Die Diesel haben eigentlich nur eine Macke und das ist das AGR-Ventil. Die alte Version klemmt öfter mal und muss dann neu. Kostet 350€ und dann ist Ruhe. Mehr Ärger hat der Motor nicht gemacht.
Rost hatte ich an allen Türen und Hauben (Garantie), vorderen Radläufen (Schmutzfänger nachgerüstet) und flächenmäßig am Unterboden (Unterbodenschutz gemacht mehrfach). Ansonsten hatte ich an teuren Sachen die Lichtmaschine, den Klimakühler und eine neue Batterie. Kleinere Macken waren die Abdeckung unterhalb der Frontscheibe (bis heute wackelig), 2x den Heckklappentaster (Wassereinbruch), Wassereinbruch am Heckspoiler (bis heute nicht behoben), Klappergeräusche ohne Ende, den allzeit bekannten Defekt am Sony Radio (Uhrzeitabgleich), die Fensterheber spinnen ab und an mal und paar andere Dinge sicher auch noch, die mir schon gar nicht mehr auffallen.
Mir gefällt bis heute das Raumkonzept und der 2,0l TDCI macht auch heute noch Spaß. Dass das Auto zudem wirtschaftlich ist, erwähne ich mal nur nebenbei, ich liege insgesamt bei rund 30Ct pro Kilometer. Man muss keinen lahmen kleinen Benziner fahren, um sparsam unterwegs zu sein. Ich würde immer wieder zum großen Diesel greifen.