Wegfahrsperre defekt?Was kann ich tun?

CougarR1

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Hi,
anscheinend ist meine Wegfahrsperre kaputt.Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?War vorher kurz an der Tanke.Als ich wegfahren wollte startete ich der Anlasser drehte sparng aber nicht gleich an.Wollte nochmal starten und jetzt passierte gar nichts mehr.Nicht mal klick machte es im Motorraum.Dreht der Anlasser,wenn die Sperre net funktionieren sollte oder springt er einfach net an???Dann ließ ich mich vom ADAC heimbringen.Zudem leuchtet bei mir die Lampe unter der Uhr für die Wegfahrsperre gar nicht mehr bzw. überhaupt net.Wenn man die Zündung anmacht,sollte die Lampe ja drei Sekunden leuchten,tut se aber net.Ist es deswegen sicher die Wegfahrsperre was kaputt ist.Was kann man da machen?Weiß gar net wo ich ansettzen soll.Hab auch schon probiert,die Schlüssel neu zu kodieren,aber nichtmal mit dem Master Schlüssel leuchtet die Lampe.Ich bin verweifelt.... ?( :denk :(
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Wie stehts um die anderen elektrischen Verbraucher ? Funktionieren die ?
Klingt mir eher nach nem generellen elektrischen Problem.... U.U. Kurzschluß in der Batterie ?
Die WFS ist bis auf den Senderring am Zündschloß komplett im Steuergerät untergebracht. Dürfte also nach Prüfung der elektrischen Einrichtungen (Batterie, Sicherungen, ZEB) kein Weg am Ford-Händler vorbeiführen.
 

CougarR1

Doppel Ass
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Dreht der Motor bei aktiver WFS durch?Weil das tut er ja net.Könnt ja dann auch der Anlasser sein.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Kann die WFS sein, muss aber nicht. Erstmal die naheliegenden Sachen prüfen. Nr 1: Batterie.

Grüße
Uli
 

CougarR1

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Gerade war ein Kumpel von mir da.Der ist Meister bei Ford.Er kommt nicht mal mit dem Computer rein zum Fehler auslesen.Er muß jetzt nochmal schauen,aber er meint etweder der Sicherungskasten oder das Motorsteuergerät.So eine Scheiße echt,wenn wirklich das Steuergerät kaputt ist.
 

Furbman

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WFS kann ich mir auch nicht ganz vorstellen. Bei mir ist die WFS schonmal aktiv gewesen und da leuchtete das rote Licht unter der Uhr durchgehend.

MFG
 

CougarR1

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Die WFS ist ja im Motorsteuergerät integriert und das würde dann auch erklären,daß bei mir vielleicht die LED gar net leuchtet oder blinkt.
 

CougarR1

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So,wieder was neues und erfreuliches für mich :D er läuft wieder.Und jetzt kommts.Dachte mir,wenn sich vielleicht das Steuergerät aufgehängt hat oder ähnliches mach ich es wie bei nem Computer.Hab also die Batterie abgeklemmt,so zwei Minuten gewartet und dann wieder Saft drauf gegeben und siehe da,er sprang sofort wieder an.Sehr merkwürdig.Jetzt geht auch die Kontrollampe der Wegfahrsperre wieder :applaus
 

patrick4939

Lebende Legende
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Glückwunsch!!!
Manchmal ist es so einfach.
Aber auf die einfachsten Sachen kommt man meist nich gleich... :)
 

CougarR1

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Ich bins wieder.... ?(hab das gleiche Problem wieder wie damals,aber diesesmal will er gar nicht mehr.Hab die Batterie abgeklemmt,dann wieder dran und nix geht.
Hab vor einiger Zeit mal festgestellt,wenn ich den roten Masterschlüssel ins Schloß steckte und die Zündung anmachte,hörte ich das klicken eins Relais.Sobald ich das hörte konnte ich das Auto wieder starten.
Kann mir einer sagen,was das genau für ein Relai ist?
Weil jetzt hör ich es nicht mehr und vielleicht ist ja nur das Relai kaputt....
Weiß nicht genau,welches Relai dafür zuständig ist beim Starten.
Ich hoffe mir kann einer das beantworten.

Gruß
 

Furbman

Doppel Ass
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Moin

Also so wie ich dich jetzt verstehe springt er nicht mal mehr mit dem roten Masterschlüssel an.
Das spricht meiner Meinung nach gegen das Relais. Tippe da schon eher auf einen Defekt in der WFS.
Was genau fährst du denn für einen? Wenns nicht gerade ein XR3I mit 130PS oder ne F1 ist sollte ein *neues* Steuergerät vom Schrott es auch tun.

MFG
 
E

Escort MK7

Gast im Fordboard
wenn er pech hatt isses aber der sicherungskasten , der ist bei escorts oft der übeltäter für viele defekte. bei mir konnte ich die scheibenwicher blinker und fensterheber nimmer benutzen deswegen , und beim kollege war mal die zündung tot . muss aber nicht sein . ich hoffe NICHT das dein auto jetzt ganz strack ist .
 

CougarR1

Doppel Ass
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Ist ein Mk7 1,6 mir 90 Ps.Ja Sicherungskasten hat ein Kumpel,der Meister bei Ford ist auch mal gemeint.Der muß bei den Modellen anscheinend oft hinüber sein.
Und richtig,er springt nicht mal mehr mit dem Masterschlüssel an.Hab jetzt die ganze Nacht die Batterie abgeklemmt gehabt und werd nacher nochmal probieren,habe aber keine große Hoffnung.
 
E

Escort MK7

Gast im Fordboard
nur für den fall dass er wieder anspringt , mach nicht den fehler und nimm es dann auf die leichte schulter . wenn er wider gehen sollte gleich mal zu deinem kumpel - normal kann man besser messen wenn der schaden besteht aber wenn er meister ist bekommt er es bestimmt raus .
 

CougarR1

Doppel Ass
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Hab irgendwo auch gelesen,daß man die WFS stilllegen kann.Dann halt direkt bei Ford.Des wäre mir am liebsten!Kann ich mir aber fast nicht vorstellen,weil ja die WFS im Motorsteuergerät ist.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nein, geht nicht - eben WEIL sie integraler Bestandteil des Steuergerätes ist.

Grüße
Uli
 
E

Escort MK7

Gast im Fordboard
und das ist auch nicht dein problem . wenn du aber immernoch glaubst dass es deine wegfahrsperre ist - fahr mal aufn schrottplatz , frag kurz nach ob du das steuergerät mitnehmen kannst und wenn es das ist bezahlst du es gerne . aber es wird wahrscheinlich nicht dieses sein . aber du kannst diesen schritt gern mal versuchen , habe auch einen schrotthändler der das vertrauen bei mir hatt und habe schon so manches teil dort geholt . - steuergerät ist im beifahrerfussraum unter der linken verkleidung . mfg - sicher ist sicher

Zusammengefügt by MucCowboy

sorry unter der rechten verkleidung .

EDIT by MucCowboy: Bitte keine Doppelpostings, sondern die EDIT-Taste rechts oben benutzen. Danke.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Escort MK7
fahr mal aufn schrottplatz , frag kurz nach ob du das steuergerät mitnehmen kannst und wenn es das ist bezahlst du es gerne .
Bei integrierter Wegfahrsperre ziemlich sinnlos ohne einen dazu passenden Schlüssel bzw. ohne die Hilfe vom Werkstattcomputer bei Ford.

Grüße
Uli
 
E

Escort MK7

Gast im Fordboard
ok , da hast du recht . vielleich haben die dort zufällig den schlüssel vom wagen . würde es dann gehen?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Wenn Du noch das Zündschloss dazu bekommst, dann ja, denn sonst passt er von der Form her nicht rein. (Oder den "üblen" Trick mit Hinhalten etc.)

Grüße
Uli
 

CougarR1

Doppel Ass
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Aber des versteh ich jetzt auch nicht....Wieso werden in E-Bay z.B. lauter Steuergeräte verkauft,wenn es eh nicht mit nur auswechseln funktioniert?
Wenn ich das Steuergerät mit dem Masterschlüssel neu kodier muß es doch normal gehen oder net?Sonst könnte man ja kein gebrauchtes Steuergerät einbauen.
Natürlich muß es nach der Teilenummer passen,des ist schon klar.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Kurzer Exkurs zur Funktion einer WFS, denn es gehört hier eigentlich nicht in dieses Thema rein:

1. Wenn die WFS im Motorsteuergerät integriert ist, muss der Schlüssel (Code) zum Steuergerät passen und das Schloss zum Schlüssel. Die Code-Auswertung und Freischaltung findet im Motorsteuergerät intern statt, also per Software. Nur die im Motorsteuergerät hinterlegten Schlüsselcodes entsperren den Motor. Modul getauscht, bedeutet fremde Codes drin. Also die Schlüssel dazu nötig. Oder ab zum FFH.

Ein roter Schlüssel ist kein Allheilmittel. Er ist an Platz 1 der Code-Tabelle gespeichert. Ein anderes Modul hat dort bereits einen anderen Masterkey drin. Also nützt Deiner garnix. Nur Ford kann gespeicherte Codes im Modul löschen und Deinen Master an dieser Stelle neu eintragen. Der an Platz 1 neu eingetragene Schlüssel wird zum neuen Master. Und das befähigt ihn zum Anlernen weiterer Schlüssel. Ansonsten ist das ein ganz normaler Zündschlüssel.

2. Wenn die WFS nicht im Motorsteuergerät integriert ist, erledigt die Code-Auswertung ein externes Modul, das seinerseits die Freigabe an das Motorsteuergerät meldet. Ein anderes Steuergerät beeinflusst also die WFS überhaupt nicht, weil die Codes in diesem externen Modul hinterlegt sind.

Um was es sich im vorliegenden Fall genau handelt, kann man nur mit genauen Kenntnissen von Fahrzeug, Motor, Baumonat und ggf. einem Blick hinter die Verkleidung herausfinden.

Warum bei Ebay die Dinger einzeln zu haben sind? Weil die Verkäufer keine Ahnung haben, weil sie mit der Dummheit der Käufer spekulieren, oder weil die Geräte keine interne WFS haben. Wenn ich so manche Artikelbeschreibung lese, denke ich eher dass meist Ersteres zutrifft.

Grüße
Uli
 
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