten GT würd ich persönlich nicht empfehlen.
 

Goldi

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@mondeo_wb
Hallo erstmal!!!
Ich glaube Phreeze meinte mit Schlachter net irgendeinen Schrottplatz und auch keine gebrauchten Manschetten.Wir haben bei Probetech unsere "Hausschlachter"die viel gebrauchtes Zeugens aber auch sehr viel Neuware anbieten.(eben auch Manschetten)
Da sei an dieser Stelle mal lobend www.tuninghaus.de erwähnt.

Ach ja,wie einer ganz zum anfang erwähnte das die Manschetten über 100 Euros kosten...Das ist nur bei Ford so teuer.Habe vor nen paar tagen Manschetten für´n 2er Probe besorgt...Haben 6 bzw. 12 Euro das Stck. gekostet.

Zum eigentlichen Thema:Wenn es nen 2er Probe sein soll,hole dir keinen 16V sondern schau dir ruhig nach nen V6 um.
Oder bei nem 1er kannste eigentlich fast gar nix verkehrt machen...


MFG Goldi
 

mondeo_wb

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achso war das gemeint. HiHi Hausschlachter is cool. Hat der auch Leberwurst?? :D

ja klar von nem anderen Anbieter bekommste die günstiger.

Über unseren Fremdteile zulieferer bekomme ich die auch für 8€ oder so.
 

Goldi

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Heb eben nochmal nachgefragt...ne,Leberwurst hatta nicht. :applaus
Und wer bei Ford Ersatzteile kauft gehört eh :mp:

MFG Goldi
 
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dumbo76

Gast im Fordboard
Hallo allezusammen
Hab noch was vergessen zu sagen wegen einen Probe2 V6, ich mein es is ein Mazda also pass auf den Kühler auf denn sonnst stirbt er dir den Hitzetod, aber wenn du damit leben kannst dann wird er dir viiiiiiieeellllll spaß machen. :D
Zu guterletzt achte darauf (aber nur wenn du darauf wert legst) das du dir einen ECP von vor 09.95 kaufst weil bei dem kannst du die Fehlercodes noch mit einem stück draht und dem Zündschlüßel auslesen, bei den jüngeren Modellen brauchst du einen pc und das interface zum auslesen.
ein paar Leistungsdaten wollte ich auch noch loswerden:

24V:

Motor 2,5 l, V6 - 24V mit ger. Katalysator
Hubraum 2497 ccm
Leistung 120 kW/163 PS @ 5600 U/min
Drehmoment 216 Nm @ 4800 U/min
Leerlaufdrehzahl 650 U/min (+/- 50)
max. Drehzahl (elektr. begrenzt) 7200 U/min


16V:

Motor 2,0 l - 16V 4 Zylinder Reihe, mit ger. Katalysator
Hubraum 1991 ccm
Leistung 85 kW/116 PS @ 5500 U/min
Drehmoment 170 Nm @ 4500 U/min
Leerlaufdrehzahl 750 U/min (+/- 50)
max. Drehzahl (elektr. begrenzt) 7000 U/min


GT:

Motor 2,2 l - 12V 4 Zylinder Reihe, Turbolader, mit ger. Kat
Hubraum 2184 ccm
Leistung 108 kW/147 PS @ 4300 U/min
Drehmoment 258 Nm @ 3500 U/min
Leerlaufdrehzahl 750 U/min
max. Drehzahl (elektr. begrenzt) 7000 U/min


PHREEZE meinte wohl Probe-tech
 
H

Helle

Gast im Fordboard
Also der 1 Probe ist ja wohl richtig geil. Durfte einmal so einen Fahren und es hat richtig Spaß gemacht. Nur halt der Unterhalt war mir zu teuer und deshalb hatte ich mir erstmal nen 1,8 Mondeo gekauft. Die Ersatzteilekann man doch auch bei Mazda kaufen und spart somit einiges an Geld. Den 16V würde ich auch nicht nehmen der macht einfach keinen Spaß.
 

Goldi

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@Helle Jupppppp.Da haste recht.Macht totalen Fun die Kiste mal so richtig über die Piste zu jagen.Aber noch besser isses wenn du da noch nen Chip drinne hast.Nen bischen am LD geschraubt und ne kleinere Düse... :D
Und dann fängst richtig an zu drücken im Gesicht.

MFG Goldi
 
H

Helle

Gast im Fordboard
Also mich hat er schon sehr beindruckt. Der Turbo kommt richtig gut und wie sie alle sich nach dir umdrehen.Einfach Klasse. Klar kann man da was am Ladedruck und durch nen Chip noch was rausholen. Ist halt einfach nur ein geiler Wagen. Nur ist er leider ( oder soll ich sagen zum Glück) eine Randerscheinung. Aber dann hat man halt wirklich was was nicht jeder hat :D
 

Santa_Maria

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Hallo,

noch zum Thema Ersatzteile. Hatte selber vorher einen 24V. Die gesamten Ersatzteile hab ich bei Mazda gekauft. Die Bremmsattel z.B. hatten mich pro Stück 190,- DM gekostet. Bei Ford unbezahlbar. Genau so wie die Kupplung. Bei Mazda knapp 400,- DM.

Wenn es der 2er Probe sein soll, dann den 24V. Der 16V ist lahmarschig und der Verbrauch ist auch nicht geringer als vom 24V.

Gruß Stanisa
 

mondeo_wb

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ja das mit den Mazda Preisen kenn ich, da wir Ford und Mazda Händler sind kann man da recht schnell und gut vergleichen, und man sieht wer wo und für wieviel seine Teile einkauft............................
 

xmanson

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MoinZ erstmal wenn Probe dann vieleicht keine 2er, da sind die Motoren immer so Langlebig*fg*
Kauf die wenn dann n 1er Gt den Turbo, is ne gute basis , und die motoren halten auch ewig weil sind keine Ford Motoren..!!

Weil ich hier gedade gelsen habe erstatzteile, ist kein Problem die giebts bei Mazda.

oder hier www.Probetech.de oder da http://www.ford-probe-driver.de/
 

Puma-Axel

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Servus! Also als es darum ging ein Auto für mich zu finden was schnell und günstig ist, hab ich mich auch sehr mit dem Probe auseinandergesetzt, da hier auch öfters ein schöner, dunkelblauer parkt, aber als ich Vor- und Nachteile abgewogen habe, vorallem die Ersatzteilpreise, war ich dann doch nicht so begeistert - Cougar is doch echt fein, wie bereits gesagt wurde. Puma natürlich auch - oder Mazda MX-3 oder Nissan 100 NX oder 200SX? Jedenfalls solltest du unbedingt mal einen Blick auf diesen Bericht werfen.
Beim entscheiden viel Spaß ; )

Alex
 
P

Phreeze

Gast im Fordboard
hauptsache du kaufst was mit nem Männermotor (ab 2liter) :)
Und macht den 2er nicht schlecht, wer genug öl drinne hat und was von dem auto kapiert, der fährt auch lange...
 
M

Mucki Maazl

Gast im Fordboard
Probe 2

Hallo zusammen!

Ich will euch bei eurer Probe Kaufentscheidung mal behilflich sein: Vor genau zwei Jahren habe ich mir einen gebrauchten Probe 2 ECP 16V (BJ 1996) gekauft, damals mit 30000 km Laufleistung, das Gute Stück sah beim Händler aus wie neu, und ich hab mich sofort in dieses Ausnahmeauto verliebt :kuss:

Es ist schon richtig, dass Tuningteile bzw. eine kompetente Werkstatt schwer zu finden sind, und dass alles ein wenig teurer ist, aber schließlich fährt man auch ein relativ seltenes Autochen. Aus diesem Grund KANN man sich natürlich viele Tuningteile aus den Staaten schicken lassen (die Auswahl ist wirklich verdammt groß), jedoch darf man sich dann um Sachen wie Gutachten und TÜV Eintragungen selbst kümmern.

Trotzdem bin ich mit meinem Auto mehr als zufrieden, große Reparaturen hatte ich noch nie. Von einem durchgerosteten ESD mal abgesehen, hat der Probe nicht allzu viel Geld (zumindest für Reparaturen) verschlungen.

Ob man nun einen 24V oder einen 16V haben möchte, ist wohl Geschmackssache. Wer die doch deutlich teureren Versicherungsbeiträge nicht bezahlen will, oder kann, ist mit dem 16V gut bedient. Mein Vater fuhr jahrelang einen 24V, auch er war mit seinem Auto sehr zufrieden.

Hilfe bei Problemen bekommt man auf jeden Fall rund um die Uhr bei www.ford-probe-driver.de

MfG Maazl
 
H

Helle

Gast im Fordboard
Was ich schade finde ist das dir die Fordhändler sogar von dem Probe abraten. Und da ist es egal ob es ein einser oder zweier ist. ich wollte mir ja nen Probe holen und hab bei einigen Ford Händlern angefragt. Und was haben die gemacht, die haben den Wagen richtig schlecht geredet und ich sollte mir leiber einen Puma oder Cougar holen. Fand ich irgendwie schade weil der Probe meiner Meinung nach ein gutes Auto ist.
 

Klingi

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also dann möcht ich auch noch meinen Senf dazugeben

also meine Erfahrungen sind im Einzelnen, die Fahrzeuge ob GT oder 2er haben erstmal nichts, die Fahren einfach nur, aber wenn was kommt dann richtig Teuer

mir bekannte Macken:- Achsmanschetten
- Bremsättel hinten
- Kupplung bedingt( wir hatten ein Kunden bei dem war die Kupplung beim 24V schon nach 4000km Schrott --> war n Rentner, der den Fuss nicht vom Kupplungspedal bekam :mua Werkstatt freut sich)
- ganz wichtig die Zündverteiler, egal ob 16V oder 24V, kosten extrem viel Geld und taugen nicht die Bohne (meine persönlichen Erfahrungswerte, springt das Auto nicht an und hat der ZV so 80000-120000km auf m Buckel --->sparen, da die Ersatzteile unnormal teuer sind, Ford hatte zwar eine Zeit versucht, dass nur das Innenleben des ZV´s getauscht werden sollte, aber hat nicht gereicht)

im Endeffekt, meine Meinung zu diesem Thema, der jeniger der sich nach einem Probe umschaut, hat sich in der Regel schon irgendwie in das Auto verliebt und wenn man unterm Strich die Kosten zusammenrechnet unterscheiden sich diese nicht von anderen Fahrzeugen. Das es ein Auto gibt das keine Kosten verursacht, dass gibt es nicht. Fakt ist eins wenn was kommt wird es teuer, macht man es selber heil, halten sich die Kosten in Grenzen, muss man in die Werkstatt fahren, dann frißt der Probe dir die Haare vom Kopf.

Ich persönlich mag den Probe nicht egal ob GT oder 2er, dass wird auch jeder sagen der schon am Probe schrauben musste ;) (glaube ich zumindest)
 
P

Phreeze

Gast im Fordboard
Und wenn man etwas ahnung hat dann kauft man sich keinen 93er oder 94er, dann hat man auch keine Probs mim Zündverteiler. Ansonsten sind die Fahrzeuge zuverlässiger als jeder Escort... nur wenn ne Reparatur kommt, wirds teuer WENN du zu Ford gehst ! mussde halt zu Mazda gehn, oder in den Probe-Foren Ersatzteile kaufen...da sparste unglaublich viel Geld. immerhin gehen die Fahrzeuge ab wie sau...(GT und 24v). Dass Ford Händler abraten , kommt dadurch dass die keine Lust und keine Ahnung haben wenns zu ner Reparatur kommt...die sind einfach nur faul. Und die Faulheit muss der Kunde zahlen...
 

xmanson

Eroberer
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Und so schlimm ist es nun auch nicht am Gt zu schrauben, und ich wette es giebt an jedem Wagen dinge die sich besch.. machen lassen
 
H

HeavenInHell

Gast im Fordboard
UHHH... ich staune doch immer wieder wie gut sich einige Menschen mit dem Probe aus kennen.. ich denke, ich sollte diesen Teil hier mal abspeichern, fals mein Schatz mal Macken hat und ich nicht weiter weiss *toodles* , weil hier ja echt manche voll die Ahnung haben *rolleyes*!

Zum ThreadTopic , ich würde nen 16 V ab Baujahr (wobei ich das Baujahr meine und nicht die Erstzulassung) 1995 kaufen! Der hat schon genug Power...
Und wenn du dich immer noch nicht entscheiden kannst dann geh mal zu diesem Süssen hier, der kann dir mit Sicherheit helfen :
]

Und zu den Ersatzteilen , neu heisst nicht immer besser! Die meisten Gebrauchteile halten länger als neu gefertigte!
 

MarkusH

Foren Gott
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Wenn Probe, dann nen V6...der hat 1. das beste Preis/Leistungsverhältnis, 2. Verbrauch ist nur minimal höher als beim 16V und sogar geringer als beim 2,2T...

Wie schon oft geschrieben, interessant wird es echt erst, wenn was kaputt geht....Und Unterhalt ist auch nicht gerade ohne (dafür könnte man auch nen ST200 fahren)

Nachteile die mir noch zum V6 einfallen: recht träge der Motor, das Ding hat einen Zahnriemen *kotz* (kann mich noch dran erinnern als ich das Ding mal wechseln sollte :kotz: :kotz:), was ich auch schade finde, für nen Sportwagen, is der Probe V6 zu langsam...kommt hinter nen Mondeo 24V nicht hinterher....

2,0: naja....no comment....finde ich für nen Sportwagen untermotorisiert (darf das sagen, hatte mal nen 130PS Cougar), ansonsten recht langlebig und zuverlässig die Motoren

Aber eins haben Probe, Puma und Cougar gemeinsam...Frontantrieb...aber ich würde an deiner Stelle nen Cougar 24V kaufen...Teile sind um einiges günstiger und alles bewärte Technik in der Kiste (Mondeo und Achsen Mondeo ST200)

MfG Markus
 
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