Wann wechselt ihr auf Winterbereifung?

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
RE: Winterbereifung

zum Zeitpunkt von Fahren mit Winterbereifung gibts kein Gesetz, den Zeitpunkt bestimmt eher dein Wohnort.
 
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Also es komm ja immer auf die Temperatur an.

Also ich wohne in oder Bayern und ich hab noch keine drauf. Is am Tag einfach noch viel zu warm 8)
 

Lieven

Jungspund
Registriert
16 Juli 2007
Beiträge
34
Alter
35
grundsätzlich sagt man eigentlich von o bis o dh. von oktober bis oster aber die anderen haben schon recht hängt eher von der temperatur ab
wenns regelmäßig unter 5 grad sind dann wirds zeit

mfg
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
[offtopic]Titel angepasst und verschoben. :happy:[/offtopic]

Wenn es dauerhaft tagsüber nicht über 10° wird wechsel ich normalerweise auf Winterreifen.
Wann man mit Winterreifen fahren muss ist mal wieder sehr schwammig und auslegbar formuliert. Deutsches Gesetz halt...
Einer meiner Nachbarn hat im letzten "Winter" seine Winterräder garnicht aus dem Keller geholt weils so warm war. :D
 
F

focus driver

Gast im Fordboard
RE: Winterbereifung

Original von travel
zum Zeitpunkt von Fahren mit Winterbereifung gibts kein Gesetz, den Zeitpunkt bestimmt eher dein Wohnort.

FALSCH!!!
In Deutschland ist seit einem Jahr ab 7 Grad Winterreifen pflicht!
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
In Deutschland ist seit einem Jahr ab 7 Grad Winterreifen pflicht!

es gibt keine winterreifenpflicht in deutschland, man sollte sich das schon genau durchlesen!!!

ferner ist die minimal zulässige profiltiefe bei winter- wie sommerreifen 1,6 mm. was würde also ne winterreifenpflicht bringen, wenn man quasi ohne profil auf dem schnee rumschlingert.
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Original von skybreaker
Wann ist bei euch der Zeitpunkt , Wintrreifen aufzuziehen .

Da du ja nur 6 km von mir entfernt wohnst :D empfehle ich in der letzten Oktoberwoche Winterreifen aufzuziehen, da es erfahrungsgemäss bei uns im Unterallgäu in der Zeit immer das erste mal schneit. Danach ist meist ein paar Wochen wieder Ruhe ;)
 
J

jochen

Gast im Fordboard
Hallo,

da es tatsächlich in Deutschland keine Winterreifenpflicht gibt wechsle ich auch nie! Ich fahre seit vielen Jahren ohne Winterreifen und bin noch überall durchgekommen. Ein bisschen Gefühl in den Knochen braucht das schon, wer es sich nicht zutraut braucht die Dinger ab 7°+, dann ist man auf der sicheren Seite.

Jochen
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Naja ein direktes Gesetz gibt es nicht aber wie heißt es so schön EINE DEN WITTERUNGSVERHÄLTNISSEN ANGEPASSTE BEREIFUNG muß am Fahrzeug vorhanden sein. So das ist der Punkt. Wird einer mit Sommerreifen bei Schnee zum hindernis gibts ne Geldstrafe, bei nem Unfall kann sich die Versicherung weigern den Schaden zu bezahlen bzw zieht einen in Regress wegen der nicht angepassten Bereifung. Von daher ist ja klar, entweder Autostehen lassen im Winter oder Winterreifen! Nicht nur zur eigenen Sicherheit sondern auch der Sicherheit der anderen wegen!
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Mache meine immer Anfang November drauf. Bleiben dann bis Ende März auf dem Auto. Wenn se nicht mehr für den nächsten Winter taugen, bleiben sie drauf.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
RE: Winterbereifung

Original von focus driver
Original von travel
zum Zeitpunkt von Fahren mit Winterbereifung gibts kein Gesetz, den Zeitpunkt bestimmt eher dein Wohnort.

FALSCH!!!
In Deutschland ist seit einem Jahr ab 7 Grad Winterreifen pflicht!

Du glaubst bestimmt auch noch an den Weihnachtsmann. :mua :mua :mua

Ende Oktober ist bei mir normalerweise der späteste Termin. Ab Freitag ist in einigen Gegenden in Deutschland Schnee vorhergesagt, ich werde vieleicht noch vor dem Wochenende wechseln.
 

Scorpio96

Jungspund
Registriert
6 April 2007
Beiträge
43
Alter
35
Ort
Kanton Uri
Ich habe beim Orion gerade gestern auf Winterbereifung gewechselt. Beim Scorpio lasse ich vorerst mal die Sommerreifen drauf, den brauche ich sowieso nicht bei Schnee oder schlächten Strassenverhältnissen.
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Da ich hauptsächlich morgens früh zur Arbeit fahre, ist meiner Meinung bei den Temperaturen schon der Zeitpunkt für Winterreifen gekommen. Am Wochenende ist das große Wechseln angesagt.
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Also ich zieh meine Winterreifen meistens Mitte-Ende Oktober auf.Da ich teilweise frühs um 5Uhr auf Arbeit fahre,bzw.frühs halb sechs auch mal Feierabend hab,ist das da schon besser.
Vorallem gibt es einem ein besseres Gefühl wenn man die Winterreifen drauf hat.Bin einmal bei Schnee auf der AB gefahren und das war mehr ein rutschen als ein fahren. :affen
 
O

Oly

Gast im Fordboard
Ich fahre meine Winterreifen meist von "O - O", also von Oktober bis Ostern, damit bin ich auf der sicheren Seite. Zudem ist es bei mir so das die Winterreifen günstiger sind als die Sommerreifen, also wechsel ich eher früher als später.

Nur dieses Jahr natürlich nicht, da die Winterreifen runtergefahren sind und ich erst die nächste Gehaltszahlung abwarten werde ;)

Oly
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Ha, ich wechsle garnicht die Reifen...wechsel lieber das ganze Auto und zwar fahre ich jetzt schon den Winterbereiften zweit-Scorpio.

Ich lasse mir doch nicht schon wieder mein Cossi von solchen deppen kaputtfahren, nur weil diese mit den Sommerklatzen schon bei den ersten Flocken nicht mehr zum stehen kommen.

Ich rate nur jedem, im Winter ..."Winterreifen". Was nützt eine vorsichtige Fahrweise, wenn es zum rechtzeitigen anhalten vielleicht nicht mehr reicht, mal vom Ärger hinterher abgesehen. Und ein vermögen kosten die Reifen nun weisgott auch nicht, wenn einem doch, sollte man überlegen was an Tuningzeugs wegzulassen und lieber etwas für die Sicherheit zu tun.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von ScorpiV6-24V
..... Und ein vermögen kosten die Reifen nun weisgott auch nicht, wenn einem doch, sollte man überlegen was an Tuningzeugs wegzulassen und lieber etwas für die Sicherheit zu tun.

Und es rechnet sich auch deshalb, weil ja in der Zeit die Sommerreifen in der Garage liegen und sich nicht weiter abnutzen.
 

wepps

Jungspund
Registriert
2 Juli 2007
Beiträge
37
Alter
61
Ort
Hessen
Original von shaft
Da ich hauptsächlich morgens früh zur Arbeit fahre, ist meiner Meinung bei den Temperaturen schon der Zeitpunkt für Winterreifen gekommen. Am Wochenende ist das große Wechseln angesagt.

Genauso sehe ich es auch, und daher habe ich sie gerade drauf gemacht.
Wie ist es denn jeden Winter, wenn plötzlich Schnee fällt (was heißt plötzlich, es wird ja auch angekündigt) dann beginnt die große Panik und dann haben einige nach dem neuen Gesetz ein Problem wenn sie einen Unfall verursachen, der möglicherweise mit Winterreifen nicht passiert wäre.

Mir ist es persönlich auch lieber wegen der besseren Haftung eines Wintereifens bei niedrigen Temperaturen. Das zeigen auch Bremstests bei niedrigen Temperaturen und nasser Fahrbahn.

Gruß
Wepps
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
So, nachdem heute morgen sämtliche Autos hier in der Kaserne schön zugeforen waren, denke ich, ist es nun auch für mich an der Zeit, die schönen gegen die hässlichen Felgen zu tauschen :cry:

Aber da mein Weg zur Arbeit von 500km quer durch die Kassler Berge geht, ist das doch manchmal schon ratsam mit Winterreifen zu fahren (hab ich zumindest Anfang des Jahres gemerkt ^^)

Also wird jetzt am We getauscht...
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
So es ist vollbracht. Hab am WE alle Familienfahrzeuge auf Winterreifen umgerüstet. Dann gibts wenigstens kein stress wenn überraschend Schnee angekündigt wird...
 
F

focus driver

Gast im Fordboard
Original von Kombifahrer
In Deutschland ist seit einem Jahr ab 7 Grad Winterreifen pflicht!

es gibt keine winterreifenpflicht in deutschland, man sollte sich das schon genau durchlesen!!!

ferner ist die minimal zulässige profiltiefe bei winter- wie sommerreifen 1,6 mm. was würde also ne winterreifenpflicht bringen, wenn man quasi ohne profil auf dem schnee rumschlingert.


Ok! keine direkte pflicht! Kosten kann es trotzdem etwas!
Kuckst du hier
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Bei mir kommen sie am 29.10. drauf. Warum? Da komme ich wieder von der Adria zurück. Dort ist es sicher nicht so kalt...... :happy:
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Heute gewechselt, das Wetter war hier optimal dafür. Es soll zwar wieder wärmer werden, aber die Zeit ist dennoch reif gewesen.
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Original von Siggmaster
Original von skybreaker
Wann ist bei euch der Zeitpunkt , Wintrreifen aufzuziehen .

Da du ja nur 6 km von mir entfernt wohnst :D empfehle ich in der letzten Oktoberwoche Winterreifen aufzuziehen, da es erfahrungsgemäss bei uns im Unterallgäu in der Zeit immer das erste mal schneit. Danach ist meist ein paar Wochen wieder Ruhe ;)

Dieses Jahr (Gestern) hat es zum ersten mal seit 4 Jahren schon Mitte Oktober statt Anfang November bei uns im Unterallgäu den ersten Schnee gegeben. Aber wer kann das schon wissen ?( :D
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Ich bin schon seit etwas über ner Woche auf Winterpellen unterwegs ... :kotz:
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Wir haben vor einer Woche auf beide Cougars die Winterreifen draufgemacht. Machen wir immer so mitte Oktober. Ist hier im Allgäu schon sinnvoll, vor allem wenn man die Autos für den Weg zur Arbeit braucht. Kommen dann je nach Witterung nach Ostern wieder runter.
 
Oben