wagen startet nicht nach einbau eines neuen getriebes?

G

GRemixer

Gast im Fordboard
Guten Tag erstmal.

Also ich habe hier von einem bekannten den Ford Mondeo rumstehen der nach einbau des Getriebes plötzlicher Weise nicht mehr gestartet hat.

Also es ist ein Mondeo Baujahr 93 / 1,8l automatik / 115 PS

Zurück zur Geschichte :D...

Das Getriebe wurde aus dem Grund gewechselt, da der Wagen im der Schaltung Drive nichts gemacht hat. Bei den Gängen 1,2,3 ging alles glatt und Rückwärts auch. Nachdem der Fehler behoben war, hat das Auto angefangen Fehler anzuzeigen. Der Wagen wurde zu Ford gebracht und konnte nich ausgelesen werden wegen dem Steuergerät. Seitdem startet der Wagen auch nicht mehr.

Steuergerät wurde jetzt ausgetauscht der Wagen hat ein neuen Kabelbaum noch zusätzlich bekommen.

Dann gibts noch das Problem das immer wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, in der Uhr die Anzeige der WFS zu schnell Blinkt und nicht die das gewohnte angehen und nach zündung ausgehen.

Ich habe Ds Lenkrad ausgebaut und das Teil vor dem Zündschloss ausgebaut. Dann hat die WFS anzeige in der uhr nur langsam geblinkt sobald ich es wieder anschließe blinkt es schnell.

ich bin relativ verzweifelt was ich noch tun kann. ich hab von mehreren leuten tips bekommen die mir aber nichts wirklich gebracht haben.

ich wäre sehr froh wenn jmd einpaar gute ideen dazu hat

Danke im vorraus
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

ist denn der neue Kabelbaum (welcher? Der um den Motor rum?) Auch von 1993? Denn Ford hat fast alle Jahre Änderungen gemacht, ein 94er oder 95er könnte also einfach falsch sein und dann macht die Elektronik was sie will.

Warum wurde der Kabelbaum getauscht?

Grüße
Uli
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo,

Ich bin zwar kein Fachmann, aber wenn ich mich recht erinnere muss der Zündschlüssel zum Steuergerät passen bzw. einprogrammiert werden. Was Du beschreibst ist die Wegfahrsperre, die das Auto lahmgelegt hat. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

Viele Grüße

Stefan
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Denke auch dass das Steuergerät jetzt keinen passenden Schlüsseltransponder vorfindet und den Start verweigert.

Entweder die Schlüssel von der Werkstatt bei der Wegfahrsperre anmelden, oder den roten Masterschlüssel vom Spenderfahrzeug besorgen und selbst anmelden, wie das geht steht in der Anleitung.
 
G

GRemixer

Gast im Fordboard
also ich weiß nicht aus was für einem wagen der kabelbaum stammt... der jenige dem der wagen gehört dachte das der alte kabelbaum ein kabelbruch oder so was hat ich werd warscheinlich nochmal den alten einbauen....und das mit dem zündschlüssel... ich weiß das man den dazu gehörigen zündschlüssel installieren kann und auch muss nur ist halt das problem mit der WFS ich bin echt verzweifelt und ich kann das auto auch shcon so langsam nicht mehr sehen :(
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Bei den Baujahren vor 95 gab es keinen Transponder im Schlüssel.
Dessen Code würde folglich auch nicht im Motorsteuergerät (bzw. PATS- Modul) abgelegt.

Es gab lediglich eine WFS von Bosch, die (als Wunschausstattung) ab Werk verbaut wurde.
Zu erkennen am, vom Schlüssel getrennten, eigenständigen Handsender.

Das erschliesst dann einige Möglichkeiten, u.a.:

- Fehlbedienung (Handsender wurde nicht betätigt...)
- Handsender funktionslos (defekt/ leere Batterie).
- Bosch- WFS- Modul "spinnt" (häufig durch defekte Lötstellen - mal Suchfunktion benutzen...).
- Verwendung eines nicht passenden Kabelbaums (aus einem Modell ab Bj. 95 mit integrierter WFS).

Grüsse,


Hartmut
 
Oben