Schlüssel anlernen / Zündschloss ausbauen

Yogi-Baer

Eroberer
Registriert
26 August 2007
Beiträge
76
Ort
Schleswig-Holstein
Moin Moin

Meine Schwägerin hat einen Scorpio Bj.96 bei dem beide "normalen" Schlüssel so abgenutz sind, das sie damit zwar die Tür aufbekommt, aber das Zündschloss damit nicht mehr entriegel.
Jetzt benutzt sie zur Zeit den roten "Masterschlüssel, mit dem lässt sich der Scorpio auch starten.
Nun war ich heute beim FFH um einen Schlüssel nachmachen zulassen, der Meister dort ist felsenfest davon überzeugt, dass zwei "funktionstüchtige" Schlüssel benötigt werden, um einen neuen anzulernen /codieren.
Deshalb möchte er den neuen Schlüssel gerne über das WDS anlernen, was natürlich extra kostet...
In der Bedienungsanleitung lese ich es aber so herraus, das "nur" mit dem Masterschlüssel neue Schlüssel angelernt werden können, ohne einen zweiten funktionstüchtigen Schlüssel.
Was ist den nun richtig?
Ich bin der Meinung das, das Prozedere mit den zwei Schlüsseln nur bei den neureren Modellen wie Mondeo, Focus etc. zutrifft?
Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen, möchte nicht unnötig Geld beim FFh lassen, da meine Schwägerin im Moment nicht gerade im Geld schwimmt...

Vielen Dank vorab;)

Gruß

Yogi
 

Golo

Mitglied
Registriert
13 September 2005
Beiträge
64
Ort
Hamburg
Website
www.fordclubhamburg.de
Moin,

eine Programmierung mittels WDS/IDS, ist bei vorhanden sein eines Roten Masterschlüssels nicht notwendig.


Zum Programmieren gehst du wie folgt vor:

Zündung (Stellung 2) mit dem Roten Masterschlüssel einschalten.
Zündung ausschalten, Masterschlüssel entnehmen.
Sofort mit dem neuen zu programmierenden Schlüssel die Zündung wieder einschalten.
Zündung ausschalten, fertig.



Mfg

Golo
 

Yogi-Baer

Eroberer
Registriert
26 August 2007
Beiträge
76
Ort
Schleswig-Holstein
@Golo,

danke für die Antwort, dass bestätigt mich in der Annahme, dass der "gute" Mann sich ein paar extra Euros einstreichen wollte....

Nun war ich bei einem anderen FFH, dort sagte der Meister, die Schlüssel sind zwar im "gebrauchten" Zustand, aber nicht so verbraucht, dass Sie nicht mehr funktionieren.

Er ist der Meinung, dass es 99% am Zündschloss liegt, da sich die Türschlösser mit beiden einwandfrei betätigen lassen.

Es gibt wohl ein Reparatursatz für das Zündschloss, mit dem man das Schloss wieder auf die "alte" Schlüssel "einstellen" kann und diese somit weiter benutzt werden können.

Reparatursatz soll ca. 25€ kosten + Einbau.

Der gute Mann hat mir angeboten, dass ich das Schloss selber ausbaue, zu Ihm bringe, er das Schloss "überholt" und ich es dann wieder abholen kann um es selbst wieder einzubauen, damit die Kosten so niedrig bleiben wie möglich. (ca. 45€)

Das Angebot möchte ich natürlich annehmen, deshalb meine eigentliche Frage, ist das Schloss nur verschraubt oder genietet?

Ich habe das Fahrzeug leider nicht hier um nachzusehen, daher wollte ich schon mal vorab nachfragen, was da auf mich zukommt ;)

Ich hoffe auch auf diese Frage hat jemand die passende Antwort für mich :)

Gruß

Yogi
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Yogi-Baer schrieb:
Das Angebot möchte ich natürlich annehmen, deshalb meine eigentliche Frage, ist das Schloss nur verschraubt oder genietet?
...also ich schätze mal Du möchtest wissen wie Du das eigentlich Zündschloss da raus bekommst - wenn ich mich richtig erinner, brauchst Du "nur" einen Stift in einer bestimmten Position drücken (Lenksäulenverkleidung abgebaut) und kannst dann das Zündschloss herausziehen....
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Yogi.

Das Zündschloss ist genauer als das Türschloss, also kann man mit verbrauchten Schlüsseln oft die Türe noch öffnen, aber nicht mehr starten.

Kauf neue Schlüssel, lerne sie an und gut ist.

Das Reparieren vom Zündschloss kannst Du Dir sparen, mit dem Masterschlüssel funktioniert's ja!
Diese Erfahrung hat der Vorbesitzer von meinem Schlachtobjekt auch gemacht.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
Oben