Vor dem Verwerter gerettet

Odie

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Schön, wenn jemand auch noch ältere Autos zu schätzen weiss.

Mein einstieg in die Mittelklasse ist ein MK1 gewesen und ich muss sagen, dass

es bisher mein qualitativ bestes Autos wahr.
 

Shark

König
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Ich glaub, hätt ich den Platz, hätt ich da aber auch zugeschlagen....
und mein Mädel anschließend auf mich eingeschlagen :§$%

Beim Fließheck bin ich immernoch Baff wie bei dem Alter der Motorraum so
aussehen kann :rolleyes:
 
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wotschi

Gast im Fordboard
Odie schrieb:
Schön, wenn jemand auch noch ältere Autos zu schätzen weiss.

Mein einstieg in die Mittelklasse ist ein MK1 gewesen und ich muss sagen, dass

es bisher mein qualitativ bestes Autos wahr.
Naja, sooooo viel bist du damit nicht gefahren. Ein Auto, das wegen Abwesenheit des Eigentümers fast nur in der Garage steht, muß qualitativ "gut" sein. :mua Habe ja auch einen MK1 besessen. War zwar gut, aber sicher nicht mein bester Mondeo. :denk
 

Maggi

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So, da ja jetzt mal wieder Winter ist und die Arbeiten an den Sommerautos in der Werkstatt weniger werden (eingewintert), ist mal wieder ein bißchen Zeit um an den gesammelten Mondeos ein bissl weiterzumachen.

Also hab ich mir jetzt mal den Fliesheck Mondeo V6 mit der kaputten Kupplung vorgenommen und das zerlegen angefangen. Der Motor soll mit Getriebe nach oben raus.

Bilder gibts morgen. Ich halt euch auf dem laufenden.


Maggi
 
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Grey Skorpion

Gast im Fordboard
Dann eine Bitte an den Threadstarter,

Bitte ein paar Vorher/Nachher Bilder hochladen
 

Maggi

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Also die Kamera hab ich heut natürlich vergessen... :wand1 Ich hab heute mal die Antriebswellen und die Querlenker abgebaut. Die Querlenker haben mich extrem geärgert da 15 Jahre alte Schrauben doch sehr schwer aufgehen können. Da ist man froh wenn man selber eine Werkstatt hat, dann kann man aufhören wenn man keine Lust mehr hat. Und natürlich auch wieder weitermachen :)

Ich hab mal ein paar alte Bilder hochgeladen damit man den Thread komplett verfolgen kann.
 
G

Grey Skorpion

Gast im Fordboard
Jep.

Motor mit Getriebe nach oben raus ist definitiv besser, wegen dem Hilfsrahmen.

Hatte ich auch vor 6 Jahren an meinem MKI gemacht.
Bei mir gab es allerdings keine festsitzenden Schrauben, weil der oft genug auseinander war.

Aber immer alles selber gemacht.
 

Maggi

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So, heute waren wir mal fleißig. Nach oben raus ist mit einem Motorkran absolut kein Problem.

Die Kupplung ist total hinüber. Die Nieten haben schon an der Schwungscheibe geschliffen. Falls man die nicht mehr abdrehen kann muss Ersatz her.
 

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Grey Skorpion

Gast im Fordboard
mit dem richtigen Werkzeug macht das richtig Spass.

Ich musste mir damals alles zusammenleihen.

Mal ne Frage, warum ist der Mondi von unten so vergammelt.

Gehst du auch auch direkt dran, dass zu restaurieren???

Nun muss der Nebenrahmen wohl doch raus(aber genau markieren, wie er sass)

Hast du auch ein Bild von der eingelaufenen Schwungscheibe???
 

Maggi

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Mit vergammelt meinst du wohl den Hilfsrahmen. Das sieht schlimmer aus als es ist. Der Rahmen bleibt auf jeden Fall drin, sonst hätte ich ihn gleich nach unten ausbauen können.

Bild von der Schwungscheibe werd ich noch machen. Jetzt gehts erst mal ans Teile besorgen.
 
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Grey Skorpion

Gast im Fordboard
ja ich meine den Hilfsrahmen.

Bearbeitest du den denn dann im eingbauten Zustand, oder bleibt der so???
 

Maggi

Triple Ass
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Der Hilfsrahmen wird so bleiben. Querlenker und die ganzen anderen Sachen kommen neu rein.

Kupplung und Ausrücklager von Ford kann ich heute abend abholen.


So Motor ist mit neuer Schwungscheibe, Kupplung und Ausrücklager zusammengebaut. Auto ist sofort angesprungen, alles einwandfrei.......


Bei der ersten Ausfahrt dann die Ernüchterung. Nach ca. 10maliger Kupplungsbetätigung blieb das Kupplungspedal am Bodenblech und Bremsflüssigkeit läuft zwischen Motor und Getriebe heraus. Das Ausrücklager scheint undicht zu sein obwohl neu und kein Billigteil. Zuleitung und Entlüfterventil vom Lager sind dicht (kann man von oben im eingebautem Zustan sehen).
Ich könnte kotzen, das kann doch nicht sein. Aber was soll man machen, man ist ja doch neugierig was da jetzt kaputt ist. Also haben wir heute in 3 Stunden Motor mit Getriebe wieder ausgebaut. Morgen wird das Getriebe wieder abgeflanscht und nachgeschaut.
Ich könnte mir nur vorstellen das mir das falsche Lager verkauft wurde. Aber gepasst hatte es einwandfrei.. Man wird sehen......
 

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Maggi

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Nun hoffe ich das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Anbei ein Bild von dem originalen Lager und von dem neuen Lager. Das neue Lager ist ca. 1 cm flacher in der Höhe als das alte. Das erklärt auch warum es undicht geworden ist, es hat über seinen Endanschlag drüber gedrückt.

Nummer vom alten Lager: 94ZT-7A564- BA
Nummer vom neuen Lager: 94ZT-7A564- AB

Laut meinem Ford Händler gibt es nur noch das neue Lager, daß das alte Lager ersetzt hat. Wenn das neue Lager flacher ist sollte die Kupplungsdruckplatte ja höher sein, ist sie aber nicht.

Momentan hab ich keine Ahnung wo ich so ein passendes Lager herkriegen sollte.
 

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mustangsvt

Haudegen
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Die Nummer ist ja die gleiche somit ist es das richtige Teil.
Die letzteren Buchstaben sind anders,da das Teil einfach abgeändert ist,was ja meist passiert,wenn Ford einen Mangel entdeckt.

Somit müsste das neue Teil auch seinen Zweck erfüllen und passen,da es nur eine verbesserte Variante ist ;)

NAtürlich kann sich dein Fordhändler auch irgendwie vertan haben.

Gruß mustang
 

Maggi

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Maggi schrieb:
Anbei ein Bild von dem originalen Lager und von dem neuen Lager. Das neue Lager ist ca. 1 cm flacher in der Höhe als das alte. Das erklärt auch warum es undicht geworden ist, es hat über seinen Endanschlag drüber gedrückt.

Nummer vom alten Lager: 94ZT-7A564- BA
Nummer vom neuen Lager: 94ZT-7A564- AB
Also,

nach langem Suchen im Programm der örtlichen Auto-Werkstatt haben wir rausgefunden daß das eine Lager das andere keinesfalls ersetzt hat.

Das Lager 94ZT-7A564- BA ist nur für V6 und ST Modelle
Das Lager 94ZT-7A564- AB ist nur für 4 Zylinder Modelle

Somit konnte ich das richtige Ausrücklager bestellen und einbauen. Preis 268 Euro...... :rolleyes

Also nicht dem Ford Händler alles blind glauben und bei solchen Aktionen lieber doppelt kontrollieren, sonst doppelte Arbeit.....
 
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Grey Skorpion

Gast im Fordboard
Toller Preis.

Da wird einem wirklich schwindelig.

konntest du denn das nichtpassende Lager zurückgeben???
 

Maggi

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Das alte Lager ist ein Streitfall. Aber zurücknehmen werden sie es nehmen müssen auch wenn es eine Sonderbestellung war. Kann ich ja nix dafür wenn die das versemmeln.
 

Maggi

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Hallo mal wieder,

also der aktuelle Stand: Der Mondeo Fliessheck ist in gute Hände gekommen und verrichtet seinen Dienst jetzt in Nürnberg.

Der RS ist wieder soweit zerlegt und am Mittwoch gehen die Teile zum Lackierer.

Da der Fließheck jetzt wieder weg ist war wieder Platz für einen weiteren neuen.

Ich hab mir einen orangen Fiesta GFJ mit 1,3er Maschine geholt der in einem sehr guten Zustand ist und in den ein XR2i 16V Motor soll. Ein passendes Schlachtobjekt mit passenden Motor haben wir bereits seit Jahren in der Halle stehn. Langweilig wirds bei uns nie.......

Mfg
 

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wotschi

Gast im Fordboard
So wie es aussieht, könntest du gleich eine Fachwerkstätte eröffnen . . . :respekt
 

Maggi

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Na ja ne Fachwerkstatt nicht gerade aber ne gut ausgestattete Hobbywerkstatt.

Solange ich den Spass am schrauben nicht verliere und meine Frau nicht mit der Scheidung droht werd ich Schrauben und Basteln. Mit dem Fiesta sinds wieder 6 Autos die bei sind, war schon ein komisches Gefühl mit nur 5 Stück...:) Werden doch langsam wieder zu viele zum fahren....

So was kann man nur machen wenn man einen Job hat bei dem viel Zeit bleibt und man am Feierabend nicht total kaputt umfällt.

Maggi
 

taucher

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Maggi schrieb:
So was kann man nur machen wenn man einen Job hat bei dem viel Zeit bleibt und man am Feierabend nicht total kaputt umfällt.

Maggi


Du bist Beamter oder? :D :D

Sorry, muste sein.

Gruß Jürgen
 

Maggi

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Ne, ganz so schlimm ist es nun doch nicht...:) Wobei Beamte doch immer die sind die am wenigsten Zeit haben...

Bis 15:30 Uhr sieht mein Arbeitsplatz unter anderem so aus.....(Bild)

Heute Nachmittag haben wir die Teile zum Lackierer gebracht. Da der so viel Streß hatte haben wir die Teile selbst vorbereitet. Alles weitere liegt in seinen Händen.





So die Teile sind mitlerweile wieder da und verbaut bis auf die Schweller. Ist ganz gut geworden und die Farbe passt 1a.

Jetzt kommt noch die neue Auspuffanlage dran. Bilder folgen.

Maggi
 

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Maggi

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So, ich wollte euch noch mal den Mondeo zeigen bevor er jetzt abgedeckt in die Garage kommt bis er gebraucht wird. Viele von euch haben den Aufbau ja mitverfolgt. Mittlerweile hat mein Alltags Mondeo MK I V6 256000 Km auf der Uhr, was aber nicht heisst das im Oktober der nächste Tüv ein großes Problem sein sollte....

Hab jetzt auch endlich die Felgen in 7,5 x 17 gefunden die ich schon so lange gesucht habe. Die Auspuffanlage ist komplett ab Kat Edelstahl von Stoffler mit Endrohren vom Audi A6 3.0 Diesel. Schöne dezente Optik. Dann heißt es jetzt erst mal "Schlaf gut" und das Projekt Fiesta XR2i wird angegriffen.

Bilder vom Fiesta Umbau folgen.......

Maggi
 

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Grey Skorpion

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sehr schöne Optik.

Von den Rädern(7,5x17 RS) habe ich auch 2 Sätze. 8)
 

Steffen

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zu Hause
ja, der MK1 mit RS-Paket hat was finde ich.Auch die 17"er sehen gut aus. Aber so schlecht sahen deine Cossies auch nicht aus. Was war das für eine Größe? 16er?
 

Blue-Cougar

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Hey Maggi..

Schaut echt super aus der RS.
Bin auch gerade an nem 2,5L Tunier BJ95 dran.
Sag mal was hast du da für ne Auspuffanlage drunter???
Ich such noch ne passende.....

Edit: Hat sich erledigt mit der Anlage.Wer lesen kann ist wohl klar im Vorteil würde ich sagen.
 
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