Wagen läuft nicht rund / keine Beschleunigung

S

Stewo

Gast im Fordboard
Servus,

Habe ein Problem mit meinem Fiesta MK3: Seit ca. 2 Monaten wird das immer schlimmer und langsam mache ich mir sorgen, dass ich an Ostern nicht mehr heimfahren kann :)

Also: Jedes mal beim Anmachen stottert der Motor, hört sich ein wenig wie eine dieser penetranten Taschenuhren, die manche Rentner ihr eigenen nennen, an: tack-tack-tack-tack-tack, ca. 6-7mal die Sekunde. Danach lässt sich das Auto nur im unteren Drehzahlbereich ordentlich fahren, wenn ich über ~3000 Umdrehungen gehe, vibriert er einfach nur. Auf der Autobahn wirds dann meistens etwas besser, auch wenn ich hier den Kraftverlust merke (mehr als 140 sind auch mit Gewalt auf ebener Strecke nicht drinnen) fährt er auf den üblichen 4000 Umdrehungen halbwegs rund. Wenn er erst einmal warm ist, bekomm ich ihn auch im normalen Straßenverkehr auf 4000 Upm, einen Lastwagen kann ich also schon noch überholen, vor der Ampel ist er dann sogar ruhig, klackert also nicht mehr.

Bisher habe ich folgendes gewechselt:
- Zündkerzen
- Lüftfilter
- Öl + Ölfilter

Zündkerzen sind richtig verkabelt, Ölstand stimmt und Luft bekommt er auch (habe ihn kurz ohne Luftfilter laufen lassen), hinten rußt er auch nicht. Leider kann ich das klackern nicht wirklich lokalisieren, es kommt schon vom Motor, von wo kann ich allerdings kaum sagen, da ich unter der Woche keine Montagegrube zur verfügung habe und das klackern erst seit kurzem auftritt.

Ich hoffe jemand hatte so ein Problem schonmal und kann mir helfen,


Grüße,

Stewo
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Welcher Motor ist denn drin?

Wenns der 1.1er/1.3er ist, hast du mal die Ventilspiele überprüft?
 

sebbo.89

Jungspund
Registriert
22 April 2009
Beiträge
36
Alter
34
Ort
Sand
Hast du mal die Zündkabel durchgecheckt.
hatte neulich so ein ähnliches Problem. Hatte auch guten Leistungsverlust. Ich bin aufs Gas gestiegen und da kam gar nix. (richtig schön auf der Autobahn ^^)
Der ist auch total unruhig gelaufen. Als er richtig gut Warm war lief er wieder ruhig.
Bin in die Werkstatt, die haben die Zündkabel geprüft und haben festgestellt das ein Zündkabel ein Kabelbruch hatte ?!? Wie das geht? Frag mich nicht.
Ich weiß nur, wenn der Motor warm wird, also auch die Zündkabel dehnt sich der Metalldraht aus und bekommt somit wieder minimalen Kontakt.
Zündkabel raus, neues rein. Und siehe da! Alles funktioniert wieder
Hab die 1.3L Maschieine im MK6

Könnte viell. eine Lösung sein. Das mit dem Tackern wüsst ich jetzt nicht.
MfG sebbo[MSIE_newline_end ]
 

Raendel710

Grünschnabel
Registriert
13 Dezember 2009
Beiträge
18
Alter
32
Ort
Waldbröl
das klackert scheint mir auf jedenfall das ventilspiel zu sein.

ist halt eine krankheit bei den GFJern.

wenn man die einstellen lässt, nutzen die Mechaniker das vorgegeben Spiel großzügig aus.

das klackert geht erst weg, wenn man das ventilspiel gegen null einstellt.
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Stewo schrieb:
Servus,

Habe ein Problem mit meinem Fiesta MK3: Seit ca. 2 Monaten wird das immer schlimmer und langsam mache ich mir sorgen, dass ich an Ostern nicht mehr heimfahren kann :)

Also: Jedes mal beim Anmachen stottert der Motor, hört sich ein wenig wie eine dieser penetranten Taschenuhren, die manche Rentner ihr eigenen nennen, an: tack-tack-tack-tack-tack, ca. 6-7mal die Sekunde. Danach lässt sich das Auto nur im unteren Drehzahlbereich ordentlich fahren, wenn ich über ~3000 Umdrehungen gehe, vibriert er einfach nur. Auf der Autobahn wirds dann meistens etwas besser, auch wenn ich hier den Kraftverlust merke (mehr als 140 sind auch mit Gewalt auf ebener Strecke nicht drinnen) fährt er auf den üblichen 4000 Umdrehungen halbwegs rund. Wenn er erst einmal warm ist, bekomm ich ihn auch im normalen Straßenverkehr auf 4000 Upm, einen Lastwagen kann ich also schon noch überholen, vor der Ampel ist er dann sogar ruhig, klackert also nicht mehr.

Bisher habe ich folgendes gewechselt:
- Zündkerzen
- Lüftfilter
- Öl + Ölfilter

Zündkerzen sind richtig verkabelt, Ölstand stimmt und Luft bekommt er auch (habe ihn kurz ohne Luftfilter laufen lassen), hinten rußt er auch nicht. Leider kann ich das klackern nicht wirklich lokalisieren, es kommt schon vom Motor, von wo kann ich allerdings kaum sagen, da ich unter der Woche keine Montagegrube zur verfügung habe und das klackern erst seit kurzem auftritt.

Ich hoffe jemand hatte so ein Problem schonmal und kann mir helfen,


Grüße,

Stewo



dein FoFi hat einen MAP-Sensor. Der sitzt an der Spritzwand und ist mittels Schlauch
mit dem Vergaser verbunden.
der Unterdruck im Schlauch regelt den Zündzeitpunkt zur Motordrehzahl.
guck mal ob der sauber ist.
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
dein FoFi hat einen MAP-Sensor. Der sitzt an der Spritzwand und ist mittels Schlauch
mit dem Vergaser verbunden.
der Unterdruck im Schlauch regelt den Zündzeitpunkt zur Motordrehzahl.
guck mal ob der sauber ist.
 

Witchcraft

Grünschnabel
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
21
Ort
Frankfurt am Main
Hi!

Der Motortyp ist ja leider immer noch nicht wirklich geklärt.So,wie gelesen,würde ich normalerweise von einem defekten Hydrostössel ausgehen der in Ruhe seine Ölfüllung verliert und erst nach einiger Zeit wieder (gefüllt) seine Arbeit aufnimmt,vorausgesetzt das Öl ist tauglich und in ausreichender Menge vorhanden.Natürlich haben die 1,1 und 1,3 L-Motoren keine solchen Stössel.Schon daher wäre es für nen guten Rat wichtig welches Maschinchen der Kleine eingebaut hat.Falsch eingestellte Ventile werden auch nach einen Warmlauf nicht wesentlich leiser (1,1 und 1,3).Das gilt auch für die bekannten Nockenwellenschäden.Die Behauptung es wäre angesagt das Ventilspiel zu verkleinern halte ich für äusserst fragwürdig.Ventilschäden aufgrund zu geringen Ventilspieles wären die Folge.Das trifft ganz besonders für die in Ka und Fiesta verbauten Motoren zu.

Gruß,Micha
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Also deiner Beschreibung nach würde ich spontan auf ein zu großes Ventilspiel tippen; Dieses hätte nämlich ein übermäßiges "Tickern" der Stößelstangen und der Kipphebel der Kipphebelwelle zur Folge; ebenso ist ein deutlicher Leistungsverlust spürbar, da die Ventile nicht mehr richtig oder zu kurz öffnen. Die Toleranzen für das einzustellende Ventilspiel kommen aber nicht von ungefähr; bei Erwärmung der Ventile gleicht sich das bei kaltem Motor eingestellte Ventilspiel wegen der Wärmeausdehnung der Ventile aus, so das das Spiel ungefähr gleich Null ist. Folge: Tickern der Ventile ist fast nicht mehr zu hören. Stellst du aber bei kaltem Motor das Ventilspiel auf Null ein, läufst du Gefahr, das bei warmem Motor die Ventile nicht mehr schließen und die Auswirkungen brauche ich ja wohl nicht näher zu erläutern. Im schlimmsten Fall führt das zum "Verbrennen" der Ventilsitze und dann führt der Weg nur noch zum Motoreninstandsetzer oder auf den Schrott.
 

lehefx187

Doppel Ass
Registriert
22 März 2008
Beiträge
194
Alter
43
Ort
Bremerhaven
Website
www.facebook.com
auf dem avatar sehe ich nen xr2i und die klappern nicht!!!!!!
sinds die hydros wird teuer!!!

ist es nen 1.1er,bzw 1.3er ist es fast normal...wenn man das Ventilspiel bei den3en nie einstellt läuft die Welle ein...
 
C

chef18

Gast im Fordboard
Schau mal nach deinen Luftmassenmesser

war bei mir auch, das ich nur im untern drehzahlberreich fahren konnt und ca bei 3000 nicht mehr beschleunigt hat
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Das ein Avatar nicht unbedingt den Wagen selbst zeigt ist euch schon bewusst? Vor allem wenn es sich wie hier um ein Werbefoto von Ford handelt

Luftmassen / Mengenmesser -> erst bei den 16V alle anderen haben keinen


Dahingehend das er Student ist; tippe ich mal auf einen 1.1 od. 1.3er mit verstellten Ventilen -> Leistungsverlust; kann genausogut ne eingelaufene Nockenwelle sein ist keine Seltenenheit

Wenn es sich um einen 1.4er oder 1.6er CVH Handelt; eingelaufene Nockenwelle mit defekten Hydrostößeln am 4ten Zylinder; ne Krankheit bei dem Motor

Falls es dann doch ein 1.6er oder 1.8er 16V sein sollten: Defekte Hydrostößel .. wobei dann laufen die Böcke meistens gar nicht mehr: Zetec läuft oder läuft nicht ;)


Nebenbeibemerkt: So wichtig scheint es nicht gewesen zu sein wenn der Ersteller seid dem nicht mehr hier rein geschaut hat
 
Oben