Schlüssel anlernen?

Wawa

Grünschnabel
Registriert
26 September 2014
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Karben
Mein Problem ist, dass der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, etwas blöd ist. Er hat den falschen Schlüssel genommen vom Ford Focus Turnier um meinen Ford Mondeo zu starten. Danach ging wohl erstmal gar nichts mehr dank Wegfahrsperre. Er war in der Ford-Werkstatt und nun habe ich scheinbar einen Schlüssel vom Focus, funktioniert aber zum starten und aufschließen. Nur die Fernbedienung (3 Knöpfe) nicht.
Kann ich den Schlüssel trotzdem mit einer Anleitung anlernen? Ich habe es noch nicht versucht, weil ich Angst habe, dass dann wieder irgendwas nicht funktioniert. :/

Danke schonmal :)
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

erst einmal solltest Du grundsätzlich ein paar mehr Infos (hier BJ) zu Deinem Mondi geben. Inzwischen gibt es ja die 5. Baureihe.
Ansonsten kannst Du das Anlernen immer durchführen, die ZV ist völlig unabhängig von der WFS.

MfG

Andreas
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Irgendwas stimmt aber dennoch nicht.

Die Wegfahrsperre vom Focus (blauer Clip am Standardschlüssel, Baujahr ab Ende 1998) ist NICHT kompatibel mit der Wegfahrsperre vom Mondeo MK2 (roter Clip, Baujahr Ende 1996 - 2000). Ein Focus-Schlüssel kann also einen Mondeo MK2 niemals starten. Das geht erst mit einem Mondeo MK3 (Baujahr 2001 - 2007).

Um die Wegfahrsperre selber anzulernen, braucht man 2 bereits angelernte Schlüssel. Andernfalls kann das nur eine Werkstatt per Diagnosecomputer.

Die Funkfernbedienung ist völlig unabhängig von der Wegfahrsperre. Sie wird auch unabhängig davon angelernt. Ob es klappt, hängt von mehreren Faktoren ab:
1. dass der Schlüsselsender funktioniert und die Batterie frisch ist
2. dass das Funkverfahren zusammenpasst (besonders wenn der Schlüssel von einem anderen Fahrzeug stammt)

Ersteres ist einfach eine technische Grundvoraussetzung. Lletzteres ist bei einem Schlüssel vom Focus MK1 (Baujahre 1998 bis 2003) der Fall, bei neueren Focussen bin ich mir da nicht mehr sicher.
 

Wawa

Grünschnabel
Registriert
26 September 2014
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Karben
Danke euch.
Es ist ein Mondeo Mk2 Baujahr 1999. Der zweite Schlüssel ist der Originale mit dem roten Clip oben, der ist aber eben ohne Funk.
Ich sag ja, der Typ ist ein bisschen blöd. Er meinte, dass die Ford-Werkstatt den vom Focus jetzt so codiert hat, dass der Mondeo startet, nur der Funk funktioniert nicht. Normales Aufschließen geht.

@Uli: Denkst du, dass es trotzdem gehen würde? Passiert irgendwas wenn ich es versuche mit der Anleitung? Nicht dass er dann nicht anspringt oder sonst was. Ja ich bin ein Schisser :D
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Was jetzt? Die Fernbedienung?
Ich wiederhole nochmal: die Wegfahrsperre ("Anspringen") hat absolut nichts mit der Fernbedienung zu tun. Das sind zwei völlig getrennte Systeme, die nur "zufällig" im gleichen Schlüsselgehäuse ihren Platz gefunden haben. Was immer Du mit der Fernbedienung anstellst, die Wegfahrsperre ist davon nicht betroffen - außer Du wirfst den Schlüssel ins Klo, dann sind beide Funktionen gleichzeitig futsch :lol )

Also probiere ruhig, die Fernbedienung anzulernen. Könnte ja klappen.

Springt der Wagen denn nun mit diesem Schlüssel an? Wenn ja, ist er definitiv nicht vom Focus. Egal was der Ford-Mensch erzählt. Denn wie gesagt: das geht nicht.
 

Wawa

Grünschnabel
Registriert
26 September 2014
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Karben
Ok danke. Ja er springt an, Türen kann man ganz normal öffnen (halt einfach wie früher :D )

Also hat der Typ mir totalen Schwachsinn erzählt? Er meinte der Ford-Typ hätte gesagt, dass er ihn "passend" zum Mondeo gemacht und umdecodiert hätte. Das ist also definitiv nicht möglich?
Ich kann es erst am Mittwoch probieren, weil das Riesen-Baby grad in der Werkstatt ist, wegen den Bremsen. Gut, wenn da wirklich nix passieren kann, probier ich es mal aus. Sonst müsste ich zu Ford und ein neuer Schlüssel kostet ja gleich mal 150 Euro oder so.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
die funkfernbedienungen sind in ihrer funktion bei
KA mk1, Fiesta mk4fl/mk5/mk6/mk7,Puma fl ,Escort mk7 , Focus mk1/2 , C-Max mk1, Mondeo mk2/3/4VFL, S-MAX/Galaxy vfl ab 2006
und einigen Jaguar/Volvo/Mazda-Fahrzeugen kompatibel vorausgesetzt diese Funktion wird unterstützt.
also für all diese fahrzeuge für die ZV nutzbar und wenn man den richtigen Transponter für die WFS reinmacht
ist der funkschlüssel sogar voll funktionstüchtig .
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Wawa schrieb:
Er meinte der Ford-Typ hätte gesagt, dass er ihn "passend" zum Mondeo gemacht und umdecodiert hätte.
Kompletter Blödsinn vermutlich nicht. Entweder schlecht ausgedrückt oder nur teilweise falsch.

Funkfernbedienung haben wir ja abgehandelt, sollte passen.

Wegfahrsperre: im Schlüssel ist ein sog. Transponder, das ist ein empfindliches Teilchen, das vom Auto angefunkt wird und einen individuellen Code an das Auto zurücksendet. Akzeptiert die Motorsteuerung diesen Code, wird der Motor freigegeben und kann starten. Akzeptiert das Auto den Code nicht oder kann ihn nicht empfangen, wird der Start verweigert.

Der Mondeo MK2 hat als Transponder ein kleines rundes Bauteil in einem Glas-Röhrchen drin, zum Schutz gegen Beschädigung. Äußerlich erkennbar an der roten Kappe vom flachen Schlüssel, am Funkschlüssel an dem herausstehenden runden Teil wenn man das Bart-Stück abgezogen hat. Der Focus und alle neuren Fahrzeuge haben stattdessen einen elektronischen Chip drin (blaue Kappe oder eben kein sichtbar herausstehendes rundes Teil). Diese Chip-Transponder senden ganz andere Codes zum Fahrzeug. Dein Mondeo würde einen Focus-Code niemals akzeptieren, würde damit also niemals zu starten sein.

Der Ford-Mensch kann den Focus-Schlüssel nicht auf Mondeo-Codes "umcodiert" haben. Das geht einfach nicht, es sind passive, nicht-programmierbare Bauteile im Schlüssel. Er kann höchstens den Focus-Transponder rausgenommen und einen Mondeo-Transponder eingesetzt haben. "Umcodieren" nenne ich diesen handwerklichen Bauteiletausch aber nicht unbedingt. Wenn er mit "umcodiert" das Anlernen des so angepassten Schlüssels an Dein Fahrzeug meint: ja, das muss er getan haben, damit Deine Motorsteuerung den Code dieses Schlüssels akzeptiert.

Wie gesagt: vermutlich einfach sehr schlecht ausgedrückt.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
was noch zu sagen ist zu den transpontern vom focus mk1/ mondi mk3 :

die sehen optisch genauso aus wie die vom mondeo mk2
sind beides kleine glasröhrchen mit etwas elektronik drin
die kann man nur unterscheiden , wenn man weiß wonach man schauen muß .
 

Wawa

Grünschnabel
Registriert
26 September 2014
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Karben
Also. Ich habe den Schlüssel mal auseinander genommen. Mal eine Frage: kommen da ein oder zwei Batterien rein? Es sieht aus als würde da eine fehlen.

Bei dem anderen Mist hat er mir halt echt Blödsinn erzählt. Er meinte, dass das Auto nicht startet. Ist dann zur Ford-Werkstatt. Die meinten dann, dass er den falschen Schlüssel hätte usw. Im Endeffekt sagte der Händler zu mir, dass das nun der Schlüssel vom Focus wäre, der "angepasst" wurde. Das ist eh ein Idiot, aber egal, ist ein anderes Thema.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
im funkei ist nur eine drin
im eckigen funkschlüssel der ähnlich dem IR schlüssel ist , sollten 2 reingehören .
 

Wawa

Grünschnabel
Registriert
26 September 2014
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Karben
Also ich habe jetzt fast überall von 2 CR 2032 gelesen (drin ist eine CR 2032). Oben sind auch noch zwei Kontakte, die die untere nicht berühren. Es ist also kein Wunder, dass die FB nicht funktioniert, wenn statt zwei nur eine drin ist.
Morgen sollte ich mein Auto wieder bekommen, dann kann ich es ausprobieren. Batterien kauf ich nachher.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
lesen kann man im www sehr viel , aber solang es nicht bewiesen ist ist es nur die halbe wahrheit
in das funkei kommt nur eine batterie ( CR 2032 ) mehr passen da nicht rein ;)
 

Anhänge

  • 20140930_172324.jpg
    20140930_172324.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 254
  • 20140930_172324.jpg
    20140930_172324.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 412
  • 20140930_172324.jpg
    20140930_172324.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 255
  • 20140930_172324.jpg
    20140930_172324.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 242
Oben