Was für Schrauben brauche ich bei 18 zoll

A

AGE-Micha

Gast im Fordboard
Hi leute,

haben meinen 2004er mondeo mit winterreifen gekauft und möchte demnächst auf 18 zöller orginal ford wechseln. habe die felgen heute abgeholt aber leider ohne die passenden schrauben dazu. könnt ihr mir sagen welche das sein müßen? länge ect.? krieg ich die bei ebay.


vielen dank
 

wilma66

Doppel Ass
Registriert
4 März 2007
Beiträge
154
Ort
Berlin/Potsdam
hi,

was für 18 zoll,mit oder ohne felgendeckel?

auf alle fälle brauchst du welche die einen beweglichen Felgenring drauf haben.

wenn du keinen felgendeckel bei deinen felgen hast,dann gibt es welche mit Chromkappe.

die anderen haben keine chromkappe drauf.

hab jetzt leider kein bild von den radmuttern.

-- 220356570235 -- die sind für felgen ohne Deckel

-- 110344626693 -- diese hier sind für felgen mit deckel

geeignet.

Carsten
 
A

AGE-Micha

Gast im Fordboard
Hi danke schon mal, es sind diese felgen. muß ich mit der bestellnummer einfach zu ford gehen?


 

BlackPearl

Triple Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
214
Alter
41
Ort
Windsbach
Hab auch noch 20 Schrauben komplett mit Felgenschloss rumliegen, Bei interesse schreibste mir ne PN oder Email

Bei Ford brauchste garnich anfragen, da lässte ein Vermögen dort!

Mfg
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Original von AGE-Micha
...aber leider ohne die passenden schrauben dazu. könnt ihr mir sagen welche das sein müßen? länge ect.? ...
vielen dank

Ihr redet schon alle von Radmuttern und nicht Radschrauben???
Also gibt es keine unterschiedlichen Längen...
beweglicher Ring und Kegelbund sind dann ganz gut... :D
 

Subermann

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
128
Alter
42
Ort
Bannewitz
Original von wilma66
nein,das sind ebay-nr.,dort werden die auch angeboten.

du mußt dir die mit der chromkappe holen.

carsten

Die Kegelbundmuttern gibt es mit und ohne Chromkappe. Um Dir unnötigen Stress zu ersparen würde ich mir die ohne Chromkappe kaufen. Diese fliegt anscheinend leicht ab und ist dann nicht mehr ohne weiteres abzuschrauben.
Ohnehin sind die Schrauben ohne der Chromkappe etwas billiger.
 

wilma66

Doppel Ass
Registriert
4 März 2007
Beiträge
154
Ort
Berlin/Potsdam
also ich hab noch keine von meinen chromkappen verloren.

desweiteren ist das dann keine 19er schlüsselweite sondern nur noch 18er schlüsselweite.

carsten
 

Subermann

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
128
Alter
42
Ort
Bannewitz
Original von wilma66
also ich hab noch keine von meinen chromkappen verloren.

desweiteren ist das dann keine 19er schlüsselweite sondern nur noch 18er schlüsselweite.

carsten

richtig, nur nicht jeder Schlüsselsatz hat auch eine 18er Nuss bzw. Schlüssel!
 
A

AGE-Micha

Gast im Fordboard
Ach nochwas, wie sieht das denn mit einer spurverbreiterung bei den 18 zoll aus? muß da eine drauf? bzw.was für eine könnte ich da drauf machen? hab bei ebay schon einiges gesehen.

danke, micha
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Hallo, hab die 10-Speichen 18" drauf und hab noch 20mm rundum Spurverbreiterungen inkl Tieferlegung 35mm.
Alles von Wolf.
Gut ist, dass die Spurverbreiterungen neue Bolzen haben und die originalen Bolzen in der Platte verschwinden. Problematisch waren die originalen Felgenschlösser!!!
Die Verchromten sind ja geschlossen und die Stehbolzen der Spurplatten sind länger als die der Radnarbe. Hab mir zwei Muttern abgerissen und die Codierung ist ja auf der Oberseite. Dabei hat der Händler dann noch ne Felge beschädigt...
Offene Felgenschlössermuttern waren dann die Lösung.

Eintragung ohne Probleme, dürfen dann aber nur Alufelgen gefahren werden..

Sieht dann so aus
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von panko
Gut ist, dass die Spurverbreiterungen neue Bolzen haben und die originalen Bolzen in der Platte verschwinden. Problematisch waren die originalen Felgenschlösser!!!
Die Verchromten sind ja geschlossen und die Stehbolzen der Spurplatten sind länger als die der Radnarbe.

Bin grad nach Spurverbreiterungen (nur für Hinten) am schauen und da ich nicht wieder die Radbolzen tauschen möchte bleibt mir nur das System DRM und in dem Fall wohl nur ab 20mm pro Seite.
Wieviel sind die Stehbolzen der Spurplatten zu lang? Könnte man die nicht soweit kürzen damit man die originalen geschlossenen Muttern weiterverwenden kann? :denk Werden ja nur ein paar Millimeter sein. Felgen sind auch die originalen 10 Speichen.

Andererseits möchte ich eigentlich nur daß die hinteren Räder gleich im Radkasten stehen wie die vorderen, weiss nicht ob da 20mm pro Seite evtl. schon zuviel sind und ich vielleicht doch wieder 15mm nehmen sollte, aber die gibts ja nur wieder als DRS mit Stehbolzentausch. :rolleyes:
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Der Tausch der Stehbolzen ist hinten wirklich ganz einfach. In der Datenbank ist eine Anleitung von Stab23 dazu. Mit ein bißchen Geschick schafft man das sogar ohne die Bremse zu demontieren.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Ich hatte ursprünglich die 15 mm von Wolf rundum, die gab es auch mit integrierten Bolzen. Aufgrund einer unfähigen Werkstatt mussten dann aber 20 mm her, da 15 mm nicht mehr lieferbar.
Die normalen Radmuttern passen weiterhin! Nur die Felgenschlösser von Ford in Chrom mit dieser Rille als Codierung waren innen zu klein; hatte zur Folge, das der "Deckel" mit der Codierung abgerissen ist. :wand
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von McBech
Der Tausch der Stehbolzen ist hinten wirklich ganz einfach.

Ich weiss, hab ich beim vorigen MK3 schon gemacht. ;) Bissel Fummelig hinten an der Bremse am Blech vorbei zu kommen aber es geht.
Wollte ich mir dieses mal aber sparen, wenns geht :D , deswegen 20mm..... 15mm Platten mit eigenen Stehbolzen hab ich noch keine gefunden. :denk

@panko, achso, nur der Deckel vom Felgenschloß. Dann müsste man ja nur ein Bolzen kürzen... :)
 

mimbus

Eroberer
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
82
Alter
48
Ort
Rosenheim
Is zwar schon bissl her, aber ich frag trotzdem mal nach...

gehen denn 30er Spurplatten mit den orig. Ford 5 Speichen 18"er auch noch, oder ist das schon zu grob? Der Gummi sollte ned "überstehen".

Ich möchte gerne dass die Räder vorne und hinten gleich weit rausschaun, bzw. mit dem Radlauf abschliessen.

Hat jemand vielleicht Fotos von seinem Mondi mit Spurplatten (evtl. sogar mit 30er hinten, also 30 pro Seite).

Gruss

mimbus
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hab ein Bild mit den 10-Speichen 18 Zoll und 15mm pro Seite.

edit: Achja, ist mit 35mm Eibachfedern.
 

mimbus

Eroberer
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
82
Alter
48
Ort
Rosenheim
schwer sich jetzt noch 15mm dazu zu denken 8)

Sieht gut aus, aber ein bischen mehr wollte ich noch haben. Könnte hald günstig an 30er Platten (pro Seite) kommen.

Hast Du vorne auch welche drauf?
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Zumindest laut H&R-Gutachten sind bei 18" 20mm pro Seite das höchste der Gefühle.
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
hi leute!

habe bei mir 17" von PLW verbaut. bilder folgen
einpresstiefe 40.
die passen ziemlich genau, laut gutachten darf ich noch max. 2% verbreitern.
denke aber nicht dass das nötig ist :D

stehe aber vor einem anderen problem, wenn ich wo drüber fahre, "klimperts" bei zumindest einer felge an der vorderachse ...

hatte ursprünglich geglaubt es sind die kappen, die ich auf den radmuttern habe. die warens ned.
muttern sind natürlich alle festgezogen (zuerst mit 100nm, habe jetz auf 120 erhöht).

kanns irgendwas damit zu tun haben, dass ich originale ford radmuttern (mit dem freigängigen konus) und "nachrüst felgen"?

grüße und danke für eine antwort!

harry

edit:

hab gerade probiert, der bewegliche konus ist locker. d.h. die felgen halten an dem fixen teil der radmuttern. gibts dafür ne lösung? oder andere radmuttern?
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
....zu meinen PLW Felgen gabs Schrauben und Zentrierringe dazu....

Bei Deinen wohl nicht? Diese unterscheiden sich auf alle Fälle von denen für die Ford Alu´s.
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
zentrierringe sind dabei, radmuttern ned, hab mir die dinger von einem schrotter gekauft.

laut gutachten brauche ich M12x1,5 mit 60° Kegel.
würden die (is klar nur als 20er pack) eventuell passen?!
Artikelnummer: 310136735635
 
Oben