Neuen Schlüssel (keine FB) an WFS anlernen

FordFahrer96

Newbie
Registriert
2 Dezember 2015
Beiträge
2
Alter
27
Ort
Gelsenkirchen
Einen wunderschönen guten Abend alle miteinander!

Ich weiß, dass dieses Thema schon oft lang und breit diskutiert worden ist. Dazu habe ich auch schon hier im Forum die Suchfunktion genutzt bzw. Google bemüht und in anderen Foren gelesen, leider treffen diese Themen nicht ganz auf meine Problematik zu. Auch die Anleitung hier in der Datenbank zum Codieren eines neuen Schlüssels habe ich probiert, allerdings ohne Erfolg.


Also folgendes:

Es handelt sich um einen Ford Mondeo Mk2 Turnier GLX, 1.8L, EZ 10/1996 mit dem 3-Schlüssel-System (IR-FB, "normaler" Schlüssel und roter Master-Schlüssel). Die Fernbedienung ist schon etwas länger "außer Betrieb" da die Elektronik platt ist. Deshalb wird der "normale" Schlüssel benutzt, welcher allerdings in naher Zukunft aufgrund von Abnutzung unbrauchbar wird. Also entschied ich mich zwei neue Schlüssel nachmachen zu lassen. Die funktionieren auch soweit, zumindest Auf- und Zuschließen bzw. Zündung einschalten.

Das eigentliche Problem ist das Anlernen der neuen Schlüssel bzw. der neuen Transponder in den Schlüsseln an die Wegfahrsperre. Sämtliche Anleitungen aus dem Internet bzw. aus der Betriebsanleitung des Wagens haben nicht funktioniert (oder bin ich vielleicht zu doof?). In den gefunden Anleitungen steht jedes mal was Anderes. Mal braucht man nur den Master-Schlüssel, dann braucht man den Master und einen anderen Schlüssel, die Zeiten wie lange welcher Schlüssel in einer Position bleiben muss sind unterschiedlich. Ich blick da nicht mehr durch.

Ich würde es deshalb sehr nett finden, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde mir mal eine Anleitung (Schritt für Schritt) zu meinem Problem zu schreiben.

Bei den neuen Schlüsseln handelt es sich übrigens auch um "normale" Schlüssel, also kein elektronischer Schnick-Schnack, nur ein Schlüssel mit Transponder.

Wie gesagt, es sind alle drei Original-Schlüssel vorhanden.


Es sei noch angemerkt, dass das Auto nicht mir, sondern meiner Oma gehört und ich den Wagen noch bis Ende dieser Woche habe (hatte ihn dann vier Wochen). Das nächste Mal habe ich in den Weihnachtsferien (ab dem 2. Weihnachtsfeiertag bis zum Ende der Ferien) wieder Zugriff zum Wagen.


Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe!

Grüße
Marius
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
1. Roten Hauptschlüssel in das Zündschloss stecken und in Position II drehen. Sobald die LED aufleuchtet, Schlüssel in Position 0 drehen und abziehen.
2. Prüfen, ob die LED erlischt und dann wieder für 2 Sekunden leuchtet. Jetzt befindet sich das System nur für die nächsten 10 Sekunden im Programmiermodus.
3. Duplikatschlüssel einstecken und in Position II drehen. Die LED leuchtet und erlischt dann wieder und der Schlüssel ist programmiert. Arbeitsschritte 1 bis 3 für jeden neu zu programmierenden Duplikatschlüssel wiederholen.
 

FordFahrer96

Newbie
Registriert
2 Dezember 2015
Beiträge
2
Alter
27
Ort
Gelsenkirchen
Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Ich probier das morgen nach der Schule mal aus und melde mich noch mal ob's funktioniert hat oder nicht.


EDIT:

Hab's jetzt mal nach der Anleitung versucht und beschreibe mal was der Wagen macht (oder auch nicht):

Ich habe den Master-Schlüssel auf Position II (Zündung) gestellt, die LED an der Uhr ging an, dann habe ich den Schlüssel sofort wieder auf Position 0 gedreht und abgezogen. Die LED erlosch, ging aber nicht wieder an!

Ich komme also irgendwie nicht in den Programmiermodus.
 
Oben