95er Cossi springt net mehr an ... Wegfahrsperre oder Steuergerät defekt ???

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Moin ... habe Heute nur die LiMa gewechselt und kurz einen Teil der Ansaugbrücke
runter gehabt. Wo ich di LiMa getauscht hatte und sofort gestet hatte, lief er noch.

Danach hab ich nur noch kurz einen Teil der Ansaugbrücker runter und wieder drauf
gemacht. Seitdem Springt er nicht mehr.

Ich konnte bisher folgendes festellen:

Die LED in de Mitte blinkt schnell--> bedeutet laut Buch Schlüssel wird nicht erkannt.
Aber der Anlasser deht sich, er geht nur nicht an. In dem Buch "So wird´s gemacht"
steht drin, dass zwei Dinge gesperrt werden. Einmal der Anlasser und es gibt ein
Sperrventil für den Sprit.

Also da ich ja mehrere Cossi´s hab, hab ich mal ein paar Schlüssel getestet:

Nur mit dem richtigen Schlüssel dreht sich der Anlasser. Mit den Schlüsseln
von den anderen Cossi´s tut sich gar nix. Kein Anlasser nix, so wie es sein soll.

Das bedeutet also, dass ein Teil der Wegfahrsperre nicht funktioniert und zwar der
für den Sprit.

Was ich weiter festellen konnte ist, dass ich nun nicht mehr mit meinem Diagnose-
gerät in das Steuergerät rein kommt. Ich bekomme definitiv keine Verbindung mehr
zum Steuergerät, egal was ich anstelle.

Laut dem Buch sitzt dort auch das Modul für die Wegfahrsperre drin. Aber kann nur
nix Steuergerät einfach mal so kaputt gehen? Ich bin ja nicht einmal an Kabel
gekommen, die etwas damit zu tun haben könnten.

Weiterhin blinken die kleinen LED´s an dem Wahlhebel der Automatik, die die
leuchten in den Tasten für die Programme E S W. Da liegt meine Vermutung,
dass auch das Getriebe nicht mehr Kontakt zum Steuergerät hat.

Meint ihr das Steuergerät ist durch spontane lustlosigkeit kaputt gegangen?
Habe auch den Empfänger getestet, wenn ich den abklemme und mit dem
passenden Schlüssel starten will geht auch der Anlasser nicht. Daher gehe
ich mal davon aus, dass der Sensor funktioniert ...

Ich werde Morgen mal das Steuergerät von meinem Schalcht Cossi versuchen
einzubauen, denke mal das ich dann auch den Schlüssel von eben dem brauche...

Brauche schnell ein paar Infos, da ich das Auto gestern brauche ...
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
autsch autsch autsch...

die schnell blinkende Led ist immer nervig, hab das auch durch
schaue nach ob irgendwo beim Transmitter am Zündschloß nen Kabel ab ist.. (ich weiß hört sich doof an) Lenkstockverkleidung abbauen und dann siehst Du es schon
manchmal sind die Kabel zu kurz und reißen durch die Bewegungen des Lenkstock ..
schlimmstenfalls die Schlüssel bei Ford neu anlernen lassen.. (das Steuergerät P.A.T.S. dürfte "eigentlich" nicht den Code verlieren ist mir aber auch schon Passiert)
Aber wenn der Anlasser dreht dann ist ja die Wegfahrsperre deaktiviert, er dürfte sich nicht drehen... :denk
HAst Du schon mal den Knopf hinten im Kofferraum gedrückt?
kann sein das der rausgesprungen ist und die Benzinleitung dicht gemacht hat...

Ansaugbrücke --> es kann sein das im Steuergerät nen Fehler vorhanden ist, das könnte vom LMM sein (denk ich) oder auch Drosselklappenpotti sein der falsche Werte bekommt.
klemme mal die Batterie ab und klemm sie nach 10-15min wieder an,
dann müßte nach meines Wissens kein Fehler mehr im Steuergerät sein (ich könnt mich jetzt auch irren, habs mal irgendwo gelesen)

Und das Blinken der Felder am Automatikhebel kann nur irgendwie nen kurzer sein..
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Batterie sollte auch genug Saft haben , eine schlappe Batterie mag dieses Model nicht !
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Die Batterie hat genug Saft und hatte Heute extra noch eine dabei um sicher zu gehen.
Die kabel an der Lenksäule sind alle ok. Da die anderen Schlüssel ja nicht gehen, also mit
denen nicht mal der Anlasser geht, scheint der Empfänger zu funktionieren.

LMM hatte auch mal abgezogen, aber keine Wirkung. Den NOT-Knopf hab ich gecheckt
und ist ok. Waren so die ersten Sachen, die ich schnell schauen konnte.

Habe Heute mal das Steuergerät von meinem Facelift Cossi dran gesteckt und leider immernoch
genau das selbe. Dann habe ich mal kein Steuergerät dran gesteckt und auch genau das gleiche.
Nur der Anlasser dreht.

Und was halt auch komisch ist, dass Getriebe scheint auch keine Verbindung zum Steuergerät zu
bekommen. Da die kleinen Lämpchen beim einschalten der Zündung nur ein paar mal
aufblinken und dann aus bleiben. Ich kann also kein Prgramm wählen, was ja normal möglich sein
müsste, bei meinen anderen Cossi´s geht das jedenfalls.

Wie schon geschrieben, ich komme auch mit dem Diagnoseprgramm nicht mehr in das
Steuergerät rein. Es kann keine Verbindung aufgebaut werden. Batterie hatte ich auch mal
ein paar min ab gehabt und keine Änderung.

Das geilste ist ja, dass ich ja an dem Kabelbaum nix gemacht habe. Und von jetzt auf gleich
keine Verbindung mehr zum Steuergerät mehr da ist ???

Die Kabel um das Steuergerät sehen noch sehr gut aus. Habe auch alle möglichen Sicherungen und
Relais geprüft, auch wenn sie nix direkt damit zu tun hatten.

Also ... wie sieht das mit den Beiden Hauptsteckern aus, die im Motorraum sind.
Die gehen doch bestimmt auch zum Steuergerät, oder ? Würde zumindest Sinn machen.
Aber auch dort sieht es nicht wirklich schlimm aus ...
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
hmm... ist ja auch komisch
vorher lief er und dann nicht mehr .. muss ja was geändert worden sein ..

mach es so wie ich rufe ein netten gelben Engel (musst halt vorher das Auto auf die Straße schieben)
und rufst an das der nicht mehr anspringen will ...
Die haben eigentlich immer was parat, gerad wenns um Steuergerät ist haben die ne gute Software am Bord die
gleich sagt was los ist..
Wäre nen tip von Mir ...
oder zu den Freundlichen bringen wenn nichts weiterhilft...
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Ich gehe davon aus das du die Batterie zum Lima Wechsel abgeklemmt hattest?? Wieso hattes du die Ansaugbrücke runter zum Lima Wechsel??

Der Kabelbaum geht ja vorne genau da vorbei, die Problematik kennste ja schon mit den Dingern kann natürlich sein das hier ein Kabel Probleme macht wenn du hat etwas dran rumgedrückt haben solltest.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Ja die Batterie war zum LiMa wechsel ab. Sonst bekäme man auch garantiert eine geballert. Naja die Kabel hatte ich net wirklich
gedrückt oder sowas. Nach dem Wechsel der LiMa hatte ich sofort den Motor gestartet, um halt zu sehen, ob
es mit der besser ist als mit der alten. Der Motor ging da noch an.

Danach habe ich denn einen Teil der Ansaugbrücke runter genommen, da von dem AGR ein röhrchen verstopft war.
Und um das zu beheben, habe ich das mittler Stück der Brücke abgenommen. Den Fehler behoben und alles wieder
zusammen. Und auch dabei bin ich eigentlich nicht groß an die Hauptstecker gekommen.
Von daher ist das ganze schon sehr seltsam, aber irgendwar muss ja da net ok sein.

Die Stecker sind leicht ölig, weil da drüber da der Behälter von der Servo hängt.

Ich hab immernoch keinen Plan, was es sein kann. Hätte der Schlüssel den Code verloren,
dürfte sich auch der Anlasser nicht drehen, so wie mit den Fremdschlüsseln.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Hat nichts mit der WFS zu tun, die arbeitet voellig korrekt! Wenn du das schnelle Blinken mal blinken laesst wird er dir nach einer Weile auch den Fehlercode ausblinken, und der wird wohl 16 sein, keine Kommunikation zum EEC. Das PATS-Modul duerfte in deinem Fall noch ein externes Modul sein, das somit auch separat versorgt wird. Aber selbst wenn es intern im EEC stecken wuerde haette es eigene Versorgungsleitungen und koennte also durchaus funktionieren, auch wenn die Motorsteuerung selbst nichts macht.
Hier waere jetzt also mal die Spannungsversorgung vom Steuergeraet zu pruefen, Dauerplus und Masse, sollten bei Stellung 2 und 3 anliegen. Ist das nicht der Fall hats entweder das entsprechende Relais gegrillt, eine der zugehoerigen Sicherungen, oder die Kabelbaeume. Liegen die Spannungen an, dann waere das EEC hinueber... aber das haste ja eigentlich schon ausgeschlossen.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Joa ... habe schon alle Relais die meiner Meinung nach in Frage gekommen wären schon
getauscht. Die entsprechenden Sicherungen sind auch OK. Das es keine Verbindung mehr
zum Steuergerät gibt, habe ich ja schon vermutet. Alleine schon daher, weil das Getriebe
auch nicht mehr angesteuert wird, sprich man kann bei Zündung kein Programm mehr
wählen und alle LED´s sind aus.
Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß bei welchen Kabeln ich genau genau schauen
muss. Im Auto hab ich ja schon fast alles ab, und habe mir auch insbesondere
die Kabel beim Steuergerät angesehen und die sind alle noch ganz.
Selbst die von den Hauptsteckern haben nur leichte Risse in der Isolierung
und davon auch nur sehr wenige.
Und ich bin bei dem Umbau an kein Kabel gekommen, daher bin ja so ratlos ....

Gibt es da eine Fehlercodetabelle für das Blinken. Das schnelle blinken bedeutet
laut Bedienungsanleitung, dass der Schlüsselcode nicht erkannt wurde.
Aber was das blinken danach angeht steht da ja net wirklich viel drin.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Bei der Batterie haste kein Kabel vergessen?

Ich hatte vor kurzem vom Händler einen BOA Cossi gekauft mit der Fehlerdiagnose Benzinpumpe defekt. Nach kurzer Suche stand fest die hatten ein Kabel an der Batterie vergessen und das Auto läuft ohne Probleme war ein Superschnäpchen.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Öhm nein habe leider kein Kabel vergessen. Hatte ja wie gesagt, nach dem LiMa wechsel den
Motor zwei mal gestartet ohne Probleme. Erst nach dem ab und anbau der Ansaugbrücke
trat der Fehler auf. Und da kommt man ja nicht wirklich an Kabel dran, die
auch nur ansatzweise etwas mit der Problematik zu haben. Jedenfalls glaube ich das.

Wenn ich nur wüsste, wo die Kabel alle langlaufen, die für den Mist
verantwortlich seien könnten.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Tja, die Kabelbaeume beim Scorpio sind eben'ne Katastrophe, auch von der Verlegung her. Hinter der Motorsteuerung geht der Grossteil der Kabel erstmal in den Motorraum, die Versorgungsleitungen gehen dann ein Stueck hoeher wieder in den Innenraum und von da zum Sicherungskasten. Der Part im Motorraum befindet sich durchaus im Bereich des Ansaugkruemmers, den mal zu beruehren waere nicht ungewoehnlich... und der Bereich wo er unten vom Innenraum her kam sah bei meinem alten wirklich grauenvoll aus, min. 6 Kabel gebrochen, manche kamen mir nur noch als gruenes kristallines Pulver entgegen...
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Von wo schaue ich mir die Kabel, die raus gehen am besten an ? Von unten oder von oben ?
Vielleicht baue ich die Brücke nochmal ab und bau auch mal die Batterie aus und mach mal
den Sicherungskasten auf ( der noch neu ist ^^ ). Vielleicht finde ich dort was ...
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Bei eingebauter Bruecke vermutlich am besten indem du dich erstmal in 'ne Maus verwandelst ;-) Optisch sah man meinem Baum z.B. erstmal nichts an, selbst als er ausgebaut war, bis man angefangen hat das Isoband abzuwickeln... sinnvoller ist es da einfach mal die Spannungen am Steuergeraetestecker durchzumessen, wenn die nicht ok sind die entsprechenden Kabel durchmessen, und alle defekten ersetzen und das originale ignorieren.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Mh ... ok dann muss ich nur noch herrausfinden, an welchem PIN wann welche Spannung sein muss ^^ .
Du meinst, falls eines defekt ist, das alte drin lassen und ein neues verlegen ? Mh ist bestimmt einfacher,
als das alte da raus zu fummeln xD ... das klingt nach sehr viel arbeit und das bei dem Wetter -.- ... da
friert man sich alles ab ...

Edit:

So habe zum Glück in einem meiner Programme etwas gefunden, wo ich die PINs
mit Nr und dem dazugehörigen Bauteil zeigt + welche Spannung wann anliegen muss.
Da steht, dass sogar die Einspritzdüsen und das Automatikgetriebe mit dem Wegfahsperre
zusammenhängen Oo .... und halt das was man so weis, also Einspritzpumpe und so ...
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Einspritzpumpe? Seit wann gabs einen Cosworth Diesel? Eine Einspritzpumpe hat der nicht, nur eine Kraftstoffpumpe.
Unterbrochen wird Anlasser, Kraftstoffpumpe, sowie ueber das Motorsteuergeraet Zuendung und Einspritzung. Klar gibts auch eine Verbindung zur Automatik... denn schliesslich kann auch die Automatik den Startvorgang unterbinden, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist. Insofern haengt sogar dein Abblendlicht mit der WFS zusammen... denn beide sind ueber den Akku miteinander verbunden ;-)
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Ähm ... joa meine natürlich die Benzinpumpe/Kraftspoffpumpe ^^ ... da hatte ich grad die Einspritzdüsen im Kopf
und hab dann noch geschrieben xD ... naja passiert ... am Freitag werde ich mit einem
Multimeter mal die Spannungen prüfen
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
So ... habe Heute mal mit einem Multimeter einige PIN´s überprüft. Nur an den
PIN´s für das Motorsteuerungsrelay liegt keine Spannung, wenn die Zündung an ist.
Normal sollten an beiden PIN´s 11 - 14V anliegen, sobald die Zündung an ist.
An dem für die Benzinpumpe liegt zb passend die Spannung an. Bei dem für
das Automatikgetriebe mit Wegfahrsperre liegt auch wie vorgegeben die Spannung an.

Hatte die Ansaugbrücke nochmal runter genommen und gesehen, dass ich wohl dummerweise
das Kabel von einer der Einspritzdüsen beim anschrauben der Brücker platt gedrückt habe.
Dort lag dann wohl ein Kurzschluss vor. Habe also die defekten Kabel getauscht. Leider brachte dies
auch keine besserung. Das einzige was ich nun hab ist, dass die Benzinpumpe bei Zündung
immer läuft !
Stecke ich das andere Steuergerät an ( das aus dem Facelift ), bleibt die Pumpe aus bei eingeschalteter Zündung.

Kann durch den vermutlichen Kurzschluss an einer Einspritzdüse etwas an dem Steuergerät kaputt gehen ?

Hatte auch den Zusatzsicherungskasten offen und habe alle Kabel geprüft, auch die Kabel von den beiden
Hauptsteckern hab ich mir genau angesehen. Auch alle OK und sonst ist alles super dicht und wackelfrei verpackt.
Da der Kabelbaum schonmal neu isoliert wurde.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

ich glaube nicht das die Steuergeräte dauer Kurzschlußfest sind, kann sein das du es abgeschossen hast.

Gruß
Michael
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Glauben kannste in der Kirche ;-) Plus kommt direkt ab Sicherung zu den Einspritzdüsen, das EEC schaltet lediglich Masse. Wenn er das Kabel also gegen den Block/Kopf gequetscht hat (somit gegen Masse) schiesst er wohl die Sicherung, aber nicht das Steuergerät. Selbst wenn die beiden Strippen untereinander kurzgeschlossen sind ist es dem Steuergerät egal, da es beim Start nur kurzzeitig die Düsen antaktet.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Joa ... habs es an den Kopf gequtscht. Ob die den Kabel untereinander zusammen gekommen sind, kann ich net genau sagen.
Allerdings bin ich mir auch net so ganz sicher, dass ich mir damit was kaputt gemacht habe, ausßer halt die Kabel -.- ...
Allerdings weis ich es halt nicht genau. Allerdings ist dies auch das einzige, was ich gefunden habe, was nun
nach dem an und ab bau damals halt wohl schief gegangen ist. Sonst sind aber alle OK. Das ist ja das
komische an der Sache. Aber wie gesagt die Benzinpumpe geht zumindest wieder, wenn die Zündung an ist.
Also kann es die Wegfahrsperre nicht sein, stellt sich nur die Frage, warum nicht in das Steuergerät rein kommt.

Ach ich habe mal mir mal die Blink-Codes aufgeschrieben:

Mit dem Orginal-Schlüssel: nach der Min. schnell blinken, 1x lang dann 6x kurz ... dies wiederholt sich dann ein paar mal
Mit dem anderen Schlüssel ( vom Facelift zb ): nach der Min. schnell blinken, 1x lang, dann 5 mal kurz... wiederholt sich auch

Leider hab ich keine Tabelle anhand der ich sehen kann, was diese Codes bedeuten.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
So ... ich hab den Fehler endlich gefunden ... allerdings darf ich das ja fast net

sagen ^^. Habe mir die F37 nochmal genauer angeschaut und siehe da, sie ist doch

durchgebrannt . Leider an einer Stelle, wo man es kaum sieht, gerade wenn es

Draußen dunkel wird. Naja wer zu doof zum gucken ist, muss halt bestraft werden ^^.

Hätte mir den ganzen Mist auch sparen können.

Hauptsache es läuft erstmal wieder.

Allerdings hätte ich net so schnell das defekte Kabel gefunden, wenn ich die

Sicherung sofort getauscht hätte ^^.

Hat zwar sofort zicken gemacht. wollte net Rückwerts fahren und ging auf R auch iwann aus.

Aber das hat sich nach ein paar Km gelegt. Jetzt warte ich mal die nächsten Tage,

ob das Steuergerät auch wirklich nix abbekommen hat.
 
Oben