Schlechte Beschleunigung und fehlende Vmax

0815freisi

Mitglied
Registriert
2 Februar 2009
Beiträge
52
Alter
40
Ort
Wien
Original von Sweet_Melli
Original von skyline940


sowas ist doch immer sehr subjektiv...auf dem video sieht man ja nun die strecke nicht...wer weiss wieviel berab dabei war...

es war die a2 von Wien nach graz gefilmt bei wien autobahnauffahrt auf die a2. daher die umspuhrerei ;)

dort gehts nicht wirklich bergab, ist eine gerade strecke. nur musste eh auch öfters vom gas gehen wie man bei der drehzahl merkt.

wie gesagt meine gänge gehn von 1 0-50, 2: bis 100, 3: bis 140, 4: bis 195, und 5 bis 225 km/h. dann ist Ende gelände!

Ist einer der spritzigsten wagen die ich je gefahren bin ;)

ich find ihn top!, für nen 1,8i
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
dazu würd ich gern mal gps daten sehen, denn da stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht!
 

V6Noob

Eroberer
Registriert
2 August 2008
Beiträge
98
Ort
Österreich
Ich häng halt an meinem Führerschein ;)


Mein anderen Gurken bin ich eh ausgefahren (bei 180 Vmax auch nicht so schwer ) Auf der A2 gehts noch eher, auf der A1 hab ich irgendwie Schiss vor der Rennleitung
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Misterandreas
@Swett_Melli: Ne ist ein Schalter. Mein Automat V6 lief genauso schnell. Das IMRC wurde repariert und der Schub ist auch da, aber mehr als 5100 (ca 220)ist halt nicht drin. Selbst bei 195 Reifen.

hmm...220 nach tacho ist für einen schalter eigentlich zu wenig..oder wurde das ding mal ordentlich justiert ?
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
nene, tausch mal die zündkabel und kerzen...! du wirst dich wundern was das bringt.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
kabel dann gleich mit! kerzen sollten motorcraft sein, kabel sind recht egal! kann dir da gern links geben wo du beides gut und günstig bekommst! dann aber als pn...wird doch arg OT langsam hier ;-)
 

skyline940

Eroberer
Registriert
3 Januar 2007
Beiträge
80
Alter
46
Ort
Berlin
Website
www.happy-familytime.de
Hallo, nichts desto trotz weiß ich jetzt nicht ob ich den Kat irgendwie testen kann. Denn laut Tache sind es 180 und Navi 165 was ich recht wenig finde zumal er am Anfang laut Tacho auch über 200 lief
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Wenn es ein Unterflurkat ist kannst du dich einfach mal unters Auto legen und mit der Faust gegen den Kat klopfen. Wenn du dann was rasseln hörst wird er Hinüber sein. Ansonsten hilf nur demontieren und rein schauen.

Wieviel Kilometer hat dein Motor runter?
Kannst ruhig auch mal ne Kompressionsmessung machen/machen lassen. Dann weiß man schonmal wie fit die Zylinder noch sind.

Hast du irgendwelche Änderungen am Motor vorgenommen?
Wenn ja, welche?
 

skyline940

Eroberer
Registriert
3 Januar 2007
Beiträge
80
Alter
46
Ort
Berlin
Website
www.happy-familytime.de
Ne ist der KAt der Senkrecht am Motor runtergeht :-( Leider!!

Motor hat jetzt 155 TKM runter und keinerlei änderungen vorgenommen ist als noch alles original.

Also was mir auffält das er in bestimmtem last drehzahlbereich rasselt wie so kleiner Blecheimer. Und das er ab 2800 umdrehungen richtig laut wird, so als hätte hm keine Ahnung.
 

skyline940

Eroberer
Registriert
3 Januar 2007
Beiträge
80
Alter
46
Ort
Berlin
Website
www.happy-familytime.de
Hm, man dat kotzt mich dann aber an. Werde nachher erstmal die Kompression messen fahren und in der nächsten Woche den Kat abbauen.

Mal ne dumme Frage, wenn ich den dann ab habe, woran sehen ich dann (außer es hat ihn zerbröselt) das der dicht ist?


Gruß
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
WENN es ihn zerbröselt hat, dann ist er dicht. Natürlich nicht ganz, sonst fährt das Auto garnicht mehr. Wenn Du schon ein klappern hörst, kannst du auch mal im Motorraum am Gasbaudenzug ziehen, und bei erhöhter Drehahl lauschen, wo das klappern herkommt. Gab auch schon genug Fälle, wo Bleche im Auspuff lose waren. Muss ja nicht sein, dass Du den Kat umsonst ausbaust.
Als es meinen Kat zerlegt hat, haben die Bruchstücke auch den Vorschalldämpfer verstopft. Aber sowas ist ja fix getauscht.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von Sweet_Melli
Original von V6Noob
Naja, selbst mit dem V6 ,der ja umschaltet, mehr ich recht wenig vom "Extraschub". Die Umschaltung geht, wenn man aufs Gas latscht ist der Umschaltpunkt spürbar.
Ich kann mir kaum vorstelln, dass es da beim kleinen so starke unterschiede im Drehmomentverlauf gibt. ?(

dann ist bei dir was defekt...normal merkt man das wirklich klar und deutlich! ich hab schon einige leute mitgenommen die dachten das wäre ein turbo oder sowas in der art..!

das muss nicht unbedingt sein. Ja nach Softwarestand im PCM merkt man das Öffnen mehr oder weniger. Bei mir ist auch kein direkter Umschaltpunkt spürbar, Vmax ( >220km/h laut Navi) wird aber zügig erreicht. Das Auto meiner Frau ( beides MK2 Kombi V6 ) ist im unteren Drehzahlbereich nicht ganz so spritzig, da merkt man das Öffnen der Klappen etwas mehr. Bei beiden Autos ist das IMRC i.O.

MfG

Andreas
 

skyline940

Eroberer
Registriert
3 Januar 2007
Beiträge
80
Alter
46
Ort
Berlin
Website
www.happy-familytime.de
So war heute zur Messung der Kompression. Folgende Ergebnisse kamen raus:

Zylinder 1: 13 bar
Zylinder 2: 12,7 bar
Zylinder 3: 13,8 bar
Zylinder 4: 13,1 bar

Die meinten zu mir es ist alles in Ordnung. Seht Ihr das genauso? Einer meinte es könnte sein das es auch am Temperaturfühler liegen kann, (Der scheint bei mir zu spinnen, die Tempanzeige geht jas nicht mehr richtig hoch. Hatte das schon in einem anderen Thread erklärt gehabt)
ISt mir aber irgendwie nicht so klar warum er deswegen nicht richtig zieht und ihm Vmax fehlt
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Also die Kompressionswerte sind absolut IO. Da kann man nicht meckern!

Der Fühler für die Temp-Anzeige im Cockpit ist erst mal zweitrangig, da das Steuergerät einen eigenen Sensor hat. Aber dieser Zweite könnte ebenso Probleme bereiten.

Wie ist denn dein Spritverbrauch und Fahrprofil?
 

skyline940

Eroberer
Registriert
3 Januar 2007
Beiträge
80
Alter
46
Ort
Berlin
Website
www.happy-familytime.de
Also Verbauch muss ich mla ausrechnen:
Komme mit einer Tankfüllung ca 500 km weit (100% Stadtverkehr)
sind dann nach Adam Riese ca 12l

Wenn dann mal Autobahn und Langstrecke bedeutend weiter.
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Hmm, je nach Fahrweise und durch das Gewicht des Mondis dürften die 12L im Stadtverkehr durchaus im Rahmen des Möglichen sein. Du sagst ja auch selber, das es auf der Bahn noch deutlich weniger wird.

Von daher dürfte der Motor an sich zunächst nicht das Problme sein.
Du musst wohl wirklich mal erst nach dem Grund für das Rasseln suchen.
 

skyline940

Eroberer
Registriert
3 Januar 2007
Beiträge
80
Alter
46
Ort
Berlin
Website
www.happy-familytime.de
Also wenn ich vorne aufmache und höre, hör ich nichts außer den Motorgeräusch. Auch keinerlei gerassel. Dieses Geräusch ist nur im inneren zu hören und auch nicht im Leerlauf sondern nur unter last. Ab 3000 fängt er dann an zu dröhnen.
 

skyline940

Eroberer
Registriert
3 Januar 2007
Beiträge
80
Alter
46
Ort
Berlin
Website
www.happy-familytime.de
So war heute mal auf der Bahn (nachdem ich das Problem mit der Temp Anzeige gelöst habe). Schön warm gefahren und dann gib ihm die Sporen.
Was soll ich sagen, er hat schon mal mehr als 160 gebarcht.

Laut Navi und einem Gefälle (A10 Berliner Ring) hat er 189kmh. Aber bergab und auch nur wenn ich im 4. Gang ihn auf 6000 - 6300 Umdrehungen getreten habe. Meint ihr immernoch das er der KAt ist?

Dannke schon mal im voraus.
 
Oben