vmax - Höchstgeschwindigkeit beim 24V

Polini

Doppel Ass
Registriert
12 April 2008
Beiträge
103
Alter
44
Ort
Hannover
So habs nochmal getestet:

Leicht Berg runter auf der A7.

Tachoanzeige 256-258 km/h
5880 U/min

GPS-Geschwindigkeit: 241 km/h im Falk F10

Denke das reicht wohl wirklich!!
Allerdings möchte ich bei dieser Geschwindigkeit nicht bremsen, oder ein Ausweichmanöver durchführen! :rolleyes:

Man merkt, dass der Scorpio hierfür nie gemacht wurde.

(Änderungen am Auto: Hoher Reifendruck, keine Kats, Offener Luftfilter)
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Original von gruffti
Leider habe ich keine wirklich verlässlichen Daten (Differential 1:3,64, Automatik 1:0.82 ? ), aber diese Daten mal so eingesetzt, müsste der Cossie so etwas um 5800-5900 U/min auf der Uhr haben um reale 225 km/h zu erreichen...

Nur zur Info, der Automat hat eine Übersetzung von 0,75 und schon ergeben sich andere Drehzahlen.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von scorpio95cossi
... ich kann mir auch nicht vorstellen wenn alles in ordnung ist das der tacho so falsch anzeigt. :wow

Sind wir uns einig, dass das Tachosignal am Getriebe abgenommen wird?

Wenn ja, woher soll das Getriebe wissen, welche Rad/Reifenkombination Du mit welcher Profiltiefe fährst?

@Florett-rs: Damit würde er, den Wirkungsgrad (Schlupf, Verluste) theoretisch bei 5500 U/min 233 km/h laufen.

Das bestätigt dann auch die Erfahrung von Phillip
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
naja profiltiefe. gehen wir davon aus das hier keiner mit abgefahrenen reifen fährt. ich habe eine reifengröße von 225 40 18 und da zeigt der tacho das selbe wie vorher bei einer reifengröße von 225 45 17 und 225 50 16. natürlich immer mit genügend profil. ok das es abweichungen geben kann ist mir auch klahr, aber gleich 25 km/h :denk.jetzt einfach für jeden verständlich,wenn wir alle mit gleiche rad reifenkompi. fahren würden, müsten dann die cossis das gleiche auf dem tacho haben?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von scorpio95cossi
naja profiltiefe. gehen wir davon aus das hier keiner mit abgefahrenen reifen fährt. ich habe eine reifengröße von 225 40 18 und da zeigt der tacho das selbe wie vorher bei einer reifengröße von 225 45 17 und 225 50 16. natürlich immer mit genügend profil. ok das es abweichungen geben kann ist mir auch klahr, aber gleich 25 km/h :denk.jetzt einfach für jeden verständlich,wenn wir alle mit gleiche rad reifenkompi. fahren würden, müsten dann die cossis das gleiche auf dem tacho haben?

Bei den von Dir genannten Kombinationen ist die Abweichung tatsächlich zu vernachlässigen.
Im Extremfall können bei den erlaubten Reifengrössen des Cossies theoretisch ca. 5 km/h Abweichung bei 225 km/h vorkommen.

Das ist allerdings die Theorie, in der Praxis spielen die Wirkungsgrade und der unterschiedliche Schlupf eine deutlich grössere Rolle.

Im übrigen halte ich es müssig darüber zu diskutieren, ob ein Fahrzeug nun 225 km/h oder 232 km/h fährt. Das merkt man deutlich auf der Rennstrecke, auf normalen Strassen ist eine solche Diskussion überflüssig.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Gut,

nur für meinen Fall möchte ich noch wissen ob bzw was an dem Wagen nicht stimmt. Der der den Wagen kennt weiss dass daran (mittlerweile fast) alles in einwandfreiem Zustand ist. Dies würde ich mit dem Motor gerne ebenfalls so halten.

Mit VGS habe ich mich einmal in Verbindung gesetzt, man bekommt einen Ausdruck mit Leistungs- und Drehmomentangabe. Der Spaß kostet beinahe 100 EUR, mal sehen ob ich das darein investiere; die Zeit muss ich dafür natürlich auch finden (va ist dies leider nur 2-3 Wochen im Voraus buchbar, nicht spontan).
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
Das ist allerdings die Theorie, in der Praxis spielen die Wirkungsgrade und der unterschiedliche Schlupf eine deutlich grössere Rolle.

Im übrigen halte ich es müssig darüber zu diskutieren, ob ein Fahrzeug nun 225 km/h oder 232 km/h fährt. Das merkt man deutlich auf der Rennstrecke, auf normalen Strassen ist eine solche Diskussion überflüssig.[/quote]

da hast du recht.
aber eine frage an alle cossi fahrer. habt ihr das auto schon bis zum geschwindigkeitsbegrentzer gefahren? weil dann könnte man sehen wieviel der tacho vor oder nachgeht. oder ist da ein denkfehler? ich weis noch von meinem onkel der früher einen 750i bmw hatte der wahr bei 250 abgeregelt und der tacho zeigte 260.(ist ca 15jahre her)
 

v8power-markus

Jungspund
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
28
Alter
48
Ort
Augsburg
Servus!

Ich bin noch nie an den Begrenzer gekommen, egal wie lang die Gerade auch war! Bei ca. 235 laut Tacho ist Schluß. Und ehrlich gesagt reicht das auch beim Cossi!
Irgendwie verstehe ich das eh nicht, denn es ist doch egal ob das gute Stück jetzt 230, oder 235 läuft! ?(

Gruß Markus
 

Polini

Doppel Ass
Registriert
12 April 2008
Beiträge
103
Alter
44
Ort
Hannover
Also ich war auch noch nicht am Begrenzer!

ABer ich finde es trotzdem lustig zu erfahren, dass verschiedene Scorpios auch verschiedene Vmax haben.

Hoffentlich gibts bald einen schnelleren Foto-Beweis als meinen...
dann habe ich den "unsinnigen" Grund es erneut zu probieren.
:depp

*** Allein der olympische Gedanke zählt! ***
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo,


ich war einmal auf einer langen und steilen Bergab-Autobahn. Dürfte mittlerweile über 1 Jahr her sein. Da hab ich mich ganz schön erschrocken; der Wagen ging lt Tacho bis auf ca 250 km/h aber dann gab es einen spürbaren Ruck. Ich dachte schon da wäre etwas kaputtgegangen, aber nach Auskunft von wem aus dem Forum soll das die Abregelung gewesen sein.

Klang für mich bis dahin logisch, eine andere Erklärung wäre mir auch nicht eingefallen.

btw - Geschwindigkeits, nicht Drehzahlbegrenzer. Waren meine ich gut 6000 Umdrehungen...
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
wer weis was das bei dir war, jeden falls nicht der Geschwindigkeitsbegrenzer...denn der Scorpio hat keinen "Software bedingten Geschwindigkeitsbegrenzer", warum auch? Er schafft die echten 250 sowieso nicht ohne Modifikation, dann eher übernimmt der Drehzahlbegrenzer die Aufgabe deinen Motor vor Beschädigungen zu schützen und das würde auch dein beschriebenes Ereignis erklären, das ein Ruck durch das Fahrzeug ging, in dem der Drehzahlbegrenzer die Benzinzufuhr und die Zündung abregelte.

evtl. hat dein Drehzahlmesser gerade in diesem Bereich leichte Abweichungen, das dir es so nicht aufgefallen ist (Trägheit)
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
Original von ScorpiV6-24V
wer weis was das bei dir war, jeden falls nicht der Geschwindigkeitsbegrenzer...denn der Scorpio hat keinen "Software bedingten Geschwindigkeitsbegrenzer", warum auch? Er schafft die echten 250 sowieso nicht ohne Modifikation, dann eher übernimmt der Drehzahlbegrenzer die Aufgabe deinen Motor vor Beschädigungen zu schützen und das würde auch dein beschriebenes Ereignis erklären, das ein Ruck durch das Fahrzeug ging, in dem der Drehzahlbegrenzer die Benzinzufuhr und die Zündung abregelte.

evtl. hat dein Drehzahlmesser gerade in diesem Bereich leichte Abweichungen, das dir es so nicht aufgefallen ist (Trägheit)


das ist so nicht richtig laut meinem tacho war ich 255km/h schnell und da kamm auch der ruck. das auto wurde ca 20km/h langsammer. das auto ist bei 250km/h abgeregelt und es geschieht nicht über die drehzahl. und wenn es berg ab geht ereicht der cossi die 250 km/h immer wieder.
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
Original von Polini
Also ich war auch noch nicht am Begrenzer!

ABer ich finde es trotzdem lustig zu erfahren, dass verschiedene Scorpios auch verschiedene Vmax haben.

Hoffentlich gibts bald einen schnelleren Foto-Beweis als meinen...
dann habe ich den "unsinnigen" Grund es erneut zu probieren.
:depp

*** Allein der olympische Gedanke zählt! ***

also um es richtig zu stellen. auf der geraden komme ich auch auf 235 km/h und ein foto bei dieser geschwindigkeit zu machen naja.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Beim Cossy gibt es doch ein Schaltsaugrohr oder etwas in der Art. Durch Zufall habe ich gelesen dass dieses beim Cougar häufig für Probleme sorgt, u.a. auch dabei die Endgeschwindigkeit zu erreichen. Dabei gibt es wohl selten Totalausfälle; es fängt immer mit "sporadischen" Merkmalen an.


Beim Cougar ist es so dass nur 1 von 2 Einlasskanälen mit Luft versorgt wird (wenn das System nicht umschaltet). Ich meine beim Scorpio 1 oder 2 Mal ein ganz schlechtes Hochdrehverhalten bemerkt zu haben was auf diese Beschreibung passen könnte (ganz schwerfälliges Hochdrehen, als würde der Motor nur schlecht Luft bekommen).

Kann jemand kurzfristig zu dem System und beteiligten Komponenten sagen? Gibt es beim Cossy ein Schaltsaugrohr oder ist das auch dort eher eine Ansaugkrümmerteilabschaltung?
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Yves
Kann jemand kurzfristig zu dem System und beteiligten Komponenten sagen? Gibt es beim Cossy ein Schaltsaugrohr oder ist das auch dort eher eine Ansaugkrümmerteilabschaltung?

Liegt vielleicht am VIS (Variables Ansaugluftsystem) das der 24V BOB Motor hat.
Ein Klappenventil zwischen den beiden Ansaugseiten ermöglicht ein variables Ansaugluftsystem.

Im unteren Drehzahlbereich ohne Motorlast ist das Klappenventil offen.
Je nach Motorbelastung wird das Klappenventil bis 3500 min/1 geschlossen.

Zwischen 3500 min/1 und 5000 min/1 ist das Klappenventil geöffnet.
Ab 5000 min/1 wird es wieder geschlossen.

Das VIS System variiert in Abhängigkeit der Motorlast und der Drehzahl über das Klappenventil die Länge des Ansaugkanals.
Das VIS Magnetventil wird vom EEC-V Modul geschaltet.

Der Drehmomentverlauf wird im unteren Drehzahlbereich verbessert und bei höheren Drehzahlen wird das Schwingungsverhalten des Ansaugkanals verändert, um eine bessere Füllung zu ermöglichen.

Die Darstellung unten im Anhang zeigt den Drehmomentverlauf, wenn das VIS - System in Funktion ist.
Bei 1 ist das Klappenventil offen und bei 2 geschlossen.


Gruß
Scorpio Mike 8)
 
Oben