Jan30477

Grünschnabel
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
24
Hey,

Gestern hat meine Frau mir gesagt das sie ca. 15Min gebraucht hat um unsern Mondi zu starten. Nach Prüfung hat sich ergeben das das Zündschloss nicht funktioniert. Sobald ich den Schlüssel abgezogen habe bekomme ich das Schloss nicht wieder gedreht. Erst nach mehrmaligem Rütteln am Schlüssel geht es wieder. Ich habe dann mal mit einer Kanüle WD40 reingesprüht leider ohne Erflog. Kann ich das Schloss überhaupt ausbauen. Sieht so aus als wenn die ganze Lenksäule incl. Schloss ein Teil ist. Was kann es den noch sein. Habe Angst den Schlüssel überhaupt raus zu nehmen Irgendwann geht dann gar nichts mehr.

Jan
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Zunächst wäre ganz interessant um was für ein Fahrzeug es sich überhaupt handelt?!

Was ist unter "Er läßt sich nicht starten." zu verstehen? Schlüssel dreht nicht, Fahrzeug springt nicht an trotz drehendem Anlasser...?

Wenn sich der Schlüssel nicht drehen läßt, schonmal mit nem anderen Schlüssel probiert? In der Regel nutzen sich erst die Schlüssel ab bevor das Schloß die Biege macht.

Das man das Schloß nicht drehen kann wenn der Schlüssel abgezogen ist scheint mir sehr normal, ist bei mir nicht anders. Denn dazu haben wir ja die Schlüssel mitgekriegt!!!
 

FOFO

Mitglied
Registriert
16 November 2010
Beiträge
50
Das kenne ich von meinem Focus
Dort hat Ford das Schloss ausgetauscht war aber nicht teuer

Selber ging es nicht da spezialwerkzeuch von nöten war :(
 
D

digico

Gast im Fordboard
Also soweit ich die Zündschlösser von Ford kenne kann man diese ohne Spezialwerkzeug ausbauen,
Vorraussetzung dafür ist aber das man den Schlüssel im Schloß hat und diesen auf die erste oder zweite Postion stellt,
dann kann man von oben was am Schloßhalter runter drücken und den Schliesszylinder herraus ziehen.

Musste damals das beim Scorpio machen, dafür entfernt man die Lenksäulenverkleidung und den Geber für die Wegfahrsperre.

Vorher beim FFH ein neues Schloß kaufen!
 

Jan30477

Grünschnabel
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
24
Also es handelt sich um einen MK3 BWY 2,5 V6.
Zum Thema Schloss nocheinmal:
Wenn ich den Schlüssel zu starten reinstecke scheint es so als wenn er hängen bleibt bzw. das Schloss hakt. Sobald ich mehrmals am Schlüssel rappel funktioniert es wieder. Habe die Vermutung das entweder der Schlüssel runter ist wären dann aber beide oder das Schloss nicht mehr richtig funktioniert.


Grüße
Jan
 

FOFO

Mitglied
Registriert
16 November 2010
Beiträge
50
Sorry muß mich verbessern habe gerade nochmal nachgeschaut und auf der rechnung stand nicht das Zündschloss sondern die zyndanlassplatte

Das ist das dingen welches hinter dem schloss sitzt und das war ausgeschlagen ( ist nur plastik ) konnte man zuhause mit einem Schraubendreher schön nachstellen mal ging es mal ging es erst garnicht genau so wie mit dem schlüssel :)

das dingen neu und keine probleme mehr
 
Oben