Neuer Fordfahrer stellt sich vor und Fragen...

E

efco

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich habe mich vorhin registriert und wollte mich gern mal vorstellen.

Ich komme aus Wels, Österreich und bin 31 Jahre alt.

Da mein Mitsubishi Galant Kombi (BJ 2001) leider im parkenden Zustand von einem LKW geschrottet wurde hab ich mich auf die Suche nach einem passenden Ersatz gemacht und kam Preis/Leistungsmässig immer wieder zum Ford Mondeo.

Also hab ich mich eifrig auf die Suche gemacht und auch schliesslich einen gefunden.

Mondeo Kombi TDCI mit 115 PS, Trend, kristallblau
EZ: 05/2004, 140,000 km.
Österreichpaket mit beheizter Frontscheibe und Sitzheizung, Tempomat
1 Vorbesitzer, lückenloses Serviceheft, sehr schöner Zustand.

Preis: 8.900,00 Euro - man muss dazu sagen, dass die Mondeo-Gebrauchtpreise in Österreich deutlich höher liegen als in Deutschland. Lt. Eurotax hat der Wagen einen Wert von knapp 9.000 Euro. Wir haben uns 12 verschieden Wagen angesehen, alle in dieser Preisklasse, alle ungefähr diese Kilometerleistung, die meisten waren sehr ungepflegt und wiesen deutliche Gebrauchsspuren auf.

Meinen Mondeo hab ich dann in einem Ford Autohaus gekauft. Der Vorteil dabei sind auch 24 Monate "Garantie", in denen ich 50% Selbstbehalt habe, aber die Arbeitsstunden bei einem Defekt vom Händler übernommen werden. Keine schlechte Sache.
Zum Mondeo habe ich bekommen: neue Sommerreifen, neue Bremsscheiben und Klötze vorne, komplettes Service mit Ölwechsel, die Heckstossstange wird lackiert, weil in Kratzer drin ist, Fussmatten.

Leider hat der Wagen an 2 Türen (Fahrertüre, Hecktüre links) ein paar kleine Rostbläschen, was ja scheinbar beim Mondeo "normal" ist. Auf jeden Fall werden diese in den nächsten Wochen im Zuge der Rostgarantie repariert.
Die Motorhaube sowie die Heckklappe sehen noch 1A aus, auch der Motorraum sieht aus wie geleckt, absolut sauber...
Kann mir jemand sagen wo ich noch genau nachsehen soll, damit die das dann alles gleich auf einmal reparieren können?

Der Motor selbst hat weder oben noch unten eine Verkleidung, der Verkäufer meinte bei einigen Baujahren war das so, auch wegen der Thermik sei dies besser. Stimmt das so? Hat das Fehlen irgendeinen Nachteil?

Bei ca. 1800 upm brummt der Motor, was scheinbar auch ein bekanntes Problem ist, da irgendein Kühlschlauch zu vibrieren beginnt - lässt sich relativ leicht abschalten, gibt sogar von Ford eine TSI 42/2004 die das Problem beschreibt. Der Händler meinte aber er würde dies zum ersten Mal hören....
Angeblich kann man das auch relativ selbst beheben in dem man einfach irgendwo nen Puffer reinklemmt, der die Vibrationen auffängt.... was sagt ihr dazu?

Die Klimaanlage machte mir auch den Eindruck als würde sie nicht wirklich kühlen, erst auf Stellung "Lo" kam wirklich kalte Luft raus.... der Händler macht aber ein Klimaservice um sicher zu gehen....

Nachdem ich 10 Jahre Toyota und 2 Jahre Mitsubishi gefahren bin, bin ich etwas verwöhnt was die Qualität angeht, speziell von Toyota. Da gabs NIE ein technisches Problem oder Rost, nicht mal die Glühbirnen sind da durchgebrannt.

Jetzt nachdem ich ein wenig einige Foren durchstöbert habe, habe ich Angst, dass mein Mondeo mich diesbezüglich ziemlich enttäuschen könnte, gerade das Rostthema bereitet mir jetzt schon Kopfschmerzen.....

Dennoch freue ich mich auf den Erfahrungsaustausch hier im Forum

:bier:

mfg
Efco
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Hi efco und herzlich willkommen im FoBo! :)

Deine Wahl klingt doch gar nicht schlecht!
Beim Turnier kannst du die Heckklappe bezüglich der Kennzeichenbeleuchtung noch überprüfen, da gammelt es auch gerne mal.
Ansonsten hinter den Türdichtungen mal nachsehen.


MfG,

DaBr@in
 
E

efco

Gast im Fordboard
Hi, danke... bei der Durchsicht wär mir dort nichts aufgefallen. Auch nicht unter den türgummis. Werd ich dann nochmal prüfen.

Ich bekomm den Wagen erst am Freitag ;)

Hier mal ein Bild vorab:

102608413_1.JPG
 

Monschi

Jungspund
Registriert
25 April 2009
Beiträge
33
Alter
44
Ort
Recklinghausen
Hallo Efco,
erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Ford Board.

Was deinen Mondi angeht, mach dir da erstmal nicht allzugroße Sorgen, alle Probleme dir hier beschrieben sind, GIBT ES NICHT Serienmäßig. Soll heißen: Es kann passieren muss aber nicht!!! Wenn du dir mal überlegst wieviele Mondeos so gebaut worden sind, ist die Prozentzahl doch sehr gering die solche Fehler aufweisen. Als beispiel sollte dir schon reichen, das deiner Werkstatt das mit dem Brummen nicht so geläufig ist?!

Hab einfach viel Spaß mit deinem Mondeo, lass die noch festgestellten Mängel beheben und vergesse nicht die regelmäßige Wartung, dann wirst du noch sehr viel freude an deinem Mondi haben.
:ballon: :ballon:
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Da kann ich Dirk nur zustimmen! Willkommen im Board und viel Freude mit deinem neuen Wagen - sieht übrigens sehr schick aus!

Den Preis finde ich total in Ordnung, vor allem weil du noch Gebrauchtwagen-Garantie drauf hast.

Vg
Chris
 
P

Pommbear

Gast im Fordboard
Hallo,

der Preis geht in Ordnung. Allerdings finde ich das mit den Motorabdeckungen komisch. Meiner ist von 04/2004 und hat oben und unten Plastikdeckel. Nachteile wären eigentlich nur optisch. Am Unterboden fehlt Dir natürlich der Spritzwasserschutz zum Motorraum hin. Außerdem weiß ich nicht, wie gut die Abdeckung gegen Marderbiss schützt. Nur so viel: Mein Onkel hat einen Mondeo und einen Audi A4. Die wohnen in Bayern, wo der Marder gerne mal zubeißt. Bisher hat er mehrfach beim Audi reingebissen. Beim Mondeo in 6 Jahren noch nie.
 
E

efco

Gast im Fordboard
hi,

danke für die Antworten.

das mit den Motorabdeckungen finde ich auch komisch.

Was auch seltsam ist, ist dass er im Heck keinen Stromanschluss hat, da ist nur ein Blinddeckel drauf um das Loch abzudecken....

Allerdings gibts zwischen "Österreich-Versionen" und "Deutschlandversionen" bei allen Herstellern oft Unterschiede.

In Österreicih hatte der Trend zb das 6000CD Radio mit Lenkradfernbedienung standardmässig drin, in Deutschland lt. Prospekt nur das 5000er mit Kassettendeck.

Möglicherweise haben die dann dafür bei den Motordeckeln gespart. Was ich so mitbekommen habe, sollen die Teile aber gar nicht so teuer sein, die untere Abdeckung kostet um die 60 Euro? Werde ich mir eventuell einbauen, wegen dem Spritzwasser.

Der Motorraum sieht wie gesagt aus wie neu. Werde am Wochenende mal ein paar Fotos machen und die dann hier reinstellen.
 

wigwam

Newbie
Registriert
10 Oktober 2008
Beiträge
6
Alter
41
Ort
Inzersdorf im Kremstal (OÖ)
Website
gebes.asgardstar.com
Servus und herzlich Willkommen im Forum.

Ein Nachbar sozusagen (bin aus Kirchdorf) ;)
Sehr schönes Auto und vor allem schöne Farbe.

Ich selber hab einen Mondeo 1.8 Trend BJ 2001 und hab im Motorraum die Abdeckungen verbaut.

Das Problem mit der Klimaautomatik kennen hier wohl einige, scheinbar hilft da ein Softwareupdate.
Bei mir tritt das Problem mit dem nicht kühlen auch öfters auf, vielleicht schau ich mal in eine Ford Werkstätte bzgl. Softwareupdate. Bin bisher immer in eine freie Werkstatt gefahren wenn was zu machen war.

MfG und viel Spaß mitn Mondeo,
Andi
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
hi!

Hast du dein Auto gekauft bevor du das forum hier entdeckt hast!?

naja ich habs vor meinen Autokauf gesehn und war trotzdem so blöd naja bis jetzt der teuerste fehler den ich in meinen leben gemacht habe (hab noch nicht geheiratet *gggg*)

und leider gibts viele fehler serienmäßig dein trost kann nur sein das du das FL modell hast und dich so nicht mit einen wackeligen sitz rumschlagen musst!

aber sonnst naja du hast selbst geschrieben er gammelt schon !
achja wenn ford mal ausbessert erlischt automatisch für die behandelte stelle die 10jahres garantie und es gilt die allgemeine gewährleistung von 2 jahren so wie bei allen arbeiten einer werkstatt!!!!!!!!!!

also schau genau hin!
 
E

efco

Gast im Fordboard
Original von Mond3omk3
hi!

Hast du dein Auto gekauft bevor du das forum hier entdeckt hast!?

naja ich habs vor meinen Autokauf gesehn und war trotzdem so blöd naja bis jetzt der teuerste fehler den ich in meinen leben gemacht habe (hab noch nicht geheiratet *gggg*)

und leider gibts viele fehler serienmäßig dein trost kann nur sein das du das FL modell hast und dich so nicht mit einen wackeligen sitz rumschlagen musst!

aber sonnst naja du hast selbst geschrieben er gammelt schon !
achja wenn ford mal ausbessert erlischt automatisch für die behandelte stelle die 10jahres garantie und es gilt die allgemeine gewährleistung von 2 jahren so wie bei allen arbeiten einer werkstatt!!!!!!!!!!

also schau genau hin!

okay. dann sag mir mal welches auto in der preisklasse hat keine macken?

Ein Passat hat mit den TDI Motoren auch massig Probleme, genauso wie mit dem Fahrwerk.
Einen Vectra möchte ich nicht mal geschenkt
Ein Mazda 6 hat exakt die gleichen Kantenrostprobleme plus massig defekte Getriebe.
Und über französische Autos möchte ich gar nicht erst reden.

Fehlerfrei ist keiner.

Abgesehen davon, habe ich darauf geachtet ein Faceliftmodell zu kaufen. Wenn man sich mal statistisch so die Beiträge derer ansieht, die Probleme haben, sinds meist Vorfaceliftmodelle.

Ich hatte mal einen 2000er Toyota Avensis, der hatte NUR macken, hab den dann nach 2 Jahren gegen das Faceliftmodell getauscht und fuhr 2 Jahre absolute problemlos...

Wenn eine Fordwerkstatt die Stellen behandelt und dann die Rostgarantie erlischt, wie kommt es dann, dass es Leute gibt, die die Stellen schon 2, 3 Mal haben reparieren lassen?

mfg
 
P

Pommbear

Gast im Fordboard
Ach lass Dich nicht beirren! Manche haben halt immer Pech mit Autos. Außerdem ist an allen Gebrauchtwagen (nicht nur in der Preisklasse unter 10.000) immer was dran. Sie sind nämlich gebraucht! ;)
Der Mondeo ist ein gutes Auto. Vor allem ab dem Facelift macht der Wagen ne Menge Spaß. Ich hab einen Ghia von 2004. Nirgends sonst bekomme ich unter 10.000 EUR ein großes Auto mit DVD-Navi, Klimaautomatik, Sitzheizung, Regen- und Lichtsensor, usw. usw.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
achja wenn ford mal ausbessert erlischt automatisch für die behandelte stelle die 10jahres garantie und es gilt die allgemeine gewährleistung von 2 jahren so wie bei allen arbeiten einer werkstatt!!!!!!!!!!
Hallo!

Irgendwie klemmt deine Tastatur. Im Übrigen ist dieser Satz einfach nur totaler Schwachsinn. Die 12Jahre Garantie gegen Durchrostung bleibt in jedem Fall solange bestehen, wie die Korrosionsschutzkontrolle durchgeführt und eingetragen wird.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Also ich denke, man sollte den Mondeo-Kauf nicht schlecht reden. Klar hat der Mondeo so seine Macken, und ist auf keinen Fall perfekt. Aber dafür ist er auch ziemlich günstig zu haben. Ist schließlich kein A8 oder sowas, da hätte ich auch andere Ansprüche ;)

Und ich denke, so verallgemeinern kann man die technischen Probleme von Mondeos nicht. Habe zwar auch schon viel Geld in Reparaturen stecken müssen, allerdings noch nie wirklich Standart-Probleme.

Beispiel Rost: Hab Anfang des Yahres Tüv machen lassen. Mein Mondeo ist von 2001, hat nun 170tsd km runter. Null Rost. Wirklich nichts. Hab vor kurzem beim Putzen unter dem Tür-Scharnier leichten Flugrost entdeckt, der mit etwas WD40 auch ganz schnell wieder weg war. Ansonsten sehen die Türen, Deckel, Klappen, Karosserie, Unterboden einwandfrei aus. Ist also alles ne Glückssache ;)

Viel Spaß mit dem Mondeo wünsch ich dir auf Yedenfall! Wobei ich mich gefragt habe, Österreich ist ya relativ "hügelig". Warum dann n so großen Kombi mit 115PS? Macht doch auf dauer kein Spaß oder?

Greetz
 
E

efco

Gast im Fordboard
Original von Beast44


Viel Spaß mit dem Mondeo wünsch ich dir auf Yedenfall! Wobei ich mich gefragt habe, Österreich ist ya relativ "hügelig". Warum dann n so großen Kombi mit 115PS? Macht doch auf dauer kein Spaß oder?

Greetz

das ist so ein "gerücht" das sich in deutschland hartnäckig hält :D

ich bin aus oberösterreich, da gibts nicht wirklich berge.... und 115 PS deshalb, weil man in Österreich die motorbezogene Steuer für die PS Leistung zahlt.

Als Beispiel:

Teilkasko Versicherung würde mir für 130 PS im Monat 130,00 Euro kosten (Versicherung und Steuer).
Für dasselbe Auto mit 115 PS bezahle ich "nur" 105 Euro.

bezüglich der reparaturen: Ich kenne kein auto der mittelklasse, bei dem man bei einem kilometerstand von 140.000 km nicht irgendwo mal was in reparaturen investieren müsste. tendenziell sind die japaner zwar zuverlässiger, dafür kosten die teile mitunter ein vermögen (ich spreche aus erfahrung wegen meinem dahingeschiedenen mitsubishi galant).
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Original von efco

Wenn eine Fordwerkstatt die Stellen behandelt und dann die Rostgarantie erlischt, wie kommt es dann, dass es Leute gibt, die die Stellen schon 2, 3 Mal haben reparieren lassen?

mfg

Keine Angst, die Garantie erlischt nicht nach einer fachgerechten Reparatur durch Ford.
 

V6Noob

Eroberer
Registriert
2 August 2008
Beiträge
98
Ort
Österreich
Wilkommen

Die Oberösterreicher und ihre günstigen Autos :D

Ich komm aus der Wiener Gegend und mein Mondi kommt aus Grieskirchen

und die Motorbezogene für 170PS tun in der tat weh :(
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von efco
Hi, danke... bei der Durchsicht wär mir dort nichts aufgefallen. Auch nicht unter den türgummis. Werd ich dann nochmal prüfen.

Ich bekomm den Wagen erst am Freitag ;)

Hier mal ein Bild vorab:

102608413_1.JPG

Ich habe meinen MK3 seinerzeit (Sommer 2003) im Internet entdeckt. Bin deswegen von Graz nach Linz. Dort beim Danninger in Linz gebraucht gekauft. Der Verkäufer war Hr. Stopper, ein sehr kompetenter Mann. Als innerhalb der Garantie ein Fehler in der Klimaanlage war (Klimamodul defekt) hat Danninger ein komplettes Neuteil kostenlos zu meinem Fordhändler nach Graz geschickt, der mir das ebenfalls ohne Kosten ausgetauscht hat. Wenn Danninger noch immer so kundenfreundlich ist, bist du in guten Händen!
 
E

efco

Gast im Fordboard
hi,

habe heute den wagen abgeholt, es wurde alles gemacht was versprochen wurde.

bin dann gleich samt frau und kind 160 km attersee und zurück gefahren.

Nun mal mein erster Eindruck:

Autobahn: sehr leise, liegt extrem gut auf der Strasse, Klimaautomatik kühlt sehr gut ohne lästig zu blasen, die Bremsen packen ordentlich zu

Platz: ein Traum, ich bekomm den Kinderwagen jetzt längs rein und hab noch massig Platz. Auch vorne ist der Platz ein Wahnsinn, ich bin 1,93m und hatte in noch keinem auto zuvor soviel platz. alleine die tatsache dass die rückenlehne bis zu meinem hals geht ist schon toll.


Was mir aufgefallen ist:

1. Beim Absperren mit der Funkfernbedienung blinkt nichts.
- Beim Aufschliessen blinken die Blinker jedoch. Soll das so sein? ICh hätte gerne auch eine optische Rückmeldung dass der Wagen versperrt wurde.

2. Bei den Armaturen ist beim linken Display, das die Aussentemperatur und den Boardcomputer anzeigt die LED defekt, zumindest ist das Feld nicht beleuchtet. Ist das aufwändig zu wecheln? Was kostet das in der Werkstatt. Sollte das der Händler wo ich gekauft habe nicht kulanterweise reparieren?

3. Der Schalter auf der Beifahrerseite unter der Sonneblende für das Licht ist kaputt, der ist mir entgegengefallen. da ist irgendein Zapfen abgebrochen. Fällt das auch unter Garantie?


4. Nun zum Thema Rost: Dass 2 Türen rosten wusste ich. Am Auto selbst oben unter den Türdichtungen wo 2 Bleche aufeinanderkommen platzt in der Kante teilweise der Lack ab, es ist noch kein Rost zu sehen. Sollte ich das reklamieren, oder hat das mit der Rostgarantie nichts zu tun?

5. Wenn die Fahrertüre offen ist und ich zwischen Fahrertüre und A-Säule auf die Befestigung des vorderen Koftflügels schaue, sind die Schraubpunkte ziemlich vergammelt. Sieht man aber nur , wenn man genau sucht und hinsieht. Rostgarantie??

6. Beim Einstieg, also die Einstiegsschwelle an der Fahrerseite, da ist vom drüberschlurfen mit der Hose an der Kante der gesamte Lack abgetragen, es ist kein Rost da, da noch der Unterlack drunter ist. Sieht aber unschön aus. Gibts da für den alten Mondeo Einstiegsleisten aus Alu, die man einfach drüberklebt? Für den neuen hab ich in einem Ford Prospekt was gefunden. Wie siehts mit dem MK3 aus?

ICh weiss, eine Menge Fragen, aber ich hoffe jemand kann mir zumindest Teile davon beantworten!

Besten DAnk im Voraus.

mfg
Efco
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ich kann dir zumindest bei der ZV helfen. Wenn du 2 mal auf den Verriegelungsknopf der Fernbedienung drückst sollte es 2 mal blinken, das ist dann die Doppelverriegelung.
 
E

efco

Gast im Fordboard
hi, danke. habs grad vom fenster aus getestet, funktioniert. was heisst doppelverriegelung?

wenn ich nur einmal auf sperren drücke, ist er nicht abgesperrt, oder wie?

gruß,
efco
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das schon. Doppelverriegelung bedeutet daß sich die Türen auch von innen nicht mehr öffnen lassen, d.h. wen jemand ein Fenster einschlägt bekommt er die Tür trotzdem nicht auf.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Original von efco
hi, danke. habs grad vom fenster aus getestet, funktioniert. was heisst doppelverriegelung?

wenn ich nur einmal auf sperren drücke, ist er nicht abgesperrt, oder wie?

gruß,
efco

Doch doch, zu ist der dann schon! Bei der Doppelverriegelung is er dann aber auch von innen nicht mehr zu öffnen. Also wenn man an den Türöffnern zieht passiert nix. Sollte man aber nicht machen wenn noch jemand im Auto sitz, der wäre dann eingesperrt!
Ist aber im Sommer ganz praktisch wenn das Auto auf Arbeit steht und man die Fenster zB einen Spalt offen lassen will.
 
E

efco

Gast im Fordboard
hi

kann doch nicht sein dass zum rest keiner was weiss?

gruss
efco
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
6. Beim Einstieg, also die Einstiegsschwelle an der Fahrerseite, da ist vom drüberschlurfen mit der Hose an der Kante der gesamte Lack abgetragen, es ist kein Rost da, da noch der Unterlack drunter ist. Sieht aber unschön aus. Gibts da für den alten Mondeo Einstiegsleisten aus Alu, die man einfach drüberklebt? Für den neuen hab ich in einem Ford Prospekt was gefunden. Wie siehts mit dem MK3 aus?

Einstiegsleisten gibts hier.

Bzgl. dem Rost einfach mit dem Händler reden.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von efco
hi

kann doch nicht sein dass zum rest keiner was weiss?

gruss
efco

Das sind Fälle, die du mit deinem Fordhändler rasch klären solltest. Schließlich hast du ja Garantie/Gewährleistung! :idee
 
E

efco

Gast im Fordboard
Original von efco


1. Beim Absperren mit der Funkfernbedienung blinkt nichts.
- Beim Aufschliessen blinken die Blinker jedoch. Soll das so sein? ICh hätte gerne auch eine optische Rückmeldung dass der Wagen versperrt wurde.

2. Bei den Armaturen ist beim linken Display, das die Aussentemperatur und den Boardcomputer anzeigt die LED defekt, zumindest ist das Feld nicht beleuchtet. Ist das aufwändig zu wecheln? Was kostet das in der Werkstatt. Sollte das der Händler wo ich gekauft habe nicht kulanterweise reparieren?

3. Der Schalter auf der Beifahrerseite unter der Sonneblende für das Licht ist kaputt, der ist mir entgegengefallen. da ist irgendein Zapfen abgebrochen. Fällt das auch unter Garantie?


4. Nun zum Thema Rost: Dass 2 Türen rosten wusste ich. Am Auto selbst oben unter den Türdichtungen wo 2 Bleche aufeinanderkommen platzt in der Kante teilweise der Lack ab, es ist noch kein Rost zu sehen. Sollte ich das reklamieren, oder hat das mit der Rostgarantie nichts zu tun?

5. Wenn die Fahrertüre offen ist und ich zwischen Fahrertüre und A-Säule auf die Befestigung des vorderen Koftflügels schaue, sind die Schraubpunkte ziemlich vergammelt. Sieht man aber nur , wenn man genau sucht und hinsieht. Rostgarantie??

6. Beim Einstieg, also die Einstiegsschwelle an der Fahrerseite, da ist vom drüberschlurfen mit der Hose an der Kante der gesamte Lack abgetragen, es ist kein Rost da, da noch der Unterlack drunter ist. Sieht aber unschön aus. Gibts da für den alten Mondeo Einstiegsleisten aus Alu, die man einfach drüberklebt? Für den neuen hab ich in einem Ford Prospekt was gefunden. Wie siehts mit dem MK3 aus?

ich beantworte meine fragen mal selber: :D

1. gelöst

2. wird gemacht, wenn der wagen wegen kantenrostbehandlung beim händler steht

3. wird gemacht, wenn der wagen wegen kantenrostbehandlung beim händler steht

4. wird gemacht, es werden alle 4 türen behandelt

5. wird man sich in der werkstatt ansehen und gegebenfalls gleich mitmachen

6. es gibt von ford ein originalzubehör, eine schwarze dicke folie, die man in den einstieg klebt, hab ich mir bestellt, werde ich mir heute abholen...

:applaus
 
Oben