Sich vor dem Aufbauseminar drücken?

lunimuc

Doppel Ass
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
174
Ort
München
Ob genau DIESE Messung da korrekt war, würde im Zweifelsfall der Richter entscheiden.

Und wenn es wirklich so knapp vor einer Geschwindigkeitsaufheben steht kann man der Staatsmacht schon böswilliges Abzocken unterstellen.

In diesem Sinne!

Gruss, Nico
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Könnte man, aber soetwas ist nicht einmal bundeseinheitlich geregelt.
Und dass nun diese Messung, bei dem ein Fahranfänger durch Leichtsinn um sein Geld bangt und sich vor der gerechtfertigten Strafe drücken will, gerade fehlerhaft war, ist doch sehr unwahrscheinlich. Vorallem, weil er ja selbst keine Zweifel an der Geschwindigkeitsüberschreitung hat.
 

lunimuc

Doppel Ass
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
174
Ort
München
Ich hab hier stellenweise das Gefühl, bevor man gar nix schreibt, schreibt man lieber weltverbesserungstechnischen Müll. :wow

Ob der Junge nen Fehler gemacht hat oder nicht, steht doch gar nicht zur Debatte. Er wollte ein paar Tipps, was man tun kann und fertig und nicht ob was Rechtens ist oder nicht.

Wenn man Euch hier so schreiben liest, möchte man Euch auch lieber nicht als Nachbarn haben. 5 nach 22 Uhr und die Polizei wird gerufen, weil mein Fernseher zu laut ist. Man man man... :rolleyes: Wäre ja auch gegen das Gesetz und man muss ja dazu stehen... Grütze!

In diesem Sinne!
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Original von lunimuc
Ich hab hier stellenweise das Gefühl, bevor man gar nix schreibt, schreibt man lieber weltverbesserungstechnischen Müll. :wow

Ob der Junge nen Fehler gemacht hat oder nicht, steht doch gar nicht zur Debatte. Er wollte ein paar Tipps, was man tun kann und fertig und nicht ob was Rechtens ist oder nicht.

Wenn man Euch hier so schreiben liest, möchte man Euch auch lieber nicht als Nachbarn haben. 5 nach 22 Uhr und die Polizei wird gerufen, weil mein Fernseher zu laut ist. Man man man... :rolleyes: Wäre ja auch gegen das Gesetz und man muss ja dazu stehen... Grütze!

Bitte??? Steht ich auf der Leitung? Er möchte wissen, wie er sich galant vor einer offensichtlich gerechtfertigten Strafe schützt! Und da ist ihm jedes Mittel recht (Vater, Lebensgefährtin...)!

Und da kann ihm hier, ebenfalls offensichtlich, keiner weiterhelfen, zumindest nicht so weiterhelfen, wie er sich das vorgestellt hat!

Und das ist alles was dazu zusammenfassend zu sagen ist!

Wenn Du das uncool findest..., daß wird sicher Jeder überleben!
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
******************************************** Der würde dann nur knapp über 50€ zahlen.

Zum einem, die 22:00 Uhr Klausel gibt es schon lange nicht mehr,eagl um welche Uhrzeit es sich handelt, wenn es einem zu laut ist kann man die Polizei rufen.
Zum anderem finde ich es unverschämt, dass ein Fahranfänger hier richtig zur Kasse gebeten wird, wo hingegen jemand der es besser wissen müßte mit einer wesentlich geringeren Buße auskommt!

EDIT by MucCowboy: Ich sagte bereits, dass ich hier keine Aussagen dulde, die nicht Recht und Gesetz entsprechen (1. Seite). Noch sowas und ich muss hier schließen.
:mod:
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Original von ARREIS
Zum anderem finde ich es unverschämt, dass ein Fahranfänger hier richtig zur Kasse gebeten wird, wo hingegen jemand der es besser wissen müßte mit einer wesentlich geringeren Buße auskommt!

Das kann man nun sehen wie man will. Er kannte die Bedingungen, welche ja nun auch schon zig Jahre alt sind. Also hätte er es auch besser wissen müssen!!!

Zur Höhe der Buße..., da diskutieren wir um des Kaisers Bart. Als nächstes kommt dann, daß es wer unverschämt findet, daß Fahranfänger deutlich höhere Versicherungsbeiträge zahlen müssen usw.
Aber im Gegensatz dazu hätte er es in diesem Fall selbst in der Hand gehabt, gar nichts zu zahlen!
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Original von ARREIS
Zum anderem finde ich es unverschämt, dass ein Fahranfänger hier richtig zur Kasse gebeten wird, wo hingegen jemand der es besser wissen müßte mit einer wesentlich geringeren Buße auskommt!


Nee, nee. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Kann man jeden Tag in der Zeitung lesen, dass die Anfänger überdurchschnittlich häufig Unfälle verursachen. Sei es nun wegen mangelnder Routine, aus Selbstüberschätzung oder nur durch Übermut.

Solange die sich selbst umbringen, kann's einem ja egal sein, aber leider müssen oft auch andere Verkehrsteilnehmer (unschuldig und unbeteiligt) mit dran glauben.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Auch wenns schon ein Zeit lang her ist :D

Ich hab den ganzen Fred durchgelesen und hab da jetzt zwei Fragen:

1.) Welchen Weg hast Du jetzt gewählt?
2.) Was ist so schlimm dabei ein Fahrtenbuch zu führen? Es ist alles in vorgefertigte Spalten einzutragen (Bücher gibt es in fast jeder Papier-Handlung): Datum | Strecke | Km-Anfang | km-Ende | zurück gelegte Strecke (=Differenz aus km-Ende und km-Anfang) | getankte Liter | bei km-Stand | Zweck der Fahrt (z.B. "privat") | Lenker
Ich muss das jeden Tag im Fahrtenbuch des Firmenwagens eintragen - eine Sache von ein paar Sekkunden (wäre ich heute arbeiten, dann würde dann für den heutigen Tag z.B. so aussehen (also ein fiktives Beispiel): "13.10.2008 | St-W-St | 58100 | 58237 | 137 | 37 | 58150 | der_ast" (wobei "St-W-St" in der Spalte "Strecke" für "Station - Wien - Station" steht - eine genauere Angabe ist nicht notwendig)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Das Fahrtenbuch muss nach meinem Wissen streckenbezogen bzw. Fahrtbezogen gefuehrt werden! Also nicht einfach tage-, monats- oder Tankfuellungsweise, oder einfach mal reinschreiben "ich wars". Das Fahrtenbuch ist auf Verlangen jederzeit vorzuzeigen, es hat jeder Fahrer der Fahrzeugs zu fuehren, hierfuer ist der Halter verantwortlich.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
OK, dann verstehe ich, dass man das als mühsam bezeichnet. JEDE einzelne Strecke :wow das ist ja echt der Hammer :wow
Das würde bei uns im Rettungsdienst dann pro Dienst - je nachdem, wieviele Einsätze wir haben - etwa 15-30 Zeilen bedeuten :öhm

Original von MucCowboy
:fluester ...seit 1.9. kein Lebenszeichen hier vom Threadstarter :denk
Vielleicht wurde er ja verhaftet lol
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Original von der_ast
OK, dann verstehe ich, dass man das als mühsam bezeichnet. JEDE einzelne Strecke :wow das ist ja echt der Hammer :wow
Das würde bei uns im Rettungsdienst dann pro Dienst - je nachdem, wieviele Einsätze wir haben - etwa 15-30 Zeilen bedeuten :öhm

...


Das ist bei uns im Taxigewerbe normal ... jede einzelne Tour wird aufgeschrieben ... :mauer :aufsmaul:
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Im Gewerbe geht das mit den Sammeleintragungen ja auch noch, macht man halt fix zusammen mit Schlüssel abgeben oder so. Für privat denkt aber keiner dran das er abends bei der letzten Fahrt (wo er eh nicht weiss wann es die letzte ist) noch die Eintragung machen muss. Wenn dann muss man es sich da wirklich antrainieren immer einzutragen, sonst gehts unter, und dann kanns haarig werden.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von der_ast
Original von MucCowboy
:fluester ...seit 1.9. kein Lebenszeichen hier vom Threadstarter :denk
Vielleicht wurde er ja verhaftet lol
Oder er hat vor lauter Fahrtenbuchschreiben keine Zeit mehr für's FoBo :)

Zwischen Fahrtenbüchern von gewerblich genutzen Dienstfahrzeugen (dazu zähle ich im weitesten Sinne auch die Einsatz- und Rettungsfahrzeuge) und einer solchen, aus pädagogischen Gründen auferlegten Ordnungsstrafe sollte ja schon auch ein Unterschied bestehen. Finde ich jedenfalls.

Grüße
Uli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich glaube eher, dass da ein Unterschied zwischen AUT und GER besteht, denn sonst müsste Kim ja nicht so genau dokumentieren ... oder hat auch er was ausgefressen? :mua
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Taxigewerbe ist doch wieder was anderes. Hier geht es um Personentransporte, die im Bedarfsfall in jedem Einzelfall nachweisbar sein sollten (oder: müssen?).

Grüße
Uli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wird das nicht (so wie auch im Rettungsdienst) über eine Leitstelle gemacht, die die Fahrten/Einsätze vergibt? Da muss doch zwangsläufig der letzte Standort und das Ziel der einzelnen Fahrten registriert/gespeichert werden ?(

Aber eigentlich werden wir jetzt schon ziemlich OT, oder?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
OT ja, hast Recht. Aber vielleicht kann Kim Deine Frage noch beantworten. Der ist ja in der Brance.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Taxi bekommt ja nicht jeden Einsatz von der Leitstelle gemeldet, sondern wartet z.B. auch am Bahnhof und nimmt einfach einen Fahrgast auf, von dem die Zentrale dann erstmal nix weiss.
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Es kommt ja auch immer drauf an, wie groß die Firma ist und wie weit die Technik ist ...

Da wir ein kleines Unternehmen mit nicht mal 20 Fahrzeugen sind, haben wir keinen Datenfunk oder ähnliches ... da ist noch echte Handarbeit gefragt. Jede Tour wird dokumentiert ...
z.B.
Tour 1: Bredstedt Bahnhof - Bredstedt Schloßgang (Anfangs-KM, End-KM)
Tour 2: Husum Krankenhaus - Drelsdorf Dorfstr. (Anfangs-KM, End-KM)
Tour 3: ...

usw.

also ein klar nachvollziehbares Fahrtenbuch ...


Das kann ganz schön nervig sein ... :mauer :motz :aufsmaul:
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von dridders
Taxi bekommt ja nicht jeden Einsatz von der Leitstelle gemeldet, sondern wartet z.B. auch am Bahnhof und nimmt einfach einen Fahrgast auf, von dem die Zentrale dann erstmal nix weiss.
Das ist aber im Rettungsdienst auch so, wenn jemand am Strassenrand winkt und Hilfe braucht, bleib ich auch stehen und nehme den Patienen auf - gleichzeitig kommt die Meldung an die Leitstelle, die administrieren den Berufungsort, sagen mir dann welches Krankenhaus ich anfahren kann, ... ;)
Datenfunk haben Die Johanniter in Wien übrigens auch (noch) nicht - soll aber irgendwann im Jahr 2009 kommen.
Zur Zeit haben wir pro Tag 30-35 Autos auf der Strasse. Da ist an einem starken Tag am Sprach-Funk dann schon einiges los, wenn zwischen 0.00 und 24.00 Uhr so knapp 400 Einsätze zu erledigen sind :D

Ich habe in Wien auch noch nie beobachtet, dass ein Taxi-Fahrer ein Fahrtenbuch geschrieben hätte :denk es dürfte also wirklich an unterschiedlichen Gesetzen liegen ...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Also alles nicht einheitlich geregelt. Da sehe ich ja für Brüssel noch Handlungsbedarf :undwech

So, wie Du schon selber angeregt hast, Alex: btt

Danke
Uli
 
Oben