Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Hallo zusammen.
Ich habe mir einen Mondeo MK3 Turnier zugelegt.Es ist ein EU-Wagen mit Tagfahrlicht (Xenon).
Ich will das Tagfahrlicht abstellen!
Reicht es die Sicherung im Innenraum die für das Tagfahrlicht zu ziehen und in den Scheinwerfern die Standlichter einzusetzen(die sind ja aufgrund des Tagfahrlichtes nicht vorhanden)???

Und wie teuer ist eig eine Xenonbirne für den MK3? Bei mir hat sich eine verabschiedet... :kotz

Gruß Kay
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Marken-Xenonbrenner (Osram, Philips und co...) gibts im Zubehör VIEL günstiger als zB bei Ford! Siehe zB ebay. Tauscht man normalerweise immer beide um Farbunterschiede zu vermeiden.

Aber sicher das es der BRenner ist? Vorschaltgeräte können auch defekt sein. Einfach mal das Vorschaltgerät von rechts nach links tauschen und gucken ob dann der andere nicht mehr geht, dann sind die Brenner vermutlich iO.
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
So leuchtet wieder alles.Birna war hinüber.

Bleibt noch die eigentliche Frage ob es reicht nur die Sicherung fürs Tagfahrlicht zu entfernen? Hängt an der Sicherung nur das Tagfahrlicht, oder evtl noch irgendetwas anderes mit dran??

Gruß KAy
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Blue-Cougar schrieb:
Standlichter einzusetzen(die sind ja aufgrund des Tagfahrlichtes nicht vorhanden)
Positionslichter müssen trotzdem vorhanden sein laut STVZO.
Normalerweise ist das meines wissens ein Relais, welches man entfernen muss, um diese Skandinavien-Schaltung abzuschalten.
Viele Grüße
Stefan
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Stimmt. Standlichter bzw Positionslichter waren vorhanden. Nur beim Kauf schon beide kaputt.
Also ich habe bisher nur was von einer Sicherung für die Tagfahrlichter gelesen. Ein Relais habe ich auch schon gesucht...
Kann mir bitte einer sagen wo das ist, wenn eins vorhanden ist...
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Blue-Cougar schrieb:
ann mir bitte einer sagen wo das ist, wenn eins vorhanden ist...
Ich habe ein schwedisches Modell aus 10/2002 mit Xenon und TFL serienmäßig. Bei mir befindet sich das TFL-Relais über dem Sicherungskasten im Fahrgastraum. Nur rausziehen reichte bei mir allerdings nicht. Das TFL war dann zwar aus, allerdings konnte ich dann bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht mehr dauerhaft aufblenden, die Stellung Fernlicht blieb nicht eingeschaltet (also ähnlich wie bei Lichthupe).
Ich habe mir damals einen Kabel Adapter gebaut, diesen habe ich zwischen Stecksockel und Relais montiert. so dass ein Kontakt des Relais nicht mehr mit dem Sockel in Verbindung kam. Welcher Kontakt weiß ich heute nicht mehr, ist schon zu lange her und ich habe das Teil seitdem nicht mehr angefasst.

MfG
Mick
 
Oben