Wann wechselt ihr auf Winterbereifung?

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Da ich den Wechsel immer selber mache, nehme ich einen Zeitpunkt in der zweiten Oktoberhälfte, wo ich noch im warmen und trockenem unterm Auto liegen kann. Wenn ich dann erst bei "Mistwetter" damit anfange, bringt mir das nichts. Und wenn ich dann zur Werkstatt fahre, um mir das zu ersparen, warte ich garantiert drei bis 4 Stunden oder werde wieder nach Hause geschickt.
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
Original von mondeo901
Da ich den Wechsel immer selber mache, nehme ich einen Zeitpunkt in der zweiten Oktoberhälfte, wo ich noch im warmen und trockenem unterm Auto liegen kann. Wenn ich dann erst bei "Mistwetter" damit anfange, bringt mir das nichts.


*offtopic on

du sollst nicht gemütlich unterm auto rumliegen, du sollst reifen wechseln!! :affen

*offtopic off


ne, wie schon alle gesagt haben, winterreifen drauf, wenn die temperaturen konstant und regelmäßig unter ca. 7°C liegen...
früher sagte man halt von O bis O ...letztes jahr war es bei uns im Oktober zumindest deutlich wärmer als sonst...dieses jahr wohl nicht...schaunmamal
 

voulse

Mitglied
Registriert
17 April 2007
Beiträge
51
Bei uns kommen die Winterreifen immer Mitte / Ende Oktober drauf und Mitte / Ende Aprill wieder runter.
Diesmal war am 13. der Ka und am 15. der C-Max dran. Morgens hatte es schon Temperaturen um den Gefrierpunkt und wir wohnen an einem Berg da will ich nichts riskieren.
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
hab meine gestern draufgeschmissen .

wetter war recht gut und so konnte ich noch die alu's auf hochglanz bringen und einmotten
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Ende Dezember, an dem Tag wo es zum ersten Mal schneit, kommen die Winterreifen drauf.
Ab dem 10. Jänner überlege ich mir dann, die Sommerreifen wieder zu montieren, warte aber meistens den vollen Jänner ab, falls es doch noch mal erneut schneit.

Ich will die Phase, in denen der Puma mit diesen widerwärtigen 13 Zoll Stahlfelgen+Winterreifen schrecklich entstellt ist, echt so kurz wie möglich halten; um die Phase mit den geilen stylischen 17 Zoll Felgen und den Toyo-Sommerreifen maximal zu verlängern.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Da stimme ich dir zu. Die Winterreifenphase recht kurz halten.
Ich habe meine Winterreifen seit Mitte Oktober drauf. In der Zeit bis jetzt hatten wir einen halben Tag Schnee. Und wenn der Februar sich auch noch weiterhin gnädig zeigt, kommen am 1. März die Sommerreifen drauf.
Sollte es im März, was ja gerne und oft vorkommt, noch ne Mütze voll Schnee geben, werde ich diese Zeit mit "Enthaltsamkeit" überstehen.


mfg


So, es ist geschehen. Heute, 27.02.2008 Sommerreifen druff. Nun kann der Schnee kommen :wow
Hab mir einen Satz neuer Bridgestone Turanza ER300 gegönnt. Sind doch gegenüber den vorher gefahrenen Pirelli leiser.
 

BenStylentz

Jungspund
Registriert
18 Februar 2008
Beiträge
29
Alter
38
Ort
Geseke/Lippstadt
gaaaanich ^^ zum ersten weil ich es in Deutschland zu wenig schneit um überhaupt winterreifen zu fahren und zweitens weil ich mein Auto nich übern Winter fahre :affen
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von mondeo901
Da stimme ich dir zu. Die Winterreifenphase recht kurz halten.
Ich habe meine Winterreifen seit Mitte Oktober drauf. In der Zeit bis jetzt hatten wir einen halben Tag Schnee. Und wenn der Februar sich auch noch weiterhin gnädig zeigt, kommen am 1. März die Sommerreifen drauf.
Sollte es im März, was ja gerne und oft vorkommt, noch ne Mütze voll Schnee geben, werde ich diese Zeit mit "Enthaltsamkeit" überstehen.


mfg


So, es ist geschehen. Heute, 27.02.2008 Sommerreifen druff. Nun kann der Schnee kommen :wow
Hab mir einen Satz neuer Bridgestone Turanza ER300 gegönnt. Sind doch gegenüber den vorher gefahrenen Pirelli leiser.

[offtopic]Kann es sein, daß hier das Thema verfehlt wurde? Der Thread heißt Wechsel auf WINTERbereifung! :wand[/offtopic]
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
@wotschi
Jupp, da hast du Recht. Das Thema lautet "Wann wechselt ihr auf Winterreifen"
Aber was spricht dagegen, darzustellen, wie lange man die Winterreifen drauf hat.
Wenn du es denn ganz streng nehmen willst, kann man ja die Themenfrage lediglich mit dem Datum beantworten.
z.B. 31.Oktober
Schluss aus.
 

Termi

Eroberer
Registriert
19 Februar 2008
Beiträge
76
Alter
33
Ort
Sauerland
Eigentlich immer so Oktober - November..

Aber da wir vor nen paar Tagen nen neuen Ford Fiesta Black Magic gekriegt haben, machen wir am Dienstag nochmal Winterreifen drauf.. :)

Im Sauerland vertut man sich schnell mit den Reifen, auf einmal fängts nochmal an zu schneien und man fährt mit nem neuen Auto und Sommerreifen durch die Gegend, das ist doch zu riskant.

Hoffe mal, dass die 14er Rial Flair Alus halbwegs auf dem Black Magic aussehen... ;)
 
Oben