Wegfahrsperre defekt?

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Hallo,

wie ich neulich schon mal geschrieben habe , ist mir bei voller fahrt der motor ausgegangen und dann lies er sich nicht mehr starten.

Gestern wollte er sich vom parkplatz weg schon nicht mehr starten lassen.

Der ADAC Mensch war sich dann ziemlich sicher dass das die Wegfahrsperre ist die da defekt ist. Er hat das daraus geschlossen weil die Lampe auf dem Amaturenbrett wie wild geleuchtet und geblinkt hat.

Nach ner halben stunde orgeln lies er sich dann wieder starten und lief wie am schnürchen.

Heute morgen auch kein Problem mehr in dieser Richtung.

Meine Frage nun, was da nun kaput sein könnte ?!
Gibts hier Teile die häufig kaput gehen ?
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Sorry, ich vergesse es immer wieder dass es nicht mehr unter meinem avatar steht....

ist ein Scorpio2 , 97er baujahr

was hat dann das wilde geblinkte und leuchten auf dem amaturenbrett zu sagen ?


ich konnte zwei sorten identifiziern:
-dauerleuchten
- zweimal blinken , pause, zweimal blinken , pause
 
C

cossieman

Gast im Fordboard
Hello karl,
erstens das hilft wenn jeder weißt was ist das für eine Scorpio, 2,0 sohc,
2,0 dohc, V6, V6 Cosworth, baujahr usw.

kann sein wenn das eine Mk 1 typ ist das du die sehr bekannt Sicherungs-Relaiskasten problem haben.

Da gibt 2 kasten, eine links und eine recht und ab und zu sind die abwasserkanal unten blockiert durch dreck, alte laube usw. Wenn das wasser nicht ablaufen kann denn kommt die wasser in die Sicherungskasten unten und macht einfach mehr Kurzschluss gleichzeitig

zität; Die Lampe auf dem Amaturenbrett wie wild geleuchtet und geblinkt hat.

Du solltest die beide kasten ausbauen, drainage freimachen und die Kabeleingangbereich richtig sauber und trocken machen. Wenn du gluck hast ist das alles, wenn nicht ist das eine teuer sache.
Mfg,
cossieman
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von Jeb2k

ich konnte zwei sorten identifiziern:
-dauerleuchten
- zweimal blinken , pause, zweimal blinken , pause


Das hilft nicht wirklich weiter. Das Blinken ist abhängig davon, ob die Wegfahrsperre aktiviert wurde, ob sie deaktiviert wurde, ob die Zündung an oder aus ist und ob der Code erkannt wurde.

Ich schicke Dir mal eine e-mail mit dem was ich dazu weiss.
Am sinnvollsten ist ein Auslesen mit einem WDS2000, weil dort die Funktion (oder Nichtfunktion) der Wegfahrsperre abgelegt wird.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Hi
danke für das Dokument.

Aber darin lese ich dauernd von Fernbedienung....

Ich hab aber keine Fernbedienung, bzw nur eine mit der ich die Türen öffne, und die ist nun auch schon eine weile defekt.

Was der adac man meinte ist der rote knubbel am schlüssel dran und das gegenstück im zündschloss ....
 

v8power-markus

Jungspund
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
28
Alter
48
Ort
Augsburg
Servus!

Der rote Knuppel am Schlüßel müßte der Transponder sein.Beim Anmachen des Motors sendet der ein Signal das dies der "richtige" Schlüßel ist.Ist im Transponder was defekt,oder wird dieser nicht erkannt,dann will der Motor nicht.Eigentlich müßtest du einen ganz roten Schlüßel bekommen haben.Das ist der "Masterschlüßel" probier es mal mit dem.Wenn es ohne Probs geht,dann liegt es an deinem Schlüßel,wenn nicht,dann an der Erkennungeinheit im Auto/Zündschloß.
Beim ersten Fall reicht ein neuer Schlüßel,der aber sicher nicht billig wird.Ist es der letzte Fall,weiß ich auch nicht weiter!


Gruß Markus
 
Oben