Fragen vor dem Gebrauchtkauf

A

Andry

Gast im Fordboard
Moin zusammen,

ich beabsichtige mir heute einen Mondeo Baujahr 01/98 anzusehen.

Fahrzeug ist aus erster Hand, hat 211000km gelaufen, 96kw Maschine,Turnier- mit diversen technischen Spielereien. :)

Worauf muss ich beim Mk2 besonders achten?Gibt es irgendwelche bekannten Schwachstellen- bzw. Punkte worauf ich besonders achten sollte?

Preismäßig sind 1900 EUR von seiten des Verkäufers angesetzt- ist das eine reale Preisvorstellung, oder sollte da noch was machbar sein?

Bin vorher einen Passat Kombi Bj. 94 gefahren, habe mit Ford bisher keine Erfahrungen machen können- ich hoffe dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.Allerdings ist die Besichtigung bereits schon heute um 10 Uhr, wäre nett wenn da umgehend ein paar Infos von euch kommen würden.



Gruss

Andreas
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Guten Morgen,

nun, der MK2 hat eigentlich keine "besonderen" Schwachstellen. Aber 210.000 km ist eine recht sportliche Laufleistung. Lass Dir belegen (oder schau im Motorraum nach den betreffenden Aufklebern), dass der Zahnriemen planmäßig nach 120.000 km gewechselt wurde. Du kommst bald an den nächsten Wechsel heran. Ebenfalls sollten inzwischen die Querlenkerbuchsen getauscht worden sein, die sind meist spätestens nach 150.000 km fällig. Der 2-Liter-Motor ist ansonsten ein pflegeleichter Block. Wie wurde er gefahren? Viel Autobahn nehme ich an, bei dieser Laufleistung. Wurde er oft am Speedlimit gefahren? Wurden Ölwechsel und Wartung regelmäßig durchgeführt? Nachweise?

Mit 10 Jahren muss man natürlich auch auf Rost achten. Er kommt beim Mondeo meist in den Radläufen vor. Wie schaut der Auspuff aus? Eine "Krankheit" der Turnier ist eine angeknackste oder gar durchgebrochene Heckstoßstange. Das ist zwar nicht tragisch, aber auch nicht grad schön.

Der Preis ist eigentlich ok, wenn auch für die Laufleistung doch etwas hoch. Ohne nähere Informationen über Zustand und sonstige Ausstattung würde ich mal 1500,- ansetzen.

Vnd viel Erfolg, und berichte mal.

Grüße
Uli
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
dachte die Antriebswellen sind bei den MK2 immer ein Problem?
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Guten Morgen,

nun, der MK2 hat eigentlich keine "besonderen" Schwachstellen. Aber 210.000 km ist eine recht sportliche Laufleistung. Lass Dir belegen (oder schau im Motorraum nach den betreffenden Aufklebern), dass der Zahnriemen planmäßig nach 120.000 km gewechselt wurde. Du kommst bald an den nächsten Wechsel heran. Ebenfalls sollten inzwischen die Querlenkerbuchsen getauscht worden sein, die sind meist spätestens nach 150.000 km fällig. Der 2-Liter-Motor ist ansonsten ein pflegeleichter Block. Wie wurde er gefahren? Viel Autobahn nehme ich an, bei dieser Laufleistung. Wurde er oft am Speedlimit gefahren? Wurden Ölwechsel und Wartung regelmäßig durchgeführt? Nachweise?

Mit 10 Jahren muss man natürlich auch auf Rost achten. Er kommt beim Mondeo meist in den Radläufen vor. Wie schaut der Auspuff aus? Eine "Krankheit" der Turnier ist eine angeknackste oder gar durchgebrochene Heckstoßstange. Das ist zwar nicht tragisch, aber auch nicht grad schön.

Der Preis ist eigentlich ok, wenn auch für die Laufleistung doch etwas hoch. Ohne nähere Informationen über Zustand und sonstige Ausstattung würde ich mal 1500,- ansetzen.

Vnd viel Erfolg, und berichte mal.

Grüße
Uli


Hatte ich vergessen- der Zahnriemen wurde bei 165000km getauscht.


Ausstattung:

Airbag,ABS,Klima,elektrische Sitze+Spiegel+Fensterheber,Nebelscheinwerfer,etc.

Laut Fotos und Beschreibung des Besitzers optisch und technisch in sehr gutem Zustand.

Problem ist halt dass ich dringend einen fahrbaren Untersatz benötige- dachte der Preis wäre einigermaßen angemessen?Gut, ich rechne eigentlich so mit 1700 EUR.....hmmm. :idee


Gruss

Andreas
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Probefahren! Dabei das übliche Programm durchspielen:
> ruckelt er im Leerlauf, beim Anfahren, bei langsamer gleichmäßiger Fahrt oder schnurrt er vor sich hin?
> hörst Du die Ventile klappern? Besser nicht.
> geht die Kupplung sanft oder rupft sie?
> Testbremsen mit Lenker-loslassen: zieht er zur Seite oder hält er die Spur?
> irgendwelche Warnanzeigen in den Armaturen (ABS, Airbag usw)?
usw usw

Gut, Zahnriemen wurde gemacht, wenn auch etwas spät. Das ist bei dem angepeilten Motor alle 120.000 fällig. Und 1700,- wäre ja ein guter Kompromiss-Preis.

@6o4o: ich berichte aus meiner eigenen Erfahrung, da hab ich kein Problem mit den Wellen. Soll eher beim V6 vorkommen was man so hört.

Grüße
Uli
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


Antriebswellen sind aber sehr leicht zu testen:

Mit voll eingeschlagener Lenkung anfahren.
Sind sie defekt, dann knackt es sehr deutlich.
Gelenkwellenkopf kann einzeln gewechselt werden. (Circa 100 € pro Seite)
Eine komplette Gelenkwelle schlägt mit etwa 350 € zu Buche.
(Ohne Einbau.)

Was beim derzeitigen Wetter nicht geprüft werden kann:
Die Klimaanlage. Die springt bei Temperaturen von 4°C und tiefer nicht an.
Was aber geprüft werden kann: Wenn es sich um eine Semi- Automatik (SATC) handelt,
erkennbar an der Temperaturvorwahl per Tasten, dann lassen sich gespeicherte Fehler- Codes abfragen.
Lies dir dazu die folgende Anleitung Selbsttest SATC Mk II aus der hiesigen Datenbank durch.
Noch besser: ausgedruckt mitnehmen.

Grüsse,


Hartmut
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Tach nochmal,


sodele- der Mondeo ist mein. :D

Habe 1800EUR gelatzt- meiner Meinung nach aber ein fairer Preis für das gute Stück.Ist sehr gepflegt- Nichtraucherfahrzeug- und fährt sich wirklich gut und angenehm.

Bei der Probefahrt konnt ich keine Auffälligkeiten bemerken- der Verkäufer bot mir auch an mit dem Wagen in eine Werkstatt zu fahren und ihn durchchecken zu lassen- habe ich mir aber erspart- das ganze machte doch einen recht seriösen und ehrlichen Eindruck.

Nun wird er morgen noch angemeldet und abgeholt- ab jetzt werde ich hier regelmäßig mit penetranten Fragen und Kommentaren auftauchen- Ihr seid gewarnt. :happy:


Gruss

Andreas
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Herzlich Willkommen in der Mondeogemeinde ... !! Möge der Mondi mit dir sein! :D :D Hab mir vor ein paar Wochen auch nen MK2 gekauft und bin sehr zufrieden!!
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Yep, habe aber noch eine kurze Frage:

An der Heckstoßstange war so eine Art "Ausschnitt" zu erkennen, sah aber nicht nach einem Riß aus- dafür war das ganze zu sauber ausgeschnitten.....ist das für eine Anhängerkupplung vorgesehen?



Gruss

Andreas
 
B

beagle_deluxe

Gast im Fordboard
Hallo, ein herzliches Willkommen hier im FoBo und viel Spaß mit deinem Mondi ! :D

Das mal vorweg.

Was ich zu deiner letzten Frage sagen kann ist eigentlich nicht viel ob das jetzt extra für AHK ist.
Allerdings habe ich an meinem MKII auch eine AHK dran und da ist nix ausgesägt oder nen Loch etc zu vermerken.
Hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

Viele Grüße
Sven
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Kim
Herzlich Willkommen in der Mondeogemeinde ... !! Möge der Mondi mit dir sein! :D :D
Du sagst es Kim.
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!

Original von Andry
ist das für eine Anhängerkupplung vorgesehen?
Mittig? Dann ja. Rechts? Dann ist dahinter wohl das Gewinde für den Abschlepphaken. Der liegt sicher beim Ersatzrad im Kofferraum.

So, und jetzt hätten wir gerne noch ein paar Bilder vom Neuerwerb in einem zünftigen Vorstellungs-Thread. Wäre das möglich? Fachfragen zum Wagen dann in entsprechenden Threads stellen, sonst vermischt sich hier alles.

Grüße
Uli
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Original von beagle_deluxe
Hallo, ein herzliches Willkommen hier im FoBo und viel Spaß mit deinem Mondi ! :D

Das mal vorweg.

Was ich zu deiner letzten Frage sagen kann ist eigentlich nicht viel ob das jetzt extra für AHK ist.
Allerdings habe ich an meinem MKII auch eine AHK dran und da ist nix ausgesägt oder nen Loch etc zu vermerken.
Hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

Viele Grüße
Sven

Hmmm, ich galube das ist diese berüchtigte "Stoßstangenriss" Geschichte......komisch, der - wenn es dann ein Riss sein soll, verläuft absolut parallel und sauber, also nichts ausgefranzt oder sowas in der Richtung.



Gruss

Andreas
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Original von Kim
Herzlich Willkommen in der Mondeogemeinde ... !! Möge der Mondi mit dir sein! :D :D
Du sagst es Kim.
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!

Original von Andry
ist das für eine Anhängerkupplung vorgesehen?
Mittig? Dann ja. Rechts? Dann ist dahinter wohl das Gewinde für den Abschlepphaken. Der liegt sicher beim Ersatzrad im Kofferraum.

So, und jetzt hätten wir gerne noch ein paar Bilder vom Neuerwerb in einem zünftigen Vorstellungs-Thread. Wäre das möglich? Fachfragen zum Wagen dann in entsprechenden Threads stellen, sonst vermischt sich hier alles.

Grüße
Uli

Eher mittig.....ich mach morgen Fotos davon.

Bilder gibts erst morgen- noch steht er ja im tiefsten Hunsrücker Wald- morgen kommt er zu mir nach Oppenheim. :D


Gruss

Andreas
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Andry
Yep, habe aber noch eine kurze Frage:

An der Heckstoßstange war so eine Art "Ausschnitt" zu erkennen, sah aber nicht nach einem Riß aus- dafür war das ganze zu sauber ausgeschnitten.....ist das für eine Anhängerkupplung vorgesehen?

Ist zwar nur ein schlechtes Foto bei Schmuddelwetter in Schweden, aber es dürfte zur Ansicht reichen. So sollte es ohne AHK sein.
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Dürfte dann definitiv gerissen sein- sieht man nur bei näherer Betrachtung.Halb so wild... ;)


Gruss

Andreas
 
Oben