Wann sind der Zahnriemen und der Diesel Partikelfilter fällig ???

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
Moin,
wann muß ich mir eigentlich Gedanken über den Zahnriemen und den DPF machen? Was kostet der Sche... ungefähr ? C-Max 2005, 2l TDCI, Schalter, 130000km
Vielen Dank
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Richtig, 10 Jahre oder 200.000km. Mir stehts in ein paar Wochen bevor. Habe zwar erst rund 125.000km auf der Uhr, aber die 10 Jahre sind rum. Grobe Schätzung der Werkstatt war 650€ incl. Wasserpumpe. Stolzer Preis, aber da ich den Rost ganz gut im Griff habe und die anderen Macken kenne bzw. bereits repariert habe, weiß ich bei dem Auto, woran ich bin. Deshalb lasse ich es machen, zumal ein Verkauf eh sinnlos ist und nicht mehr viel bringt.
 

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
@ Baumschubser
vielen DAnk erstmal... auch wenn die Fragen bestimmt schon x-mal beantwortet wurden : Was sind den die speziellen Macken vom cmax und wo gammelt er auch noch gerne, außer bei den vorderen kotflügeln. gibts sonst noch extra macken beim 2l tdci ??? Ach so, es ist ein Ghia und nun hat er Probleme beim Gas annehmen,(siehe anderen Tread von mir).
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Die Diesel haben eigentlich nur eine Macke und das ist das AGR-Ventil. Die alte Version klemmt öfter mal und muss dann neu. Kostet 350€ und dann ist Ruhe. Mehr Ärger hat der Motor nicht gemacht.

Rost hatte ich an allen Türen und Hauben (Garantie), vorderen Radläufen (Schmutzfänger nachgerüstet) und flächenmäßig am Unterboden (Unterbodenschutz gemacht mehrfach). Ansonsten hatte ich an teuren Sachen die Lichtmaschine, den Klimakühler und eine neue Batterie. Kleinere Macken waren die Abdeckung unterhalb der Frontscheibe (bis heute wackelig), 2x den Heckklappentaster (Wassereinbruch), Wassereinbruch am Heckspoiler (bis heute nicht behoben), Klappergeräusche ohne Ende, den allzeit bekannten Defekt am Sony Radio (Uhrzeitabgleich), die Fensterheber spinnen ab und an mal und paar andere Dinge sicher auch noch, die mir schon gar nicht mehr auffallen.

Mir gefällt bis heute das Raumkonzept und der 2,0l TDCI macht auch heute noch Spaß. Dass das Auto zudem wirtschaftlich ist, erwähne ich mal nur nebenbei, ich liege insgesamt bei rund 30Ct pro Kilometer. Man muss keinen lahmen kleinen Benziner fahren, um sparsam unterwegs zu sein. Ich würde immer wieder zum großen Diesel greifen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
zum DPF rät ford zu einem wechsel bei 120.000km , hält aber meist länger und es wurde schon von weit über 200.000km berichtet , solange alles in ordnung ist.
wichtig ist allerdings , das das additiv regelmässig ( alle 60.000km) nachgefüllt und der verbrauchszähler zurückgesetzt wird .
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich möchte hier nochmal eine Rückmeldung zum Preis geben. Heute sind nun Zahnriemen und Wasserpumpe neu gekommen, samt großer Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel habe ich 960€ gelegt.

Ein paar Preise im einzelnen noch (alles netto):
333€ Zahnriemensatz mit Wasserpumpe (gibts im Zubehör preiswerter, aber dann wirds keine Ford-Werkstatt einbauen)
30€ Kühlmittel
200€ Arbeitslohn für den Einbau (insg. 3,8 h Arbeitszeit)

Im Normalfall würde hier noch für rund 35€ ein neuer Keilriemen dazu kommen, aber der war bei mir erst letztes Jahr neu und ist drin geblieben.

Da war die große Inspektion für den Rest fast schon ein Schnäppchen (96€ plus Material).
 
Oben