Rückwertsgang vom geht nicht rein beim 95er Cossi

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Moin ... habe in einen meiner 95er Cossi´s ein gebrauchtest Getriebe einbauen lassen ( von einem Fachbetrieb hier in der Nähe ). Nun wurde mir gesagt, dass der Rückwertsgang nicht rein geht.
Woran könnte das liegen? Das Getriebe hat angeblich nur 67TKm gelaufen und stammt aus einem Unfallwagen. Habe es von jemanden hier aus dem Forum gekauft. Der hatte es
für sich mal gehabt und es lag ein paare rum. Nun habe ich ein Getriebe, wo die 4 Stufe nicht mehr geht und nicht mehr sauber schalten mit ca 300TKm und ein Getriebe wo der Rückwärtsgang nicht
geht. Mir stellt sich nun die Frage, WAS MACHEN ? Das alte generalüberholen lassen, was sehr teuer ist. Oder bei dem anderen nach dem Fehler suchen lassen.
Leider habe ich fast kein Geld mehr, kann gerade so den Tausch bezahlen -.- . Also gebt mir mal bitte etwas Hoffnung, dass es auch nur eine Kleinigkeit
sein könnte.
Montag muss ich mich entscheiden, was die weiter machen sollen.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Geht der Gang mechanisch vom Schalthebel her nicht rein, oder fährt das Auto nicht rückwärts wenn die Fahrstufe eingelegt ist?
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
So wie mir das gesagt wurde, fährt er nicht rückwärts. Und der Hebel geht wohl rein, da man wohl vorwärts fahren kann.
Und der Hebel ging ja vorher auch, hab den ja dahin gefahren. Kann nur hoffen, dass kein großer defekt im Getriebe
vorliegt. Man man ...
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Wenn du Glück hast hängt nur ein Steuerventil im Getriebe (wenn es schon länger lag). Da mußte aber mal einige Kilometer fahren damit das Getriebeöl auch schön heiß wird. Im anderen Fall wirds Geld kosten wenn sich das Problem von alleine nicht gibt!
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Joa ... muss ich mal schauen. Die haben mich halt gefragt, ob sie das Getriebe aufmachen sollten und nach schauen sollten.
Ich hab mir überlegt, ob es vllt auch an dieser kleinen schwarzen "steuerbox" in der das Gestänge geht liegen kann.
Ich weis net ob die das Auto haben richtig warm werden lassen.
Wenn da was getauscht werden muss, liege ich schnell nochmal bei mehr als 1000 Euro.
Plus die 500 Euro für den Tausch -.- ...
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Naja ... zu Ford fahre ich net mehr. Die bekommen nix hin. Habe bisher nur schlechte Erfahrung mit Fordwerkstätten gemacht. Udnsoviel wollte ich für den nicht ausgeben.
Wollte den noch ein zwei Jahre vllt fahren, da er sehr sehr stark am rosten ist und man das schon fast nicht beheben kann. Ist nun auch egal, morgen hol ich ihn wieder, die haben jetzt eine
Woche gebraucht um die Kardanwelle wieder ein zu bauen. Dann schau ich mal was das Getriebe nun macht oder auch net.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
SO ... hab den Cossi heute geholt. Das war gar net so einfach, wie ich erst dachte -.- . Das Getriebe funktioniert so gut wie gar net. Wenn das Getriebe schalten will, dann blockiert komplett. Sprich die hinteren Räder blockieren, egal wie schnell man fährt. Dies ist meiner Frau ob der Abholung auch fast zum ferhängnis geworden, da die von der Werkstatt meinten, dass er nach vorne fährt ohne zu blockieren.

Habe ihn zu hause mal unterm Diff. hoch gebockt, damit die Räder hinten frei laufen können.

Nun wenn ich den Hebel auf 1 stelle, dann drehen sich die Räder nur schwerfällig. Stelle ich den Hebel auf D dann drehen sie leichter ( merkt man ja daran wie viel Gas man geben muss und wie der Motor brummt ). Wenn ich dann so viel Gas gebe, dass er dann auf Stellung D in die zweite Stufe schalten will, dann blockiert das Getriebe sofort. Wenn ich langsam Gas gebe und dann das Gas weg nehme, dann blockiert es auch.

Und das beste ist, der Rückwärtsgan geht auch nicht. Man merkt zwar, wenn man auf R stellt, dass er den Gang einlegt, aber man kann so viel Gas geben wie man will, er bewegt sich keinen Meter. Es verhält sich so, als würde man auf der Bremse stehen, nur das der Wagen hinten nicht hoch kommt.



Das wirklich dumme an der ganzen Sache ist, dass man den Wagen nicht einmal rückwärts schieben kann, und zwar in keiner Hebelstellung. Weder auf R, N, D oder den anderen. Es geht nicht, das censored Ding blockiert einfach. Es spielt auch keine Rolle, ob der Motor läuft oder nicht.
 

Odin1975

Newbie
Registriert
2 Juni 2011
Beiträge
8
Alter
48
Ort
Henstdt-Ulzburg
das is mal richtig schrott.

hört sich so an als wenn da innen irgend etwas zerbröselt ist.

da hilft leider nur ein neues
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
überprüfe mal den Ölstand des Getriebeöles
kann sein das Dein Händler (so wie meiner) beim wechsel des Getriebes (bei mir wurden Dichtungen erneuert)
das Öl bis "min" aufgefüllt hat und das im Ölkreislauf ne große Luftblase drin ist/war.

Das War bei Mir so, ein Tag später setzte ich mich ins Auto hinein und schaltete auf D was ist passiert? .. nichts :denk
er wollte nicht losfahren, nach ner weile leichten Gas geben gabs nen kräftigen Ruck und er fuhr .. :wand2
das Ging so lange bis der Motor/ das Getriebe warm waren und schaltete ganz normal.

Es konnte kein Öldruck aufgebaut werden da der zu niedrig war.. :aufsmaul
Natürlich zum FFH gefahren, dem das gesagt und die das Kontrolliert.. die haben tatsache nochmal 1,5Liter G-Öl nachgefüllt und mussten Probefahrten machen da die angst hatten
das Sie mir mein Getriebe geschrottet haben .
(Hab zwar eins noch rumzuliegen, was ich ihnen für ne unsumme (800,-€) überlasse :cool )
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Also Öl ist genug drin, dass habe ich gleich als erstes überprüft. Und sind den ja ca 30 Km nach Hause gefahren, bis dahin hätte das Öl ja
warm sein müssen. Es hat si<ch aber nix verändert. Wenn zu wenig Öl drin ist, dann legt er ja die Stufen "nur" nicht ein. Aber bei mir
legt er ja die Stufen ein, aber das Getriebe blockiert einfach.
Werde da kein anderes Getriebe mehr einbauen. Werde den soweit ich Teile für meinen anderen Cossi brauche zerlegen.
Und den Rest endweder verkaufen/verschenken an andere die noch Teile brauchen oder verschrotten lassen.
Dann werde ich mir einen neuen Cossi oder 2.3 kaufen, mal sehen . Die Cossi´s die es zur Zeit zu kaufen gibt
gefallen mir net sooo gut, zu wenig Ausstattung.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
scorpio95cossi schrieb:
für 1380€ hättest von ford mit arbeitszeit eine neues mit wandler bekommen.

Wenn der Preis wirklich aktuell ist fährste mit dem Getriebe besser als mit einem anderen "neuen" Scorpio falls deiner nicht noch andere gravierende Mängel hat!. Von denen wo du jetzt welche für 500€ bekommst kannst auch damit rechnen wieder Geld reinzustecken. Einen 2,3er hatte ich auch mal als Winterauto, die Leistung war nicht überwältigend und vom Verbrauch zum 24V ist nicht die Welt um. Wenn wirklich einen anderen Scorpio 24V dann nimm einen der Baureihe von 1991-1994 die sind zuverlässig und da sind die 200€ mehr Autosteuer gut angelegt als alle paar Wochen zu schrauben.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Naja Mängel hat er leider. Die unteren Träger sind hinten verrostet und haben bei einen Riss. Die Radläufe sind nicht mehr da wegen Rost. Die Handbremse sitzt fest, wenn man sie anzieht.
Er hat nun über 300.000 km runter. Vordere und hintere Schürtze defekt. Unzählige Macken und Kratzer die wohl mit Schlüsseln oder ahnlichem in den Lack geritzt wurden. Und eben
die beiden defekten Getriebe.
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
Roadrunner29 schrieb:
scorpio95cossi schrieb:
für 1380€ hättest von ford mit arbeitszeit eine neues mit wandler bekommen.

Wenn der Preis wirklich aktuell ist fährste mit dem Getriebe besser als mit einem anderen "neuen" Scorpio falls deiner nicht noch andere gravierende Mängel hat!. Von denen wo du jetzt welche für 500€ bekommst kannst auch damit rechnen wieder Geld reinzustecken. Einen 2,3er hatte ich auch mal als Winterauto, die Leistung war nicht überwältigend und vom Verbrauch zum 24V ist nicht die Welt um. Wenn wirklich einen anderen Scorpio 24V dann nimm einen der Baureihe von 1991-1994 die sind zuverlässig und da sind die 200€ mehr Autosteuer gut angelegt als alle paar Wochen zu schrauben.
der preis ist aktuell, habe ich erst im märtz machen lassen.
 
Oben