Zündschloss defekt - Wegfahrsperre

D

datadevil

Gast im Fordboard
Nachdem ich selbst das leidige Thema hinter mir habe, in hiesigen Threats immer wieder schwer nachzuvollziehen ist, was geht da und was geht da nicht, habe ich mich entschlossen, hier nochmal ein paar Sätze loszulassen, um die Welt für "Folgeleidende" einfacher zu machen.

Sämtlicher Salm um die Wegfahrsperre ist schier überflüssig, denn diese ist ein getrenntes Modul, völlig unabhängig vom Zündschloss.

Direkt bei Ford gibt es das Zündschloss als Bausatz - ich habe 27 und paar kleine bezahlt.

Dies wird anhand der Schlüsselnummer passend zu den vorhandenen Schlüsseln zusammengebaut!!!!!
Anschließend werden also die alten Schlüssel, die logischerweise mit der alten Codierung zur Wegfahrsperre bestückt sind weiter benutzt!!!

Zu deutsch also null Problem nach dem Schlossaustausch.

Anders eben, wenn die Schlüssel samt dem oder den Schlössern ausgetauscht werden.

In diesem Fall sollte es für den Laien der einfachste Weg sein, die Schlüssel zu öffnen und schlicht die darin befindlichen Glasröhrchen austauschen, womit dann die Codierung zur Wegfahrsperre wieder paßt.

Die ganze Geschichte erfordert zwar kein Abitur, aber es sollten doch eine rechte und eine linke Hand und ein wenig Fingerspitzengefühl vorhanden sein.

Da es im Board bereits sehr gute Anleitungen für alle Arbeiten gibt, verzichte ich darauf, diese hier nochmal zu wiederholen.

Der schwierigste Part ist es wohl, den kleineren der beiden Sprengringe im neuen Schloss anzubringen. Nachdem ich mir ziemlich lange die Finger verbogen habe, jegliche Art von Werkzeug ausprobiert habe, habe ich es dann vorgezogen, den Fordhändler nochmals aufzusuchen und diesen dort einbauen zu lassen, was übrigens ohne Berechnung passiert ist.

Dagegen für den Zusammenbau des Schlosses nimmt sich Ford in der Regel ca. 50 Euro zusätzlich zum Kaufpreis des Schlossbausatzes.

Nach Anrufen bei einigen Fordhändlern (der Einbau des Schlosses dauert ca. 10 Minuten, wenn man weiß wie es geht) wurden mir für die komplette Instandsetzung (neues Schloss, Zusammenbau des Schloss, und Einbau des Schloss) Preise zwischen 180 Eu und völlig utopischen ca. 700 Eu genannt. Was mir bei letzterem für ein Unfug zu dem Thema Wegfahrsperre und sonstigen Komplikationen erzählt wurde, möchte ich hier lieber nicht mehr wiedergeben. Zum Glück gibt es auch ehrliche Unternehmen, die sicher auch nicht die billigsten sind, was man aber sicher auch durch die Bereitstellung von Personal, Werkstatt entsprechendem Spezialwerkzeug usw. als gerechtfertigt ansehen sollte.
 
Oben