Wagen läuft nur noch 120km/h und stottert in allen Gängen

B

bme

Gast im Fordboard
Moin Leute,

heute schreibe ich ma im "Auftrag" meines Bruders.
Es geht um einen Ford Fiesta FBJ Erstzulassung 08/1995. 1,3l 44kw/61PS mit vielen Sonderausstattungen.

Die Probleme:
Der Wagen soll laut Papieren 153km/h laufen. Fährt jedoch nach Tacho nur noch ca. 137km/h und laut Navi 125km/h. Er lief vor nem halben Jahr laut Tacho noch um die 160km/h. Auch wenn die Höchstgeschwindigkeit von 130km/h über längere Zeit gefahren wird, ist der Benzinverbrauch der gleiche wie früher.

Desweiteren, stottert der Wagen (wenn er kalt ist) in eigentlich allen Gängen (2-5), im normalen Drehzahlbereich (2500-3500). Es fühlt sich dann manchmal so an, als ob man in den Drehzahlbegrenzer fahren würde. Sprich der Wagen knickt ein und bringt keine Kraft mehr auf die Straße für einen Moment.

Auch den Auspuff wurde schon getestet, da ist nichts undicht.
Benzinfilter wurde auch schon ausgetauscht...

Habt ihr eine Idee!?

PS: Ein Freund meines Bruders meinte, dass eventuell der Wagen in einer Art "Notmodus" läuft. Er meinte ich sollte die Batterie einfach mal abklemmen damit sich das System quasi rebootet...
Dazu noch die Frage:
Haben so alte Autos überhaupt schon sowas?
Is das wirklich erfolgbringend?

Vielen Dank schonmal
liebe Grüße
bme
 

gidoca

Mitglied
Registriert
24 Januar 2006
Beiträge
58
Alter
41
läuft der nur auf drei töpfen???

ich würde zündkerzen/verteiler tippen
 
B

bme

Gast im Fordboard
nein, Zylinder geprüft, Zündkabel nach und nach abgezogen und wieder angesteckt, um festzustellen, ob er noch läuft.

Danke
 
R

roprdo

Gast im Fordboard
Hallo

Lass den Kat checken. Könnte sich zerlegt haben oder ähnliches.

Keine Warnleuchten (Motor)?
 
B

bme

Gast im Fordboard
nein, überhaupt keine Warnleuchte...nichtmal die vom Airbag ;) aber das hat damit ja eh nichts zu tun ;)
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Zündverteiler ist auszuschließen, er hat bei G-Kat mit Schadstoffarm E2 (entspricht EURO1) im Schein auf jeden Fall ein Steuergerät mit verteilerloser Doppelzündspule, die gehen eher selten kaputt.

Würde mal den MAP Sensor (so eine kleine schwarze Kiste an der Spritzwand mit einem Stecker und einem Schlauch dran) oder ein defektes Zündkabel / in Betracht ziehen, was das Stottern angeht.

Zu den Leistungseinbrüchen: Es kann auch an einem Defekt am Drosselklappenpoti oder dessen Verkabelung liegen.
Dazu muss der Luftfilterkasten (3 Kreuzschlitzschrauben) runter, die Schläuche an der Unterseite anbziehen oder das T-Stück aus der Halterung drehen und nach unten herausziehen (geht etwas schwer).
Rechts von der Zentraleinspritzung sieht man schon die gerne gammelnden Leitungen und Stecker.

Genaueres kann aber eigenlich nur das Auslesen des Fehlerspeichers an den Tag bringen.

Habe das allerdings selber noch nie machen müssen, da dürfte die Suchfunktion weiterhelfen. Mir ist jedenfalls nur bekannt, dass es im Motorraum einen 3-poligen Stecker gibt, in dem man eine Brücke und eine Glühlampe / LED steckt und anhand der Blinkimpulse und einer Fehlercodetabelle den / die Fehler herausfinden kann.

Der 1.3er im FBJ (Spanien) / GFJ (D) sollte eigentlich auf der Ebene und erst recht im Gefälle gut auf über 150 kommen. Mein persönlicher Rekord waren mal 195, aber das fühlt sich in dem kleinen Auto an, als wäre man kurz davor, die Schallmauer zu durchbrechen. :D
 
D

djkaylai

Gast im Fordboard
Original von tobiasbierwas
Der 1.3er im FBJ (Spanien) / GFJ (D) sollte eigentlich auf der Ebene und erst recht im Gefälle gut auf über 150 kommen. Mein persönlicher Rekord waren mal 195, aber das fühlt sich in dem kleinen Auto an, als wäre man kurz davor, die Schallmauer zu durchbrechen. :D

jo... 190 hab ich auch mal geschafft... wollte mir keiner glauben... kamen immer nur so sprüche wie: "...ja... eiger nordwand mit eingeklappten spiegeln..."... endlich mal jemand, ders auch geschafft hat... nur bei mir war´s eein 1.1er... :D
 
D

DonVito1986

Gast im Fordboard
190 habe ich eben noch geschafft, komme gerade ausm Urlaub und bin schön über die A3 geheizt :D

Wenn ich mich recht erinner würde der im Notlauf nur 80 laufen ;)
 
B

bme

Gast im Fordboard
Danke für eure vielen Antworten, eine Sache hatte ich noch vergessen zu erwähnen, der Wagen wurde vor langem mal auf Euro 2 umgerüstet, wegen der steuerlichen Vergünstigung...Aber wenn ich da recht bescheid ist das Ding nur im Kaltlauf aktiv....

Die anderen Dinge werden wir dann wohl am Wochenende mal angehen...
Ich fahre das gleiche Fahzeug, bin bis jetzt aber leider nur an die 180km/h gekommen...

viele Grüße
bme
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
wenn das ein Kaltlaufregler ist kannst du den mit einem Schlauch überbrücken bis zur nächsten AU.
Vielleicht läuft er so auch besser.
 
R

roprdo

Gast im Fordboard
Der Ordnung halber, sollte man dazu erwähnen, dass das Steuerbetrug wäre...
 
B

bme

Gast im Fordboard
Na also Steuerbetrug ist nicht so meine Sache, da habe ich ja nachher ein schlechtes Gewissen, wenn unseren Beamten und Politikern das Geld am Ende des Jahres fehlt. Dann kann die Kanzlerin ja garnicht mehr in Urlaub fliegen und die Umwelt belasten...das geht ja nicht. Obwohl, die Politiker sollen ja von der eventuell kommenden Flugsteuer befreit werden, weil sie ja im Sinne des Volkes fliegen und die Dienstwagen tragen ja auch nur geringfügig zur Umweltbelastung bei... :)
 
R

roprdo

Gast im Fordboard
Sinn und Unsinn der KFZ-Steuer ist nicht Ziel und Ursprung dieser Diskussion - und ich wollte sowas auch nicht lostreten.

Ein freundlicher Hinweis auf die Tatsache sollte aber doch gestattet sein...
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
scheisst doch auf die Steuer --- Hauptsache Auto läuft !!!

edit:
soll ja keine Steuerdiskussion werden.
Bleiben wir bei deiner Frage :
wat hattu nu gemacht ?
 
B

bme

Gast im Fordboard
Moin moin,

also der Wagen ist nun in der Werkstatt...Kompression wurde gemessen, zwei waren ganz tot, einer hatte noch so halb druck...die haben gesagt, sie nehmen den nun mal auseinander und schauen dann, ob man noch was machen kann...

ich schreib dann nochmal ;)
 
Oben