WFS - ein Schlüssel muckt.

LouZipher

Eroberer
Registriert
22 April 2010
Beiträge
77
Hallo, eine Frage; ich habe den Fahrzeugschlüssel mit dem meiner Mutter getauscht (wenn wir wegfahren, soll jedere einen Schlüssel haben, um ins Auto zu können).
Ich hatte bisher den normalen Schlüssel (mit rotem Punkt), meine Mutter den mit der FB. Nun, nach dem Tausch, fiel mir aufg; ab und zu versagt der Schlüssel seinen Dienst, der Wagen startet nicht. Starte ich mit dem normalen, klappt der mit der FB danach wieder eine Weile, dann wieder dasselbe Problem.
Die Frage ist: was läuft da quer? Und: kann man das durch ein erneutes Anlernen beheben, oder bringt das nichts ?
Der "Freundliche" meinte direkt wieder was von defekt und neu = 150 Euro ...



Offtopic
Die Karre soll weg, da sie heute verantwortlich war, daß ich meine Mutter zu Zahnarzt und Arzt fahren durfte (abr das ist ne andere Story) - außerdem komme ich kaum rein und raus, weil ich arge Rückenprobleme habe; er ist zu tief.

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich würde es mal mit neu anlernen probieren. Wenns nicht hilft, dann wirds aber auch keinen Schaden anrichten --> Du kannst dabei nur gewinnen

ng
Alex
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
ich würde auch auf neu anlernen gehen.
Unter Umständen einen Handsender vom Schrotti holen und den neu anlernen. Sowohl WFS als auch FB. Anleitung dazu sicher hier irgendwo.
 

LouZipher

Eroberer
Registriert
22 April 2010
Beiträge
77
Also ... neu anlernen EINES Schlüssels geht? Ich hab da was von allen gelesen, habe das aber evtl. falsch verstanden. Die FB geht ja einwandfrei. Naja, mal schauen.

Vielen Dank an Euch dann :)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
um den schlüssel an die wfs neu anleren zu können , müste dieser aber erst einmal aus dem schlüsselspeicher gelöscht werden ;)
dies kann allerdings nur der FFH mittels diagnossegerät .
schon mal beobachtet , was die kontrollleuchte für die wfs macht , wenn der schlüssel nicht funktioniert ?
 

LouZipher

Eroberer
Registriert
22 April 2010
Beiträge
77
Kontrollleuchte für die WFS ? Ist da eine; ich weiß es nicht, wes KANN sein, daß die Motorkontrolleuchte geblinkt hat, muß ich aber erst noch mal ausprobieren.
Hab ich das richtig verstanden; anlernen geht so gar nicht ?
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Hi. Neben deiner Uhr/ deinem Bordcomputer ist eine rote LED. Die zeigt den Zustand der WFS an.
Schlüssel anlernen geht schon aber da deiner schon angelernt ist müsste er erstmal gelöscht werden und das kann nur eine Werkstatt. Oder jemand mit einem Diagnoseprogramm...
Gruß, Gurki
 

LouZipher

Eroberer
Registriert
22 April 2010
Beiträge
77
Das ist ja "interessant"; anlernen wird dem Ford'ler als Häppchen hingeworfen, aber zum notwenigen Löschen darf er doch zu Zahlemann und Söhne.
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Naja, ausser du besorgst dir einfach nen neuen Transponder z.B. vom Schrott/Händler und baust den in deinen alten Schlüssel ein, dann kannste den auch so anlernen. Ist vlt. auch ne Möglichkeit, da ja nicht sicher ist ob dein Transponder nicht vlt. ne Macke hat...

Ausserdem ist das doch sehr komfortabel, das das Anlernen so einfach geht.... Da gibts viele Hersteller, die das gar nicht anbieten, da kannste dann immer mit zum :) fahren....

OT: Weiß eigentlich jemand ob das Anlernen des Funk-schlüssels sowie des Transponders nur beim MK2 geht oder beim MK3 und MK4 auch? - Danke!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Gurki schrieb:
OT: Weiß eigentlich jemand ob das Anlernen des Funk-schlüssels sowie des Transponders nur beim MK2 geht oder beim MK3 und MK4 auch? - Danke!

beim mk3 geht das ganze genauso wie beim mk2 ( 2 schlüsselsystem ), allerdings hat der mk3 das blaue system nicht wie der mk2 das rote .
beim mk4 geht das ganze nicht mehr , da kann der schlüssel nur noch übers digagnosse gerät an die WFS angelernt werden , die funke kann nach wie vor wie beim mk2/3 angelernt werden ,
außer keyfree/keyless.
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
@rst: Ok.. Danke für die Info.

@Themenstarter: Du musst überigends zum Anlernen an die WFS ZWEI weitere, funktionierende Schlüssel haben um einen dritten anlernen zu können.
D.h. um deinen erneut anzulernen brauchst du insgesamt drei Schlüssel. Ich glaube das hat noch keiner erwähnt...
 
Oben