WFS: kann man einen Schlüssel vom MK III anlernen?

schütze211

Doppel Ass
Registriert
11 Februar 2011
Beiträge
118
Alter
39
Ort
Bremen

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
MK I = Modelljahr 1993 - 1996
MK II = Modelljahr 1997 - 2000
MK III = Modelljahr 2001 - 2006
MK IV = Modelljahr 2007 - 2013(?)

Wenn im Angebot steht, dass der Schlüssel für Mondeo ab 2001 gemacht ist, dann schliesst das damit ale vorgehenden Modelljahre aus --> nein, passt nicht, weil die Wegfahrsperre anders aufgebaut ist.
Aber die Angaben im Angebot sind ziemlich ungenau, denn seit Modelljahr 2007 (also MK IV) hat der Schlüssel einen anderen Bart und passt somit auch nicht mehr.

ng
Alex
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
schütze211 schrieb:
transponder ist blau
Wird beim MK2 nicht funktionieren. Mein sehr erfahrener Ford-Geselle hat mich sogar gewarnt, daß man damit das GEM zerstören kann. Daher habe ich mir Funkschlüssel für den MK2 gegönnt.
Viele Grüße
Stefan
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
schütze211 schrieb:
SF169 schrieb:
General Electric Module
Ein zentrales Steuermodul, das mehrere Dinge steuert. Da fällt z.B. die Blinkfrequenz der Blinker rein, genauso das Intervall des Scheibenwischers und auch wirklich wichtige Dinge, wie die Wegfahrsperre.

Ich wusste nur nicht, dass der MK II bereits ein GEM hatte ... dachte, bei dem Modell läuft alles noch über die "alten" Wege :denk

Ausserdem stelle ich jetzt einfach mal die Kompetenz Deines :) infrage, denn wie soll man mit einem Schlüssel das GEM zerstören (sofern man nicht mit dem Schlüssel ins Modul selbst reinsticht)? Was macht das Modul, wenn ein falscher Schlüssel verwendet werden will? Richtig: es gibt einfach nicht "frei" und die Karre springt nicht an.

... und weil ich grad am Klugschei**ern bin: die Transponder haben keine bestimmten Farben, sondern nur die Abdeckplättchen überm Transponder selbst. :pfeif
Der MK III hatte z.B. anfangs einen Glaskolben, später einen Chip - somit kann der Schlüssel aus dem Angebot ja nichtmal für alle Mondeos ab 2001 passen, da (wie bereits erwähnt) der Bart ab Modelljahr 2007 verändert und (ich glaube) mit dem letzten Facelift des MK III der Transponder im Schlüssel von Glaskolben auf Chip umgestellt wurde. Allein aufgrund dieser falschen Angaben würde ich die Finger von dem Angebot lassen.

ng
Alex
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
der_ast schrieb:
Ich wusste nur nicht, dass der MK II bereits ein GEM hatte ...
Der Cougar und ich denke somit auch der Mondeo MK II hat ein zentrales Timermodul unter dem inneren Sicherungskasten für alles, was irgendwie zeit- oder intervallgesteuert ist.

Die (Funk)Fernbedienung läuft über das Alarmanlagen- & ZV-Modul hinterm Handschuhfach ... zumindest beim Cougar.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das heisst also, dass der MK II bereits ein GEM verbaut hatte, aber gewisse Dinge noch ausserhalb desselben gesteuert wurden - so zu sagen eine Zwischenlösung.
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Sorry, da war ish gestern wohl nicht mehr richtig wach.
Alex hat recht, im MK3 sind fast alle Funktionen im GEM zusammengefasst worden. Der MK2 hat noch ein eigenständiges Zentralverriegelungsmodul.
Trotzdem sind die Schlüssel zueinander nicht kompatilbel. Mein Fordmechaniker durfte schon mal ein GEM im MK3 wechseln, da jemand da versucht hatte 'n MK2 Schlüssel anzulernen.
Nun alles wieder OK?
Grüße
Stefan
 
W

West

Gast im Fordboard
Oben das kleine Feld im Schlüssel hat sich beim Mk3 von rot auf blau geändert. Drin ist aber immer noch der selbe Glastransponder. Normalerweise sollte dadurch nichts kaputt gehen. Entweder man kriegt den Schlüssel angelernt oder eben nicht. Man kann ja auch einen Jaguarschlüssel anlernen. Dafür braucht man bloß den Glastransponder. Und da ist es egal von welchem Model der ist. Hauptsache Ford.
In der Artikelbeschreibung steht auch das der Schlüssel für den Focus ab 98 geht. Und der hat definitiv den selben wie der Mondeo mk2.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
also muß da jetzt mal einiges richtigstellen !!!

der mondi mk2 hat:
-ein CTM und Kein GEM !!!
-einen roten Transponder mit einfacher Codierung und es kann zur zerstörung des PATS ( wegfahrsperre im motorsteuergerät oder ISO-Pats bei diesel ) kommen, wenn man versucht einen blauen Schlüssel anzulernen !!!

der mondi mk3 hat :
-ein blauen Transponder mit wechselcodierung und auch hier kann es zur zerstörung der Pats kommen , wenn man versucht eien roten schlüssel anzulernen !!!
-ein GEM welches aber nicht an der PATS angeschlossen ist sondern nur die FunkZV beinnhaltet im gegensatz zum mk2 welcher ein extra ZV/Alarm-Modul besitzt

das heist die transponder sind def. unterschiedlich !!! und man kann kein GEM beim schlüsselanlernen zerschiessen ;)

der mondi mk4 hat:
-kein GEM sonderen ein BCMi dieses hängt nun am PATS genau wie das kompiinstrument , das Motorsteuergerät und auch das ABS
-keinen glas- sonderen einen plastikchiptransponder , dieser soll angeblich am blauen pats funktionieren aber nicht umgekehrt , würde es aber trotzdem nicht versuchen !!!

das einzige was an allen funktioniert ist der funksender für die ZV insofern diese funktion vorhanden ist ;)
 
W

West

Gast im Fordboard
Ach wenn wir dich nicht hätten :D
Das ist aber wirklich ne interessante Sache.
In der Artikelbeschreibung steht das der Schlüssel auch für den Focus `98 geht. Der hat aber einen roten Transponder.

Was für mich noch viel interessanter ist: Der Schlüsselumbau. Ich wollte mir einen Ford Klappschlüssel holen und den nach dem Prinzip des Jag Schlüssels umbauen. Ich hab nochn haufen WFS Schlüssel hier liegen. Alle mit rotem Transponder. Wenn ich bedenke das ich dadurch mein PATS abgeschossen hätte...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
der FoFo mk1 hat aber genau wie der mondi mk3 ein blaues Pats !!! mit glastranponder
der FoFi hat auch ein blaues Pats , aber mit der kennzeichnung W1 und diese steht für den plastikchip ;)
also alles nicht so einfach mit der WFS , wenn mans doppelt nimmt ;)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Na dann erklaer mir mal jemand wie ein passiver Transponder ein Steuergeraet zerstoeren soll. Entwickelt der mystische Kraefte, buendelt das Erdmagnetfeld und erzeugt damit Mikrowellenleistungen zielgerichtet auf den Transceiver? Es passiert einfach schlichtweg gar nichts, weil er den Transponder nicht auslesen kann.
WFS ist zwischen Mk2 und Mk3 nicht kompatibel. Funkfernbedienung hingegen schon.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
natürlich ist es möglich, das das PATS zerstört weden kann, wenn versucht wird einen nicht zum fahrzeug passenden schlüssel anzulernen !
das geheimnis liegt darin , das das rote pats system (mondi mk2)nicht mit wechselcodes arbeitet wie das blaue system (mondi mk3)
und wenn dann bei der programmierung keine quittierung durch den falschen transponder erfolgt , weil er es nicht kann , ist es möglich das sich das PATS modul für immer sperrt !
kann ma mir schon glauben , ich hab schon mal eins bei nem Focus MK1 gehimmelt , weil ich nicht auf die teilenummer der funke geachtet und versucht habe einen roten funkschlüssel anzulernen !!!
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wenn das Modul sich bei dem Versuch selbst "zerstoeren" wuerde, dann darf Ford sich aber mal ueber die entsprechenden Reparaturkosten freuen, denn immerhin ist das System als laienbedienbar ausgelegt, nachdem die Anlernprozedur selbst im Handbuch fuer den Kunden erklaert wird. Und der zugehoerige Programmierer soll lieber wieder zurueck in die Schule. Fuer wahrscheinlicher halte ich es jedoch das hier in Wirklichkeit andere Umstaende vorlagen und kein Modul das durch den Versuch des Schluessel anlernens zerstoert wurde.
Solche Fehler koennen dir dann aber durch die Reihe weg bei jedem Modul passieren. Das kann dir dann sogar beim Anlernen des korrekten SChluessels passieren, wenn z.B. gerade mal die Kommunikation gestoert ist. Und sowas sollte wohl eine der grundlegenden Sachen sein die beim Test getestet werden... naemlich was passiert wenn keine oder falsche Antwort an kommt. Die Antwort da drauf ist auch einfach: nichts, es wird kein Schluessel angelernt.
Davon mal ab sind selbst innerhalb des Mk2 verschiedene PATS-Generationen zum Einsatz gekommen mit unterschiedlichen Firmware-Versionen. Selbst hier koennte man nicht von einer auf die andere schliesen, geschweige denn vom Focus auf den Mondeo, der ganz andere Elektronik hat.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
sicher gab es beim mk2 2 verschiedene pats systeme
einmal das 3 schlüsselsystem mit rotem masterschlüssel wobei beim masterschlüssel nix anders ist als die farbe ;)
und einmal das 2 schlüsselsystem, welche ebenfals die rote kennung am schlüssel besitzt
diese beiden systeme arbeiten aber mit dem gleichen transpondertyp ohne wechselcodierung .

der modi mk3 und der focus mk2 haben allerdings auch das gleiche Patssystem nämlich 2 schlüsselsystem mit blauem wechselcodetranspndern.
nicht zu verwechseln mit den blauen W1 transpondern welche zB. beim zb beim mondi mk4 zum einsatz kammen .

diese systeme sind allerdings vergangenheit also braucht sich ford auch keine gedanken darüber machen , wenn sich da mal ein modul aufhängt , weil jemand versucht hat den falschen schlüssel anzulerenen,
da die neuste generation der PATS sowieso nur noch mit IDS und ETIS programmiert werden kann !!!

ich hab in meinen über 20 jahren bei F*** schon genügent schulungen für comfort und sicherheitselektronik über mich ergehen lassen das ich weis wovon ich schreibe ;)
und man hat uns damals mit einführung des focus mk1 ausdrücklich darauf hingewiesen das das bei der programmierung mit falschem schlüssel passieren kann das sich das pats modul sperrt !!!
leider war mein gescheiderter programmierungsversuch vorm lehrgang :(
sicher wird nix passieren , wenn man versucht einen blauen schlüssel am rotem pats anzulernen nur andersrum würd ichs lassen !
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Es gab bereits innerhalb des "3-Schluessel-Systems" verschiedene Software-Staende, und alle sollen also den gleichen Fehler aufweisen, der sich schliesslich nicht nur bei Nutzung eines falschen Schluessels einstellen kann? Dann duerfte Ford sich sicherlich mal auf eine Klage wegen versteckten Mangels freuen, sofern sie das Modul nicht freiwillig austauschen. Kann immerhin unter ganz normalen Betriebsbedingungen jederzeit passieren und war bereits bei Auslieferung vorhanden.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
ich glaub du kapierst es nicht .

was hat das mit verstecktem mangel zu tun .

wenn ein fahrzeug ein " blaues" pats system hat ,dann funktionieren da auch nur die mit transpondern für das blaue ( nicht w1)
und wenn der kunde eine schlüssel vom "rotem" pats an sein fahrzeug versucht anzulernen, dann ist es doch nicht die schuld von ford !!!

auserdem gibt es die 3 tastenfunkeier für 4 insgesammt 4 Pats Generationen ;) wobei es allerdings nur 3 verschiedenen transponder gibt !
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
noe, du kapierst es nicht. Erst schreibst du man duerfte keine blauen Schluessel am fruehen PATS anlernen, dann wieder man duerfte keine roten an spaetes PATS anlernen. So oder so: Ford beschreibt in seinem Handbuch wie man einen Schluessel anlernt. Ford schreibt nicht das er blau, gruen, gelb oder sonstwas sein muss. Ford muss also damit leben das jemand einen roten probiert, woher sollte er es auch wissen? Und was du auch nicht kapierst: wenn das System mit der Antwort des roten Schluessel nicht klar kommt, dann kann dieser Software-Bug genauso bei diversen anderen Kombinationen zuschlagen, bei denen ein korrekter oder gar kein Schluessel im Spiel war.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
von dürfen und können hab ich nix geschrieben !

nur das es passieren kann , wie ich am eigenen leib erfahren durfte

und damit hat sich das für mich erledfigt !!!

von mir aus kannst es ja gerne so oft und so lange wie du willst versuchen irgendwelche schlüssel irgendwo anzulernen .

FIN !!!
 
Oben