Wagen zieht nach rechts

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DarkTears

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzen einen Mondeo MK3 - EZ. 30.05.2003 1.8/125PS - 20mm Tiefer, 225/40 R18 - 56tkm gekauft und auch probegefahren (keine auffälligkeiten während der probefahrt ca. 5km <60kmh)

Mein Problem:

Ich hab das Gefühl, dass der Wagen Spurrillen nachrennt und gelegentlich bei starker Beschleunigung leicht nacht rechts zieht.

Hat einer ne Idee wie ich das loswerden kann (Hab ne erweiterte Gebrauchtwagengarantie vom Händler)? Hab jedenfalls kein knacken beim Lenken, und höre auch kein schleifen oder ähnliches... Ansonsten ist der Wagen top.. einfach nur ein schönes Auto...

hatte vorher nen 97er Escort, der hatte sowas trotz 150tkm nie gemacht...

Bitte helft mir weiter ...

Gruß Tears
 

EsCaLaToR

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Original von DarkTears


Mein Problem:

Ich hab das Gefühl, dass der Wagen Spurrillen nachrennt und gelegentlich bei starker Beschleunigung leicht nacht rechts zieht.

Hat einer ne Idee wie ich das loswerden kann (Hab ne erweiterte Gebrauchtwagengarantie vom Händler)?
Gruß Tears

Zieh mal ne andere Rad-/Reifenkombi auf, z.b. 205er auf ner 16 Zoll Felge. dann ist das weg.

Eine Garantie hilft Dir da aber wenig.
 

der_ast

Megaposter
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Mögliche Ursachen, wenn ein Auto in eine Richtung zieht:
.) unpassender Reifendruck
.) ungleiche Abnutzung des Profiles (z.B. drei Reifen alt, einer neu)
.) die Feststellbremse (im Allgemeinen auch als Handbremse) löst auf einer Seite nicht 100%ig
.) unterschiedliche Reifendimension
.) allgemein unterschiedliche Bereifung (Sommer-/Winterreifen, oder andere Type)
.) Spur verstellt

... wenn mir noch was einfällt, werde ich es ergänzen ;)
 
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DarkTears

Gast im Fordboard
Hallo und danke für die schnellen Antworten :D

@EsCaLaToR
Wollte meine 18er eigentlich behalten :D find die lassen den Wagen besser aussehen
Aber trotzdem danke für den Tip.

@der_ast
Ein paar Sachen konnt ich schon prüfen, die Liste mal abarbeiten am WE und dann mal schauen was bei rauskommt...

Aber die Reifen vorn sind nicht mehr ganz so gut wie die Hinten, liegen aber noch innerhalb der Toleranz und sind nicht ungleich abgenutzt
Reifen sind auch alle von der selben Marke und Dimension und Sommerreifen. Druck werd ich nachher gleich mal anner Tanke checken.

Ob die Spur verstellt ist, dat kann ja der ffh rausfinden...

Kann es vielleicht auch sein, dass die Räder einfach nur mal ausgewuchtet werden müssen?

Gruß Tears
 

lesco

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Hallo
wenn die ausgewuchtet werden müssen ,merkste das beim fahren.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit ,flattert das Lenkrad,fährste dann schneller ist es wieder weg.
Denke aber nicht ,das es daran liegt.
Spur könnte sein ,da Du aber schreibst ,das die Reifen gleichmässig abgefahren sind ,eher nicht.
Überprüfe mal die Bremsen,wenn eine Seite was hängt ,könnte es auch sein,das er zur Seite zieht.
:bier:
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
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Hallo und danke für die schnellen Antworten :D

@EsCaLaToR
Wollte meine 18er eigentlich behalten :D find die lassen den Wagen besser aussehen
Aber trotzdem danke für den Tip.

Gruß Tears

Jo, also ein Luftballoon-Reifen "verbiegt sich", wenn du in eine Spurrille fährst. Der 40er ist so steif, dass der sich der Spurrinne einfach nicht anpassen kann, deshalb macht der in Spurrinnen was er will, u.U. liegt nichtmal die gesamte Abrollfläche auf.

Jede gut gebaute Strasse fällt übrigens nach rechts ab. Wenn Du beim starken beschleunigen nach rechts wegmachst, dann ist der Grip nichtmehr optimal, und du rutschst Bergab. Wenn du beim Bremsen und normalen fahren keine Probleme hast, dann sollte bei dir alles passen.
 
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DarkTears

Gast im Fordboard
Hallo war grad nochmal unterwegs mit dem guten :schalt: ,

@lesco

Also nen Lenkradflattern hat er nicht (war bisher noch nicht über 120 Unterwegs bis dahin keine Anzeichen von Flattern) und die Bremsen haben auf beiden Seiten ähnliche Werte (Abweichung <10) laut TüV (Ende Feb.)... also schließe ich die denke ich mal aus, da ich seitdem auch erst knapp 400 km gefahren bin (Ruhige Fahrweise)...
Aber trotzdem danke für den Tip... :bier:


@EsCaLaToR

Dat mit den 40er klingt Logisch, hab da zwar nicht so die Ahnung aber ist natürlich was anderes als die Spalttabletten vom Escort...
Die Idee mit dem Grip ist aber gut hab mir die Reifen nochmal angeschaut, die sind vorn bald (ca 1/2 - 3/4 Jahr) fällig...

Denke mal ich versuchs mal mit nem Satz neuer Reifen (was dat wieder Kosten wird :kotz: ) mal sehen was die Finanzen sagen :eek: :( ...

Werd natürlich berichten, ob es was gebracht hat... :D
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Denke, daß sich das mit neuen Reifen nicht unbedingt geben wird. Liegt eben an den breiten Reifen in Verbindung mit dem geringen Querschnitt und der Tieferlegung ... damit rennt er den Spurrillen hinterher wie ein junger Hund!



Würde als erstes mal die Spur kontrollieren.

Du schreibst, daß du den noch nicht lange hast. Kann ja leicht sein, daß dein Vorbesitzer irgendwo angeeckt ist, kurz bevor du den Wagen bekommen hast!!
 

Shooter

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Das mit den Spurrillen hatte ich bei meinem Cougar auch, waren die Winterräder drauf (195èr) war das schlingern in den Spurillen weg. Eine techniche Erklärung spare ich mir, haben ja die Vorschreiber schon gemacht.
Neue Reifen würde ich auch nicht kaufen.

Wie bereits schon erwähnt würde ich die Spur usw. prüfen und einstellen lassen, ist billiger wie neue Bereifung. :D

Vielleicht musst Du dich auch erst an das neue Auto gewöhnen.
 

lesco

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Hallo
Lass mal Deine Spur überprüfen,ok kostet wieder Geld.
Wenn Du neue Reifen draufmachst und die Spur stimmt nicht ,sind die schnell hin.
Frage
was ist billiger
die Antwort kennst Du .
:bier:
 
D

DarkTears

Gast im Fordboard
Ist ne Idee mal die Spur prüfen zu lassen... Sagt mal habt ihr nen Plan, ob man das etwas billiger bekommt, wenn man im ADAC ist? Dann würde ich da mal zu ner Prüfstelle düsen und schauen... :)

Macht wahrscheinlich auch mehr sinn erst mal zu schauen was die Spur sagt und dann erst auf neue Reifen zu gehen... Aber vorn bleibt mir nichts anderes übrig, mag nicht unbedingt den ganzen Sommer mit den Reifen fahren, da die eh spätestens Ende des Sommers fällig sind. Hinten sind sie noch OK... Aber erst mal sehen was ne Spurprüfung ergibt...

Danke euch allen für die Hilfreichen Tips, ich Berichte wenn ich was neues weis... :D

Gruß Tears
 

der_ast

Megaposter
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Ob ADAC oder FORD oder freie WS ... es kommt immer auf einen Preisvergleich an. Ruf mal beim ADAC an (der sollte ja doch einen Einheitspreis für alle WS haben) und dann frag mal bei ein paar freien und FORD-WS nach. Wenn Du in einer einen besseren Preis hast, als bei ADAC, dann lass das den Chef dort wissen und verhandle ein wenig - meist geht da noch was.
Ich habs beim Sercice so gemacht und bin echt günstig weg gekommen :applaus
 

thomasg.

Doppel Ass
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......also spur nur prüfen macht mein freundlicher kostenlos

frag ihn mal, das kost auch nix :D

spurrillenempfindlich war mein mk3 auch (Pirelli p6000 serienausstattung)
hab dann die spur von "+/- 0" auf "+2" einstellen lassen (leichte vorspur)
danach wars deutlich besser

find zwar leider die rechnung fürs einstellen nicht mehr, war aber nicht sehr teuer

greets
 
D

DarkTears

Gast im Fordboard
Klingt nach nem Plan, dann werd ich mal vergleich und schauen was bei rauskommt :) ...

Gruß Tears
 
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